Beiträge von NickiP

    Ich lese super gerne Bücher von Stephen King.Das letzte war: Der Turm. Die Saga aus 7 Bände: Schwarz ,Drei, Tod,Glas, Wolfsblut, Susannah,Der Turm,tatal spannend,echt super mit Suchtpotential, einmal anfangen und erst aufhören wenn die letzte Seite gelesen ist!.
    Zur Zeit lese ich allerdings ein Buch über "Cuys", Riesenmeerschweinchen von Marta Cadena Arias .Im Internet bin ich auf Cuys gestossen und wollte mich über die XXL- Meerlis erkundigen.Von einer Haltung wird abgeraten da sie sehr scheu und schreckhaft sind. In natura sehen würde ich ein ausgewachsenes Cuy trotzdem mal gerne.
    Das nächste Buch liegt schon bereit: Die Lanze des Schicksals von J. Gustmann,ich bin gespannt.Habe momentan nur leider keine Zeit zum lesen. :cry:

    Lilly konnte nicht operiert werden da es vorher schon Probleme bei ihrer Blasenstein OP gab,Kreislauf spielte nicht mit.Blasensteine konnten leider auch nicht endfernt werden.Entzündete Bauchdecke mit Not OP am nächsten Tag, da die Naht aufging und der Darm rauskam,aber Kämpferschwein Lilly hat alles gut überstanden.Noch ca. 1 1/2 Jahre war alles ok ,dann hat sie leider aufgegeben und wir mussten sie über die RBB gehen lassen.
    Medikament bei Zysten war: Ovarium compositum ad us.vet(Homöopathisches Arzneimittel von Heel Gmbh).
    Es handelt sich dabei um eine Injektionslösung die in das Mäulchen eingegeben wird.Bei Lilly waren es 14 Tage täglich 0,5 ml danach einmal wöchentlich 1ml, die Menge der Eingage richtet sich nach dem Gewicht des Tieres.
    Die Zysten konnten ertastet werden , Ultraschall kann zusätzlich zur genaueren Diaknose angewand werden , Rö.-Bild wurde bei Lilly nicht gemacht , Befund war eindeutig auch ohne Rö.

    Hallo!
    Bei meiner Lilly konnte ich die zyste als kleinen Knubbel an der Seite ertaste,sie bekam auch kahle Stellen an den Flanken. Vom Verhalten her ist es nicht aufgefallen.Sie war auch der Chef in der Gruppe. Mein TA hat die Zysten mit Medikamenten erfolgreich behandelt. Viel helfen kann ich dir leider nicht. Wenn du sicher sein willst solltest du mit deinem Meerli zum TA. Mach dir keine Sorgen!. Alles Gute!!

    Ich würde den Meerlis Zeit lassen,sie müssen den Weg selber finden. Die meisten Rampen sind für die Meerlis zu glatt. Bei meiner Rampe hatte ich erst nur Rillen reingefräst, dieses war noch zu glatt für die Meerlis.dann habe ich kleine Leisten angebracht jetzt düsen sie die Rampe rauf und runter. :D

    Noch schöner ist es wenn man in der Tierhandlung steht und hört: Sie mal der KÄFIG reich doch auch ( ein Hamsterkäfig für Meerlis !!!!). Da fällt es mir dann schwer den Leuten ruhig zu erklären wieviel Platz und Auslauf, ja auch in der Wohnung !! ein Meerli braucht, die meisten Leute wissen einfach nicht wie groß ein ausgewachsenes Meerschwein ist,eigentlich traurig soviel Unwissenheit. Mein ex-Chef fragte auch immer wie es meinen Hamstern geht .

    Meine Leckermaülchen machen schon unterschiede ob sie rote oder Gelbe Paprika bekommen,rote essen sie lieber.Frischer Mais gibt auch Energie,aber Achtung nicht zuviel sonst rollen deine Meerlis, wie sieht es denn z.B mit getrockneten grünen Hafer oder Weizen als Leckerbissen aus?.Als Trfu bekommen meine eine selbst zusammengestellte, getreidefreie Mischung,wie alt sind denn deine Meerlis? Schöne Grüße Nicole :wink:

    Bei geschlossenem Mäulchen sehe ich keine Zähne. Oder meinst du, du siehst Zähne wenn du die Lippen abhälst?? Kommen die Zähne aufeinander,das heisst die unteren Zähne stehen bei geschlossenem Mäulchen hinter den oberen Zähnen.(Deckbiß).Die obere Kante der unteren Zähne(Schneidekante) stößt gegen die Rückseite der oberen Zähne.Banane ist auch ein guter Energielieferant.
    L.G. Nicole

