Beiträge von Mumel

    genau so einen link wollte ich haben :)


    ich habs jetzt mal mit paprika versucht. bei der großen kommts ganz gut an, die kleine ist noch skeptisch. ich warte erstmal ab wie sie es verdauen, dann gibts was anderes.


    was genau versteht ihr unter getrocknete kräuter? wir haben unser heu selbst gesammelt von einer wiese wo der bauer schon abgeerntet hatte.. da bleibt ja immer ne menge liegen. das heu besteht dann aber nicht nur aus gras...


    liebe grüße

    Also ganz am Anfang haben die 3 bzw. damals nur die eine auch Sachen bekommen, von denen ich weiß, dass sie nicht gut waren. Darunter Brot, Trockenfutter, Mais, Löwenzahn, Gras und anderes von der Wiese (Klee) und Leckerlies (besonders Luzerne), getrockneter Hafer, Haferflocken... Das habe ich jetzt alles weggelassen. Seit dem bekommen Sie eben nur die 3 Sachen, weil ich mir da eben sehr unsicher bin... und natürlich immer frisches Heu
    trofu weiß ich gar nicht was es ist^^
    Was fütterst du denn so, von dem du weißt, dass es gut ist für die Meeris?

    Hallo,
    mein Schweinchen ist dieses Wochenende in der Klinik, weil es einen relativ großen Blasenstein hat und die OP erst Montag stattfinden kann...
    Auf jeden Fall mache ich mir nun Gedanken, welches Futter ich unbedenklich an meine Meeris verfüttern kann, wenn sie eine Veranlagung zu solchen Steinen haben...
    Zur Zeit füttere ich Hauptsächlich: Gurke, Möhre und Eisbergsalat. Ist das gut? Was kann ich von der Wiese flücken? Die Ärztin meinte, dass Löwenzahn nicht gut wäre.. das wusste ich leider nicht :(
    Ich wäre dankbar über Ratschläge oder einen Link, falls das Thema hier schonmal behandelt wurde. Ich habs leider nicht gefunden.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Liebe Grüße

    murmel hatte heut ganz dolle schmerzen. da bin ich zum ta. er hat einen großen blasenstein, der jetzt die harnröhre verstopft und er kann kein wasser mehr lassen :(
    musste jetzt in die klinik. die ärztin da hat mir zwar abgeraten, aber ich wollte die op trotzdem, weil es ihm ja sonst gut geht..
    jetzt sitz ich zu hause und warte auf den anruf..
    hoffe das alles gut geht :cry:

    naja ich schätze das ehr als "ich will essen" pfiff ein.. ich denke dieses schwein ist einfach verwöhnt, weil ich am anfang immer so viel von der wiese mitgebracht hab und jetzt wos kalt ist geht das eben nicht mehr so viel.. da wird die dame zickig^^
    sie wurde eigentlich durchgescheckt und bis auf eine augenverletzung hatte sie nichts...
    ich probiers jetzt erstmal mit strickten futterzeiten. auch wenn die drei einfach zu niedlich sind um denen nichts zu geben^^

    huhu
    also für heu ist immer gesorgt. ich gebe gurken, salat und möhren. wenns draußen grün ist löwenzahn und sowas. ab und zu mal einen zweig...
    das ganze 3 mal am tag... genau abmessen tue ich die menge aber nicht. ist halt 2 hände voll.
    der käfig ist so groß wie 2 normale käfige. die beiden stehen übereinander und sind mit einer rampe verbunden. auslauf gibt naja nicht soo viel. jeden 3. tag würde ich sagen. wenn sie draußen ist, hat sie aber trotz verstreuten futter auch nicht lange lust, bis sie wieder sitzt, pfeift und mich anschaut...
    keine sorge der kleine ist schon frühkastriert ;) und das andere ist ein weibchen...
    vllt ist sie auch einfach genervt. weil die kleinen jeden schritt von ihr nachmachen und das böckchen immer um sie balzt..
    liebe grüße

    es sitzt mit seinen kindern zusammen (2stück). die drei verstehen sich super und der käfig ist groß genug. ich habe ihn extra noch vergrößert. es ist auch nicht so, dass sie auf bestimmte geräuscht reagiert, sondern auch einfach so laut pfeift... ich weiß auch selbst, dass das natürlich ist und bestrafen würde ich das tier auch nie, dass würde sie ja gar nicht verstehen.
    ich sollte mich vllt noch strickter an die fütterungszeiten halten.. wenn sie ruft gehe ich manchmal hin, aber größtenteils versuche ich das zu vermeiden... ich hoffe dass sie dann das rufen aufgibt. mit ihren kindern kann sie sich ja gerne unterhalten. die kleinen pfeifen ja auch viel, aber eben nicht so laut, dass es mein nachbar auch noch hören kann..

    na der nottierarzt hatte schon zu 23uhr... und in der klinik haben sie mir das gesagt. also so viel besser ist die auch nicht.
    ich komme aus leipzig west... wohne hier noch nicht so lange und schaue mich deshalb noch um nach einem guten. bis jetzt hab ich aber noch keinen gefunden..

    Hallo,
    ich habe vor 3 monaten ein meerschweinchen gefunden. am anfang war das ganz nett und dann fing es an tierisch zu nerven. ständig hat es gepfiffen und das ziemlich laut.. nun weiß ich es war schwanger. die kinder sind da und allen gehts gut... aber nun fängt das schwein wieder an stänsig laut zu pfeifen. schwanger kann es nicht sein und essen bekommt es auch genug.. an auslastung kann es auch nicht liegen, da es auch laut pfeift wenn es gerade draußen war......... ich weiß mir da nicht zu helfen.
    hat jemand einen rat wie man das schwein langfristig zu etwas mehr ruhe erziehen kann?
    liebe grüße

    scheint eine blasenentzündung zu sein. sie hat ihm spritzen gegeben und mir irgendwelche medis, die er heute noch einnehmen soll... und morgen muss ich wieder hin. auf jeden fall war der arzt so was von abzocke. die behandlung heute hat mehr gekostet als die kastration -.-
    wenn murmel wieder gesund ist fahren wir da nicht mehr hin...

    na nottierazt kann man doch eh vergessen. habe da angerufen und die meinten ich soll ihn lieber noch beobachten und morgen zum tierarzt gehen, weil es bei ihnen so voll ist..
    ich fahre jetzt gleich los und hoffe mal das der jetzt ahnung davon hat...

    Ich habe ein kleines Meerschwein. Er ist erst 2 1/2 Wochen alt und hatte vor ein paar Tagen seine Frühkastration. Nun ist mir aufgefallen, dass er immer quitscht beim Wasserlassen und sein Urin ist blutrot. Er lässt nun ganz oft Wasser. Was ist mit ihm los??
    da es schon spät ist hat nun kein tierarzt mehr offen. ich kann erst morgen zu einem gehen.
    er sieht sonst ganz munter aus und verhält sich normal..
    weiß jemand was er hat??