Beiträge von Berliner Fellnasen

    Gestern haben die Gurken bei Lidl 0,59€ gekostet!!! Unglaublich... Eine Gurke - ist doch fast nur Wasser :roll:
    Brauchte aber dringend eine, also musste die mit.


    Wie steht ihr eigentlich zu Biogemüse für die Schweinchen? Ich kaufe das nicht mal für uns ein, ist mir einfach zu teuer & meiner Meinung nach fliegen die Pestizide sowieso überall herum.

    Zitat von angelssend

    Ich weiß ja nicht wie schlimm bei deiner Familie der Heuschnupfen und die Allergien sind.


    Das spielt dabei doch keine Rolle - wundernasen hält ja die Meerschweine & da sollte man schon Rücksicht auf die Familie nehmen, wenn die Allergien haben. Außerdem ist doch bekannt, dass durch ständige Konfrontation mit den Allergenen leider keine Immunisierung stattfindet - eher wird es schlimmer, wenn man ständig mit den Allergien konfrontiert wird & bekommt beispielsweise Asthma.
    Wir haben uns die Haltung trotz Allergien ja schließlich selbst ausgesucht - ihr Bruder mit dem Asthma vermutlich nicht :wink:


    Das würde erst mal nur dazu führen, dass noch mehr Leute ihre Tiere abgeben... Wohl nicht der Sinn des Threads.



    Saustark - Toll, dass du die grafische Seite übernehmen würdest! Beim Text würde ich ab Freitag auch etwas beisteuern, da sind dann meine Klausuren vorbei :wink:

    Sorry, Fachgeschwafel :oops: Also im Grunde ist es so, als würdest du deine Türen & Fenster im Haus nie schließen, wenn du eine Katzenklappe einbaust. Wenn es draußen kälter ist als drinnen, entsteht ein Wärmefluss nach draußen - die Wärme zieht ständig durch die Katzenklappe raus & die Heizkosten steigen stark, weil du die Umgebung des Hauses mitheizt :wink:


    & tatsächlich ist es so, dass die Schweinchen im Winter nicht zwischen draußen & drinnen wechseln sollten, weil das ja durchaus Temperaturschwankungen von 20°C sind. Nun haben wir ja Jacken & Mäntel, die wir ausziehen können, aber für das Schwein wäre das nicht möglich - der Mantel bleibt an & sie schwitzen - wenn sie wieder rausgehen würden, dann frieren sie eben entsprechend & werden krank. Deshalb kannst du die Meeries im Winter nicht reinholen, sondern musst sie komplett draußen versorgen.
    Für mich wäre das nichts, weil ich mehr von ihnen haben möchte - ich denke, da geht es dir ähnlich oder? :wink:

    Sorry, die Immobilientante kommt jetzt durch :oops:
    Das mit der Katzenklappe ist isoliertechnisch mE nach ziemlich schwierig. Hat höhere Energieverbräuche zur Folge & ich weiß ja nicht, in was für einem Haus ihr wohnt, aber bei energetisch sanierten Häusern sollen die Wärmebrücken ja gerade verhindert werden.
    Nehme zwar an ihr wohnt nicht zur Miete - hier wäre es noch schwieriger - aber ich würde davon abraten.


    Die Idee auf dem Balkon finde ich grundsätzlich allerdings ganz gut, kenne mich mit Außenhaltung allerdings gar nicht aus. Aber ist für die Allergiker erträglich. Aber denk daran, dass du sie dann nicht mehr mit reinnehmen kannst im Winter - ich bin schon deswegen kein Außenhalter :wink: & kostet natürlich erst mal. Jetzt ist es wohl für dieses Jahr auch schon zu spät für Außenhaltung, vielleicht nächstes Jahr?

    Zitat von Fabs

    @ Berliner Fellnasen: Sehr süß! :)


    hihi, danke, fand's auch voll knuffig! Sportliche Betätigung.


