Beiträge von Voodoodolly

    Ich finde generell nicht, dass Kinder und Meeris zusammen gehören.
    Ganz kleine Kinder halt ich aber für unproblematischer als Kinder die schon so weit sind, dass die ihre Grenzen austesten und auch nicht mehr alles so hinnehmen was Mami und Co so von sich geben.
    Mal ehrlich, egal wie gut erzogen und brav Kinder sind sie tun nicht immer das was man von ihnen erwartet und man kann sie auch nicht immer beaufsichtigen. Und dann ist mal ganz schnell was passiert.
    Kleine neugierige Hände die ein Schweinchen zwar fangen aber nicht fest genug halten können... da ist der Unfall ja schon vorprogrammiert. Verbote oder Erklärungen werden da nicht viel dran ändern, weil Kinder nunmal sehr unvernünftig sein können und gerade was man nicht darf reizt doch ungemein.
    Dass hier die vorherrschende Meinung ist, dass alles gut geht wenn mans ihnen nur die richtige Einstellung vermittelt... iwie leicht realitätsfremd.

    Es war nicht die frage ob sie beide nutzen, sondern ob sie diese permanent nutzen können. Auf den Bildern sieht es nicht so aus!
    Und egal ob da noch was weg geht oder nicht, der Platz reicht für die Menge an Tieren die du derzeit da rein pferchst nicht aus.
    Und 2 Meeris gegen 6 Ninchen ist eh nc.

    Öhm... sorry aber für Kaninchen ist der Stall sogar mit Innen- und Außengehege viel zu klein...
    Ich hab das doch richtig gelesen... 10 qm für 6? Ninchen? Sehen auch nicht nach Zwergkaninchen aus. Sind die wengistens beide Gehege permanent nutzbar?
    Aber sogar wenn ist das nicht annähernd ausreichend Platz. Wenn du dich genügend informiert hättest müsstest du das doch wissen. :roll:


    *edit* Und dann is so nen engen Verschlag noch Meeris mit packen. Sorry aber fehlt mir absolut das Verständnis.

    Zitat von Pardona

    Vorteil: durch Vermieter nicht zu verbieten


    Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist. Das Gesetz geht hier von ausschließlicher Käfighaltung aus bei der das Eigentum des Vermieters nicht beeinträchtigt wird. Rumlaufenden Schweinis die z.B. Parkett, Leisten, Teppiche oder was sonst eventuell Eigentum das Vermieters ist, vollpinkel und kötteln oder anknabbern können schon zum Problem werden.

    Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe war natürlich weniger Zeit für meine Wutzen da, aber Meerschweinchen sind ja zum Glück wenn sie gesund sind sowieso nicht besonders aufwendig. Hab mir dann meist beim zweiten Füttern, also am Abend ein bisschen Zeit genommen um sie zu beobachten. Und weil man nicht sieben Tage die Woche arbeiten muss kann man TÜV auf einen freien Tag legen. Sauber machen ist auch schnell vorbei, das geht auch nach Feierabend.
    Wenn eines krank war und Medis oder Päppeln gebraucht hat, dann hab ich aber im Freundeskreis Hilfe suchen müssen.
    Genauso wars mit dringenden Tierarztbesuchen, da hab ich teilweise Freunde oder Familie einspannen müssen. :(

    Kräuter gehen ja, da kanns ja durchaus sein, dass ihnen ihre liebsten Gemüsesorten im Moment einfach geschmacklich zu nichtssagend sind. Was z.B. so im Supermarkt rum liegt ist teilweise echt so mies, dass mir meine Schweinis nur das gute Zeug vom G'müsler fressen.

    Zitat von Nyappy

    Sie leben um einges besser als die hiesigen schlachtkaninchen.


    Das ist natürlich ein schlagendes Argument, dass es ja immer noch Tiere gibt denen es schlechter geht... :roll:
    Das machts natürlich gleich viel besser!


    Ich sehe es so wie Loewin und finde es einfach nur abstoßend, dass Nutztiere so gehalten werden. Egal ob Meerschweinchen, Sauen, Milchkühe... was auch immer.
    Deshalb bin ich auch kein Freund von Fleisch/Milch/Eiern aus dem Supermarkt oder anderen Märkten wo ich die Haltung nicht kenne.

