Beiträge von Gerry and Jumper

    Frau X,


    Hiermit bitte ich Sie um eine Stellungnahme zum Tod meines erst dreijährigen Meerschweinchens Jumper.


    Am Mittwoch 18.06.14 kamen wir mit unserem Meerschweinchen zu Ihnen. Er hat normal gefressen, gespielt, mit seinen Freunden kommuniziert. Seit einigen Tagen konnten wir aber eine schwerer Atmung und ein Zucken beim Atmen feststellen.


    Während der Untersuchung, bei der Sie und Ihre junge Arzthelferin meines Erachtens nach sehr grob und hektisch waren, ist unser Jumper verstorben. Sie meinten, es sei einfach der Stress gewesen.


    Jumper war der Anführer unserer kleinen Meerschweinchengruppe, war immer mutig, neugierig und am wenigsten ängstlich von allen. Auch mit unseren anderen Meerschweinchen, die deutlich stressanfälliger und ängstlicher sind, waren wir schon bei Tierärzten. Sie haben aber die Arztbesuche immer gut überstanden, trotz der großen Aufregung und des Stresses.


    Meines Erachtens (ich bin kein Tierarzt, arbeite aber in der humanen Medizin, habe Biologie studiert und habe sehr viel Erfahrung mit Tieren!) haben sowohl Sie, vor allem aber auch Ihre Arzthelferin, mein Meerschweinchen das ohnehin an Atemnot litt, viel zu fest gehalten. Ihre Arzthelferin hat sehr fest um seinen Brustkorb zugegriffen, Sie haben ihn zusätzlich umher gezerrt und somit wahrscheinlich einen Erstickungstod herbei geführt (Jumpers Zunge trat bei seinem Tod heraus). Von Beginn der Untersuchung an wirkten Sie hektisch und gestresst, Sie haben sich keine Zeit genommen vorsichtig das Tier zu untersuchen, obwohl wir Sie ausdrücklich darauf hin gewiesen haben, dass wir unsere Meerschweinchen nur selten hochheben und es kein Festhalten durch Menschen gewohnt ist. Beim Fiebermessen hat Jumper vor Schmerz und Angst geschrien, ein Geräusch, dass ich von Ihm noch nie gehört habe! Wissen Sie noch was Sie gesagt haben? Wortwörtlich? Ich kann es nicht vergessen: „ Halt jetzt ruhig, sonst werde ich sauer!“ 30 Sekunden später lag er tot auf Ihrem Untersuchungstisch.


    Ich bereue zu tiefst mit Jumper zum Tierarzt gefahren zu sein, ganz speziell zu Ihnen.
    Mir ist bewusst, dass man es als Tierarzt nicht leicht hat, nicht unfehlbar ist und Sie haben mit Sicherheit mein Meerschweinchen nicht mutwillig getötet. Dennoch bin ich mir sicher, dass Sie seinen Tod verursacht haben.


    Ich habe mich bewusst für Ihre Arztpraxis entschieden, da im Internet gute Kritiken stehen. Sind diese tatsächlich echt? Natürlich denke ich darüber nach eine schlechte Kritik zu schreiben und auch weitere, vielleicht rechtliche, Schritte einzuleiten. Doch das Alles macht meinen Jumper nicht wieder lebendig!


    Deswegen schreibe ich Ihnen, und hoffe, dass Sie und Ihre Angestellten in Zukunft sich mehr Zeit und Ruhe für Ihre Untersuchungen nehmen. Dass Sie zuhören was die Tierbesitzer Ihnen sagen, und wenn jemand sagt, sein Tier könne schlecht atmen, dass Sie es dann nicht so fest halten!


    Ich dagegen muss mit der Gewissheit leben, einen großen Fehler gemacht zu haben und nicht eingegriffen zu haben, als Jumper vor Schmerz geschrien hat!
    x



    Diesen Brief habe ich heute eingeworfen. Warum ich euch hier eine Kopie davon schreibe? Damit ihr nicht den selben Fehler macht wie ich. Damit ihr euch traut beim Tierarzt was zu sagen wenn euch etwas seltsam vorkommt. :cry:

    Hi Zusammen,


    bei meinem einen Schweinchen (drei Jahre alt, w) kann ich seit zwei Tagen beobachten, dass es rhythmisch zuckt. Das Zucken geht über den ganzen Körper, ist aber vor allem an der hinteren Körperhälfte an den Flanken gut zu erkennen. Es ist ziemlich schnell (so schnell wie ihre Atmung) und durchgängig den ganzen Tag. Es sieht aus, als ob es mit der Atmung zusammen hängt (?). Anfangs dachte ich es ist aufgeregt, oder die Hitze, jetzt habe ich lieber einen Tierarzt Termin vereinbart.
    Trotzdem wollte ich euch schon mal fragen, ob ihr sowas bei euren Schweinchen schon mal hattet.
    Ansonsten benimmt es sich absolut normal, frisst viel, etc.


