Beiträge von NewGirl

    Ach so, dann wird das also wieder mal besser. :) Ich hoff wirklich das ist nur ne Phase. Sie waren sonst schon eher aktiv.


    Sie haben schon recht oft Auslauf (den kleinen, in der Küche halt) in den können sie vom EB aus rein laufen, da ist vorne dann das ganze EB offen. 8)


    Ja es sind nur zwei, mehr Schweinchen geht leider nicht, weil der Platz sonst zu klein wäre, sie haben so ja schon nur etwas mehr als 1m2 wenn sie ganz drinnen bleiben müssen. :/ Und unsere Wohnung ist nicht gerade sehr groß. Darum können sie den Küchenauslauf ja auch nicht immer haben (weil wir ja auch noch abundzu mal rein müssen^^).

    Hi Leute,
    meine beiden Meerschweinchen schlafen total viel. Ist das normal?


    Ich würd sie gern dazu animieren aktiver zu werden. Vor zwei Tagen durften sie das erste Mal in den neuen Balkonauslauf. Der ist mit einem Katzengitter überspannt und halbschattig. So ungefähr 1,5 x 3m groß und sie bekamen dort eine neue Hütte, Futter und Wasser natürlich, ein Flies in der Mitte und eine Box mit Heu zum reintollen, einen Kistenunterstand, massig Zweige, ne Wippe.... Das war für ca ne halbe Stunde interessant dann haben sie fast nur mehr geschlafen oder wo rumgelegen...


    Im EB machen sie das auch den ganzen Tag. Der EB ist zweistöckig unten 0,6 x 1,4 und mit ner Etage (Ikea LackTisch). Da haben sie Häuschen und ne Korkröhre, ein Chinchillabad (mit Einstreu gefüllt) und eine Hängematte und meist ist der EB vorne offen (Plexiglas) und sie können draußen in der Küche (so ca 4m2) rumlaufen. Aber sie wollen einfach nicht. Ich hab ihnen gerade das AbendFrifru überall portionsweise verteilt aber irgendwie waren nur die näheren Sachen interessant, der Rest nicht mehr. Wie kann ich meine Meerschweinchen den animieren aktiver zu werden (mehr zu quicken und rumzutollen)? Oder ist das wegen dem warmen Wetter so? Nicht mal der Salat in der Futterkugel ist interessant, ist wohl zu anstrengend... *hmpf*


    Hat jemand Ideen? (Achja, es ist ein kleines weibliches Meeri und ein großes Männliches (kastriertes) - vl kennen sie ja einige shcon von Bildern - Tessi hatte vor kurzen ja den Pilz auch die arme, aber die Stelle wächst schon zu und der Pilz ist fort:)).


    GLG

    Archicad, Autocad, Solid Edge, Nemetschek - meinste sowas?
    oder lieber Paint?mhh... Ich hatte eine Klassenkameraden, der konnte in Paint zeichnen, das hätte keiner gedacht, dass dies das Program wäre. Der hat nur reingezoomt und gezeichnet und dann irgendwann züruckgezoomt und das Bild war so geil (n´Mann am Klo ohne Papier^^ - wie ich ihm mal dabei zugesehn hab). Der konnte aber auch so echt geil zeichnen ;)
    glg

    Das Plattengehege kann so aussehen:



    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3440n8km8.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3426kekk9.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3425izkkj.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3420nyjnl.jpg
    Platten kannst du dir im baumarkt zurecht schneiden lassen, eine höhe von 25 cm genügt wenns der "auslauf-teil" ist und nicht eingestreut wird und der m2 kostet ca 11.49€ wenn du mehrere kleinere platten nimmst und mit gewebeband verbindest, kannst du ihn auch leicht verstellen, wenn du zb. einen kasten oder sowas versperrst und da mal rein musst dann, aber da du e den ganzen tag arbeiten bist, kannnst du es ja tagsüber und nachts so stehen lassen.


    wie du siehst sind meine platten höher, aber dahinter sind auch kästen wo ich ab und zu mal hin muss. (übrigens war das nur ein übergangsgehege bei mir)

    Hey,


    ich weiß die Heimwerk-Profis unter euch werden sich gleich mit der Hand an den Kopf klatschen, aber:


    Teichfolie kann man prima mit Leim kleben, hält bei meinem Bau bomenbest, am Boden, seitlich, egal wo ;)


    Und das härtet total schnell aus (Ponal Express Leim -ca 5min), nur runter gehts halt dann später auch nimmer mehr 8)


    LG
    edit: Und die Abdeckleiste nach dem 10 cm hochgezogenen Rand hab ich auch gleich mit dem Leim geklebt :D

    Zitat von Mäusle

    Propolis z.b. ist ein herrliches Mittel gegen Pilz, ich empfehle das immer innerlich wie äußerlich. Damit kriegt man das so gut wie immer in den Griff, ohne großartig viel mehr zu machen... sowohl um gegen den Pilz zu arbeiten, als auch das Immunsystem zu stärken. Die Bienen halten mit Propolis ihren Bienenstock keim- und pilzfrei...(


