Beiträge von Torphy

    Heute ist es passiert... ich wollte eines meiner Zuchtböcke zurück vergesellschaften zu meiner Jungsgruppe. Aber es lief sehr unschön ab. Ich hatte ihn in den Stall gesetzt und erstmal dort gelasse, damit er sich an die Grüche gewöhnen kann. Wollte ihn dann aber rausholen und beim rausholen dreht er sich um und schnappt in meine andere Hand in den Zeigefinger direkt unten und innen rein. Aber er ließ nicht mehr los. Stattdessen bss er noch fester zu, musste ihm dann die Kiefer auseinander drücken und ihn quasi raushebeln. Musste ihm dann aber ungnädigerweise in den Nacken packen, weil er nicht abließ. Wollte ihn dann neu packen um ihn zurück zusetzen, aber da biss er mir in den Oberschenkel, ich saß halt gehockt. Musste ihn ein zweites Mal losreißen und konnte ihn dann ziemlich ungeschickt in den Stall befördern. Es tat mir hinterher mehr wie Leid, dass ich so grob gewesen bin. Aber ich hatte Schmerzen ohne Ende, es blutete zu dem wie verrückt und er hörte nicht auf :(
    Die Wunde war tief und blutete ziemlich stark, auch die am Bein! Deshalb sind wir wenn auch verspätet zum Arzt. Trotz des toll angelegten Verbandes, musste ich min 5 Spritzen Betäubung über mich ergehen lassen, denn beide Wunden musste aufgeschnitten bzw die verwundeten Stellen rausgeschnitten werden. Der Arzt sagte, dass aufgrund der tatsache, dass bei tierischen wie auch menschlichen Zähnen Bakterien und Dreck dran ist und dieses durch einen Biss in der Wunde abgestreift wird. Und da seten sich dann entzündungsherde rein! Daher musste auch heute noch die Wunde versorgt werden. Sie wurde aber nicht zugenäht sondern offen gelassen, es wurde dann aber ein Iodkegel eingesetzt eben gegen Entzüdnungen.


    Dies ist eine Warnung! Denkt daran immer zum Arzt zu gehen egal wie klein, groß, tief die Wunde auch ist. Ich musste auch gegen Tetanus geimpft werden, grad bei solchen Wunden muss man auch davon ausgehen, dass man es eingeschleppt hat. Es ist nicht einfach nur als Wunde zu sehen sondern auch eine Gefahr für den Menschen. Das wusste ich vorher nicht, trotz meiner Angst vor Spritzen und generell vor Arzt, Krankenhaus etc, bin ich hingegangen. Ich denke mehr konnte ich auch nicht tun und hoffe, dass es nun bald wieder besser wird und ich jetzt trotzdem nicht immer mit Lederhandschuhen an die Schweine ran muss. Für mich ist es auch eine Lehre, unkastrierte Jungs sind halt etwas "anders" zu beandeln, die sind nun mal "aggressiver" ;) Fotos hab ich gottseidank nicht gemacht, ich denke einigen würde sicher bei schlecht werden. Es ist nicht nur einfach ein Biss, hätte ich ihn versucht einfach runterzuziehen hätte er mir womöglich mehr rausgerissen als fleisch und haut als mir lieb ist. ^^ Aber das war ein schock... ich werds nicht vergessen und mir merken nun vorsichtiger zu sein. Nicht alle schweinchen beißen, aber ich habe einen fehler gemacht.


    In dem Sinne frohe Weihnachten und ein schönes Fest.

    Naja Einzelhaft ist in dem Fall nicht übertrieben! Ich würde nciht riskieren dass sich die anderen Schweinchen anstecken. Ich hatte hier auch ein Schweinchen sitzen mit Lungenentzündung. Sie musste aber von draußen nach drinnen und sollte auf Wärmflasche sitzen oder vor einer Wärmelampe. Es hat ihr gut getan, sie konnte so viel fressen wie sie wollte und sich ausruhen. Ist manchmal sogar besser, weil die mit Lungenentzündunge oder Bronchitis sowieso nicht viel laufen wollen/sollen. Wenn sie keine Medis mehr bekommt kann sie auch zurück zu den Anderen. Ob sie nur 10 Tage allein sitzt oder sie dauerhaft allein gehalten wird ist ein riesiger Unterschied. Klar ist es nicht schön, aber es soll ihr ja auch helfen sich auszukurieren. ;)

    Zitat von Franzii

    Bitte keine Wärmelampe benutzen.
    Ich kenne jemanden, bei dem ist davon der gesammte Stall abgebrannt.
    Meerschweinchen halten mehr aus als man denkt.


    *lol* gich glaub du meinst den gleichen Fall wie ich :D

    Definitiv NEIN!
    Ich kenne jemanden, der hat durch so eine Wärmelampe fast den gesamten meeribestand verloren! Weil die Wärmelampe feuer gefangen hat und so der Schuppen komplett abgebrannt ist. Bevor jemand was machen konnte sind bis auf zwei Tiere an einer Rauchgasvergiftung gestorben :(


    Zumal auch wenn es kalt ist, Meeris sind sehr robust. Meine leben auch draußen, haben nur Stroh und Heu und paar Kuschelsachen :) von allen Seiten ist im Moment das gehege geschützt, frontseite geschützt mit Pappe und die restlichen seiten sind so zu :) Aber die Wärmelampe würde ich weglassen. Wäre mir zu gefährlich.

