Beiträge von Shanty_12

    Hallo!


    Also aufjedenfall min. 2 Meerschweinchen. Ich würde zu einer Notstation, einem Tierheim oder Notfalls einem Züchter raten.


    Napf, Tränke, Heuraufe und Häuser und Tunnel (Immer mindestens 2 Eingänge!)

    Dazu noch gutes Streu. Es lohnt sich, da auch mal etwas mehr Geld auszugeben, da man bei zu billigem Streu manchmal raue Spähne erwischt, die den Schweinchen nicht so gefallen (unsern jedenfalls nicht)


    Heu ist auch ziemlich wichtig, denn das muss immer vorhanden sein. EIne Heuraufe ist dazu praktisch und gut geeignet.


    Was auch zur Ausstattung gehören sollte ist eine gute Krallenschere, denn die Krallen der Schweinchen nutzen sichauf Streu nicht ab.
    Das Schneiden der Krallen ist relativ einfach.


    Zu Beachten: Die Tierarztkosten können sehr hoch werden! Meerschweinchen können viele Krankheiten bekommen, die teuer werden könnten. Ach Operationen sind nicht selten. DU solltest dir überlegen: Kann und Möchte ich hohe Kosten tragen?


    Trockenfutter wird zwar gern von den Meerschweinchen gefressen, ist aber nicht sonderlich gesund und ein Dickmacher obendrein.
    Wenn Trockenfutter dann Getreide - und Zuckerfreies und davon auch nur wenig (ca. 1 Teelöffel pro Schwein).
    Wenn du ganz verzichten möchtest sind getrocknete Blüten, getrockneter Spitzwegerich und getrocknete Brennesselblätter eine gute und gesunde Alternative.


    Abwechslung ist Wichtig! Meerschweinchen brauchen täglich ca. 10% des eigenen Körpergewichts Frischfutter. Auf Abwechslung ist zu achten, da es einfach besser ist.
    Hier mal eine Futterliste:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Übrigends: Trockenes Brot hat im Schweinchenmagen nichts zu suchen. Biete ihnen stattdessen Knabberäste an. Das bereitet ihnen viel mehr Spaß!


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)
    Liebe Grüße, Hannah

    Hallo Ihr!


    Ich war nun letzte Woche nochmals beim TA und hab eine Blutuntesuchung machen lassen. Heute hat der TA die Ergebnisse mitgeteilt:


    Glucosewert: 20,51 mmol/l
    T4-Wert : 0,9


    Also Ergebniss ist Diabetis.



    Frage: Wir haben die Ernährung nun umgestellt: Es gibt kein Obst mehr, keine Karotten mehr. Selbst das wenige Trockenfutter (Getreide-und Zuckerfrei) wurde abgesetzt und stattdessen gibt es hier nun jeden Tag eine handvoll getrocknete Blüten, getrockneter Spitzwegerich und getrocknete Brennnesselblätter.


    Hab icbh es soweit richtig gemacht?


    LG Hannah

    Der TA hat es durcheinen Bestimmungsstreifen herausgefunden, als Jasper auf den Tisch uriniert hat.
    Unser TA hat unsdann noch einige Fragen gestellt und meinte dann zum Schluss, dass es nicht durch eine Schilddrüsenüberfunktion kommt.
    Er hat uns dann noch einige Blätter mitgegeben, uns Sachen erklärt was wir beachten müssen usw.

    Hallo Ihr!



    Ich hab voll vergessen, hier was mitzuteilen:
    Wir gehen erst - und leider - am Montag zum TA, aus Folgendem Grund...
    Mein Vater hat ein paar Extra-Schichten beim Arbeiten eingelegt damit's vom Geld her auch klappt ( :? :oops: )
    Die Kosten die uns bei den aufgezählten Krankheiten entgegenkommen würden sind ja schon sehr heftig und so..


    Ich hoffe jetzt nicht, dass manche denken 'Was? Dann sollen die keine Tiere halten' usw, denn wir tun alles für Jasper damit er gesund wird...


    Ich werd dann am Montag schreiben, was beim TA rauskam.


    LG
    Hannah

    Zitat von Dira2009

    Es ist nicht gerade leicht, DEN Hund zu finden.


    Wenn ich das so lese muss ich Grinsen - Bei uns ging's ganz schnell mit dem perfekten Hund finden. Einmal GAssi-Gehen und unser Herz gehörte dem süßen Hund :lol:


    @Schweinchenmama22: Viel Glück euch bei der weiteren Suche! Vielleicht findet ihr ja den Hund bei dem ihr denkt: JA! Das ist er!


    LG
    Hannah