Beiträge von NewGirl

    Danke für die Antworten!
    Ich schließ mich da wohl Nyaasu an, ich trau mich das auch nicht und mir tät mein Schweinchen leid. Wahrscheinlich würd ich es, wenns trotzdem nicht stoppt oder zu arg zappelt, dann loslassen und dann weiß es erst recht, das es der Chef ist -.- Ich probiers mal lieber mit den Leckerlis als Ablenkung :) Haare schneiden muss ich gott sei Dank e nie, ist ein Rosette, also dauert der Check e nicht so lang. Krallen sind auch noch kurz :) Ich hoff es gewöhnt sich wirklich mal dran...
    glg :wink:

    Also ich hab meine jetzt zwei wochen und sie sind beide umgestellt. sie bekamen früher das cavia nature. bei tess gings recht leicht, sie hat das frifru vor dem trockenfutter gemampft und so hab ich ich ihr nach 3 tagen einfach kein trockenfutter mehr gegeben. hat sie nicht so gestört. mein männl. meeri allerdings hat sich immer zuerst aufs trockenfutter gestürzt und erst wenn das komplett weg war nahm er auch das frifru. ich hab bei ihm dann die menge genau abgewogen und jeden tag etwas weniger gegeben und so hat er sich echt schnell gewöhnt dran. am anfang dachte ich bei ihm wird das nie was und das ich da voll langsam vorgehen muss, aber im forum haben sie mir gesagt ich kanns ruhig auch schneller angehen und ich find das war gut so und hat prima geklappt. er isst jetzt auch viel mehr heu dafür als die ersten tage wo er noch voll das trofu bekam ;)
    Tipp: Gib ihnen zu beginn auch eher nur das frifru was sie kennen, dass essen sie auch lieber, allem neuen sind sie immer ein bisschen skeptisch gegenüber zuerst (das wird dann immer als letztes gegessen).

    Hallo!


    Eines meiner Meeris (weibl) mag sich nicht aufheben lassen und erst recht nicht gehalten werden. (Keine Sorge, ich will es eh nicht streicheln oder so, nur zum Reinigen und zum Check (1x wöchentl.) rausheben).
    Ich hab sie jetzt seit 2 Wochen (und das sind meine ersten Meerschweinchen) und will es nur aus dem EB nehmen zum durchchecken aber es läuft dann voll schnell und panisch fort. Wenn ich es total schnell nehme (weil sonst ist es eben fort) dann wehrt es sich total weiter und wird nicht ruhig und ich setz es dann immer schnell in die Transportbox damit ich reinigen kann. Aber durchchecken ist da nicht, weil die Kleine einfach nicht ruhig wird. Ansonsten ist sie echt lieb, neugierig und zutraulich (va. in Betracht dessen, dass ich sie noch nicht solang habe). Sie schnuppert an meiner Hand wenn ich sie reinhalte aber nur wenn der Handrücken zu ihr zeigt, an der offenen Hand nicht, vor der offenen Hand hat sie Angst, darum kann ich auch nicht so langsam näher an sie ran fahren und sie dann aufheben. Die mag sie auch nicht wenn Futter drauf liegt, da rennt sie soweit wie möglich weg und versteckt sich sobald ich sie so (mit Handfläche sichtbar/nach oben) reinhalte. Und sie frisst auch aus der Hand wenn ich das Futter zwischen zwei Fingern halte. Man kann sie damit dann auch über Hindernisse oder im Freilauf umher locken. Sogar Heuhalme, also nicht nur Leckerlis/Frischfutter. Man kann sie auch mit Futter über die Waage locken um zu sehen wie schwer sie ist (so wieg ich momentan) oder eben wenn sie e schon in der Transportbox ist weil ich gesamt säubere.


    Kann ich sie daran gewöhnen dass sie zum Check mal ein bisschen ruhig bleiben muss? Ich will ja später mal (wenns groß ist) die Krallen auch selbst schneiden und auch die Zähne angucken und die Perinaltasche, etc... Das andere Meerschweinchen ist ganz ruhig wenn ich es nehme und dann dauert das nicht lang und es kann nach kurzem Ansehen wieder fröhlich umherlaufen (aber es ist älter). Tess strampelt nur wie wild bis sie wieder abgesetzt wird. Der TA hat mir auch gezeigt wie man die Meeris angreift (bei Coconut, weil den kann man in Ruhe aufheben wenn man langsam hinfährt, Tess kann man nur einfangen zwangsweise).


