Beiträge von BlueBubbles

    Glaubst du echt das ist Stress?
    Ich hatte nämlich bis jetzt nicht den Eindruck. Es kommt durchaus vor, dass sie sich "totstellt" wenn ich ins Gehege greife zum füttern oder auch beim Krallenschneiden. aber beim Bürsten macht die das eben nicht!
    Sie sitzt dann relativ ruhig da, oinkt so ganz leise und schnüffelt hin und her.
    Ich weiß ja nicht, aber nach Stress sieht das für mich nicht aus...oder was meinst du?

    Honig gehört auch nicht zum natürlichen Futter von Meerschweinchen, die ja eigentlich Veganer sind. Honig ist nicht vegan, da von Bienen hergestellt.
    Außerdem besteht er ja fast nur aus Zucker - leere Kalorien die dickmachen. (auch bei Menschen ;D )

    Am Anfang hab ich das Gras, dass ich aus unserem Garten habe schon gewaschen..inzwischen dürfen sie im Sommer stundenweise in ein gesichertes Außengehege im Garten und da fressen sie ja auch Gras - bisher ist ihnen das auch gut bekommen.
    Seitdem wasche ich es nicht mehr :) Meerschweinchen in Außenhaltung fressen ja immer das ungewaschene Gras direkt von der Wiese, kann man ja gar nicht waschen^^

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, das Futter abzuwiegen. Finde ich zumindest ziemlich praktisch und man kann nicht aus Versehen zu viel oder zu wenig füttern.
    Man muss natürlich ein bisschen auf den Nährstoffgehalt achten - Gurke besteht fast nur aus Wasser, in Apfel oder auch Möhre ist einiges mehr an Nährstoffen drin.


    Meine bekommen jeder 3mal täglich jeweils 60g, also pro Schwein und Tag 180g Frischfutter.
    Dazu Heu und Wasser zur freien Verfügung.
    Bei dieser Futtermenge (Leckerlies und Kräuter kommen ab und zu auch noch dazu) ist ihr Gewicht jetzt seit einem Jahr stabil geblieben.

    Heute morgen:
    Paprika, Gurke und Möhre
    Dazu eine große Handvoll Wiese (wie sich das anhört xD)
    und für jeden ein Salbeiblatt. Wurde aber nur ein bisschen angeknabbert...liegt vllt daran, dass sie das vorher noch nie bekommen haben.


    Gleich gibts:
    Parika, Gurke, Möhre, Salat

    Wenn du einen Nagelknipser nehmen willst - pass auf, dass der nicht zu klein ist.
    Ich nehm immer so einen und das klappt auch prima, aber mein Dicker hat ziemlich große Krallen und mehrere Nagelknipser haben sich dann als zu klein herausgestellt ;) Jetzt hab ich so ein Riesending für Fußnägel & das ist super. Achja, die Seite https://www.sifle.de kann ich auch nur empfehlen! 8)

    Also mein Kurzhaar-Meerschweinchen haart zeitweise auch ziemlich. Sie ist aber gesund, also daran liegts nicht.
    Ich hab mir mal eine Babyhaarbürste gekauft, mit ganz weichen Borsten, damit kann man gut lose Haare aus dem Schweinchenfell rauskriegen.