    Hi, also ich hab jetzt im internet (internet apotheke) wieder ein hundert pack einweg handschuhe bestellt (im einzelhandel sind die ziemlich teuer) u das manusept (das ist das desinfek. - siehe anderer Thread) und dann hab ich auch gleich globuli propolis d6 bestellt. :)


    Ein Globuli pro Tier und Tag oder? Wielange - 5 Tage oder so? Nur für Tess (sie hat (/te) den Pilz) oder gleich beide (damit er sich nicht so leicht ansteckt, denn das soll ja das immunsystem stärken)?
    Glg

    Sodalla:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3444msjp1.jpg
    --Stelle am rechten Ohr (von uns aus rechts, ihr linkes Ohr)
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn34451kjpb.jpg
    --Rückenstelle


    Wie meint ihr das dies nun aussieht? Früher wars eindeutig weißer und mehr so ein bisschen "schimmlig" (vor der Behandlung, weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll, als schimmlig, aber es war halt anderst).


    Ich hab auch das Post-It gefunden dass ich während dem Gespräch bekritzelt hab: Das genaue Wort das er verwendet hat war "Injektion". Vl meint er ja damit doch nicht impfen? Aber ich muss sowieso nochmal Nachkontrolle, oder ich geh gleich zu nem anderen TA dann.


    Glg

    Zitat von Mäusle

    also ganz kurz (nicht viel Zeit ;) )
    1. Impfung gegen Pilz gibt es nicht.


    Gut zu wissen.


    Aber als Anfänger kann ich euch auch sagen es ist eben verdammt schwer zu sagen wie ein TA so ist und man weiß ja auch nicht so genau wie es sein sollte. Die Checkliste kenn ich. Ich hab mich auch selbst viel informiert, sonst hätt ich auch nicht soviel fragen können und die Möglichkeiten durchgehen könnnen mit ihm und ich hab eben auch schon vorab dort mal angerufen wegen Meerschweinchen Erfahrung und so. Zeit genommen hat er sich auch viel. Warum er so gegen Surolan war kann ich nicht sagen.


    Man weiß es halt erst später besser. Mir kam das mit dem Fungoral ja auch merkwürdig vor (fand das nirgends im Internet9, da gibts ja schon diesen Thread:
    Pilzverdacht - Kultur angelegt - Baden einstweilen? Kosten?


    Danke nochmals für alle die Antworten und zusätzlichen Infos/Warnhinweise.
    Und wenn zufällig wer aus Graz oder GU diesen Thread sieht, für Empfehlungen von TA bin ich offen!!!


    Glg aus der Österreich


    PS: Vl folgen noch Fotos vom kranken Schweinchen

    Hey Leute,
    wow, das ist jetzt auf viel Kritik gestoßen. Ja mir kommt das alles (also jetzt mit der Pilzbehandlung) beim TA auch etwas eigenartig vor. Vor allem weil ich eben auch lieber geschmiert statt gebadet hätte (weil ich auch denke dass baden nicht so tolle für mein kleines Meerschwein ist). Ausserdem kommt er mir ziemlich teuer vor. Hab da auch schon wegen der Behandlung und Kosten einen eigenen Thread gemacht. Immerhin hab ich fürs Shampoo und die Kultur ganze 70 Euro dagelassen. Beim nächsten Problem werde ich sicher einen anderen TA aufsuchen, aber soetwas ist ja vorher auch schwer zu wissen. Ich komm auch aus Österreich (Graz) und da gibts leider keine Liste mit geeigneten TA :S Aber da er dann schon eine Kultur angelegt hat und so muss er ja irgendwo schon auch wissen was er tut.


    TA glaube ich können aber sowieso etwas eigen sein. Ich hatte noch keine Tiere davor, also hab ich hier in Graz nen TA gesucht. Zuerst habe ich bei einer TA angerufen (die noch näher war als dieser TA) und nachgefragt ob sie denn auch Meerschweinchen öfters behandle. Das hab ich wirklich total freundlich gefragt, ich wollte einfach einen guten TA finden und man liest ja überall der/die TA soll auch Schweinchenerfahrung haben. Da bin ich am Telefon voll angefahren geworden: "Ja natürlich und Meerschweinchen sind ja auch einfach nur Kleintiere..." Das war mM nach ziemlich etrem. Zu dieser bin ich dann e nicht gegangen. Ich meine ist das arg oder was? Anscheinend hatte sie genug Patienten. *schulterzuck* Dann hab ich eben diesen TA angerufen und das Gespräch so vorab war in Ordnung. Mit Meerschweinchen hier in der Stadt kenn ich halt leider niemanden (ich studiere und die meisten Studis haben halt keine Tiere).
    Liebe Grüße