Beiträge von LeilaMondschein

    Hallo,
    ich wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Beim letzten TA Besuch wurde wieder eine Entzündung festgestellt, da das Bindegewebe vom oberen Augenlid gerötet und vergrößert war. Nun haben wir eine Probe ins Labor gegeben und auf alles mögliche testen lassen - ohne Befund. Keine Bakterien, Chlamydien oder sonst was. Natürlich freut mich das :D aber trotzdem bin ich überfragt, warum die Augen immer noch tränen. Der braune Ring ums Auge ist übrigens auch noch da. Ich hab jetzt nur noch die Hoffnung, dass es besser wird, sobald sie mehr draußen sind. Oder kann es sein, dass meine Schweine auf allspan irgendwie allergisch sind? Hat da jemand Erfahrung?

    Mit den Tropfen hab ich aufgehört weil die TA das gesagt hat. Die Entzündung war ja weg, aber die feuchten Augen waren noch da. Ich weiß schon bald nicht mehr welchem TA ich noch Glauben soll. Langsam kenn ich alle im Umkreis von 50 km :?

    Hallo Sabusab,


    die Medikamente hab ich lückenlos gewechselt. Der TA sagte, wenn keinerlei Verbesserung auftritt soll ich wechseln. Die zweite TA ist der Meinung, dass es keine Chlamydien sein können weil die Augen dafür zu gut aussehen und sonst keine Symptome vorhanden sind. Auf die homöopathischen Tropfen mit kolloidalem Silber ist es dann besser geworden. Aber man konnte immer noch einen weißen Rand ums Auge sehn. Naja, und jetzt wird es wieder schlimmer. Wenn man das obere Lid etwas nach hinten zieht sieht man auch leicht rotes Bindegewebe, etwas mehr als normal.

    Hallo meerisalat,


    Danke für Deine Hilfe! Nein, das war vorher noch nicht so. Die AB Tropfen und Salbe haben wir jeweils 7 Tage gegeben. Der TA meinte wenn es Chlamydien sind muss die Oxytetracycl. Salbe helfen. Ist Posifenicol ein anderer Wirkstoff?

    Hallo meerisalat,


    Danke für Deine Antwort. Auf Hornhautverletzungen wurden sie alle mit diesem Färbemittel getestet. Hornhaut ist lt. TA in Ordnung. Die zwei Weibchen haben Augenprobleme, das was ich gepostet habe ist am schlimmsten. Der Kastrat hat ganz normale Augen. Regepithel werd ich mir Montag gleich mal besorgen.


    Hat sonst noch jemand Ideen?

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine beiden Schweine haben seit gut 6 Wochen Augenprobleme. Ich war mittlerweile bei drei verschiedenen Tierärzten. Am Anfang hieß es bakterielle Bindehautentzündung. Zuerst Gentamicin Tropfen - ohne Besserung. Danach Oxytetracycl. Salbe - auch keine Besserung. Der nächste Tierarzt: keine Bakterien, sondern "normale" Bindehautentzündung. Mit homöopathischen Tropfen wurde es auch besser, aber die Augen waren trotzdem noch feucht. Sie liefen zwar nicht, aber die Augen waren nicht wie vorher. Die TA meinte, vielleicht flog durch die Vergesellschaftung mehr Streu wie vorher und deshalb Bindehautentzündung. Zugluft kann ich ausschließen. Streu hab ich mittlerweile alles mögliche durch - auch durch Deckenhaltung keine Besserung. Tja, nun wird es m.M. nach wieder schlimmer und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Den Schweinis scheint es so nichts auszumachen, sie fressen, halten ihr Gewicht, sind lebhaft wie immer. Aber die Augen sehen einfach nicht normal aus. Hat jemand einen Tip für mich?


    Ich hab drei Schweine, zwei Mädls (1 1/2 Jahre) und einen Kastraten (seit Anfang März - ca. 1/2 Jahr alt).


    http://www.img-host.de/archiv.…ild_name=img0741N1LDO.jpg

    Ich möchte mal kurz den aktuellen Stand ergänzen:
    lt. TA sind im Urin Bakterien und Blut. Sie bestimmen jetzt welches AB dagegen wirkt und dann soll ich mich morgen nochmal melden wie wir weiter vorgehen. Einerseits bin ich froh, endlich eine Diagnose zu haben (wobei ich nicht verstehe, warum das nicht bei der ersten Urinprobe vor Wochen geklappt hat) aber auf der anderen Seite habe ich echt Angst davor, dass sie mir mit dem AB wieder zu Fressen aufhört.... Eurologist habe ich die letzten Wochen in Kombination mit koll. Silber bereits gegeben aber wohl scheinbar ohne Erfolg :(

    Hallo honey,
    Danke für die guten Wünsche!! Ich bin grad echt am Boden weil wir schon so lange rumprobieren und es irgendwie nicht besser wird :((


    Hallo Katrina!
    Ich päpple momentan arbeitsbedingt ca. 4-5 mal am Tag, jeweils zwischen 5 - 10 ml. Je nachdem wie stark sich die Kleine sträubt. Von selbst frisst sie auch ein wenig:
    - Heu
    - TroFu (ja, nicht gesund, aber ich bin grad über alles froh was sie von selbst frisst.... wenigstens getreidefrei ist es)
    - Salat
    - Gurke


    Mein TA will mir jedenfalls einreden, dass die Verdauungsstörung und Appetitlosigkeit nach dem ersten AB nicht vom AB wäre weil das die meisten Tiere viel länger bekommen und gut vertragen. Wir haben es 5 Tage gegeben und da kann das AB angeblich keine Probleme machen. Ich glaub das irgendwie nicht... bisher hat noch jedes meiner Schweine Verdauungsprobleme und Appetitverlust vom AB bekommen.


