Beiträge von kleinschweinugly

    Zitat von pofnature

    Ich hab eine 6er bockgruppe und davon saßen zwei früher sogar mal bei mädels...ich weiss nicht warum aber es heerscht rege harmonie...ich hatte aber bei böcken bisher immer glück...ich hätte das experiment mit ,,bei mädels gewesenen böcken,, nie gewagt wenn imaro nicht irgendwann von seiner anderen gruppe aus die jungens besuchen gekommen währe...und dann hat er sich so dicke mit zwei der jungschweinchen angefreundet das sie alle 6 zusammen bleiben durften...seitdem sind die 6 jungens ein eingeschweisstes team. :D


    ...genau wie bei mir!!

    Huhu,
    auf mehrheitlichen Beschluß wird nun das "Cavy Hilton" erweitert. Die unterste Etage/das Souterain wird zu einer vollständigen Etage erweitert. Diese wird dann eine dritte vollständige Etage bilden, mit Beleuchtung, genau wie die anderen.
    Morgen werden wir in den Baumarkt fahren und Material kaufen, dann kann es losgehen. Unter den Hilton steht im Moment so einiges an Bastelkram herum, das kommt dann auf den Dachboden, Abschließend wird das Gebäude mit Dachterrasse/Penthouse etwa 4 m² an Fläche über vier Etagen haben. Hier ein paar Pics von dem momentanen Zustand des Hilton:
    http://www.abload.de/image.php…nungebenevier009xyut6.jpg
    http://www.abload.de/image.php…nungebenevier004mluuk.jpg
    http://www.abload.de/image.php…nungebenevier003ogu1w.jpg
    http://www.abload.de/image.php…nungebenevier0171hu4f.jpg
    http://www.abload.de/image.php…nungebenevier018y2udq.jpg
    Grund des Anbaus: Die Jungs sitzen teilweise im kleinen Souterain zu fünft...
    Gabi
    :?

    Huhu,
    welche Untersuchungen hat der TA denn an dem Tier vorgenommen, um seine Diagnose zu stellen? Hat er Haut abgeschabt und unter dem Mikroskop angesehen? Hat er mit einem Tesastreifen einen "Abklatsch" gemacht und unter dem Mikroskop angesehen?
    Die von Dir beschriebenen aufgekratzten Stellen sind für einen Milbenbefall sehr untypisch, sie sprechen viel eher für einen Hautpilzbefall.
    Was wurde gespritzt? Immer aufschreiben, damit man sich die komischen Namen der Medikamente merken kann.
    Die Behandlung eines Milbenbefalles mit Spritzen ist veraltet und sollte eigentlich von sogenannten Spot-on-Präparaten abgelöst worden sein. Man verwendet häufig die gleichen Mittel wie bei Katzen.
    Die Methode ist einfacher, weil da ein oder zwei Anwendungen ausreichen. Beim Spritzen sind es i.D.R. drei Anwendungen. Die Milben legen Eier unter der Haut der Meeries (Grabmilben) und diese Eier können durch kein Medikament abgetötet werden. Deshalb verwendet man Medikamente mit langer Wirkzeit (die Larven schlüpfen nach 8 bis 10 Tagen) um die Nachkommen auch zu töten, oder man wiederholt die Behandlung.
    Gabi

    Zitat von Rania

    vieleicht solltest du sie kastrieren. dann haben sie nicht die rangordnung im sinn.
    LG rania


    Huhu,
    auch Kastraten machen unter sich eine Rangordnung aus, Kastration ist kein Heilmittel gegen Stress bei zu enger Haltung. Handelsübliche Meerschweinchenkäfige sind nicht zur Haltung von Bockgruppen und -paaren geeignet, sie sind zu klein und zu schmal. Alle Einrichtungsgegenstände sollten bei einem Bockpaar auch zweimal vorhanden sein. Ein Bockpaar ist keine Bockgruppe, sondern nach meiner Erfahrung die ungünstigste Konstellation bei der Haltung von männlichen Meerschweinchen. Am Günstigsten ist nach meiner bisherigen Erfahrung eine Anzahl über drei Tieren und eine möglichst geraden Anzahl...
    Gabi

    Huhu Rania,
    eine Kastration ändert meistens nichts an dem Verhalten. Sie werden sich dadurch nicht besser verstehen, wenn sie sich jetzt schon nicht mögen.


    Du solltest ihnen ausreichend viel Platz (mind. 2 m² für zwei) zur Verfügung stellen, damit sie sich aus dem Wege gehen hönnen und weniger gereizt sind. Eine zu enge Haltung löst Stress bei den Böckchen aus, und der führt zu Streit und kann auch zu Krankheiten führen.
    Wenn Du allerdings an später denkst, z.B. wenn eines der Tiere einmal auf die Regenbogenwiese zieht, dann ist es natürlich besser jetzt eine Kastration machen zu lassen. Der Bock der übrigbleibt, könnte dann ein Mädchen zur Gesellschaft bekommen und muß nicht alleine eine Kastrationfrist (die Zeit, in der er noch Babies zeugen kann) absitzen,
    Gabi

    Zitat von CurleySue

    Hi,


    wenn das stimmt, in welchen Dosen sollte man Honig zufüttern?
    Gibt man den ab und zu mal oder wenn das Schwein krank ist, erkältung?


