Beiträge von suomi87

    Also der Rhododendron kommt weg, da hat nichtmal mein Mann was gegen :-)
    Die Frosythie wird jetzt wohl einer Haselnuss weichen und dem Bambus zur Seite stehen...


    Zu viele Pflanzen will ich da ja auch nicht setzen, denn mit der "bescheidenen" Form der Fläche bleibt da sonst nicht mehr viel über. Das Dreieck hat einen sehr spitzen Winkel und der ist quasi unbrauchbar.


    Habt ihr sonst noch Ideen? Wie zäune ich das am besten ein? Einfach eine Rolle Gitter kaufen und mit "Pfählen" fest machen?


    Achso, weiß jemand wie sich Mukunu Wenna/Papageienblatt (Fuchsschwanzgewächs) und Albizia (Mimosengewächs) mit Meeris vertragen?
    Papageienblatt wird in der TCM verwendet, dann kanns doch so schlimm nicht sein, oder?

    Hallo ihr alle!


    Ich habe hinter meinem Haus ein dreieckiges Beet (ca. 5,8m²) das ich gerne für meine Schweine fertig machen möchte.
    Der Rasen fängt gerade an zu sprießen, die Frosythie kommt weg sobald die Amseln fertig mit ihrem Nachwuchs sind (muss sie doch, oder?) und den Rest habe ich schon ausgerupft.


    Jetzt die Frage/n:
    Kann ich den Rhododendron lassen? Da kommen sie ja sowohl an Stiel, Blatt als auch evtl. Blüten.
    Bambus ist ja ein Gras. Darf ich einen Strauch davon setzen?
    Und was ist mit einem Japanischen Ahorn? Da kommen sie ja nur an den Stamm.


    Die Pflanzen werden alle relativ klein (nicht mehr als 2m hoch) gehalten.


    Danke schon jetzt an alle Helfer :-)

    Ich muss nochmal ein Update machen!


    Also ich habe ja Anfang des Jahres meinen Fellnasen das Trockenfutter entzogen.
    Und zur gleichen Zeit wurde mein Senioren-Schwein Mimi (5 o. 6 J.) gegen Grabmilben behandelt und die anderen haben Spot-On bekommen.


    Anfangs hat nur Mimi abgenommen, dann auch Nelson (1 J.) und jetzt die anderen auch.


    Dachte ja erst, dass es was mit den Parasiten zu tun hat, aber wenn das jetzt alle betrifft muss es ja am mangelnden TroFu liegen.


    Ich schreib einfach mal den Gewichtsverlauf auf, Schweinealter usw.


    Mimi 5-6 J.: Okt. 1072, Jan. 1010 und 1009, Feb. 990
    Gismo 2 J.: Okt. 1036, Jan. 1162 und 1198, Feb. 1183
    Missy 2 J.: Okt. 1105, Jan. 1138 und 1145, Feb. 1127
    Nelson 1 J.: Okt. 1141, Jan. 1141 und 1230, Feb. 1215
    Cookie 1/2 J.: Okt. 921, Jan. 1013 und 1020, Feb. 1022


    Ab wann wird es denn für ein Schwein gefährlich?
    Vorallem wenn es chronisch schon beeinträchtigt ist.


    Ich fütter jetzt neben 4x am Tag FriFu (Gurke, Salat, Möhre, Fenchel, Sellerie, Paprika) und Heu noch JR Grainless gemischt mit Versele Laga Cavia Complete.

    Es hat sich definitiv durch die Spritzen gebessert. Sie treibt sich sogar in Ebenen rum, die sie die seit einem Jahr nicht genutzt hat :-)


    Sollte es allerdings wieder kommen, werd ich Zysten und Schilddrüse mal ansprechen.

    Nadine:
    Also in 1 Monaten sind es fast 100g. Würde mich ja jetzt nicht beunruhigen, wenn es den anderen auch so ginge, aber sie ist die einzige.


    Sie hatte extremen Juckreiz, Haarausfall, kahle Stellen und hatte sich die Haare abgefressen, deswegen gab es was gegen Parasiten, die unter/in der Haut sind.
    Allergie wurde auch überlegt, aber die TA meinte, dann müsste es auch Hautrötungen geben. Es gab 4 Spritzen.


    Chrissi89:
    Diagnostiziert wurden bis jetzt keine Zysten.
    Hatte aber mal gelesen, dass das wohl oft vorkommt.

    Nur damit ich das richtig verstehe: Direkte Zufütterung heißt, dass nur sie Sonnenblumenkerne etc. bekommen soll, oder?


    Die Menge ist unterschiedlich aber sie bekommt auf jeden Fall immer was ab. Sie ist quasi Chefin...


    Ich hatte schon dünnere Schweine, aber da sie schon eine mitgenommene Lunge hat (hatte mal eine Lungenentzündung), hat ihr Immunsystem ja schon genug damit zu tun.
    Also vor genau einem Jahr hatte sie 1118g und heute waren es 1001g.
    Sie wog auch schon mal noch mehr, aber im Sommer gibt es ja auch anderes Futter.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe 5 quieklebendige Meeris, aber eines macht mir Sorgen.