    Meeri-Mama, du hast sicher Recht, dass man nichts unnötig herausschieben sollte. Aber hier kennt keiner das genaue Krankheitsbild, das kennt nur der TA und zum Teil der Halter. Und wenn die Möglichkeit besteht, dass das Tier zwar jetzt leidet aber danach noch gut Leben kann sollte man nicht so schnell aufgeben.
    Wenn man deinen Text so liest meint man, dass so eine Krankheit immer nur nach Schema-F verlaufen kann und es nur so und so ausgehen wird. Das ist doch totaler Bullcrap...

    Also mein Methusalem hat ab dem 7. Lebensjahr angefangen mager zu werden. Er hat am Bauch immer dünneres Fell bekommen und war sonst topfit. Es kamen halt immer wieder Alterserscheinungen dazu die mich immer sehr beunruhigten, z.B. brach ein Zahn ab und wuchs einfach nicht mehr nach. Dadurch wetzten sich die darunterliegenden Zähne sehr spitz ab und mussten ab und zu korrigiert werden. Ihn kratzte das aber garnicht, er frass weiterhin wie ein Verrückter und genoß sein Leben.
    Mein Hauptproblem war aber immer, dass TÄ mit so alten Tieren kaum Erfahrung haben. Würde mich mal interessieren ob es euch da auch so geht. Mir hat sogar in der TK damals jemand gesagt, als er einen Virus hatte und stationär in Behandlung musste, dass sie wenig über seinen gesamten Zustand sagen können weil sie so alte Meeris eben selten bis nie vor die Nase bekommen. Deshalb wurde wegen dem dünner werdendem Fell z.B. auch Milbenmittel verabreicht die er garnicht brauchte.


    Mir ist außerdem bei so manchem besonders tiefem Schläfchen von dem Kleinen das Herz in die Hose gerutscht. Irgendwo war immer in meinem Hinterkopf, dass er die normale Zeit für diese Tierchen schon lange überschritten hat und ich rechnete leider immer wieder damit, dass es vorbei sein könnte. Deshalb schaffte ich nach dem Versterben seines Kumpels ältere Schweinedamen an, weil ich keine Schweinchen wollte die ihn um Jahre überleben würden. War leider ein Fehler weil !er! die beiden alten Damen um Jahre überlebte. Da war ich dann klüger und schaffte ein paar junge Weibchen an die ihm den Lebensabend versüßten und ihn bis zum Ende begleiteten.


    Meinen Methusalem hatte man übrigens als Welpe aus einem Fall von Animalhording geholt in dem die armen Schweinchen sich wild in der Wohnung vermehrten und in ihrem eigenen Dreck und dem Dreck ihrer alkoholkranken Besitzer lebten. Er war damals so klein und mickrig, das ich garnicht dachte, dass ers überhaupt lang schaffen würde. Zumal Tiere aus solchen Inzestwürfen wie sie dort an der Tagesordnung waren eh unterstellt wird, dass sie keine gute Gesundheit haben.
    Trotzdem schenkte mir dieses Notschweinchen fast elf Jahre in denen ich ihn lieben und umsorgen durfte. :wink:

    Zitat von Sanctuary

    Ich geb mir die Schuld. Hätte ich's früher gemerkt -.-'
    Meeris sind fabelhafte Schauspieler ... man merkt es ihnen nicht an ...


    Kenn ich nur zu gut, dass einem das Gefühl der Schuld nicht los lässt. Egal wie gut man aufpasst und was man alles tut für das Tier. Aber du kannst solche Sachen leider oft nicht früh genug erkennen, das geht einfach bei den Tieren manchmal zu schnell. Und besonders diese Kämpfernaturen die sich einfach nichts anmerken lassen bis kurz vor knapp... Manchmal ist ja ein Segen so ein Tier zu haben aber wie man in dem Fall sieht kanns auch ein Nachteil sein.


    Wie wird denn das Antibiotikum verabreicht?

    Über den Fußpark hätte ich gerne auch mehr Infos. Stelle mir das so ne Art Reflexzonenparcour vor wie ich ihn auch gerne genieße aber eben nur für Schweinchen. Na das wäre doch mal was. :P