Beiträge von Futtersklave

Da bin ich auch Mister drin... Ich habs erst letztens mal wieder geschaft, mich an einer Hundefutterdose zu schneiden... :wink:

Du kannst dir ja die Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, das wäre dann schon mal eine Möglichkeit weniger um sich zu verletzen.

Das hab ich bei der Farbauswahl noch gar nicht berücksichtig. :wink:

Bis jetzt muss ich mich noch zwischen zwei PVC-Farben entscheiden, beide passen zwar nicht so genau zur Einstreu und zur Einrichtung, aber es sind schon eher hellere Farben.
    Würde also nicht so schlimm aussehen, wenn die Einstreu mal ducheinander gewirbelt würde.

Ich würde vorsichtshalber die Finger von den Kugeln lassen. Auch wenn sie spröde sind und nicht glänzen, müssen sie nicht unbehandelt sein.

In der Zoohandlung (oder in Internet-Shops) gibt es Weidenkugeln, die du bedenkenlos verwenden kannst.

Die Rattan-Kugel kannst du ja irgendwo als Deko nehmen...

Herzlich willkommen!

Schön das du deinen Meerschweinchen ein Gehege bauen willst!

Woher weißt du denn das es nur zwei Babys werden?

Weibchen kannst du einfach behalten, pro Gruppe solltest du nur einen Kastrat halten, das heißt du müsstest das Böckchen kastrieren lassen.

1. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 qm, das Gehege sollte wenigstens 1,4 m lang sein, damit die Meerschweinchen auch mal rennen können. Dein Gehege wäre also schon etwas zu klein, auf alle Fälle zu kurz!

2. Auf den Boden kannst entweder PVC oder auch Teichfolie legen.

3.Als Wand kannst du einfach im Baumarkt Hartfaserplatten kaufen, diese mit Gewebeklebeband zusammen kleben und dann den PVC/Teichfolie drunterlegen und einstreuen.

Als zweite Etage könntest du einfach ein Brett nehmen, vier Füße anschrauben und das Ganze ins Gehege stellen und mit einer Rampe versehen.

Mit 11 Monaten ist dein Weibchen zu alt für die erste Schwangerschaft, der Beckenknochen ist jetzt schon zu hart. Es ist also ein Risiko für die Mutter und die Babys...

Wenn du zwei Gruppen hast, müssen die ja nicht beide ins selbe Zimmer. Du könntest auch nur eine Gruppe im Wohnzimmer lassen und die andere in ein helles anderes Zimmer, wo sie nicht abgeschieden sind, z.B. ins Arbeitszimmer.
    Wie viele Tiere sind denn in jeder Gruppe? 2 qm hat man doch selbst in einem kleinen Wohnzimmer noch übrig. :wink:

Du könntest doch auch die beiden kleinen Böckchen zusammen halten und das Weibchen in eine der Gruppen integrieren?

Schon mit zwei Kastraten in einer Gruppe läuft es oft schief, vier Kastraten ist dann ja noch komplizierter...

Außerdem bräuchte eine solche Gruppe sehr viel Platz.

Ein Außengehege sollte nicht in der prallen Sonne stehen, habt ihr vielleicht in irgendeinem anderen Zimmer Platz? Meine sollen z.B. nach dem Umzug ins Arbeitszimmer.

In den Keller würde ich sie auch nicht stellen.

PVC hab ich noch nicht besorgt, ich bau lieber erst mal das Grundgerüst und mess dann genau nach...

Danke für den Link!
    Bei poco Domaine gibt es zwar PVC für 1,99 € pro qm, aber nur in einer Farbe. Bei Livingfloor gibt es so viele Muster...

Der Winkel sollte auf alle Fälle kleiner als 40 ° sein. Bei meinen Schweinchen nehme ich immer nur 20 °, damit meine 9 jährige die Rampe auch schaft.
    Ich würde statt einer Treppe lieber eine Rampe nehmen. Für die Schweinchen ist das viel bequemer, wenn du besonders sportliche Hüpferschweine hast, kannst du ja noch eine zusätzliche Treppe anbieten.

Du kannst Kohlrabiblätter verfüttern, aber nicht in rauen Mengen.

Leben deine Schweinchen in Außenhaltung? Wenn nicht, kannst du das getreidefreie TroFu weglassen. Erbsenflocken würde ich auch nur als Leckerlie verfüttern.

Statt nur Kohlrabiblättern könntest du mehr anderes Gemüse (z.B. Möhren, Fenchel, Paprika...) und wenig Obst (z.B. Apfel) füttern. Man rechnet etwa 10 % des Körpergewichts an Frischfutter pro Tag.

Haben die Häusschen alle zwei Eingänge? Das ist bei einer VG besonders wichtig.
    Das Jagen ist normal, sie sind ja auch erst 1 Tag zusammen.

Kleine Wunden an den Ohren sind laut "diebrain" nur ein Zeichen von Drohgebärden, also nicht so tragisch.
    Ich würde Lara wieder dazu setzen und die Gruppe nur trennen, wenn es blutige Kämpfe gibt.
    Solange es keine blutigen Kämpfe gibt, solltest du Lara auch nicht nochmal aus dem Zimmer nehmen.
    Sonst fangen die Schweinchen jedes Mal wieder von vorne an ihre Rangordnung zu klären.

Aus Holzpalisaden kann man (mit etwas Geschick) Tunnel für die Schweinchen bauen. Dann gibt es im Baumarkt manchmal noch solche Röhren aus Ton (keine Ahnung wie die heißen). Solange die Meerschweinchen sie nicht annagen, kann man auch Plastikröhren nehmen, am besten nur im Auslauf, nicht das sie doch mal benagt werden.
    Ansonsten kann man auch ein Brett kaufen, vier Füße anschrauben und das Ganze als Etage nutzen.

Chaosfamily: Der EB sieht einfach klasse aus!