hallo ihr lieben,
ich hab am Wochenende zwei Schweinchen abgeholt, die zu verschenken waren und relativ schnell weg sollten.7
Beide Schweinchen sind Mädchen, Rosetten, cirka 1 Jahr alt.
Saßen in einem 80cm-Käfig, wo sie sich kaum drehen konnten.
Nun sitzen sie auf 2m x 0,80m und tauen langsam auf, heut hat eins der beiden das erste Mal ein Stück Gurke aus der Hand genommen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, bei dem einen Schweinchen habe ich etwas entdeckt, was mir Sorgen macht.
Es ist überzogen von Grindern in verschiedenen Heilungsstadien. Bei dem anderen habe ich sowas nicht entdecken können, ich möchte die beiden aber so wenig wie möglich rausnehmen, da sie dann sofort in Schockstarre verfallen (sind nämlich Handzahm laut VB
)
kratzen tuen sie sich ab und an, aber nicht übermäßig, sie sind recht prober und haben gläzendenes Fell, haaren nicht viel.
Ich konnte bei beiden auch nichts finden, was auf Pilz oder irgendwelches Getier deutet.
Streiten tuen sie sich auch nicht wirklich, ab und an mal ne Zickerei, aber sind halt Mädels.
Ich hab die Wunden erstmal gesäubert, und mit einer antibakteriellen Creme gereinigt.
Hab mal zwei Fotos von der schlimmsten Stelle etwa Hüfthöhe gemacht, ich denke als das es Zerkratzt ist, da sie nur Stellen hat, wo sie mit der Kralle rankommt.

Ich werde schauen, dass ich heut oder morgen früh noch zum TA komme... aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Ideen, da ich hier keinen TA kenne, und auf gut Glück gehen muss.