Beiträge von kleinschweinugly

    Du solltest von einen Abstrich eines Tieres, welches bisher nicht behandelt wurde, ein Antibiogramm und einen Erregernachweis machen lassen. Einfach so mit AB draufzuhaun ist bei der fragilen Verdauung der MS nicht gut. Auch sollte in Betracht gezogen werden, dass vielleicht staubige Einstreu die Ursache ist.

    Mykoplasmose ist im Moment ein Schreckgespenst. Ich habe dazu mal was geschrieben, weil ich die "Dozentin" persönlich kenne, die da Angst verbreitet: https://meerschweinchen-nothil…burg.de/mykoplasmose.html

    Es ist in jedem Fall einen Versuch wert.

    Das Theophyllin wurde ursprünglich aus Kaffee oder Tee extrahiert und wird jetzt synthetisch hergestellt und hilft gg. Asthma und stärkt das Herz. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

    Sorry, ich ändere das sofort, ich bin in der Zeile im Buch verrutscht. Die 20 mg gelten für Advantage:

    ..."Imidacloprid + Moxidectin (Advocate)


    Dosierung: 10 + 1 mg/kg als Spot on


    Besonderheiten: Gegen Milben und Flöhe. Wiederholung bei Bedarf nach 4 Wochen."...

    Prinovox (Wirkstoffe: Imidacloprid + Moxidectin) ist identisch mit Advocate und die Dosis beim Meerschweinchen ist 10 mg pro kg Körpergewicht. Die Behandlung ist nach 4 Wochen zu wiederholen.

    Eine Ampulle des Prinovox 80 (für große Katzen und Hunde) enthält also die Menge für 8 Meerschweinchen von 1 kg Gewicht. Das wären dann 0,1 ml pro Tier. Das geaue Gewicht solltest Du vorher natürlich überprüfen.

    Du solltest die Tiere alle behandeln, da Haarlinge selten nur auf einem Wirt bleiben. Das Medikament durchdringt die Haut, verteilt sich im gesamten Körper und tötet Parasiten auf der Haut (Haarlinge, Pelzmilbeb...) und in der Haut (Grabmilben, Haarbalgmilben) sowie Darmparasiten (Würmer). Es tötet jedoch nicht die Eier der Parasiten ab, deshalb muss nachbehandelt werden.

    Wurde denn herausgefunden, WARUM seine Backenzähne geschliffen werden mussten?

    Abgebrochene Schneidezähne können nicht der alleinige Grund dafür sein.

    Eine vollständige Diagnostik der Zähne ist ausschließlich durch bildgebende Diagnostik (Röntgen) möglich.

    Ins Maul und mit Maulspreizer darf der TA ausschließlich unter Narkose hineinsehen.

    Ich vermute, dass ihm das Fressen von Heu Schmerzen verursacht.

    Die Zähne wachsen im Monat etwas mehr als 1 cm, wenn der Schneidezahn tief ausgebrochen ist oder die Zahnwurzel verletzt ist, dann wächst er wohlmöglich irgendwo hin oder gar nicht mehr.

    Hier ein Beispielfoto (Ferdi Nasezahn):


    Und das dazugehörige Röntgenbild:

    Das Argument, dass Meerschweinchen wegen ihres Felles kein Vitamin D bilden könnten, ist durch z.B:diese Studie widerlegt, in denen die Auswirkung auf den Vitamin-D-Spiegel gemessen wurde: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4269393/ (Ich finde solche Studien nicht gut und das Maß der Bestrahlung ist nicht das Vorbild, es geht mir nur darum, dass Meerschweinchen offensichtlich Vitamin D durch UVB-Bestrahlung bilden.)

    Das habe ich auch nie behauptet. Ich behaupte aber, dass die Bildung von Vitamn D durch die Einwirkung von UVB-Licht beim MS nicht die entscheidende Rolle spielt. Das MS kann auch Mithilfe des Vitamin B2 seinen Kalziumstoffwechel aufrechterhalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, das ausreichend calzinogene Pflanzen in sonnengetrockneter Form gefüttert werden. Dies sind vor allem getrocknete Gräser (Heu). Die Qualität des Heus das wir füttern, ist also mit maßgeblich und entscheidend.

    Da auf diesem Gebiet leider kaum Forschung betrieben wird, ja noch nicht einmal die Höhe des D-Spiegels im Blut gemessen wird, sehe ich es als unnötig an, vorbeugend mit spezieller Beleuchtung zu bestrahlen.

    Eine gesunde und artgerechte Ernährung ist maßgeblich für die Gesundheit unserer Meerschweinchen.

    Tageslicht schadet sicher nicht, das zweifelt wohl niemand an.

    Urfnip genau das ist ja das Problem mit der Seite, sie kommt seriös rüber.

    Leider ist es oft so, dass eine Quelle von der anderen abschreibt, so wird Halbwissen geteilt, vielleicht heiß es ja deshalb so. Ich habe besonders in wissenschaftlichen Dissertationen dazu recherchiert, die leider oft englischsprachig sind.