    Vielen Dank


    P.S. Hab Sie natürlich auch raus gehoben, gewogen, abgetastet, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Das einzige ist das durchgängige, leichte Zucken / schwere Atmen (?). Im Internet finde ich auch nichts Passendes.

    Hi zusammen,


    eine Frage an euch:
    Wenn ihr die Möglichkeit hättet etwas zum Thema "richtige Meerschweinchenhaltung" zu sagen, in einem Satz, was wäre das Wichtigste für euch?
    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Hi vampire,
    das ist super! Es ist immer schön wenn man das Vertrauen seiner Meeris gewinnen kann, ohne sie zu irgendwas zwingen zu müssen. Am Schönsten ist es, wenn sie einem von allein auf den Schoß springen!
    Seid ihr denn immernoch am Tricks üben? Gibt es was Neues? Ich bin immer sehr gespannt, was andere Meeris tolles können.
    Liebe Grüße!

    Hi Marla,


    meine Meeris sind jetzt zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahre. Bevor ich mit dem Tricktraining angefangen habe, habe ich ihr Vertrauen zu mir aufgebaut, also soweit, dass sie mir aus der Hand gefressen haben. Seit dem trainiere ich ein bis zweimal täglich mit ihnen.


    Wenn Paula dir wirklich vertraut ist das eine gute Voraussetzung um mit ihr zu trainieren. (Deine anderen Schweinchen können ja erstmal zu schauen :wink: ) . Am besten du übst mit ihr in gewohnter Umgebung, so dass sie sich jederzeit zurück ziehen kann und keine Angst hat.


    Fang mit etwas Leichtem an, z.B. Männchen oder Dreh-dich. Es kann am Anfang alles etwas länger dauern, du brauchst etwas Geduld.
    Auf meinem youtube-Kanal findest du auch ein Anleitungsvideo und darunter steht auch alles Step-by-Step.
    Wichtig ist, dass du immer sofort belohnst, sobald Paula etwas richtig macht. Du kannst auch mit einem Clicker (oder Kugelschreiber) arbeiten.
    Bestraft oder geschimpft wird aber nicht. Man arbeitet genau wie mit einem Hund, dem man etwas beibringen will. In Paulas Alter hast du ganz gute Chancen, dass das klappt.


    LG

    Hallo Zusammen,
    bin ja schon lang nicht mehr hier gewesen und wollte euch unser neuestes Schweinchenvideo präsentieren.
    Diesmal sind es keine neuen Tricks, sondern zwei verschiedene Geschicklichkeitsspiele die meine drei Hübschen lösen.
    .... so viel zum Thema Meerschweinchen-Intelligenz :wink:


    Viel Spaß damit :D

    Hi zusammen,
    ich wollte euch mal ein kleines Update unserer Schweinetricks geben:






    Über neue Ideen freu ich mich natürlich immer noch :wink:


    @ Love-Cookie: Das mit auf die Hand springen hab ich ihnen eigentlich genau so beigebracht wie alle anderen Tricks: Schrittweise.
    Erst habe ich den Salat als Köder über meine ausgestreckte Hand gehalten... da sind sie mit den Vorderpfoten auf meine Hand gestiegen um ran zu kommen. Dann hab ich den Salat ein bissi höher gehalten, über den Arm. Irgendwann sind sie auf die Hand geklettert um an den Salat zu kommen. (Besser kann ichs leider nicht erklären.) Natürlich hebe ich sie nie raus, wenn sie freiwillig auf meine Hand kommen, sonst würde ich ja ihr Vertrauen missbrauchen und sie würden nicht mehr darauf klettern.


    Liebe Grüße :)

    Hi Biene,
    danke :o
    Gerry und Jumper werden bald zwei Jahre alt. Wir haben aber früh mit dem Training begonnen. Baby Moggl ist auch schon ein Jahr alt. ... eigentlich ist sie gar kein Baby mehr, aber für mich schon ;-)
    Naja, sie kapiert nicht alles ganz so schnell wie die Großen, aber das macht ja nichts.
    LG a