Beiträge von SandKasten

    Also Scarlett wiegt sogar schon 940 Gramm :)
    Ja, ich glaube, sie hat uns da kleine- super flink wachs- und fress-Schweine untergejubelt xD Und vorallem kackenfrech sind diese kleinen Wusels , also Scarlett peppt den Eb hier ziemlich auf immer 8) Und quietschen kann die...Sirenen-Schwein xD

    Hi Leute, auf meiner Streife im Garten nach fressbarem für die Meeris bin ich auf unsere Nadelbäume gestossen...
    Leider weiß ich nicht, was für welche das sind ausser unsere Lebensbäume.


    Nun frage ich euch, was ist das und kann man es verfüttern? Die ätherischen Öle sollen den Meeris ja gut tun:



    Ja, ich hab jetzt auch nicht alles mehr zusammen bekommen, was ich die letzten Wochen noch so gefüttert hab xD
    Aber ja, also so ein breites Spektrum , wie manche es bei " was füttert ihr" hineinstellen, kann ich nicht bieten. Ich bin in jeder großen Einkaufskette unterwegs, aber letzendlich muss ich zugeben, es ist eine Kleinstadt und DAS supergemüse Angebot gibt es bei uns nicht. Mein einziger Erfolg, dass ich letztens noch ne Aubergine gefüttert hab!


    Achso und was es auch öfter mal gibt, fällt mir ein: Fenchel,Brokkoli , Chinakohl, Kohlrabi (oft aber nur die Blätter)Möhrenkraut , und 1 mal gab´s vor 2 Wochen Mais, Wassermelone gabs auch letztens.


    Aber du wolltest ja den Speiseplan wissen und lieber sag ich, was ich wirklich füttern kann, da es nicht so viel gibt und lüge hier nicht einen runter, denn ich will ja wissen, was falsch läuft und was ich besser machen kann. :(


    Was gibt es denn bei euch in den Läden noch? Auf manche Sachen bin ich ja vielleicht noch garnicht aufmerksam geworden?

    Sonnenblumenkerne versuche ich immer zu geben, aber irgendwie lassen se die links liegen :( Aus der Hand fressen sie die Kerne garnicht :(


    Gut, dann behalte ich das einschmieren weiter. Wie oft soll das gemacht werden? Ich hab´s jetzt so 2 mal am Tag gemacht.



    Also füttern tue ich jeden Tag eine andere Paprika (mal rot, mal grün, mal gelb) , Salat (Lollo, Eisberg, Feldsalat, also abwechselnd und nicht zu viel),
    dann gibt es öfter Chicorree, jeden Morgen ein bisschen Gurke, manchmal aber eher selten rote Beete, oder Staudensellerie (den gibt es aber eher öfter) , heut gab es ein bisschen Banane, gibs aber selten.
    Ja und vor dem Lippengrind gab es eben auch noch Tomate und Apfel ab und an xD


    Alle 3-4 Tage kriegen sie 2 Töpfe Kräuter von mir spendiert (für 7 Schweine finde ich, reicht einer nich) , entweder Basilikum, Minze, Oregano , Petersillie... Je nachdem, was der Laden gerade anbietet....


    Achso und außerdem gibt es seid ca. 1 Woche jeden Tag ne dicke Portion Gras und Löwenzahn, seid gestern auch Gänseblümchen und heute neu auf dem Plan Taubnessel. Und in ein paar Tagen getrocknete Brennessel. Hab ich heut auch gefunden


    Sollte ich was weglassen?

    hi Leute, ihr müsst mir ganz dringend helfen :(


    Vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen, dass mein Bock Lippengrind hat, da ich mit einem Schweinchen sowieso zum TA musste, hab ich ihn gleich mitgenommen. Es ist leichter Lippengrind, er hat eine Spritze bekommen und durfte nach Hause.... Zusätzlich streiche ich jeden Tag mit einem Sonnenblumenöl-gefeuchteten Ohrenstäbchen die Wunde ab. Es ist auf jeden Fall durch das Öl besser geworden, nach der Spritze war nix besser.


    Ich konnte mir selbst erklären, warum er das bekommen hat: meine Mutti hat neben dem , was ich füttere oft Tomaten und Äpfel reingelegt in den Eb.
    Hab ihr natürlich gleich nach dem Ta gesagt, nicht mehr machen. Macht auch keiner mehr.


    Nun der Schock, eine meiner Damen hat auch Lippengrind. Kann aber erst ein paar Tage sein, denn vor 1 Woche beim Tüv war noch alles in Ordnung!
    :shock:


    Nun frage ich mich: Warum geht das nicht weg??? Obwohl´s doch leichter Lippengrind ist und ich das mit Sonnenblumenöl einschmiere????


    Was darf ich, zusätzlich zu Tomate und Äpfel auch nicht füttern momentan???

    Ich LIEBE diese Rasse ! :D


    Hätte ja auch gern noch ein Lunky-schweine-mädchen, aber bis jetzt bin ich noch auf keines gestossen :(
    Bald würde ein Plätzchen frei werden, da ich in 2 Wochen umziehe und sie dort ein ganzes Zimmer haben.
    Naja mal sehen, vielleicht klappt es ja mit einem Lunky Schwein als Nummer 8 irgendwann :D

    @ nepukatnetsa:
    Ich hab´s jetzt anders gemacht. Habe 2 so ne Gitter gekauft, die du vorgeschlagen hast und sie verbunden und ich hatte noch ein drittes hier zu Haus, das ich auch noch dran gemacht hab.
    Es müssten jetzt über 3,5m Rennstrecke sein insgesamt und morgen fahre ich in den baumarkt und kaufe Teichnetze, als Schutz vor Fressfeinden von oben.
    Unten hab ich es in der Erde etwas vergraben und zusätzlich noch überall Heringe verankert, dass nix hochgehoben werden kann.


    Wenn der Boden wärmer is, kann der Freilauf losgehen :D

    Zuersteinmal war es ein Fehler, die beiden nebeneinander zustellen, wegen "beschnuppern" . Das steigert Agressionen, da sie sich nicht richtig begegnen konnten und die Rangfolge so auch nicht klären konnten.


    Es wäre wichtig zu wissen, wie groß dein Stall für die 2 Jungs ist. also die Maße. Denn "ausreichend Platz" wird ja sehr subjektiv definiert.


    Bisswunden klingen schon mal ganz und garnicht fein....