    HIhi :) die sehen sich ja tatsächlich seeeeehr ähnlich ;) Du kannst falls du da wirklich schwierigkeiten hast, einen Tapestückchen aufs Öhrchen kleben, am besten was buntes. ;) Mach ich hier bei meinen Schokos aus, sonst weiß man hinterher wirklich nicht wer wer ist, wenn die sich zu ähnlich sind :D


    Aber hübsch sind sie ja. :) Sieht aus wie sepia-creme- :) Davon hab hier zwei Glatthaarige Schweine sitzen, auch mit Farbnase.

    Natürlich werden vermittel ich auch einzeln ;) allerdings bin ich aus NRW. :( meine Jungs können auch per MFG reisen, hätte halt aber gerne grad bei Stripes dass er in Außenhaltung bleibt ;) Der ist ein absoluter Wildnisliebhaber ;D


    Natürlich wird es die ersten Tage und Wochen stress und Streit geben. MEine Mädels und der eine Kastrat brauchten fast 4 Monate bis sie sich richtig vertragen haben. ;) Also man braucht Geduld, aber es geht!

    Ja ich würde warten bis du einen KAstraten da hast. (Die beiden auf den gezeigten Fotos sind aber böckchen, die haben sich die Wunden zum Teil bei VGS zugezogen, allerdings eben unter Böckchen, nicht unter Mädels.) Mädels sind in der Regel nicht so brutal wie die Jungs, können aber eben auch sehr fies zu beißen. Hatte hier damals 3 Mädels ohne kastrat, ein Mädels wurde heftig gemobbt und hat sogar teilweise nich gefressen. als kastrat bei war wurde es besser, heute sind alle 3 Mädels super sozial und keineswegs mehr zickig.(Ich hab derzeit auch zwei super soziale Kastraten zur Abgabe ich würde auch vorbeiikommen ich weiß aber nich wo du herbist.;))

    Auf jeden Fall ein Kastrat dazu, der Platz war vielleicht zu eng, aber das kann nicht gut gehen, dass man zwei Gruppen nur mit "Zicken" versucht zu vergesellschaften. Wie viele Mädels hast du denn? Je nachdem kann man auch zwei KAstraten in die Gruppe nehmen ;) Ich hab derzeit 4 in der Großgruppe sitzen. Man kann nach belieben soviele Mädels dazusetzen mittlerweile, es gibt keine Beißereien mehr!
    Solange die Kämpfe nicht so enden:

    oder so


    da braucht man nicht trennen. ;) Kleinere Wunden kommen häufiger vor be einer VG, wenn Fellbüschel fliegen ist das auch normal. Nur man sollte darauf achten, dass kein Tier aus der GRuppe speziell gemobbt wird. ;)

    Der Mama kannst du Haferflocken , Erbsenflocken , Fenchel, Möhren anbieten. Sie darf jetzt auch ruhig mehr bekommen, sie brauch viel Futter. Wenn sie noch so jung ist, dann braucht sie noch mehr Energie, sonst kann sie durch das Tränken des Babies das Gewicht nicht halten.

    Also Celeb wurd grad eben zusammengenht, von allein würde so eine Wunde nicht zusammenwachsen. die gefahr ist da halt auch, dass der augapfel beschädigt werden würde, oder die wunde noch weiter aufreißt. das wäre mehr wie furchtbar!


    Aber normal kleine Wunden reicht wirklich aus wenn man Desinfektionsmittel drauf macht, nur dann halt nicht mischen mit salbe. ;) also entweder oder, aber nicht beides. Am Auge kann ich kein desinfektionsmittel anwenden, da geht nur antibiotische salbe, bzw wundsalbe fürs Auge.

    naja aber selber zusammenheilen können solche Wunden zum Beispiel nicht:
    http://s7.directupload.net/images/121124/evzhc7wl.jpg
    (bitte nur anklicken, wenn du Blut sehen kannst, wenn du offene Wunden sehen kannst!)


    solceh müssen unverzüglich genäht werden. Das ist mein Celeb, wurde gestern gebissen und wird gleich zusammengenäht. :(


    Normal für kleinere Wunden empfehle ich Desinfektionsmittel. Keine Salben. Das Desinfektionsmittel hält die Wunde sauber und sie heilt sehr schnell und sauber zusammen, es gibt hinter her keine Komplikationen!. Ich benutze dazu die Handdesinfektion von DM, die hilft schnell, brennt nicht und ist auch nicht teuer.
    Hab damit schon unzählige Bisswunden behandelt, zur Freude des TA, denn es gab nichts zu beanstanden, auch OPwunden kann man damit bisschen einreiben nach 3-4 Tagen nach der OP damit die Wunde immer sauber bleibt, Nur grad an so stellen wie am auge, nase, da sollte man es vermeiden.