Beiträge von Meerieneuling

    Hallo,
    gestern am späten Abend ging wieder das gleiche Spiel los, dass wir schon letzen Monat hatten und davor im November 2011. Mein Gizmo, 1 1/2 Jahre altes Böckchen, hat wieder Atemgeräusche gehabt. Mal weniger, mal mehr, mal gar nicht. Er ist insgesamt auch noch relativ agil, frisst und rennt auch durch den Auslauf. Deutliches Krankheitszeichen sind neben den zum Teil auftretenden Atemgeräuschen aber tränende Augen. Ich habe heute morgen gleich beim Tierarzt angerufen und den Verdacht auf eine Bronchitis/ Lungenentzündung geäußert. Glücklicherweise habe ich in einer Stunde einen Tierarzttermin.
    Ich bin langsam etwas verzweifelt muss ich sagen, weil ich das Gefühl habe, dass Gizmo ständig Atemwegsinfekte entwickelt und auf Dauer dadurch natürlich auch seinen Partner Zenon schwächt. Zudem zahle ich heute wahrscheinlich wieder 20 Euro für die Behandlung inklusive Medikamente (was mir aber die Meeries auch wert sind). Gibt es also irgendein Mittel, was das Immunsystem stärkt oder insbesondere die Wahrscheinlichkeit für Atemwegsinfekte reduziert? Frage das gleich auch nochmal meinen Tierarzt, aber vielleicht habt ihr ja schon Ideen auf die ich ihn gleich ansprechen kann.
    Vielen Dank!
    Lg
    P.S. Am Platz kann es übrigens nicht liegen, der ist in jedem Fall zugfrei!


    Edit:
    Gizmo hat jetzt Antibiotika für 10 Tage verschrieben bekommen, es ist erneut eine Bronchitis. Zenon hat eine leichte Erkältung, wird jetzt aber vorsorglich mitbehandelt. Im neuen Jahr soll ich mit den beiden wiederkommen, dann hört er sie im gesunden Zustand mal ab. Dann wird man also sehen...

    Ich entferne jeden Abend die Köttel aus dem Gehege meiner beiden Meeries und dabei hat mir Zeni mal ganz gemütlich auf den Fuß gepinkelt. Ich wollte dann raus, aber da stand Gizmo schon an der gleichen Stelle und hat erstmal ausgiebigst daran gerochen. Das hat so gekitzelt, dass ich mich echt ganz arg zusammenreißen mussten nicht den Kleinen versehentlich zu treten o.ä.
    Wenn Zeni jetzt wieder meinen Fuß ansteuert,ziehe ich ihn präventiv weg :D

    Habt ihr schon mal erlebt, dass die Meeries grunzen, wenn sie durch den Auslauf rennen/ langsam gehen?! Meine machen das ständig, langsam habe ich das Gefühl, dass das zur Marotte wird. Wenn sie in ihren Häusern sind oder die beiden stehen, hört das sofort auf (wobei sie ab und zu grunzen, wenn sie tief und fest schlafen). Ich habe das mal gegoogelt aber leider nichts gefunden. Der Tierarzt konnte mir auch keine Antwort geben.
    Freue mich über eure Antworten!
    Lg

    Also wenn ich reinkomme sage ich immer zu meinen beiden Süßen: "Hallo Kiddies" :D Ansonsten wünsche ich ihnen guten Morgen und gute Nacht. Wenn ich das morgens mache, rast Zeni aus seinem Haus raus und kommt sich sein Leckerli abholen, unheimlich putzig :D Wenn ich vom einkaufen komme, habe ich meist etwas schönes für sie mit und gebe ihnen das auch gleich mit den Worten "Guckt mal Kiddies, was schönes für euch."
    Habe schon erlebt, dass einige sagen, ich würde die Schweinchen vermenschlichen. Es tröstet mich also zu hören, dass ihr das auch macht. Ich finde es aber auch sehr wichtig mit ihnen zu reden, weil sie dadurch immer zahmer werden.

    Hi,
    ich habe eine Frage bezüglich der Inhalation von Kamillentee. Meine beiden Meerschweinchen haben leider eine Bronchitis bekommen und sind nun mit Antibiotika und Gripp Heel versorgt worden. Der Tierarzt empfahl außerdem eine Inhalation von Kamillentee, indem in die Nähe ihrer Häuser Tee hingestellt wird, der Bereich soll mit einem Handtuch abgedeckt werden. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Muss ich etwas beachten?
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Lg