    Gibt es Tricks wie sie ruhiger wird, damit man sie durchchecken kann? Oder soll ich sie einfach noch ein paar Wochen einleben lassen und dann erst mit dem Check beginnen? Soll ich sie mal länger halten bis sie ruhig wird? Oder gar fester angreifen damit sie nicht so arg viel zappeln kann? (kann man Meerschweinchen zu fest halten?) Wenn ich sie noch lockerer halte "entkommt" sie mir und fliegt runter, das geht also nicht. Beißen tut sie nicht, aber kratzen.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Liebe Grüße

    Wenn du einen Napf nimmst, kauf einen schweren, damit sie ihn nicht immer umwerfen, dann find ich hat ein Napf nur Vorteile, weil er nicht umfällt, kaum verdreckt (auf kleine Steinplatte oder Fliese gestellt, alt. Holzplatte...) und easy zu reinigen ist.

    Also eines meiner Meerschweinchen folgt dem Salat überall hin... so hab ich sie an die Hängematte gwöhnt. Jetzt ist dieses wackelnde Ding auch ohne Salat beliebt.
    Aber du könntest auch zusätliche Sproßen drauf machen, also Äste die sich mehr abheben, dann haben sie mehr halt drauf oder eine Seitenwand wenn das geht, Holzstück oder Plexiglasstück entsprechend ausschneiden und einfach an beiden Enden mit kleinen Schrauben anschrauben, je in einen dickeren Ast der Weidenbrücke. Hab ich bei meinem Aufgang (Weidenbrücke, B=17cm) gemacht, damit sie nicht runterpurzeln aus Versehen.
    glg 8)

    Hallo,


    Ich bin voll schlecht im Baum bestimmen, aber immerhin weiß ich das nachfolgendes sicher Apfel ist, da er bei uns im Garten wächst und im Sommer trägt. Also hier vielleicht mal zwei Apfel- Knospenbilder zum Vergleich:




    glg

    Okay, dann werd ich mal die Häuschen aufheben und alles rausnehmen.
    Ja ich hab sie erst seit Sonntag.


    finchen und Tinchen: Zur Kastration, sie sind eh noch getrennt in eigenen Käfigen ;) Ich weiß dass er noch 6 Wochen lang zeugen kann.


    Und ich wieg derzeit alles an Futter ab, weil ich das absolut nicht einschätzen kann ansonst wieviel das ist, nur den Salat verteil ich dann zum Schluss (ungewogen) als Animation zum Käfig erkunden.

    Hallo,


    hab seit kurzem (2Tagen) zwei Meerschweinchen. Jetzt habe ich eine Frage zum Frischfutter, ich hab gelesen 10-15 Prozent und hab ihnen das pro Mahlzeit gegeben also 2xtägl. Allerdings glaub ich jetzt dass ist der Tageswert, denn das überflüssige Futter haben sie ins Haus gezerrt. Wie hol ich es jetzt dort raus wenn das Meerschweinchen da drin ist? Oder soll ich es noch drinnen lassen, aber fressen werdens sies hoffentlich nicht mehr, sie haben so frisches, aber das alte wird ja schlecht, da liegt bei Tess auch Apfel drin...


    Sie sind generell voll ängstlich noch und trauen sich meist nur raus wenn ich nicht da bin oder gerade mal nicht hingucke.


    Tess (kleines Rosettenmädchen) kommt auch raus wenn die Kaffeemaschine läuft. Warum mag sie das? Ist das Verhalten normal? Dann stört sie es auch nicht wenn ich dabei bin. Sobald die Kaffemaschine läuft, fängt sie zum kauen an und dann holt sie sich von draußen ganzzzz vorsichtig Futter.


    Coconut (mittelgroßes Glatthaar) glaub ich würde eher in Angsstarre verfallen, auch als ich ihn das erste Mal in den Eigenbau setzte ist er dort stehen geblieben und hat sich erst nach langen 3 Minuten verkrochen, wo er dann den restlichen Abend nicht mehr rauskam, ausser bis zum Futter und damit retour. Das, weil er mir so leid tat, ich ihm direkt vor einem der Eingänge positioniert hab. Das Trockenfutter hab ich dann weiter weggestellt da ist er dann erst später hin gelaufen. Hat es aber dann bevorzugt. Was mich zu meiner zweiten Frage führt:


    Abgewöhnung von Trockenfutter.
    Coconut wiegt etwa 600g (frisch kastriert). Auf der Packung steht pro Schwein 30-40g pro Tag. Also halbier (etwas mehr als halbieren, weil männl und die wiegen ja ausgewachsen auch mehr als 1kg) ich das wegen der Größe und seinem Gewicht und geb ihm dann pro Mahlzeit 7,5g (zum Frischfutter in voller Menge). Also tägl. 15g. Und dass setz ich dann alle drei Tage um nen Gramm runter. Geht das so? Oder wird ihm das zu schnell? Soll ich ihm mehr geben? (Bedenkt aber bitte dass ich ihn ja umstellen will auf rein Frifu).


    Liebe Grüße