• Meerschweinchen vergesellschaften wenn eines davon Pilz hat? (Alternative ist längere Einzelhaft) 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Hallo,


    mein Böckchen hat jetzt dann bald seine Kastrafrist abgesessen und ich könnte ihn theoretisch mit dem dafür gedachten weiblichen Meerschweinchen vergesellschaften. Aber besagtes weibliches Meeri hat Pilz. Sie ist seit einer Woche in Behandlung, aber mM nach ist keine Verbesserung eingetreten.


    Ich hab ja gelesen, dass wenn sie schon zusammen sind, man sie wegen Pilz nicht trennen würde, aber würdet ihr sie zusammenführen, wenn eines Pilz hat?


    Anmerkung: Ist längere Einzelhaft denn besser? (das ist die Alternative)
    Wielang braucht es bis Pilz weg geht?


    Glg

  • Womit wird der Pilz denn behandelt und wie weit ist er ausgebreitet? Hat die Dame nur kleine Stellen z.B. am Ohr oder ist komplett mit Pilz übersäht?


    Sobald du ein wirksames Mittel gefunden hast, würde ich die beiden dennoch vergesellschaften, um die Einzelhaft nicht noch weiter in die Länge zu ziehen (was schlimmeres gibts meiner Meinung nach nicht). Wenn das Immunsystem des Kastraten sonst intakt ist, kann es auch sein, dass er sich überhaupt nicht ansteckt.


    Bis eine Pilzinfektion auskuriert ist, kann es, je nach schwere des Befalls, mehrere Wochen dauern. Bei Luzzy damals (komplette Tier befallen) hats ca. 4 Wochen gedauert, bis der Pilz zumindest nicht mehr sichtbar war, und dann nochmals mehrere Wochen bis das Fell nachgewachsen ist.


    Lieben Gruß

  • Hallöle,


    wenn du gute Medikamente hast und einen guten TA würde ich die beiden auch vgn.


    Ich habe hier ebenfalls ein kleines Pilzschweinchen sitzen (nur eine kleine Stelle am Kopf) und bisher *toi toi toi* hat sich niemand angesteckt.


    Ich finde Einzelhaft bei Pilz nicht angebracht, da Pilz nur immunschwache Tiere befällt. Solange du also gesunden Kastraten hast, kannst du die beiden zusammensetzen.


    Dann aber bitte vermehrt darauf achten, ob der Kastrat sich kratzt, haare verliert pilzstellen bekommt :)


    LG
    Chibi

  • Hi,
    danke für die beiden Antworten.
    Also es sieht jetzt bei Tess schon besser aus, übermorgen schau ich wieder zum TA. Sie hat etwas an einem Ohr, eine kleine (1cm2) große Stelle am Rücken und eine noch kleinere am hinteren Oberschenkel (unten). Sie wurde nur gebadet mit Fungoral (Pilzshampoo) -10 Tage lang. Der TA meinte das reicht und sonst wird sie geimpft. Ich hab ihn, weil ich gelesen habe dass hier im Forum viele Surolan verwenden und davon "begeistert" sind, nach Surolan gefragt. Da war er strickt dagegen. Der TA ist generell gegen Cremen oder dergleichen (wegen der Abschleckgefahr) - ich hab gefragt ob man statt baden nicht cremen oder sowas könnte. Ich hoffe nicht dass sie gegen den Pilz noch geimpft werden muss, denn irgendwie (weil ich gefragt habe ob man nicht gleich besser impfen sollte) kann es sein, dass dieses Impfmittel dann die Leber (? vl. wars auch ein anderes Organ) angreifen könnte.
    Haare sind an den kahlen Stellen noch immer keine nachgewachsen. Die 10 Tage baden sind schon rum. Manchmal kratzt sie sich auch noch, aber nicht mehr so viel. Ich wart mal noch ab, was der TA jetzt zu ihr meint ;)
    glg und danke nochmals für eure Antworten!

  • Hallo,


    ich kenne mich zwar mit Pilz (zum Glück) nicht wirklich gut aus, aber für mich hört sich die Behandlung etwas komisch an. Baden ist eigentlich bei Meeris ein No-Go, sie mögen dass überhaupt nicht, und es ist wohl eigentlich auch nicht nötig, weil es ja andere Medikamente gibt.
    Vielleicht solltest du mal zu einem anderen Tierarzt schauen, ich mein, es hat sicher Gründe, dass viele hier im Forum Surolan empfehlen...


    Ansonsten würde ich den anderen zustimmen und sagen: Besser eine minimale Ansteckungsgefahr als Einzelhaft. Ich würde die beiden zusammensetzen.

  • Hallo,


    ich würde die beiden auch jetzt schon vergesellschaften. Hab auch schon mal ein Pilz-Schwein vergesellschaftet, die anderen haben sich nicht angesteckt.


    Zur Pilzbehandlung: Ich habe bisher auch nur von Behandlungen mit Cremes u. ä. gehört. Baden halte ich auch für nicht so geeignet.