    Entschuldige wenn ich nochmal zu Fine nachfrage, aber was war dann mit ihr? Hat man das Rasseln schon beim bloßen Hinhören bemerkt? Ich hör bei meiner Maus nämlich nichts. Nur der Arzt mit dem Stetoskop.

    Ich hole meinen Thread nochmal hoch, da wir leider wieder einen Rückschlag haben. Sie sitzt nach wie vor oft mit Buckel im Häuschen. Zwischendurch kommt sie raus und frisst ein wenig. Mittlerweile wohl zu wenig, da wir wieder 40g weniger haben auf aktuell 720g. D.h. jetzt wieder päppeln. In der Tierklinik war ich auch nochmal. Ergebnis: nach wie vor Blasengries und Geräusch in der Lunge beim Atmen (aber sonst keine offensichtlichen Atembeschwerden, kein Niesen oder ähnliches). Urinschnelltest war ok, Urinprobe dauert noch ein paar Tage bis das Ergebnis da ist. Blutprobe war leider ohne Erfolg, weil die Kleine nur einen Tropfen gegeben hat. Welche Erfahrungen habt ihr mit Verschattungen auf der Lunge lt. Röntgenbild? Kann eine Entzündung sich so lange festsitzen oder muss ich mit Schlimmerem rechnen? Der TA meint, wenn im Urin noch Bakterien sind, braucht sie nochmal AB. Davor scheue ich mich aber ehrlich gesagt, da wir bei der letzten AB Gabe wegen Verdauungsproblemen von 1.000g auf 800g abgestürzt sind.


    Um Tipps wäre ich dankbar.... gibt es vielleicht homöopathisch noch was? Anstatt Novalgin zu geben habe ich jetzt erst mal mit Traumeel begonnen.

    Hallo zusammen,


    meine kleine Maus war jetzt ca. 6 Wochen krank. Blasenentzündung mit AB Gabe, Appetitverlust, Zwangsernährung... also das volle Programm. Seit ein paar Tagen habe ich den Eindruck dass es ihr besser geht. Sie frisst mit mehr Appetit, kommt auch mal aus ihrem Haus hervor usw. Bevor sie krank war, hat sie sich im EB immer auf der oberen Etage ganz flach hingelegt zum schlafen - und das ziemlich oft über den Tag verteilt. Seit sie krank war liegt sie - so oft wie ich sie sehe - überhaupt nicht mehr. Schmerzen hat sie meiner Meinung nach nicht mehr, weil das Fell weitaus besser aussieht und sie auch nicht mehr so einen Buckel macht wie vorher. Auch das Zähneklappern ist weg.


    Kennt jemand eine ähnliche Situation? Ist sie vielleicht vom häufigen Herausnehmen, Päppeln und Medikamente geben verschreckt? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie vielleicht andere Probleme hat? Der Tierarzt hat "nur" Blasengries diagnostiziert. Gegen den man - lt. TA - nichts machen kann. Außer auf Ernährung achten und dass sie viel trinken.


    Was meint ihr dazu?


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar, weil ich im Forum leider keinen ähnlichen Fall gefunden habe.

    Hallo Honey!


    Seit gestern hab ich das Gefühl dass es besser wird!
    Sie frisst jetzt selbstständiger, zwar noch nicht soviel wie früher, aber jedenfalls mit mehr Appetit. Jetzt muss ich sehn wie das Gewicht sich entwickelt und ob ich dann noch etwas päppeln muss.
    Sie bekommt auf alle Fälle das Rodicare akut noch eine Weile für den Darm. Köttelfütterung klappt nicht, da verweigert sie total. Schmeckt wohl trotz Beilage nicht sonderlich gut...


    Und wie sieht's bei euch aus?

    Ohje, willkommen im Päppel-Club... :(


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst gemachte Breie besser verwertet werden als wie CC oder RodiCare. Ich halte mich ziemlich an die Beschreibung aus dem Ratgeber hier. Also Quinoa (bekommt man im dm), Haferflocken, Heu, Kräuter, Karotte, Gurke (wegen dem Geschmack). Wenn ich merk, dass die Köttel wieder zu weich werden geb ich noch Pektin mitrein, wenn wir wieder eher Verstopfung bekommen Sonnenblumenkerne. Meine Maus hat leider auch noch keinen Appetit.


    Vielleicht haben andere aus dem Forum mit mehr Erfahrung noch ein paar Tipps für uns?

    Hallo honey,


    Danke der Nachfrage, leider sieht's mit dem Appetit noch immer schlecht aus. Ein wenig Gurke, ein bisschen Petersilie, das war's dann schon. Ich bin nun am Päppeln - wenigstens halten wir das Gewicht. Ihre Köttel müssen noch größer werden, aber das liegt wahrscheinlich daran weil sie selbst so wenig frisst oder?


    Was war bei Dir? Weil Du geschrieben hast dass Du zum TA musst....