Beiträge von McLeodsDaughters

    Wenn du statt dieser Konstruktion selbst was bauen würdest, was eine Fläche ergeben würde, dann hättest du 1,5 qm!


    Wenn noch ein Kastrat her sollte, dann müsste noch 0,5 qm dran.


    Aber wenn du den Platz so hast, dann müsste der meiner Meinung nach auch als eine Fläche machbar sein.

    Ich gebe eine eigene Mischung mit getrocknetem Gemüse (1 EL pro Tag für 3 Schweinchen) und getrocknete Blüten. 3x pro Woche gibt es auch noch Saaten (Grassamen, Hirse usw.)


    Ich habe noch Grainless Complete, werde es aber nur noch zu Ende geben. Die eine Truppe mag die Pellets nicht und die anderen fressen es auch nicht so gern.


    Meine Kaninchen bekommen nur die Blüten & die Saaten, da reagiert mein Kastrat allerdings auf alles möglich.

    Wir haben 6 Schweinchen und holen Heu bei einem Bauern, immer 2 Ballen (ca. 80x40 cm), die beiden reichen ca. 3 Monate. Wieviel kg da einer hat, weiß ich nicht, müsste ich das nächste Mal wiegen.


    Kommt auch darauf an, ob es 1. o. 2. Schnitt ist, frisch oder schon etwas älter (der Bauer kann im Dezember ja kein frisches Heu machen ^^).


    Der zweite Schnitt & wenn dieser sehr frisch ist, wird gern gefressen.

    Solche Verbindungen erweitern meiner Meinung nach den Platz nicht.
    Welche Maße hat denn die Kiste?


    Meine Schweinchen würden nicht mal die Treppen nutzen...


    Ich habe hier jeweils 3 Schweinchen zusammen, die eine Truppe hat 1,7 qm (170x100 cm) und die andere Truppe hat aktuell 155x80 cm, bekommt aber auf 200x80 cm erweitert.
    Ich hab bei beiden teilweise Probleme da irgendetwas unter zu bekommen. Hab das nötigste (je 2 Unterstände, je 1 Heuraufe, je 1 Tunnel & Näpfe) drinnen & hätte noch soviele Ideen ^^
    Weiß nicht, wie Leute was in normele Käfige bekommen.

    Frühkastra geht nur bis 250 g, wenn ich mich recht erinnere. Meine Kastras sind alle etwas her und ich hatte damals keinen Tierarzt gefunden, der eine Frühkastra gemacht hat, weshalb wohl auch 3 kleine Schweinchen entstanden sind, wobei die eig. erst nach der Kastra passiert sein können, einem der beiden muss 3 Wochen nach der Kastra noch der Schuss gelungen sein (unser TA sagte samals 3 Wochen Frist reicht, wussten es nicht besser).

    Ja, 6 Schweinchen, sind unter der Tiervorstellung vorgestellt. "Unsere Schweinerei" hab ich das Thema genannt.


    Bei Ebby fand ich es fast am Schlimmsten... Ich denke oft, ob sie noch da wäre, wenn ich sie bei ihrer Mama (Cindy) und ihrer Schwester (Dixie) gelassen hätte. Mit den beiden war sie (und mit Alex) vorher zusammen... Wie sie mich damals angeguckt hat, so ungefähr wie als wollte sie sagen "Wieso hast du das gemacht? Ich wollte doch bei meiner Mama bleiben"... :( und schn fließen sie wieder, die Tränen...

    Ich hab hier auch welche:


    Alex (R.I.P. 18.10.2010)


    Cindy (R.I.P. 29.01.2012), sie hat zwar keine weiße, sondern eine Rote, aber naja ^^ Bei ihrer Tochter (die auf dem Bild die Nase in die Kamera regt) ist das weiß im Nacken.


    Manja

    Hallo,


    leider habe ich auch schon 3 ehemalige Schweinchen bzw. waren sie meiner Schwester...


    Alex, Juni 2007 - 18.10.2010, hatte 5 Monate gegen einen Kieferabzess gekämpft


    Ebby, 20.11.2007 - 17.11.2010, bei einer VG kamen Herzprobleme zum Vorschein, 2 Tage später war sie extrem ruhig & ist beim Tierarzt kollabiert... Auf dem Bild ist sie ganz Links


    Cindy, Juni 2007 - 29.01.2012, am 28.1. haben wir eine Gebärmutterentzündung festgestellt, der Tierarzt hat m.M.n. falsch behandelt, gab nur AB & Schmerzmittel mit, andere Untersuchungen sollten gemacht werden, wenn sich nichts ändert... auf dem Bild in der Mitte


    :(

    Hallo,


    hier leben aktuell 6 Meerschweinchen, wovon 3 meiner Schwester sind.


    Es fing Ende August 2007 mit 3 Schweinchen aus dem Tierheim an, 2 Böcke & 1 Weibchen. Sie waren damals laut Tierheim noch zu jung zum Kastrieren, wurden aber ziemlich bald kastriert. Wohl hat aber einer noch den goldenen Schuss geschafft, da im November 07 plötzlich 3 Babys da waren. Ein kleiner Bock & 2 Mädels.
    Von den 6 Anfangs-Schweinchen leben jetzt nur noch 3. Einer der beiden Böcke aus dem Tierheim hat einen 5 monatigen Kampf gegen einen Kieferabzess verloren, bei einem Weibchen aus dem Wurf kam bei einer VG Herzprobleme zum Vorschein und war 2 Tage später zu ruhig (beim Tierarzt kollabiert...) und das Weibchen aus dem Tierheim hatte Ende Januar 2012 eine Gebärmutterentzündung & ist am 29.1. verstorben.


    Nachdem der erste Bock verstorben war, zog ein 4 Monate altes Weibchen namens Speedy aus einer privaten Notstelle ein und nachdem das Weibchen bei der VG verstorben war, zog Speedys vermutliche Mama ebenfalls ein.


    Und als unser GBE-Schweinchen verstorben war, hatte ich mir bei Meerschweinchen-in-Not Manja rausgesucht, sie ist gestern eingezogen.


    Zum Besseren Verständis hier mal wer mit wem:
    Freddy mit Speedy & Gipsy leben in einem 170x100 cm Eigenbau
    Blacky mit Dixie & Manja leben in einem 155x80 cm Eigenbau, welcher in den nächsten 2-3 Wochen auf 200x80 cm erweitert.


    Lange Rede, aber jetzt kommen Bilder, mit Erklärung dazu, Bilder sind leider nicht immer die besten...:
    Blacky, geb. Juni 2007, männlich & kastriert, aktuell 1230 g


    Dixie, geb. November 2007, weiblich, aktuell 940 g


    Freddy, geb. November 2007, männlich & kastriert, aktuell ca. 1000 g.


    Gipsy, geb. Anfang 2010, weiblich, aktuell Aufgrund von Krankheit schwankt das Gewicht, sind um die 900 g (ist aber so i.O. ^^)


    Speedy, geb. ca. 02.09.2010, weiblich, aktuell etwas viel mit etwas über 1100 g.


    Manja, geb. Oktober 2010, weiblich, aktuell 960 g.


    LG :)