Beiträge von kleinschweinugly

    HN 23 von Milupa (glaube ich, gibt es in der Apotheke)für Säuglinge und Kleinkinder. Wird zusammen mit Joghurt gemischt und dann mit ner Einwegspritze gegeben. Die Heilnahrung enthält schnell verfügbare Nährstoffe und schmeckt wie Babybrei. Es sorgt dafür das das Tier etwas zunimmt und es bekommt Appetit. Leider fanden es meine Schweinchen so lecker, daß sie immer mehr wollte, und das soll nicht sein. Wichtig ist rechzeitig Gemüsebrei unter die Behelfsnahrung zu mischen und dann auch immer Heu zu geben. Es ist ein Peppelbrei für Notfälle!
    Gabi

    Tja, die modernen Medikamente kenne ich nicht, damals hat sich kaum jemand für die Gesundheit von Meerschweinchen (= Futtertiere) interessiert, leider! So haben wir uns damals mit diesen Mitteln geholfen und geholfen hat es gut,
    Gabi


    PS.: Kontrolliere mal Dein Heu auf Diestelstacheln, mit der Hand durchgehen. Heu von ersten Schnitt von Trockenwiesen hat das häufig!

    Das klingt mir nach einem Abzess, also nach einem Fremdkörper der vom Körper des Meerschweinchens eingekapselt und "aufgelöst" wurde (bei meinem Schweinchen war es ein Dorn von einer Pflanze, Diestel glaube ich). Ich habe mal meiner Tierärztin bei solch einer OP assistiert (nachts um 3 Uhr), es kam dann noch AB mit in die eröffnete und gesäuberte Wunde, es wurde mit sich auflösendem Nahtmaterial genäht und alles ging super. Das Schweinchen war nach drei Tagen wieder fit und lebte noch viele Jahre...
    Gabi

    Ich glaube nicht, daß das Schmutz ist. Viele weiße Tiere mit dunklen oder Feueraugen dunkeln auch nach Jahren noch nach und da das Schweinchen augenscheinlich pigmentierte Haut an Maul Auge und Ohr hat, ist sie vermutlich kein reinweißes Tier. Vermutlich hat sie Vorfahren in Agouti! Ist sie ein Rex oder ein Teddy?
    Ist doch auch so eine echte Schönheit, finde ich!!!
    Gabi

    Solange die Meerschweinchen nicht nass werden (sie haben kein Unterfell) macht ihnen trockene Kälte sicher nichts. Dennoch würde ich immer Innenhaltung bevorzugen, damit ich längeren Kontakt zu den Tieren haben kann. Das Beobachten macht mir sehr viel Spaß. Hier sitzen die Tiere im Nebenzimmer/Bastelzimmer, und das ärgert mich schon manchmal. Andauernd laufe ich rüber und gucke den Schweinchen zu.


    Das Wetter hier in Hamburg ist im Moment so grausig (Schneeregen, Sturm), daß ich mir eine Außenhaltung gar nicht vorstellen könnte.

    Im örtlichen Tierpark gibt es im Winter keine Meerschweinchen, ich wollte mit meinem damaligen Freund die Tiere vor Jahren im Winter einmal besuchen und wir wurden zu mehreren angeblichen Aufenthaltsorten im Tierpark geschickt. Nirgends Schweinchen!


    Auf ausdrückliche Nachfrage hin wurden wir schließlich zu den Reptilien geschickt! Vielleicht habe ich daher meinen Horror vor Außenhaltung...
    Gabi

    Huhu,
    ohne Foto ist eine Bestimmung kaum möglich! Welche Farbe hatten die Tierchen?
    Leben Deine Schweinchen in Außen- oder Innenhaltung?
    Wenn Du Dir die "Raupen" durch Gemusefütterung eingeschleppt hast oder vielleicht Käferlarven (Marienkäfer) die Wärme des Häuschens zum Überwintern gesucht haben, dann brauchst Du Dir um Deine Schweinchen keine Gedanken machen. Die Krabbler werden sogar zusammen mit Gemüse un-/bemerkt von den Schweinchen verzehrt (Proteine/Tierisches Eiweiß).
    Wenn allerdings Fliegenmaden bei Deinen Tieren Einzug gehalten haben, solltest Du öfter Misten.
    Gabi

    Huhu,
    das Alter würde mir genauso Sorge bereiten, wie sein Übergewicht und mögliche Vorschädigungen von Leber, Herz und Nieren. Das OP Risiko ist nicht zu verachten. Er hat wohl kein besonders schönes Leben gehabt.


    Ich persönlich habe meine alten Zuchtböcke, und das waren einige im Laufe der Zeit, immer Bock bleiben lassen und sie mit einem jungen Bock, meistens ein Sohn oder Enkel, alt werden lassen. Vielleicht gönnt ihm hier jemand einen ruhigen Lebensabend (vielleicht hat er noch ein paar schöne Jahre) mit einem Jungbock und ohne Kontakt zu Mädels.
    Im Gegensatz zu der hier oft propagierten Meinung leben Böckchen in Gruppen zu mehreren Tieren oft friedlich und ohne Streit. Meine sind auch lieb miteinander. Weibergruppen zicken da schon häufiger.


    Ich bin kein Freund der Kastriererei, ich will mir meine Tiere nicht vom Tierarzt zurechtschnibbeln lassen. Gleich werde ich hier sicher öffentlich gesteinigt, macht nix...
    Gabi

    Das Imaverol wirkt wirklich sehr gut, ich habe das Medikament zur Herstellung einer Emulsion benutzt, also in Wasser auslösen und das Schweinchen an den befallenen Stellen damit bis auf die Haut nass sprühen. Das hat damals sehr gut geklappt. Orale Medikation würde ich nicht empfehlen, da kommt das Darmgleichgewicht schnell durcheinander und dann haste noch Matschköttel und CO...
    Gabi

    Huhu,
    suße Schweinchen hast Du da! Die Peggy bekommt, wenn sie wirklich ein Mix aus Rosette und Langhaar ist vielleicht auf dem Popo später langes Haar, das sieht total knuffig aus. Ne Freundin nannte solche Schweinche scherzhaft "Vokuhilas" (Vornekurzhintenlang), ich finde die Bezeichnung toll. In jedem Fall hört sich das prima an.
    Gabi