    Lg Sue


    Huhu,
    da hast Du mich völlig falsch verstanden. Honig in der menschlichen Ernährung , z.B. zum Süßen von Tee ist besser als Zucker, weil er viele gesunde Enzyme und Stoffe enthält, die für die menschliche Ernährung gut sind!!!
    Meerschweinchen decken ihren kompletten Nährstoffhaushalt aus Gemüse, Obst, Beeren, Zweigen, Laub, Gras, Saaten und Kräutern. Blüten enthalten Nektar, Obst enthält Fruchtzucker und Traubenzucker. Wenn das Meerschweinchen möglichst vielseitig mit diesen Dingen enmährt wird, dann bekommt es alles was es benötigt.
    Mich hat nur die von "BlueBubbles" getätigte Aussage zum Honig und dessen Bedeutung für die menschliche Ernährung gestört, weil sie schlicht und einfach falsch ist!

    Zitat von BlueBubbles


    Außerdem besteht er ja fast nur aus Zucker - leere Kalorien die dickmachen. (auch bei Menschen ;D )


    So ein Blodsinn! Tschuldigung, Du solltest Dich mal mit dem ernährungsphysiologischen Nutzen von Honig in der menschlichen Ernährung beschäftigen. Wenn DAS die Bienen hören würden...
    Vielleicht meinst Du Sirup?


    Außerdem gehört Nektar (aus dem die Bienen den Honig herstellen) sehrwohl in den Ernährungsplan der Meerschweinchen, denn sie fressen die Blüten aller ungiftigen Wildkräuter und Sträucher.
    Darauf befindliche Insekten werden auch gefressen. Meerschweinchen leben vorwiegend vegetarisch nicht vegan!
    Gabi

    Zitat von Kachri

    Find sie auf dem 1. Bild eher goldagouti. Bild 3 sieht eher grauagouti aus.


    Nein!
    Zur Erklärung:
    Agouti bezeichnet Tiere mit eine "Gebänderten" Haarkleid. Jedes Haar hat drei Bänder.
    Das wird "Ticking" genannt...
    Bei goldagouti haben die Haare ein schwarz-rot schwarzes Ticking, deshalb könnte man auch schwarz-rot agouti sagen. Der Bauch hat (außer beim Solid) einen roten Bauchstreifen.
    Bei grauagouti haben die Haare ein schwarz-buff.schwarzes Ticking (schwarz-buff-agouti), der Bauchstreifen ist (außer beim Solid) buff!!!


    Falls ich mich bei dem Foto in den Farben sehr irre und die Unterfarbe doch schokolade sein sollte, ist noch buffagouti möglich = schoko- buff-agouti...
    Sicher kann man das nur am Haargrund und anhand des Bauchstreifen erkennen. Der ist hier aber schlecht zu sehen.


    Dein Tier ist ein Mix aus irgendetwas langhaarigem und einem Glatthaar. Eines der Elterntiere (mindestens) hatte einen Wirbel auf der Stirn) = crested. Deshalb Coronet-Mix...
    Ob das Tier Lockenträger (Texel...) ist kann nicht gesagt werden, denn die Locken vererben sich rezessiev. Das ist also am Phaenotyp nicht zu sehen.
    Gabi

    Huhu,
    Haar-Po wiegt nun 482 Gramm! :shock:
    Seine Behaarung ändert sich langsam vom weichen Baby-Fell in die kräftigere CH-Teddy Behaarung. Er ist bei den anderen Herren sehr beliebt, jeder möchte sein Freund sein. Mäxchens Adleraugen entgeht nichts. Er ist der Ziepappa von Haar-Po. Niemand darf sich dem kleinen Haar-Po lange nähern. In der Nacht schlafen Pinkernell, Mäxchen, Tick, Urmel und Haar-Po gerne zusammen im Souterain des Cavy Hilton zusammen. Der kleine Haar-Po liegt dabei als einziger im Kuschelsack.
    Das Souterain ist nur 60 x 80 cm groß, es scheint aber gemütlich zu sein. Morgens oder mittags (wir stehen spät auf) schläft Urmel dann in EG und der dicke Plüschbär Trick zieht im Moment das erste Stockwerk vor, denn da gibt es ein Kuschelbett, das auch für ihn groß genug ist.
    Gabi

    Huhu,
    soweit ich das erkennen kann (da gehört aber viel Fantasie dazu) ist Anna ein Shelti oder Sheltimix in cremeagouti oder grauagouti-creme(?)-weiß und Mimi ist ein Glatthaar Dalmatiner (mit schlechter Zeichnung, müßte eine Blässe, vier dunkle Füße und klarer abgetrennte Punkte haben) oder Schimmel (dann durfte sie keine Blässe aber vier dunkle Füße haben) in schwarz oder schokolade. Eher aber schwarz!
    Gabi