Beiträge von Berliner Fellnasen

    Ich finde teilweise auch sehr interessant, wie viele Züchter ihre Tiere halten. Habe schon viele Homepages angesehen & bei manchen denkt man sich tatsächlich: 1,20m x 0,60m für 2 Böcke oder Weibchen mit Jungtieren?
    Vor allem die Böcke werden oft in Käfigen gehalten, finde ich schade - manchmal sieht es so aus, als läge der Wert von ihnen wirklich nur im Sperma... Arme Böckchen :(
    & ich bezweifle, dass die täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen bei der Masse an Tieren ;)

    Zitat von **Janine**

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit TW Classic ?
    Benutze sonst immer TW Super.


    Dann nimm es bloß auch weiterhin - TW classic ist schrott! Habe es gerade hier & muss jeden Tag die Pipi wegmachen, bei Allspan ging es 2 Tage lang ohne Geruchsbildung. & TW classic ist mir persönlich auch zu fein.

    Bei uns schläft nur der Bock richtig. Fussels Öhrchen wackeln dann auch immer, richtig goldig, weil er ja als Himalaya weiß mit schwarzen Ohren ist - da sieht man das immer richtig deutlich :lol:
    Die Mädels ruhen mehr, haben die Äuglein meist auch leicht geöffnet.


    Wenn die Beinchen zucken springen die Schweinchen bestimmt gerade über eine saftige grüne Wiese :wink:

    Einmal haben unsere Schweinchen das auch gemacht. Aber sobald ich hingegangen bin, war es wieder still & danach ist es auch nie wieder passiert.
    Normalerweise machen sie es tatsächlich, wenn Stress, Angst oder Krankheit umgehen. Dieses "zwitschern" soll für Meeries nämlich auch wahnsinnig anstrengend sein, deswegen ist es vermutlich nicht grundlos.


    Beobachte am Besten erst einmal weiter (wiegen, TÜV), vor allem, wenn sie nicht damit aufhören.
    Wie alt sind die zwei denn?

    Gut, dann kann es natürlich auch gold sein, diese feinen Unterschiede sieht man auf den Bildern ja nicht :wink:
    Wundere mich nur, denn wenn es gold wäre, müsste dann nicht auch das Goldagouti heller sein? Bin jetzt kein Genetik-Experte, aber ich meine, dass die Aufhellung des Rot zu Gold durch das C-Allel kommt & eigentlich müsste sie dann auch helle Haut an den Ohren haben (wenn ich meiner Genetik-Grafik vertrauen kann).


    Aber was auch immer sie sein möge - hübsches Tierchen, sieht meiner Fleur am Kopf ähnlich (am Kopf hat sie auch goldagouti :wink: )

    Ich glaube, wenn in Berlin 2 Leute losrennen, bringt das noch nicht viel^^


    Zum Brainstorming:
    - ganz wichtig sind Bilder, Bilder, Bilder!
    - Überschrift reizvoll, aber nicht wie die BILD
    - die Anlaufstelle muss regional anpassbar sein, also zunächst leer
    - Aufklärung darüber, dass MS aus TH & NS nicht komplett verhaltensgestört sind (dieses Vorurteil kenne ich auch noch :oops: )
    --> also auch für Anfänger
    - Stichpunkte oder Sätze oder beides?
    - zum Inhalt: Aufklärung nur über Zooläden & Notstation oder auch allgemein über die Haltungsbedingungen (vllt. zu viel für den Normalverbraucher?)

    Da fällt mir gerade ein: Was ist eigentlich mit den Zooläden/Baumärkten usw., die keine Tiere verkaufen? Ob man denen auch Flyer überhelfen könnte?
    Wir haben hier ja mehrere Fre**näpfe. Nur einer von denen führt tatsächlich Lebendware (zähle Grillen jetzt mal nicht dazu), heißt dann XXL Fre**napf, die machen das vermutlich nicht, aber sowas wie To*m, He**weg, Ob* usw.?

    Zitat von meerlifrauchen

    Bei mein Ta hier in Hohenschönhausen hängt dieser Infoflyer aus.
    Visitenkarten liegen dort auch aus, zum mitnehmen.


    Ah ja, das berühmte Foto :)
    Vielleicht kannst du mir deinen Flyer ja mal per Mail schicken? Dann würde ich den hier bei meiner TÄ auch aushängen. Der Weg bis zu dir ist ja nicht weit :wink:


    Grundsätzlich hätte ich momentan auch Lust, solch einen Flyer mal zu machen, aber ich schreibe die nächsten zwei Wochen Klausuren & wenn ich mich davon jetzt auch noch ablenken lasse, na ja :roll:
    Aber wenn bis dahin noch niemand etwas gemacht hat, setze ich mich da mal ran inen zu "basteln".

    Wir haben erst einmal vergesellschaftet, allerdings einen Kastraten zu zwei Weibchen.
    Da wir ihn selbst kastrieren mussten, haben wir unserem Etagenbau einfach unten noch eine dran gebaut für ihn & als die Kastrafrist um war, haben wir den Durchbruch geschaffen, den EB natürlich sauber gemacht & dann alle auf ihre angestammten Plätze gesetzt.
    Die Mädels, die ja die Treppen schon kannten (hatten vorher 2 Etagen), sind dann ganz fix zu unserem Fussel runter & da hat dann auch alles gut geklappt. Er war zwar etwas verwirrt, wo die Damen plötzlich herkamen, aber iwann hat er das mit den Treppen dann auch begriffen :wink:


    Aber ich glaube wir hatten einfach Glück aufgrund der Zusammenstellung von Kastrat mit Weibchen. Wahrscheinlich ähnlich wie mit den Jungtieren, die sich automatisch unterordnen.
    Nächstes Mal würde ich es auch wie xtamix machen - wir haben genau das gleiche nämlich mittlerweile auch besorgt, nur dass es diese Unterlage auf e*ay für <10€ inkl. Versand gibt (nur falls du daran denkst, es dir zu besorgen ;))

    Ich weiß nicht wer - die Aufgabe überlasse ich euch. Aber praktisch wäre es natürlich, weil die ja bundesweit agieren...

    Oder wir bringen eben doch einen komplett neuen Flyer raus, sozusagen Aufklärung über Zooläden & Verweis auf Notstationen - deswegen fragte ich ja schon, ob jemand Geschick bei so etwas hat :wink: Den könnte dann wirklich jeder verteilen. Müsste man nur prüfen, ob es nicht vielleicht unter Rufmord fällt bzgl. der Zooläden.