    Es gibt auch extra Salben die ungefährlich sind wenn sie diese ablecken, komme aber jetzt grad nicht auf den Namen. Ich habe bisher auch mit Surolan gute Erfahrung gemacht. Und am Ohr und Rücken kommt sie ja selbst auch nicht dran.


    Auch habe ich noch nie davon gehört das man ein Schweinchen gegen Pilz impfen kann. Aber vielleicht gibt es da hier noch andere die davon schon mal was gehört haben und was dazu sagen können.

  • :shock: Was ist das denn für ein TA? Sowas Bescheuertes hab ich ja noch nie gehört!
    Baden ist schrecklich! Pilz wird begünstigt durch ein schlechtes Immunsystem, und ein schlechtes Immunsystem wird begünstigt durch Stress. Rate mal was Baden ist? Ein absoluter Albtraum, der schlimmste Stress den sich ein Meerschweinchen vorstellen kann. Wundert mich nicht, dass das bisher nicht geholfen hat.
    Und Impfen??? Es gibt überhaupt keine Impfstoffe für Meerschweinchen, gegen keine einzige Krankheit, auch nicht gegen Pilz.
    Entschuldige, aber du solltest dir wirklich ganz dringend einen anderen TA suchen. Hier im Forum gibt es eine Liste mit meerschweinchenerfahrenen Tierärzten (standardmäßig bekommt ein TA im Studium nur wenige Stunden Unterricht über Meerschweinchen, wenn überhaupt! darüber müssen sie sich selber fortbilden), mit denen User hier gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei.


    Ich bin auch kein Fan von Surolan, das ist ein ziemlicher chemischer Hammer und haut auch auf die Leber. Aber eine ganz normale Pilzsalbe, frei erhältlich in der Apotheke, tut es auch.
    Ich selber hab beste Erfahrungen gemacht mit kolloidalem Silber. Noch keine Woche und der Pilz war weg und die Haare wuchsen nach.


    Ich würde die beiden auch zusammen lassen. Eine Vergesellschaftung ist auch Stress, klar, aber alleine sein auch! Bei mir hat sich noch nie ein Schwein mit Pilz angesteckt bei einem andern, auch nicht während Vergesellschaftungen. Vorsichtshalber kannst du ja mal Pilzsalbe bereit halten. Abschlecken sollten sie die wirklich besser nicht, aber es zieht ja schnell ein, so lange kannst du ja aufpassen. und es ist auch gar nicht gesagt, dass die das machen. Von meinen Schweinchen die bisher Pilz hatten, ist keines auf die Idee gekommen.

  • Also die Entscheidung deines TA finde ich etwas fragwürdig. Bei dem bisschen Pilzbefall, was dein Schweinchen hat ist Baden irgendwie total übetrieben. Bei Tieren, die am kompletten Körper massiven Pilzbefall haben macht dass u.U. mal sinn, aber bei den kleinen Stellen wäre eine Creme oder etwas dergleichen sicherlich sinnvoller gewesen. Surolan wäre da mit Sicherheit die bessere Lösung gewesen, zumal Inhaltsstoffe drin sind, die das Jucken reduzieren.
    Impfen? Ich kenne überhaupt keinen Impfstoff für Schweinchen, was will der denn da Spritzen?


    Naja, da der Pilz ja schon so gut wie verheilt ist, auch egal, vielleicht nächstes Mal einen anderen TA fragen. Ich würd die beiden, wie schon gesagt, zusammen setzen.

  • Hey Leute,
    wow, das ist jetzt auf viel Kritik gestoßen. Ja mir kommt das alles (also jetzt mit der Pilzbehandlung) beim TA auch etwas eigenartig vor. Vor allem weil ich eben auch lieber geschmiert statt gebadet hätte (weil ich auch denke dass baden nicht so tolle für mein kleines Meerschwein ist). Ausserdem kommt er mir ziemlich teuer vor. Hab da auch schon wegen der Behandlung und Kosten einen eigenen Thread gemacht. Immerhin hab ich fürs Shampoo und die Kultur ganze 70 Euro dagelassen. Beim nächsten Problem werde ich sicher einen anderen TA aufsuchen, aber soetwas ist ja vorher auch schwer zu wissen. Ich komm auch aus Österreich (Graz) und da gibts leider keine Liste mit geeigneten TA :S Aber da er dann schon eine Kultur angelegt hat und so muss er ja irgendwo schon auch wissen was er tut.