    Heu wird in der Regel in der Sonne getrocknet und wenn es nicht überlagert wird, dann reicht das Vitamin D2 darin bestimmt aus.

    Meerschweinchen leben als Wildtiere unter hohem Gras, in Buschwerk und in den verlassenen Höhlen anderer Tiere. Ihre Haut ist bis auf die Ohren und die Region dahinter von dichtem Fell bedeckt. So ist es unmöglich, dass ihr Vitammin-D3-Bedarf über die Haut und Sonnenlicht abgedeckt werden kann. Trotzdem hat es als Wildtier Jahrmilionen überlebt, ohne das es Vitaminzusätze oder spezielle Lampen zur Verfügung hatte.

    Das liegt daran, dass in sonnengetrockneten Pflanzen (Gräser, Kräuter und Laub) Vitamin D2 synthetisiert wird. Das MS ist in der Lage daraus mit Hilfe seiner Verdauung das nötige Vitamin D3 herzustellen. Der gefüllte Speicher in der Leber deckt 6 Monate ohne große Zufuhr von UVB-Licht/Sonne ab.

    Es ist also völlig unnötig die Hausmeerschweinchen zusätzlich mit künstlichem UVB-Licht zu bestrahlen.

    Auf dieser Seite steht einiger Unfug geschrieben, der mit gesundem Menschenverstand gut widerlegt werden kann. Einiges ist sogar ziemlich gefährlich. Ich kann nur dazu raten, dieser Seite nicht uneingeschränkt zu glauben.

    Das schlimme ist, dass Esotherik und wissenschaftlich belegbare Theorien so geschickt vermengt werden, dass die Seite dadurch glaubhaft und seriös erscheint. Nicht nur Anfänger fallen darauf hinein, leider.

    Schutzverträge sind in der Regel nicht rechtlich bindend, das ist leider so.


    Allerdings möchten auch wir den Personalausweis sehen, um die wahrheitsgemäße Angabe der Adresse und die Identität des Übernehmers zu überprüfen. Auch wir bitten um Mitteilung bei Adressänderung oder des Todes des Tieres (um es bei TASSO abzumelden).

    Auch wir bleiben Eigentümer des Tieres, es ist gechipt und auf die Nothilfe als Eigentümer bei TASSO angemeldet, der Halter kann dies nicht ohne unser Wissen ändern. So bekommen wir (hoffentlich) Nachricht darüber, wenn das Tier in einem Tierheim landet. Wir haben allerdings zur rechtlichen Absicherung eine hohe Vertragsstrafe in unserem Schutzvertrag bei grober Zuwiderhandlung stehen.

    https://meerschweinchen-nothil…burg.de/Schutzvertrag.pdf


    Was die Haltungsanforderungen der betreffenden Nothilfe anbelangt, so sind diese seit Oktober 2020 hinfällig. Der TVT e.V. hat zu diesem Zeitpunkt ein neues Merkblatt (Nr. 159) herausgegeben, welches zur Anwendung kommt.

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/merkblatt.pdf

    ...aber danach will ich doch nicht einfach während einem Sonntagsbrunch mit verwuschelten Haaren "kontrolliert" werden, ob immer noch alles ok ist...

    Nachkontrollen behält sich JEDER Tierschutzverein vor, allerdings meist nur vorangemeldet, nicht ohne Vorwarnung. Auch das Veterinäramt meldet sich bei Anzeigen nicht unbedingt an.

    Bei mir standen auch schon einmal 2 Amtsveterinäre unangemeldet morgens um 8:15 Uhr vor der Haustür. Hereinlassen MUSS man allerdings nur die Polizei bei Gefahr im Verzuge oder mit Durchsuchungsbefehl, wofür es wohl bei Verstößen gg. das Tierschutzgesetz keine Grundlage gibt. Ich hatte nichts zu verbergen und habe sie in die Wohnung gelassen.

    Mich würde der Bericht des Pathologen interessieren.

    Der Wirkstoff im Roundup heißt Glyphosat, es darf leider in der EU noch als Total-Unkraut-Vernichtungsmittel angewendet werden. Nur resistente Kulturpflanzen (genveränderter Mais, Baumwolle, Raps und Soyabohne) und wenige Wildpflanzen (z.B. Amaranth) sind resistent gegen das Glyphosat. Es ist wasserlöslich, geruch- und geschmacklos. Es wird in der Regel vor der Bestellung der Felder zur Unkrautvernichtung auf das grüne Blattwerk aufgebracht, erst danach wird Gemüse angepflanzt. Die Gemüsepflanzen würden sonst ebenfalls vernichtet.

    Glyphosat verhindert durch Enzymblockade den Primätstoffwechsel von Pflanzen, Miktoorganismen und Pilzen. Toxisch für Säugetiere ist es erst in sehr hohen Dosen. Allerdings leben auch in Säugern und besonders im Darm der Meerschweinchen lebenswichtige Bakterien, die demnach akut geschädigt würden. Man vermutet aber eine karzinogene Wirkung.

    Von daher würde mich sehr interessieren, was genau die Patologen gefunden haben und wie die Todesursache begründet wird.