Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzverdacht - Kultur angelegt - Baden einstweilen? Kosten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Meeri Tess, das noch nicht mal ganz drei Wochen bei mir ist, musste gestern zum TA. Seit zwei Tagen hat es zwei kahle, schorfe, leicht weißliche Stellen und kratzt sich (nicht dauernd aber öfters mal). Beim Füttern hab ich die kahle Stelle am Hintern entdeckt und deshalb musste Zappelschweinchen herausgehoben werden und dann hatte sie unten nahe dem Oberschenkel noch so eine. Am nächsten Tag gings ab zum TA. Nachdem ich mir vorher viele Bilder angeguckt habe zu Krankheiten hätte ich auf Milben getippt. In den Ohren ist sie auch weiß und am einen auch aussen jetzt. Aber der TA hat gesagt es ist ein Pilz. Er hat mich gefragt wielange sie das hat und ich sagte darauf zwei Tage erst und er "lächelte" mich an und sagte: "Nein sicher schon um einiges länger." Aber am 17. hatten wir erst großes Fotoshooting beim Abendessen und da hatte sies noch nicht.
    Jedenfalls hat er abgeschabt ein bisschen (manno Tess hat sich dabei gewehrt) und legt übers We eine Kultur an. Er hat es auch unter dem Mikroskop angesehen (und wohl nichts erkannt). Auch mit UV Licht hat er sie begutachtet. Übers We hab ich jetzt Fungal zum Baden bekommen. Kosten: knapp 70 Euro (Anm: komm aus Ö)


    Hier meine Fragen:
    1. Ich hab gelesen Baden ist total veraltet und stresst das Tier. Aber ich hab sie gestern dann "gebadet" weils der TA mir gesagt hat (mit Fungal Shampoo). Also bespritzt, schamponiert, im Handtuch verkriechen lassen, gewartet (Einwirkzeit) und abgeduscht (was ihr sogar irgendwie gefiel) und sie kratzt sich jetzt nicht mehr soviel. Trocknen lassen hab ich sie dann in nem neuen großen Handtuch, so ca ne Stunde damit sie auch ja gut trocken ist aber sie schüttelt sich auch immer wie ein Hund, das hilft auch. Ich hab mir das alles viel schlimmer vorgestellt, weil bspw. beim hochheben wild viel zappelt und da wehrt sie sich viel mehr. Das Shamponieren war richtig einfach. Was haltet ihr davon zu baden?


    2. Was meint ihr zu den Kosten? Normal? Was kommt da noch auf mich zu??


    3. Wie wird der Pilz jetzt dann behandelt werden?


    4. Geht Pilz wieder ganz weg (der TA hat darauf nicht wirklich geantwortet)?


    5. Der TA hat gemeint wir sollten/könnten uns ev. Manusept kaufen und unsere Hände damit desinfizieren immer nachdem und vordem Kontakt. Die Apo muss das bestellen, aber sie konnte mir nicht mal sagen, was das genau ist. Was genau ist Manusept und ist das nicht übertrieben?


    Ich hoffe auf viele gute Antworten und Erfahrungen von euch
    glg

  • Wir hatten vor Kurzem auch Pilz. Allerdings eine kleine Stelle über dem Auge und eine kleine am Ohr. Das wurde mit Imaverol behandelt. Das habe ich mit einem Wattestäbchen aufgetupft, alle 3 Tage. Nach 4 Wochen war der Pilz weg.


    Baden solltest du dein Schweinchen wirklich nicht. Das ist totaler Stress und dein Schweinchen kann sich schnell erkälten.


    Ich habe für die Pilzbehandlung rd. 20€ bezahlt..


    Ich empfehle dir, den TA zu wechseln. Schweinchen baden ist wirklich total veraltet. Frag nach Imaverol, das hilft total gut!

  • Hallo,


    vom Baden halte ich überhaupt nichts. Schweine mögen es im Allgemeinen überhaupt nicht nass zu werden.


    Und ja, das Baden an sich sowie das Mittel sind sehr veraltet. Und hoffnungslos überteuert.


    Bei uns hat bei Pilz Surolan sehr gut und schnell geholfen. Macht man jeden Tag einmal auf die entsprechenden Stellen und gut ist. Soll man zur Sicherheit 2 Wochen lang durchziehen (allerdings war es nach gut einer Woche schon wieder gut).


    Surolan kostet nicht viel (sorry, weiss den Preis gerade nicht mehr) und ist sehr ergiebig.


    Ja, bei entsprechender Behandlung geht der Pilz wieder ganz weg.


    Manusept kenne ich nicht, hört sich aber nach einer Bezeichnung für ein Handdesinfektionsmittel an. Dazu würde ich Dir auf jeden Fall raten (oder zu Einweghandschuhen) weil Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist.