    Alle Schweine haben bis vor kurzem Trockenfutter bekommen (nicht viel aber immerhin) und jetzt habe ich beschlossen es abzusetzen u.a. weil meine Älteste (5 o. 6 Jahre) einen sehr "luftigen" Bauch hat.
    Allerdings nimmt sie seit dem ab und droht jetzt unter 1kg zu fallen, was mir sehr Sorgen macht.


    Ansonsten gibt es natürlich Heu von einer echten Wiese und Gemüse wie Fenchel, Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Stangensellerie.


    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichem?


    Eine andere Ursache, die ich aber nicht abschätzen kann ist, dass sie seit Weihnachten 1x die Woche zum TA musste um sich gegen Parasiten spritzen zu lassen. War das vllt. zu viel Stress? Dann müsste es ja besser werden, denn heute war der letzte Termin und ab jetzt gibt es nurnoch Advocate.


    Danke schon mal für die Hilfe!

    Rappelphase war auch mein Gedanke. Wie lange kann denn die so dauern?
    Ich hab bis jetzt halt nur Fellbüschel vom jüngeren und ein paar Kratzer am Mäulchen des älteren Schweins gesehen.

    Hmmm, 0,80x1,70=1,36 und da es 2 Ebenen sind macht das 2,72 und dann kommt ja noch die kleinere Ebene dazu mit 1,70x 0,40=0,68.
    Sind also 3,42m². Oder zählt die kleine Ebene nicht?
    Was ist denn eine optimaler Größe? Also mindestens wieviele m² muss ich haben?

    Hallo,


    ich habe seit letztem Sommer Meerschweinchen.
    Mimi (w) und Gismo (m) sind dabei quasi die Gründungsmitglieder. Einige Wochen später kam Missy (w) dazu, die im Dezember Nelson (m) und im Februar Cookie (w) zur welt brachte.
    Im Februar wurden dann die Männer auch kastriert.


    Und jetzt zoffen sich die Jungs und der Große rupft dem Kleinen die Haare aus und der Kleine beißt den Großen minimal blutig.
    Zwar gibt es auch ruhige Phasen, aber mehrmals am Tag kommt ein riesen Krach aus dem Stall und dann war es wieder so weit.


    Der Käfig hat 2,5 Etagen, die 1,70m x 80cm groß sind.


    Irgendwelche Ideen? Helfen Bachblüten da noch?

    So, mal der aktuelle Stand.
    Beim TA und in der Tierklinik gewesen.
    Viel Luft im Verdauungstrakt, aber an der falschen Stelle.
    Reste von der Schwangerschaft waren nicht zu erkennen (Röntgen und Ultraschall).
    Gab ne Infusion.
    Zu meiner Überraschung konnte man die Zähne nicht kontrollieren, weil alles voller Essensreste war.
    Zitzen geben nur einseitig Milch.
    Soll jetzt Critical Care, Bene-Bac, Oimeticon oder so ähnlich und Fencheltee verabreichen.
    Habe sieauch eben schon mit einem Heuhalm im Maul erwischt. :)
    Können das schon Auswirkungen der Infusion sein?
    Was ist mit Schluckbeschwerden?

    Hallo ihr Lieben!


    Habe da ein etwas verzweifeltes Problem. Missa (w., kein halbes Jahr alt) hat vor einigen Wochen begonnen an Mimi (w., 5 Jahre) da Fell massiv abzuknabbern. Auch die Jungs müssen dran glauben, aber lange nicht so schlimm.
    Über mögliche Gründe habe ich mich schon informiert, aber Heu ist immer da, es gibt hin und wieder TroFu und täglich Gurke, Salat, Möhren, Fenchel, Sellerie.
    Auch der Käfig ist mit 4 Unterständen, 2 Ebenen, Weidenrolle etc. meiner Meinung nach gut ausgestattet.
    Jetzt hat sie 3 Kiddies bekommen und macht fleißig weiter bei unserer Oma und vernachlässigt das Fressen ein wenig. TroFu und das Innere der Gurke sind noch drin, der Rest wird angeknabbert oder nur in äußerster Not gefressen.
    Auch die kleinen werden etwas vernachlässigt, aber vielleicht ist das bei Schweinen auch normal.


    Also jetzt meine Fragen:
    1. Ist der Magen voll mit Haaren und sie hat deswegen keinen Hunger mehr?
    2. Haben die Haare irgendwelche anderen Folgen für die Verdauung?
    3. Was hat das für Folgen für die Milchproduktion?
    4. Wie sehr kümmern sich die Mamis um die Kinder?
    5. Haben Jungs im Alter von 10 Monaten irgendwie Hormonüberschuss, dass sie auch nicht brünftigen Schweinen wie bekloppt hinterher rennen? (Hat nichts mit dem oberen Fall zu tun)


    Danke jetzt schon!

    Ja, ne Anleitung wäre super toll, weil unsere Schweine auch total wählerisch sind.
    Was an einem Tag der Renner ist wird am nächsten nicht mal mit dem Hintern angeguckt.