Beiträge von McLeodsDaughters

    Eigentlich eher Zufall.


    Die ersten 6 Schweinchen haben/hatten Namen von A-F (Alex, Blacky, Cindy, Dixie, Ebby & Freddy), Gipsy war dann mit G dran (Sie hieß in der privaten Notstelle "Mama", weil sie tragend war). Speedy hieß schon so, hätte aber eig. mit H was heißen müssen, aber Speedy passt zu ihr. Und Manja hieß auch schon so (und mir ist kein toller Name mit H eingefallen ^^).

    Wohnung oder Haus?: Haus
    wie viele Schweine?: 6
    seit wann?: Ende August 2007
    wie alt sind sie?: zwischen 2 und 5 Jahren
    welches Streu?: Tierwohl Super, will Allspan ausprobieren
    wie oft erneuert in der Woche?: 1x komplett, 1x "Pipiecken"
    die namen eurer Meeris?: Blacky, Dixie, Freddy, Gipsy, Speedy & Manja
    wo gekauft/gerettet?: Tierheim, Private Notstelle, Meerschweinchen-in-Not & bei uns geboren (Unfall)
    wie viel m² hat das Gehege?: 1x 1,7 qm & 1x 1,2, wird auf 1,6 qm erweitert
    Fotos: Unsere Schweinerei - Blacky Krank und neue Schweine

    MorgainleFay: Nunja, ein Rundballen hat einen Durchmesser von 2 m?! Die kleinen eckigen Ballen sind ca. 80x40 cm. Und wer, ohne Stall mit Pferden oder Bauernhof, kann einen Rundballen lagern? :lol: Es geht mir einfach ums einfachere lagern, nicht um die Form. Ich könnte einen Ballen zwar bei meinen Großeltern lagern, aber die eckigen sind einfach einfacher.

    Ich hatte bis jetzt:


    Multifit: Staubt extrem, es riecht schnell


    Hanfstreu: Nicht für die Kloecken geeignet, riecht sehr schnell wenn es nass wird, meine Kaninchen haben es mal in ihre Kuschelecke bekommen, wurde dort entfernt (wie kann Frauchen denn da auch was hinmachen? :roll: )


    Vitakraft Waldstreu usw: Nicht schlecht, aber zu teuer wenn man ein artgerechtes Gehege hat, vll. etwas für Ecken wo nicht hingemacht wird. Ich nutze es nur noch, wenn überhaupt, bei meinem Hamster & meinen Rennmäusen, die machen komplett in ihr Sandbad.


    Tierwohl Super: staubt wenig, vll. etwas zu fein (nicht für buddler geeignet), sonst ok.


    Ich will jetzt mal Allspan ausprobieren, weiß nur noch nicht welches. Werde vll. erstmal nur einen Sack/Ballen bestellen.

    Hier gibt es fast täglich Chinakohl & Brokkolie, ab&an auch Kohlrabiblätter (wenn im Supermarkt halt lose liegen).


    Ich hab hier auch ein Weibchen mit Blähbauch, allerdings kommt es bei ihr eher von was anderem, da sie sie Symthome von einem Blähbauch nicht hat. Ich denke, dass sie zu schnell frisst.

    Gwendolin&Besen: Wann stehst du denn auf, wenn du um 6.30 Uhr schon die zweite Fütterung hast? :shock:


    Nunja, Gurke gibt es immer, deswegen zähle ich es zum Hauptfutter dazu, dass da keine bzw. kaum Nährstoffe drin sind, ist mir klar ^^


    Ich werde heute nachmittag einkaufen gehen und wollte man Zucchini kaufen, brauchen wir sowieso für ein Essen, was wir für uns kochen wollen.
    Sellerie wird auch mal gekauft, da ich aber nicht mobil bin, muss ich mit dem nächsten Supermarkt vorlieb nehmen und manchmal hat der nicht unbedingt eine gute Auswahl...

    Ich schwanke zwischen Compact und Classic.


    Bei uns lohnt sich das auch, hab neben den Meerlis ja auch noch 2 Kaninchen, 2 Rennmäuse & 1 Hamster, für die Rennmäuse & den Hamster zwar eher nicht geeignet, weil es zu fein aussieht und die Buddeln ja gern.


    Oder ist das nicht so fein mamawutz.

    Hallo,


    mir ist heute morgen aufgefallen, dass Manja (seit 17.03. bei mir) keine Gurke frisst. Während sich die anderen darauf stürzen, wartet sie auf Salat & Chinakohl.


    Ich hatte bis jetzt 9 Schweinchen (mit den jetzigen 6 lebenden) und alle waren heiß auf Gurke!? Man nennt sie doch nicht umsonst Gurkenmonster oder bei einem tollen Onlineshop sind die Schweinchen oft mit Gurke auf den Schildern, Tassen usw. zu sehen bzw. meistens...


    Nun, Salat gibt es selten, Chinakohl zwar häufiger aber satt werden kann sie davon doch auch nicht richtig?!


    Hat hier jemand auch so ein Schweinchen?


    LG

    Man kann auch Einzelne bestellen :D


    Ich denke, ich werde da auch das nächste Mal bestellen. Sind zwar nur knapp 2 Euro unterschied zu der jetzigen Streu, rechnet sich aber nicht der Zeit und es kommen nicht ständig kaputte Pakete hier an (Mit DPD kommt es immer kaputt an, GLS rennt direkt zum Nachbarn und DHL wäre zwar eine Möglichkeit, aber das wollen wir unserem Postboten nicht antun = ist nicht mehr der jüngste und dann alle 3 Monate zwei 25 kg Pakete...).