Beiträge von Berliner Fellnasen

    Hallo mal wieder, manchmal glaube ich, meine Beschäftigung liegt nur im Lesen :shock:
    Sorry, mein PC hatte sich gestern komplett abgeschossen, per Erstehilfe wurde er wiederbelebt & mit neuem System ausgestattet, aber das ist OT.


    Ich finde die "abgehakten" Notstationen, also jetzt im positiven Sinn, auch super - dann kann der Suchende besser differenzieren. & die Idee mit den Stichproben ist doch super - macht bestimmt Spaß, ich gucke gerne die Hoteltester an :lol:
    Bei den Haltungskriterien würde ich auch nicht zu streng rangehen, sonst halten die uns alle gleich für Spinner/Freaks & ignorieren die NS, weil die Anforderungen zu hoch sind - das wollen wir ja nicht.


    Können wir nicht mal ein Inhaltsverzeichnis für die HP aufstellen? Ich mach das jetzt einfach mal, dann kann man nämlich über die Dinge nachdenken - ich bitte um Ergänzungen!


    1 Meerschweinkauf
    1.1 Was sind Notstationen?
    1.2 Wo finde ich Notstationen (PLZ-Verzeichnis)
    1.3 Über die Arbeit der NS
    1.4 Tieranbieter im Vergleich (hier könnte man vllt auch die Zooläden etwas anprangern)


    2 Das Leben der Meerschweinchen
    2.1 Haltungs(mindest)bedingungen
    2.2 Gruppenkonstellationen
    2.3 Ernährung
    2.4 Verhalten
    usw.


    3 Erfahrungsberichte (mit NS, mit Zooläden usw.)


    4 Weiterführende Literatur
    usw.


    Nur mal so als kurzen Überblick. Finde ich einfacher - wenn wir wissenschaftliche Arbeiten schreiben, fangen wir auch immer so an, um einfach alles zu konkretisieren

    *gähn* Völlig fertig möchte ich doch noch heute zeigen, was wir denn so geschafft haben beim Umbau :wink:


    Zunächst mussten wir den Stall entmisten, dann komplett auseinander bauen. Die unangenehmste Arbeit war das Entfernen des alten Silikons...
    Es ist echt Wahnsinn, wie stark sich der Urin in das Metall frisst.
    Aber was soll's, wir haben geschrubbt & alles so schön wie möglich gemacht.
    Die Schweinchen sind über Nacht übrigens bei meiner Mutter - da haben sie ihre Ruhe.


    Jedenfalls, nachdem wir das Wohnzimmer umgeräumt hatten, konnten wir umbauen.
    Das Ergebnis folgt hier:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier hatten wir dann schon PVC ausgelegt:
    http://www.fotos-hochladen.net


    & zum Schluss noch mal der Vergleich alt - neu:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/p1020163h7cv9x0nlu.jpghttp://www.fotos-hochladen.net

    Hat denn schon jemand zwecks Frontbild eine Idee? Vielleicht hat ja jemand eine so bunte Truppe, dass man Privatschweinchen nehmen kann.
    Rosette oder Langhaar kann ich leider nicht bieten, bin eher ein Glatthaar-Fan :wink:


    Oder jemand mit Notschweinchen - da sind ja alle möglichen Rassen dabei.
    Fotografisches Geschick unterstelle ich jetzt mal allen.

    Hach, ich freue mich jetzt schon seit über einer Woche darauf, dass mein Freund seinen freien Samstag bekommt & wir endlich das Gehege umbauen können!c :lol:


    Dazu ist es nötig unser Wohnzimmer umzugestalten, weil wir aus den 3 Ebenen der Schweinchen mit je 1,20m x 0,60m am Wochenende 2,40m x 0,60m machen + halber Etage darüber oder darunter (müssen wir erst optisch überprüfen :wink: ).


    Ich werde euch also darüber auf dem Laufenden halten, wie die Umbauaktion klappt. Die Schweinchen müssen ja auch über Nacht im Übergangsgehege bleiben (Silikon & Lack müssen trocknen).


    Im Folgenden mal noch ein Bild vom Gehege bisher (2. Treppe fehlte nach unten noch):
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von jess512

    Pinos Lieblingsschlafplatz wurde zerstört..sowas aber auch.


    Der Arme! Unsere liegen immer drin, schlafen & fressen, schlafen & fressen... Aber unsere 3 machen es richtig: Die Exkremente landen im Streu - manchmal echt zum Schießen, wenn man sieht, wie sie ihre Hintern zum Ende der Raufe bewegen & dann von der Raufen runterkäkeln. Aber wenigstens landet nichts im Heu :lol:

    :shock: Da ist man mal kurz abwesend & die Forenwelt dreht sich & dreht sich... Wir planen gerade einen Schweine-Gehege-Umbau, daher die Abwesenheit, sorry!


    Also ich habe die 3 Seiten jetzt nur mal kurz überflogen & jetzt seid ihr bei einer neuen HP?
    Gut, ich habe davon überhaupt keinen Plan - kostet das nicht Geld? & meint ihr nicht, dass eine weitere HP nur noch mehr Durcheinander bringt? Hat keiner Nadine gefragt, ob es möglich wäre, hier noch was einzurichten?


    Ich hatte etwas von Arbeitsgruppen gelesen - hat da schon jemand etwas eingeteilt? Ich würde mich ja für Texte zur Verfügung stellen, ist wohl das Einzige, wo ich etwas taugen würde :wink:

    Wenn man schönes Markenheu in 2kg Packungen kauft, weil man keinen Bauern kennt, dann kostet Heu schon ziemlich was :wink:


    Wie kommt ihr denn an eure Bauern ran? & ist das Heu dann wirklich schön grünlich & nicht gelb? Ich hätte in meiner 2-Zimmer-Whg. auch gar nicht den Platz zur Lagerung... Im Keller hatte ich einmal eine größere Packung, aber die muss da unten feucht geworden sein, denn das Heu war dann so eklig, dass wir es weggeschmissen haben :roll:

    Zitat von Xyndia


    hab aber leider die futtermänge noch nicht so raus :cry: bleibt viel übrig oder ist es weil ich bis jetzt noch (mühseelig)versucht hab grünes von der wiese zu sammeln, was nicht mehr so einfach ist


    Wie viele hast du denn? Bei mir bekommen 3 Schweinchen bei einer Fütterung:
    6 Scheiben Gurke,
    1 Scheibe Fenchel
    1/3 Paprika
    1 Scheibe Kohlrabi
    1-2 Chicoree-Knollen (je nach Größe)
    morgens gibt's noch 2 Möhren, die halten den ganzen Tag über & 1/4 Apfel. Zwischendurch gibt's noch Klee & Gras, sowie Kohlrabiblätter, im Winter wieder Möhrengrün.
    Wenn ab & zu was liegen bleibt, macht das nichts, besser als zu wenig :wink: Oder wie viel bleibt bei dir so übrig?

    Für creme ist sie eindeutig zu dunkel, dann wirklich eher buff oder vielleicht auch gold - zumindest auf dem Bild mit dem roten Schweinchen sieht sie nach gold aus, obwohl das mit diesem Schwarz-/Grauschleier stimmt...
    Auf jeden Fall ein interessanter Farbmix. Ihre Haut ist dunkel?