    Hallo Nicole!
    Hier auch Nicole.Zahnprobleme bei Meerlis ist leider keine Seltenheit.Wichtig das du einen Tierarzt hast der sich mit Meerlis und Zahnproblemen auskennt. Sonst erlebst du die sltsamsten Sachen beim Tierarzt. Als ich noch nicht wußte das es einen Nagetier- Spezialistne in meiner Nähe gibt, wurden den Meerlis die Zähne einfach ohne betäubung abgeknippst(die Hand des Tierarztes lag über dem Gesicht des Meerlis und er drehte den eigenen Kopf weg damit keine Splitter in seine Augen flogen/mir stellen sich jetzt noch die Nackenhaare auf ,wenn ich daran zurückdenke.Zum Glück sind diese Zeiten vorbei .Seit über 10 Jahren bin ich mit meinen Meerlis bei Dr. Schweigert in Holzwickede(Nagetier-Spezialist Schwerpunkt Zahnprobleme) der betäubt die Meerlis mit einer Gasnarkose,diese vertragen Nager besser.Die Zähne werden richtig abgeschliffen so das sie wieder zusammenpassen,meine Süßen haben kurz nach dem aufwachen wieder angefangen zu fressen.Es ist wichtig zu wissen welche Art Zahnproblem dein Meerli hat, z.B.scharfe Kanten an den Backenzähnen ( die in die Zunge oder in die Wange stechen können) ,Schneidezähne kommen nicht zusammen oder durch Zahnkantewuchs bilden diese eine Brücke über der Zunge.Das würde ich abklären lassen. Gut wenn dein Meerli selbstständig frisst.Bei Aufgasung hilt Fencheltee, SAB Simplex-Tropfen und oder Bene Bac-Pulver.Ich würde dem Meerli alles geben was es mag.Wenn es Heu futtert könnte grüner Hafer auch klappen. Wünsche dir und deinem Meerli alles Gute!!.
    Schöne grüße Nicole

    Hollo!
    Bei mir wuseln 8 Meerlis, wobei es nur 6 sein sollten. Das 6. Meerli war ein Ü-Ei (schwanger) und hatte noch 2 dabei. Aber was ich einmal habe bleibt bei mir.Nach und nach starben 3 Meerlis. Ich schaute wieder nach einem 6.Schwein und was soll ich sagen??? Wieder Volltreffer und wieder 2 süße Meerlis gratis dazu.Die Jüngsten sind am 18.Januar ein Jahr geworden.
    Schöne Grüße senden euch:
    Nanni, Elly, Polly mit Rusty und Bonni,Shelly mit Sunny und Funny sowie Nicole

    Hallo !
    Bin schon seit über 10 Jahren mit meinen Meerlis in der Praxis von
    Dr. Guido Schweigert/Frau Dr. Hackert
    Hauptstr.54
    59433 Holzwickede
    Tel.:02301/7075 Handy:0172/2706527


    Die Praxis ist echt super! Die haben meinen Meerlis schon über sehr schlechte Zeiten geholfen auch außerhalb der Sprechzeiten. Ein Weg der sich immer lohnt auch wenn man weiter weg wohnt.Im Wartezimmer trifft man hauptsächlich auf Nagetiere!! Schwerpunkt Zahnprobleme aber auch alles andere.Mein Anlaufpunkt Nummer1!!
    Schöne Grüße
    Nicole

    Kämpfe immer noch mit meinem Laptop,hoffe mein Rat kommt an.
    Hallo!
    Hatte selbst schon 2x Nachwuchs(schwangere Tiere gekauft zum Glück nicht gleizeitig,habe jetzt 8 Meerlis).Beide Muttertiere waren nach der Geburt und in der Säugezeit mager.Ihr Gewicht haben sie erst nach der Säugezeit wieder aufgebaut. Wichtig ist das sie gut fressen,energiereich ist auch frischer Mais (Achtung nicht dauerhaft sonst kugeln sich deine Meerlis).Meine Tierärztin hatte mir geraten Baby-Meerli-Futter zu füttern da es auch sehr energiereich ist. Je mehr Jungtiere umso anstrengender ist es für das Muttertier.Die Jungtiere sollten täglich zunehmen(2-3 Tage nach der Geburt kann es auch mal weniger sein).Wenn die Meerli-Mama gut frisst und ok würde ich mir keine Sorgen machen.Säugezeit ca.3-4 Wochen,danach sollte sie wieder Gewicht zunehmen.