Beiträge von kleinschweinugly

    Ich habe Dich sehr wohl richtig verstanden.

    Ein "schwaches Immunsystem" hat Ursachen, die es zu ergründen gilt.

    Die Anfälligkeit für Parasiten kann nur stärker sein, wenn das Tier nicht gesund ist, Stress hat oder diese Parasiten nicht richtig behandelt wurden (alle Tiere behandeln, Nachbehandlung nicht vergessen, das richtige Medikament). Die Parasiten fliegen ja nicht durch die Luft, sie werden nur mit neuen Meerschweinchen eingeschleppt und es gilt sie nachhaltig zu beseitigen.

    PS.: RodiCare ist der Herstellername, da gibt es viele verschiedene Sorten an Kräutermischungen.

    Es gibt KEINE, wirklich GAR KEINE Möglichkeit die Erkankung aufzuhalten oder zu heilen. Bei dieser vererbbaren Stoffwechselerkrankung wird nach und nach Knochensubstanz durch fortlaufenden Kalziumentzug in Bindegewebe umgewandelt.

    Die einzige Therapie ist die Schmerztherapie und die Eutanasie, wenn die Schmerzen nicht mehr zu lindern sind.


    Traumeel ist homöopatisch und wird bei Traumata eingesetzt, bei chronischen Schmerzen ist eher Zeel angebracht. Ob es eine Wirkung hat ist eine reine Glaubensfrage, da die Wirkung homöopathischer Arzneimittel nicht über den Plazeboeffekt hinausgeht. Um wirklich hochdosierte Schmerzmittel wirst Du nicht herumkommen. Meloxicam (Metacam, Melosus) ist ein gut wirksames Schmerzmedikament aus der Rheumatherapie beim Menschen. Auf Dauer schädigt es die Nieren, das sollte aber zweitrangig sein.


    Freue Dich über jeden Tag, an dem es dem Schweinchen gut geht und an dem es frisst.

    Schlußendlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als es irgendwann gehen zu lassen.

    Du kannst es geben, eigentlich ist es aber bevorzugt dafür gedacht altersbedingten Beschwerden vorzubeugen und sie zu mildern.

    Wenn das Tier "schwächelt", dann sollten eingehendere Untersuchungen vorgenommen werden, wie Kot- und Blutuntersuchungen, röntgen des Torso und des Kopfes. Die Ursache wird ja so ohne weitere Untersuchungen nicht erkannt.

    Inwiefern "schwächelt" sie denn?

    LG

    Grampositive Bakterien leben natürlicherweise in der Darmflora jedes Meerschweinchens, zu ihnen gehören auch einige Gattungen Streptokokken und der Gattung Bacillus. Diese Bakterien sind essentiell für MS, da sie mit deren Hilfe im Blinddarm Zellulose aufschließen können. Die Verdauung von Zellulose ohne diese Bakterien ist Säugetieren nicht möglich.

    Deshalb ist die Anwesenheit solcher "Milchsäurebakterien" im Kot völlig normal. Aus der Gruppe der grampositiven Bakterien sind nur wenige pathogen (krankmachend).

    Weil grampositive Bakterien so essentiell für die Verdauung des MS sind, dürfen Antibiotika mit Wirkung auf diese Bakterien beim MS nicht angewendet werden. Enrofloxacin, auch enthalten als Wirkstoff in Orniflox oder Baytril, wirkt vorwiegend auf gramnegative Bakterien, die eher für Erkrankungen verantwortlich sind.

    Eine bakteriologische Untersuchung des Kotes ist eigentlich ziemlich sinnfrei, da immer welche gefunden werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ursächlich für irgendwelche Erkrankungen sein müssen. So kommen Streptokokken in der Mundhöhle und in der Scheide von jedem Säugetier vor. Lediglich im Blutkreislauf haben diese Bakterien nichts zu suchen.


    Hat oder haben denn die betreffenden MS noch irgendwelche Symptome, z.B. Durchfall, Aufgasungen oder Matschkot? Warum wurde denn die Untersuchung des Kotes auf Bakterien und Pilzen überhaupt gemacht?

    Was wird gefüttert?

    Letzteres ist sehr entscheidend, da ich vermute, dass die Darmbakterien sich durch die Behandlung im Ungleichgewicht befinden (Dysbakterie). Hier ist es sehr wichtig, die guten Darmbakterien im Blinddarm mit dem nötigen "Futter" zu versorgen, damit sie wieder die Überhand über die weniger freundlichen Bakterien bekommen.

    Dazu gerne mehr, wenn Du meine Fragen beantwortet hast.

    LG

    Ich bin Pflegestelle einer Nothilfe und halte seit 50 Jahren Meerschweinchen. Ich habe über 20 Jahre auch gezüchtet. Also bin ich ziemlich gut in der Geschlechtsbestimmung.

    Das sind alles 4 Mädels, also hast Du Glück!

    Du schreibst, dass der Vater bereits vor der Geburt kastriert wurde. Aber saß er auch 6 Wochen danach noch getrennt von den Mädels? War er bei der Geburt dabei, bevor die 6 Wochen herum waren? Dann fürchte ich, dass die Mutter nun wieder trächtig ist. Weibchen werden noch am Tage der Geburt brünstig und gedeckt. Der Bub kann 6 Wochen nach der Kastration noch erfolgreich decken.


    Trotz meines Urteiles über das Geschlecht würde ich an Deiner Stelle zur Sicherheit noch einmal den Tierarzt aufsuchen.