  • Habe hier nur vor zwei Jahren zum Anfang der Haltung Erfahrung mit einem Pilz gemacht.
    Es gibt verschiedene Pilze, bei denen evtl. leicht unterschiedliche Behandlungen notwendig sind (laut meiner TÄ damals). Die Pilzkultur ergab, dass Rupert einen Pilz hatte, der auch von Innen mit behandelt werden musste - das Medikament wurde von der TÄ bestellt und die zu verabreichende Menge dann abgemessen und uns per Spritze zur oralen Verabreichung mitgegeben.
    In der Zeit bis zu den Ergebnissen den Kultur bekamen wir eine Salbe mit, um erst einmal die äußeren Symptome (also kahle Stelle + starker Juckreiz) zu behandeln. Baden halte ich allerdings auch nicht für eine Lösung (vielleicht noch in ganz extremen Fällen, wenn ein Schwein am kompletten Körper voller Pilz ist und eincremen da genauso sehr stressen würde, wie ein Bad, aber sonst ganz sicher nicht).


    Das Zeug, was du bei der Apotheke bestellt hast, scheint ein Desinfektionmittel zu sein, um zu verhindern, dass du/deine Familie sich mit dem Pilz anstecken - Pilz kann nämlich vom Schweinchen auch auf den Menschen übertragen werden.


    Bei uns hat die Behandlung insgesamt ca. 40 Euro gekostet. Das Teuerste an der Behandlung war das oral zu verabreichende Medikament.
    Wir waren 2x beim TA:
    1. Besuch: Untersuchung, Diagnose, Pilzkultur + Salbe ca. 15 Euro);
    2. Besuch: Gewichtskontrolle, orale Verabreichung der ersten Dosis des Medikaments + Medikament (25 Euro, wobei das Medi mit 20 Euro zu Buche schlug).


    Würde an deiner Stelle den TA auch wegen einer Salbe (müsste dann ein Breitbandantimyotikum sein) fragen, die du geben kannst, bis ihr genau wisst, welcher Pilz es ist und welche Behandlung bei diesem Pilz notwendig wird. Der Betrag, den du bisher gezahlt hast, ist natürlich schon beachtlich, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Unterschiede bei TA-Kosten zwischen DE und CH sind. Und da dieser TA schon die Pilzkultur angelegt hat, würde ich hier mal das Ergebnis abwarten und dann ggf. mit dem Ergebnis erst bei einem anderen TA vorstellig werden (vielleicht kann der jetzige TA dir das Ergebnis am Telefon mitteilen, so dass du nicht extra noch einmal da hin musst).


    Gute Besserung dem Schweinchen.


    Yas

  • das baden veraltet ist ist total quatsch leute. wenn das tier an sehr vielen stellen den pilz hat, dass es schwer ist ihn zu behandeln mit ner salbe die man dann fast überall auftragen müßte, dann ist das baden am sinnvollsten, damit man nichts übersieht.


    zudem gibt es einen ganzkörperpilz, der ist wirklich überall und die schweinchen leben teilweise jahre damit bevor man den entdeckt. sieht aus wie milben. ich hatte den schon im bestend. man muss dann alle tiere in der grupe behandeln.
    auch hier ist baden die sinnvollere sache.


    und nun zum stress.
    es gibt natürlich die möglichkeit bei solch einem großen pilzbefall oral mit ivamerol zum einnehmen zu behandeln. das muss man 30 tage lang machen. es gibt schweine, für die ist es viel mehr stress 30 tage lang einfangen zu müssen, als eine badekur di eman 4 x im abstand von 4 tagen macht.


    zudem liegt laut tierarzt die rückfallquote bei 80% bei oraler behandlung, weswegen mein TA bei wunsch mit oraler behandlung wenigsten 1x zum abschluss baden lässt mit dem shampoo und dass ist auch wirklich alles weg.


    ich bade im zweifel und bin immer am besten damit gefahren.
    zudem ist das fell dann wunderbar weich und sauber, echt irre...nur mal so nebenbei.


    außerdem ist die badekur bei solch einem großen befall auch die günstigste variante!


    in jedem thread wo jemand nach dem baden fragt findet die selben antworten.... eure antworten sind veraltet, nicht das baden an sich :wink:
    les ich nämlich seit 5 jahren!


  • Flocke hatte auch Pilz,am Ganzen Körper.
    Da habe ich zum teil auch baden müssen.
    Dachte auch es wären milben,aber es war Pilz und ich musste mit Imaverol baden.

  • Bei so starkem Pilzbefall, dass Baden nötig wäre, würde ich dann doch eher auf eine orale Behandlung (zB mit Griseo) vorziehen. Ist natürlich eine Chemiekeule, aber es wirkt wirklich überall und sehr effektiv. Der Stress durch das Baden bleibt dabei aus und es kann nichts in Auge oder Ohren gehen.


    Lg
    Lys

  • Hallo,
    ich danke euch für all eure Antworten. Ich entnehm dem allem dass Pilz schon auch wieder ganz weggeht und das offenbar mehrere verschiedene Behandlungsmethoden verwendet werden. Bin gespannt was der TA heute dann sagt, was es genau ist und wie er es behandlen will.
    Ich hab jetzt übers Wochenende einstweilen Einweghandschuhe benutzt (Danke für den Tipp).
    Liebe Grüße :D

Ähnliche Themen wie Pilzverdacht - Kultur angelegt - Baden einstweilen? Kosten?