Beiträge von NickiP

    Hallo!
    Solange nicht der ganze Ameisentrupp anmaschiert gibt es keinen Grund zur Sorge. Einzelne Armeisen gehören halt zur Natur. Achte nur darauf das sich die Ameisen nicht in unmittelbarer Nähe des Geheges ansiedeln .Natürlich können die Ameisen die Meerlis mit ihrer Säure anpieseln oder sie können beißen, könnte mir vorstellen daß das genauso zwickt wie bei uns.

    Hihi !
    Bin ganz Eurer Meinung. Bei mir wächst er auch im Garten. Ich habe schon jahrelang versucht ihn loszuwerden. Dank euch weiß ich das ich ihn verfüttern kann. :lol: Jetzt macht das verfüttern doppelt Spaß und den Meerlis schmeckts :D

    Hallo!
    Habe auch einen Flieder hinter dem Meerli.-Freilauf stehen. Ich sammle zwar alle Blätter auf aber wenn eins runter fällt und die Meerlis schneller sind wird es aufgefressen. Es bekommmt ihnen gut ,sie zeigten keine Anzeichen einer Vergiftung. Flieder fütter ich zwar normal nicht aber richtig giftig scheint er auch nicht zu sein. :lol: . Wie schon geschrieben wird er auch als Heilpflanze gegen Fieber und bei Verdauungsschwäche genutzt.
    Nur Achtung : Holunder,ist bei manchen auch als Flieder bekannt, ist für Meerlis giftig!.

    Hallo!
    Au man das kenne ich auch.Habe auch ein Ü- Ei ( schwangeres Meerli im Zoohandel) gekauft.Hatte schon 5.Meerlis,da das eine krumme Zahl ist kam Nr.6. Mein Meerli sollte ca. 10-12 Wochen alt sein, nach 2 Wochen bei mir zuhause war der Nachwuchs da. Die Schwangerschaft wurde mir eine Woche vorher( durch meinen Tierarzt) bestätigt, das war erstmal ein " Ach du Schreck" und dann ein " wir kriegen Babys"/Freude.Habe sie dann gut gefüttert. Im Zoohandel habe ich dann auch mal doof gefragt, wie das denn sein kann??. Bei einer Tragzeit von ca. 10 Wochen ist die Kleine(Polly) ja mit ca. 2-4 Wochen gedeckt worden. Aber laut Verkäuferin ist es nicht im Laden wg. Geschlechtertrennung und auch nicht beim Vermehrer passiert!. ?? Also muss ich wohl die Jungfrau Maria unter den Meerlis erwischt habe. :lol: Großzügig (Scherz) wie die Verkäuferin war bot sie mir an:
    1.Meerli bringen und nach Geburt und Stillzeit Muttertier wieder abholen.oder
    2.Jungtiere nach der Stillzeit vorbeibringen.
    Für mich kam vom Anfang an beides nicht in Frage.Zum Glück hat alles gut geklappt und Polly hat 2 gesunde Babys auf die Welt gebracht. Ich habe Polly vor der Geburt alleine gesetzt damit sie mehr ruhe hat,da die anderen sie ärgerten und sie noch so klein war.Nach 3Wochen habe ich Polly mit ihrer Tochter zu den anderen gesetzt und Rusty saß in Einzelhaft/schrecklich ,da ich keine Lust auf erneuten Nachwuchs bei 7 Madels eine endlos Geschichte hatte . Nach 1/2 Jahr wurdeRusty kastriert und sitzt seitdem mit seinen 7 Madels zusammen.Dieses ist jetzt 2 Jahre her.Wenn deine Schwangere genug ruhe in der Gruppe hat würde ich sie auch nicht einzeln setzen.Stress kann sie nicht gebrauchen aber das weißt du ja selbst .Schön das das Meerli in guten Händen ist. Wünsche dir und deinem Meerli alles gute.

    Hallo!
    Habe meinen gerade Spargel angeboten,wurde wie bei Elvis dankend abgelehnt,bzw garnicht erst beachtet. Also kann ich Spargel getrost von meiner privaten Futterliste streichen.
    Vielen Dank an Alle die geantwortet haben.

    Hallo!
    Habe in der Futterliste gelesen das Meerlis Spargel auch futtern dürfen.
    Hat das einer von Euch schon ausprobiert?Was sagen eure Meerlis dazu? Habe heute frischen Spargel gekauft, gibt es morgen auf jeden Fall für mich. Weiss nur noch nicht ob ich den Meerlis auch was abgebe. :):?:
    Wie in der Futterliste schon angegeben dürfen Meerlis nur selten und nicht viel Spargel.
    Danke schonmal für die Antworten :lol:

    Hallo mamawutz!
    Aufzeichnungen habe ich leider nicht für dich,sorry.
    Wenn deine Süße gut frießt würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte auch schon schwangere Meerlis( schwanger angeschafft ohne das zu wissen), allerdings habe ich sie nicht gewogen da man trächtige Tiere nicht unnötig hochnehmen soll. Warst du schon beim Tierarzt?. Ich denke die Gewichtszunahme ist auch abhängig von der Anzahl der Jungtiere.Bei mir waren es nur 2 Jungtiere.Wenn es bei dir ca.4 seien sollen muss sie ja gut zunehmen. Meine Jungtiere hatten ein Geburtsgewicht zwischen 98-118 g.
    Wünsche Dir und deinem Meerli alles Gute.

    Hallo!
    Ich habe immer Criticalcare unter den Brei gemischt ( Heu, Pellets aufgelöst und im Mixer mit frischen Obst und Gemüse zerkleinert). Bei Durchfall hielft bei meinen Meerlis gut: Benebac-Pulver und Sabsimplex.
    Auch wenn dein Zahnschweinchen nicht selber futter ,kann man immer päppeln .Einschläfern!! nur weil dein Meerli nicht frißt und die Zähne regelmäßig geschliffen werden müssen , würde ich auf keinen Fall. Such einen Zahnspezialiste auf, im Forum findest Du Adressen in deiner Nähe.
    Wünsche Euch alles Gute.

    Hallo zusammen!
    War heute auch wieder sammeln für meine 8 Futterluken.Es wächst zur Zeit leider alles soooo langsam,obwohl der Löwenzahn schon relativ groß ist .Es gab noch Gras, Spitzwegerich ,Huflattichblüten und Äste von Haselnuss und Weide.So lange sammeln und so schnell aufgefutter. Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub , dann geht es morgen wieder zum Sammeln.
    Schwein müsste man sein, Zimmerservice habe ich nicht.

    Wenn es wirklich 2 Weibchen sind würde ich sie auch zusammen lassen.Probleme kann es dann und wann immer mal geben, das habe ich auch schon mal in meiner Gruppe. Wichtig nur das sie sich nicht ernsthaft gegegnseitig verletzen. Warst Du mit dem schwangeren Meerli schon bei Tierarzt?. Hast du einen guten TA der sich mit Meerlis auskennt. Wie alt ist das Meerli?.

    Ich finde jedes Meerli toll, man muss es sehen und haben wollen.Ch-Teddy, Langhaarrosetten,Schopfmeerschweinchen (die haben durch ihre Stirnrosette so einen süßen Gesichtsausdruck. Farben:tricolor,agouti oder Schimmelzeichnung finde ich toll und wenn das Meerli dann noch rote Augen hat,dann kann es bei mir punkten.
    :D