    Am Anfang wollte er den Spieß immer mitnehmen, hat eine Weile gedauert bis er das begriffen hatte, die Mädchen kannten das ja von klein auf :wink:

    Wir spießen das Futter immer auf zwei Holzstäbe mit Fuß (Essstäbchen auf Holzstück mit Loch :wink: ), da muss man es schneiden, aber nur grob.
    Hier zu sehen: unser Fussel beim Frühstück gestern.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Gurke also in Scheiben, Paprika wird geviertelt, Chicoree wird aufgteilt & Kohlrabi auch in Scheiben. Aber wir packen sowieso nichts komplett rein, eine Paprika reicht bei 3 Schweinchen für 3 Fütterungen.
    Aber hier hat auch niemand Zahnprobleme :lol:

    Aah, das Allergie-Problem kenne ich, habe selbst Heu-, Tierhaar- (nur leicht bei Schweinchen) & Stauballergien, sowie Asthma :wink:


    Ich mache seit kurzem mit einer Atemschutzmaske sauber, das hilft :oops: Aber gut, dein Bruder soll das ja nicht putzen.
    Ich kann verstehen, dass sie die Schweinchen da nicht im Haus wollen, das wirst du wohl akzeptieren müssen & wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch vollkommen nachvollziehen, denn Tierhaare usw. verbreiten sich nun mal - da hilft auch die geschlossene Tür nicht viel weiter.


    Im Übrigen mache ich ebenso sauber wie Meeri_Kathii.


    Wir hatten zu Beginn auch einen Käfig & haben eine kleine Holzetage raufgebaut. Am Besten nimmst du solche Schrauben mit einem gebogenen Ende, dann kannst du die in das Holz schrauben & die Enden im Gitter direkt über der Wanne einhaken, bei uns reichten 4 Stück, war sehr stabil & ist auch sehr preiswert. Außerdem beim Putzen leicht rausnehmbar.

    Schade, bei uns nehmen die das angedrückte Gemüse usw. sofort raus, habe noch nie gesehen, dass das reduziert wurde :?
    Sonst würde ich das auch mitnehmen! Aber zum Glück muss ich beim Schweinefutter nicht ganz so doll auf's Geld achten, wenn's etwas teurer wird, müssen wir trotzdem nicht am Hungertuch nagen :wink:

    Ich habe darüber noch nie genau nachgedacht :oops:
    Aber gute Idee! Werde das Futter auch mal erst wöchentlich zusammenrechnen (wir gehen meist mehrmals einkaufen, ist schwierig):
    3xGurken = 1€
    3xFenchel = 2,5€
    4xPaprika = 2€ (noch, im Winter werden die doppelt so teuer)
    3xKohlrabi = 1€ (Blätter natürlich kostenlos)
    1kg Möhren = 0,8€
    2xÄpfel = 0,4€
    5xChicoree = 5€
    --> also wöchentlich ca. 12€ ~ 50€/Monat, aber das macht mir nichts, solange es schmeckt & schön bunt aussieht :D


    Also monatlich für 3 Schweine auf 1,5m² Innenhaltung:
    Heu = 8€ (4x2kg Packungen)
    Streu = 20€ (Holzpellets + Holzspäne)
    FriFu = 50€
    Leckerlies holt ihr so viele? Äste gibt's ja kostenlos, momentan auch noch Klee (Geheimplatz hehe) & die Löwenzahnwurzeln (einziges Leckerlie) sind bestimmt schon 4 Monate alt, weil ich immer nicht daran denke :lol:


    Wir haben zum Glück noch keine hohen Tierarztkosten, seit März waren es bis heute für alle 3 keine 100€ (inkl. 50€ Kastration!), aber wenn es so kommt, ist das eben so :wink:

    Beate1 - ich nehme eine Kombination aus Holzpellets für die Lieblingsstellen meiner Schweinchen (unter der Raufe, Schläfplätze & Ecken) & streue den Rest & über die Holzpellets Holzspäne von Allspan.
    Hatte zu Beginn nur die Holzpellets, aber die sind wirklich wahnsinnig teuer & außerdem ziemlich hart.
    Hanfstreu fand ich auch katastrophal!
    Warum bleibst du denn nicht bei den Strohpellets mit Holzspänen? Die Pellets pappen doch so toll :D