    TA glaube ich können aber sowieso etwas eigen sein. Ich hatte noch keine Tiere davor, also hab ich hier in Graz nen TA gesucht. Zuerst habe ich bei einer TA angerufen (die noch näher war als dieser TA) und nachgefragt ob sie denn auch Meerschweinchen öfters behandle. Das hab ich wirklich total freundlich gefragt, ich wollte einfach einen guten TA finden und man liest ja überall der/die TA soll auch Schweinchenerfahrung haben. Da bin ich am Telefon voll angefahren geworden: "Ja natürlich und Meerschweinchen sind ja auch einfach nur Kleintiere..." Das war mM nach ziemlich etrem. Zu dieser bin ich dann e nicht gegangen. Ich meine ist das arg oder was? Anscheinend hatte sie genug Patienten. *schulterzuck* Dann hab ich eben diesen TA angerufen und das Gespräch so vorab war in Ordnung. Mit Meerschweinchen hier in der Stadt kenn ich halt leider niemanden (ich studiere und die meisten Studis haben halt keine Tiere).
    Liebe Grüße

  • Ich kann dich so gut verstehen, es ist wirklich total schwierig, einen guten Meeri-Tierarzt zu finden, ich bin nach meinem Umzug letztes Jahr auch noch nicht wirklich auf einen guten gestoßen, aber bei mir war zum Glück so gut wie kein Meeri krank.
    Da hilft wohl wirklich nur weitersuchen und zur Not auch ein paar Kilometer Fahrstrecke in Kauf nehmen, immerhin muss man ja normalerweise eher selten zum Tierarzt.
    Ich hoffe, du hast aber richtig verstanden, dass wir (ich denke mal ich kann für alle anderen Schreiber hier mitsprechen) nicht dich kritisiert haben, sondern den Arzt. Du hast natürlich Alles richtig gemacht, ist ja klar, dass man auf die Meinung eines Tierarztes erstmal vertraut.

  • also ganz kurz (nicht viel Zeit ;) )
    1. Impfung gegen Pilz gibt es nicht.
    2. VG bei Pilz ist kein problem, wenn der Pilz ordentlich behandelt wird, dazu gehört nicht nur Medikament sondern Darmflora und Immunsystem aufbauen. Nähere Infos ergibt auch die Forensuche mit vielen Tips.
    3. guten TA finden ist nicht so einfach, irgendwo in den Tiefen des Forums gibts von mir eine TA-Checkliste, die kannst als Anhaltspunkt nehmen!

  • Zitat von Mäusle

    also ganz kurz (nicht viel Zeit ;) )
    1. Impfung gegen Pilz gibt es nicht.


    Gut zu wissen.


    Aber als Anfänger kann ich euch auch sagen es ist eben verdammt schwer zu sagen wie ein TA so ist und man weiß ja auch nicht so genau wie es sein sollte. Die Checkliste kenn ich. Ich hab mich auch selbst viel informiert, sonst hätt ich auch nicht soviel fragen können und die Möglichkeiten durchgehen könnnen mit ihm und ich hab eben auch schon vorab dort mal angerufen wegen Meerschweinchen Erfahrung und so. Zeit genommen hat er sich auch viel. Warum er so gegen Surolan war kann ich nicht sagen.


    Man weiß es halt erst später besser. Mir kam das mit dem Fungoral ja auch merkwürdig vor (fand das nirgends im Internet9, da gibts ja schon diesen Thread:
    Pilzverdacht - Kultur angelegt - Baden einstweilen? Kosten?


    Danke nochmals für alle die Antworten und zusätzlichen Infos/Warnhinweise.
    Und wenn zufällig wer aus Graz oder GU diesen Thread sieht, für Empfehlungen von TA bin ich offen!!!


    Glg aus der Österreich


    PS: Vl folgen noch Fotos vom kranken Schweinchen

  • Sodalla:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3444msjp1.jpg
    --Stelle am rechten Ohr (von uns aus rechts, ihr linkes Ohr)
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn34451kjpb.jpg
    --Rückenstelle


    Wie meint ihr das dies nun aussieht? Früher wars eindeutig weißer und mehr so ein bisschen "schimmlig" (vor der Behandlung, weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll, als schimmlig, aber es war halt anderst).


    Ich hab auch das Post-It gefunden dass ich während dem Gespräch bekritzelt hab: Das genaue Wort das er verwendet hat war "Injektion". Vl meint er ja damit doch nicht impfen? Aber ich muss sowieso nochmal Nachkontrolle, oder ich geh gleich zu nem anderen TA dann.


    Glg

  • Zitat von Mäusle


    1. Impfung gegen Pilz gibt es nicht.


    Das dachte ich auch, hatte ich auch erst geschrieben, und dann wieder rauseditiert, denn Google hat mich eines Besseren belehrt! Es gibt wohl Impfungen gegen Pilz und die werden bei Hunden, Katzen und Pferden mit wechselndem Erfolg angewendet. Aber eben nicht für Meerschweinchen. Bei sowas krassem wie einer Impfung kann man mMn nicht einfach mal ein Präparat für ein anderes Tier nehmen.


    @ NewGirl: So eine Süße! :) Das sieht gar nicht so schlimm aus. Da würde ich vorsichtshalber noch ne Weile cremen, und die Haare wachsen bestimmt bald nach.


    Das mit dem Tierarzt ist natürlich doof. Kenne das Problem. Ich wohne in Belgien, da konnte mir auch keinen nen Geheimtipp verraten. Ich hab mich durch X Tierärzte durchprobiert und irgendwann einen guten gefunden. Hoffe das gelingt dir auch bald!

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung machen wenn ein Meerschweinchen Pilz hat?