    Also meine beiden Schweinchen sitzen jetzt 24h in ihrem Auslauf, wir wohnen seit 1 Monat quasi auch Hand in Hand, was in einer 1 Zimmer Wohnung nicht ausbleibt. Wenn ich abends ihre Köddel beseitige oder die Handtücher wechsel, dann kommt Zenon (er ist der Boss) immer an und beschnuppert meine Hände, ob ich etwas essbares mithabe. Zum Teil kann ich ihm dann auch über den Kopf streicheln. Gizmo mag das nicht gerne und rennt dann weg. Auf dem Arm beim TÜV einmal in der Woche duldet Zenon ein paar Streicheleinheiten bis er rumzickt, Gizmo macht sich ganz platt und macht dieses Beruhigungsgeräusch. Ich kann also sagen: Nein meine beiden wollen gar nicht gestreichelt werden, zum Teil müssen sie es aber zumindest einmal in der Woche für 5 Minuten erdulden. Aber zugucken, wie sie rumhopsen macht ja auch Spaß :D

    Hallo :),
    ich bin vor einigen Tagen zum Studium nach Dresden gezogen und habe meine beiden Meeries dorthin mitgenommen. Jetzt suche ich nach einer Adresse für einen Tierarzt, der auch am Wochenende und Feiertags zumindest bis 16 Uhr Sprechstunden hat. Ich bin aus Berlin mit einer Tierklinik verwöhnt und würde gerne so etwas als Sicherheit in der Hinterhand haben.
    Kennt ihr eine gute Adresse?
    Vielen Dank schonmal,
    lg
    Meerieneuling, Zeni und Gizzi

    Hallo,
    sind eure Meeries bei den hohen Temperaturen auch so ruhig und schlafen die meiste Zeit des Tages, unterbrochen von kurzen Nahrungsaufnahmen? Mache mir langsam etwas Sorgen, da gerade mein eines Böckchen, generell etwas gemütlich, heute fast den ganzen Tag geschlafen hat. Dies wurde nur unterbrochen von kurzem Fressen, sofern er sich das nicht schon in der Nähe bereitgelegt hat. Heute morgen zur Fressensausgabe kam er auch ganz normal und hat sein Lieblingsfutter gegessen. Der andere ist auch etwas ruhiger. Atemgeräusche machen beide nicht, After ist sauber und Augen sind klar (in dem Sinne, dass sie nur ein wenig Schlaf manchmal in den Augen haben, was sie aber schon haben, seitdem sie bei mir sind). Wäre schön, wenn ihr mal eure Erfahrungen postet zum Vergleich. Ist schließlich mein erster "Schweinesommer" :-) Sonst müsste ich mir überlegen, ob ich sie nicht präventiv zum Tierarzt bringen sollte, was auch wiederum Stress verursacht.
    Achso Temperatur im Zimmer lag heute bei 27 Grad, also recht hoch :-)
    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    lg von uns dreien

    Ich wollte mal fragen, wie das mit den Temperaturen in Moment ist und wie eure Meerschweinchen darauf reagieren...derzeit haben wir ja so eine hitzewelle und morgen sollen es bei uns 30 Grad werden. Da ich ja erst seit November die Meeries haben, bin ich noch nicht an so hohe Temperaturen gewöhnt und habe jetzt Angst, das sie einen Hitzschlag bekommen (wird ja immer in allen Büchern angedroht).
    Meine Meeries stehen in meinem Schlafzimmer, das unter dem Dach liegt. Normalerweise habe ich Temperaturen zwischen 20 bis maximal 22,5 Grad im Zimmer, wenn sie im Auslauf sind, mache ich es ihnen immer etwas mummeliger, nachts schlafen wir bei gekippten Fenster. Die beiden Schweinchen stehen am Ende des Raums, also nicht direkt am Fenster, so dass sie keinen Zug bekommen. Heute hat mein Raumtermometer 26,8 Grad angezeigt, obwohl ich den ganzen Tag das Fenster auf hatte und wenn ich weg war gekippt war. Bisher haben beide das ganz gut vertragen. Damit sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen, habe ich ihnen noch eine Gurke zum Frischfutter dazugelegt, die aber nur mäßig ankam.
    Meine Fragen:
    Bekommen Meeries wirklich so schnell einen Hitzschlag? Woran erkenne ich ihn? Was kann ich tun, wenn der Sommer jetzt kommt und wir über 30 Grad kriegen? Ich habe ein zweites Fenster in der Nähe ihres Stalls, wo auch der Auslauf am Boden ist, soll ich das öffnen oder bekommen beide dann zuviel Zug?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    lg von mir und meinen beiden Böckchen

    Also mein eines Schweinchen macht das auch, wenn ich ihn kämme. Vom Züchter weiß ich, das er das gar nicht ausstehen kann, deshalb denke ich, das es bei ihm absoluter Stress ist. Ich mache das alle 2 Wochen und beeile mich, damit es so schnell wie möglich vorbei ist.

    Hornhaut hat mein kleines Schweinchen auch, was wahrscheinlich daran liegt, das bei ihm die Krallen super schnell nachwachsen (ca.2 Wochen) und sich dann sofort einrollen. Da braucht man ja auch Hornhaut, um richtig laufen zu können...
    Meine Tierärztin hat die Hornhaut letztens einfach abgeschnitten...
    Lg