Beiträge von Meeri2

    Ich möchte gerne meinen EB verschönern. Jetzt würde ich gerne das langweilige Holzmuster farbig gestalten und frage mich, ob es besser wäre zu streichen, oder mit einer Möbelfolie zu bekleben?


    Streichen würde ich natürlich mit einer ungiftigen Farbe. Was wäre bei einer Folie zu beachten?


    Hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen. :D

    Gut, ich werde noch abwarten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.


    Mich hat nur diese eine Reaktion von meiner Neuen erschrocken. Dachte schon, ich kann sofort auf zum TA. Und im nächsten Moment tut die so, als ob nix gewesen wär. :roll:

    Es ist selbst gebaut aus Holz mit einer zweiten kleineren Etage.
    Vorher hat mein 6jähriges Schweichen zusammen mit ihrer Schwester, die aus dem gleichen Wurf stammte, gelebt. Die ist leider gestorben. :(
    Eigentlich war geplant, dass ich nun zwei junge Schweinchen-Mädels von einer Bekannten übernehme und meinen Eigenbau ausbaue. Leider habe ich dann doch nur eines bekommen und gedacht, dass ich es bei der Größe belassen könnte.
    Sie sind erst 2 - 3 Tage zusammen und außer anfängliches Jagen hat sich kein Kampf oder ähnliches zugetragen. Deshalb dachte ich eigentlich, dass es sich zwischen ihnen recht gut entwickelt. :?

    Wunden hat es Gott sei Dank überhaupt keine.


    Die untere Etage hat ca. 150 x 70 und es sind beides Weibchen. :?
    Die Größe sollte für sie ausreichend sein, oder?

    Ich habe vor Kurzem ein junges Schweinchen zu meinem ca. 6-jährigen dazugesetzt und eigentlich bin ich der Meinung, dass die Vergesellschaftung recht gut gelaufen ist/läuft. Sie fressen bereits gemeinsam und das Junge wird nicht mehr gejagt.


    Heute habe ich allerdings etwas beobachtet, dass mich beunruhigt:
    Das Junge wurde von Alten zur Seite gestoßen und für ein paar Sekunden sah es danach aus, als ob es richtig verletzt worden war, weil es mit dem Kopf ganz komisch gezuckt hat und ein Auge zusammengekniffen hat. Ich habe mich wirklich erschrocken, weil das richtig schlimm ausgesehen hat.


    Gleich darauf war es aber wieder ganz normal, ist zum Heu geflitzt und hat gefressen. Auch jetzt scheint alles in bester Ordnung mit ihr zu sein.


    Sollte ich mir da Sorgen machen? :(

    Als ich sie bekommen habe, waren sie angeblich ca. 3 Jahre alt. Das war 2011. Ich halte mich mit einer genauen Altersangabe aber immer etwas zurück, da ich nie sicher sein konnte, ob sie wirklich 3 Jahre alt waren. Die Leute, von denen ich sie übernommen habe, haben da nämlich nicht viel Wert drauf gelegt da drauf zu achten.
    Mein TA hat mir vor Kurzem nur bestätigt, dass sie schon recht alt seien.

    Vielen Dank für die Ratschläge.


    Ich hätte jetzt die Möglichkeit zwei Schweinchen einer Bekannten zu übernehmen. Die sind allerdings noch nicht mal 1 Jahr alt...


    Kann mir bitte ein erfahrener Schweinchen-Halter sagen, ob das ok wäre, die zwei jungen zu meinem alten dazuzusetzen? :(

    Meine zwei Schweinchen-Schwestern waren von Geburt an zusammen. Leider ist nun eine gestorben, weil sie schon recht alt war. :cry:


    Ich habe nicht viel Erfahrung in der Vergesellschaftung und dehalb wollte ich hier nach Rat fragen.


    Was wäre jetzt am ratsamsten?
    Ein Schweinchen dazu oder vielleicht doch gleich zwei? Und wie alt sollte/n diese/s mindestens sein? Und welches Geschlecht?


    Wenn ich nur eines dazusetze und meine alte Dame stirbt (sie ist genauso alt wie ihre Schwester), ist dieses ja auch wieder alleine. :( Aber ich fürchte, dass zwei Schweinchen sie überfordern würden...

    Nun habe ich schön öfters davon gehört, dass manche ihre Schweinchen (fast) im ganzen Zimmer laufen lassen, und dass sie nur zum schlafen und ausruhen in ihren Käfig bzw EB gehen.
    Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Boden wirklich "verschont" bleibt, was aber behauptet wird. :?



    Ich weiß, dass sie ihr Geschäft am liebsten auf geschützten Plätzen und beim Fressen verrichten, aber wenn sie im restlichen Zimmer keinen Unterschlupf oder Futter haben, werden sie sich wohl kaum aus ihrem Reich hinaustrauen. Zumindest meine nicht, die sind nämlich wirklich nur durch Fressen für etwas zu begeistern. :lol:



    Mich würde interessieren, ob es dabei wirklich irgendwelche Tricks gibt oder ob das kompletter Blödsinn ist. :roll: Kennt sich da jemand aus?