Beiträge von pfinE

    Du könntest, um zumindest das Streu loszuwerden, auf Fleecehaltung umsteigen. Ich kann dir jedoch nichts genaueres dazu sagen, da ich meine Süßen nicht ganztägig auf Fleece halte, sondern es nur im Auslauf einsetze. Ich habe hier nur mitbekommen, dass einige vollständig darauf umgestiegen sind.


    Bezüglich des Heus: Es gibt Heupellets, die auch z. B. an Schweinchen verfüttert werden, die selber eine Heuallergie haben. Das staubt natürlich weniger. Vielleicht könntest du es zumindest für eine Woche ausprobieren um zu testen, ob es dir damit besser geht und wie deine Süßen reagieren. Aber auch hier kann ich dir leider keine Erfahrungswerte mitgeben. Ich hatte mich nur einmal mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich vermutete, dass eins meiner Tiere eine Heuallergie hat. Das hatte sich dann aber leider mit einem plötzlichen Tot des Tieres erledigt.

    Zitat von Aellin

    Na sie soll schon kauen. Brei braucht sie nicht.


    Meiner kaut trotz Brei ordentlich. Da ist ja auch viel zum Kauen drin ("kleingemachtes Heu"). Also das kann man nicht mit purem Möhren- oder Apfelbrei vergleichen.

    Ich füttere meinem viel zu dünnen Zahnschwein momentan HerbiCarePlus in Verbindung mit eingemischten Haferflocken, das funktioniert 1a und er nimmt fleißig zu. Einige Schweinchen mögen dazu auch noch z. B. Baby-Möhren- oder Apfelbrei, meine kann man damit jagen.
    Vielleicht hilft und schmeckt das deiner Dame auch. Ich mache das Zeug übrigens in eine Schale, meiner frisst es zum Glück von alleine, sodass mir das Päppeln erspart bleibt.


    Ich glaube es gibt kein größeres Streitthema als das Thema Trockenfutter.


    Ich kann aus Erfahrung nur sagen: Ja, durch Getreide nehmen die Schweinchen zu. Und zwar gut. Ich bin jdoch der Meinung, dass man nicht komplett Getreidefrei ernähren muss. Keiner kann mir erzählen, dass die wilden Hausschweine ein Getreidekorn liegen lassen, nur weil es "der Verdauung nicht gut tut". Man sollte es eben nur mit Bedacht füttern und keine Unmengen, eben bzgl. der Verdauungsbeschwerden die daraus resultieren können.


    Dennoch sehe ich als "gutes Trockenfutter" getreidefreies TroFu an, wie zum Beispiel bunny MeerschweinchenTraum.

    Zitat von Aellin

    Und zum 3. Mal meine Frage: Welches Trofu ist denn nun gut???


    Ob gut oder nicht gut, meine Tierärztin hat mir mal bunny MeerschweinchenTraum empfohlen. Es enthält kein Getreide. Nur über den Vitamin C-Anteil lässt sich streiten, denn Vit C bekommen die kleinen Racker i. d. R. ausreichend über's Frischfutter.

    Vielleicht noch die Handynummer deiner Eltern (oder irgendwem, der deine Tiere noch kennt und sich damit auch auskennt).


    Ansonsten würde ich ihr zum Beispiel noch das Alter deiner 3 Süßen aufschreiben, außer sie sind alle 2 Jahre alt. ;) Das ist evtl. vorteilhaft, wenn sie doch zum Tierarzt muss. Und haben deine Süßen irgendwelche Erkrankungen (Zähne, Füße, Augen, ...) (gehabt)? Vorsichtshalber auch mit aufschreiben, falls sie nicht zu deinem Stamm-Tierarzt gehen kann.


    Einen schönen Urlaub dir! :)

    Danke für eure lieben Worte.


    Ich bin sehr froh, dass er so alt geworden ist und nicht eingeschläfert werden musste.


    Wir haben uns immer eingebildet, dass wir ihm an seinem Gesicht ablesen konnte wie er sich fühlt. Und wir haben so viel mit ihm durchgemacht, das hat uns alle irgendwie zusammengeschweißt. Ich glaube das wird ein Tot sein, mit dem ich am meisten zu Kämpfen haben werde.

    Mir war klar, dass du jetzt mit deinen 8 Jahren jederzeit gehen kannst. Aber es kam nun gestern Nacht doch sehr plötzlich.


    Gehe in Frieden über die Regenbogenbrücke mein Großer, grüße mir Punky und Paula, die dort sicher schon auf dich warten werden. Grüß' mir die zwei Kleinen von Punky. Und wenn du Micky und Wuschli triffst, grüße auch sie bitte von mir.


    Du warst für mich, für uns, immer 'DAS' Meerschweinchen, das Charakter-Tier. Du warst so lange bei mir und du bist so tief in meinem Herzen verankert. Deinen "Paulchen-Blick" werde ich nie vergessen und für immer in meinem Herzen behalten.


    Es tut weh. Aber ich muss dich gehen lassen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt.


    Mach's gut, mein großer tapferer starker Paul.


    Heute werden wir dir, neben Punky und den anderen, deine Ruhestätte bereiten.


    * 08/2005
    † 03.08.2013


    Eine Frage die sich mir hier stellt ist: Warum darfst du dir kein zweites Meerschweinchen holen? Du hattest doch vorher auch zwei?! Haben deine Eltern etwas dagegen (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist)? Dann zeige ihnen ggf. doch die von kleinschweinugly gepostete Website.
    Ansonsten haben meine Vorredner(innen) schon alles gesagt: Alleine bleiben ist unter keinen Umständen möglich. Dann ist das beste für das Tier, so leid es mir für dich tut, dass du es abgibst.