Beiträge von Meerwutzenvaddi

Hallo ihr lieben,
    Ich habe ein anliegen, vor allem an die User aus Rlp.
    Wir hatten gestern unsere Mitgliederversammlung, und da wurde das Thema Kontrollen angesprochen, als Hintergrundinformation: Wir vermitteln Tiere nur zu gewissen Bedingungen und diese werden auch vor Ort regelmäßig kontrolliert, nun sind es aber insgesamt so viele Tiere, dass uns in gewissen Gegenden Kontrolleure fehlen, da wir nicht nur einmal einen Kontrolle durchführen und gut ist.

Daher wollte ich einmal Werbung machen, es werden nicht nur Kontrolleure gesucht, auch Mitglieder, Spender etc etc

Schaut doch mal auf unserer Seite vorbei und informiert euch
    http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php

Falls es fragen gibt meldet euch bei mir oder auch direkt bei unserem Verein ;)

VLG Daniel

Hey,
    wie lang ist denn nun die Längste Rennstrecke? Ich würde sogar auf mind 1,6 1,80 wären noch besser!
    Wie bereits gesagt wurde, ein Böckchen wäre schön bei zwei Mädchen.
    Was für TroFu? Ist getreide drin? Wenn ja lass es ausschleichen also reduziere es und lass es ganz weg! Hast du vl salzlecksteine, Knabberstangen Milchdropps etc im Käfig? raus damit und in den Müll!
    Haben die Häuschen große bzw zwei Ausgänge? Sry wegen den ganzen Fragen aber das sind so die Standardfragen die ich bei Kontrollen stelle ;)
    Hier noch ein Link was du den süßen zu Futtern geben kannst https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf

So lange das alles auf freiwilliger Basis passiert, also das Tier jederzeit ins Häuschen gehen kann wenn es nicht mehr mag warum nich? Wir haben es bisher bei jedem Schweinchen versucht, nicht jedes springt sofort oder freudig drauf an, aber Lilly z.B. ist immer mit Freude dabei und wird immer ganz hibbelig wenn es los geht, am ende des Trainings werden dann aber alle belohnt. Auch sollte man von seinem Tier nicht zu viel verlangen und wirklich aufhören wenn es keine lust oder Energie mehr hat (Leider möchte Lilly immer spielen und beschwert sich wenn Schluss ist) !

Hey, erst mal Danke für das Lob!
    Ja die beiden kann man eig gut auseinander halten, nur wenn man sie nicht ganz sieht wird es etwas schwerer. Snickers hat einen spitzeren Kopf Roxi ihrer ist etwa gedrungen, zu dem hat roxi mehr auf den Rippen :)
    dann haben beide auch Unterschiede in der Fellfärbung, besitzen also kein durchgehendes Ticking hier mal Bilder:
    Roxi:

Snickers:

Beide zsm Snickers streckt sich gerade

Auch von den Reaktionen sind sie wie Tag und Nacht, Roxi lässt sich am Kopf richtig kraulen und hält still, Snickers hatte schon die Flucht ergriffen wenn man sich im näherte, wobei das durch Lilly besser wird ;)

Das mit den Ästen merk ich mir, fand das mit dem draht sowie so ziemlich doof, muss mal schauen wo ich welche her bekomme! wollte wenn ich mal Zeit ahbe eh einen Futterbaum basteln! Danke für den Tipp

Wir haben heute Abend mal die Kamera gezückt und den fertigen EB meiner Freundin und ihre Meerschweinchen mit Neuzugang Lilly fotografiert ;) sind auch ein paar ältere Fotos dabei die noch auf der Kamera waren^^

Hier der fertige EB:

Roxi:" Hallo ihr!"

Snickers: "Hoffentlich hat er mich nicht gesehen!"

Lilly in ihrem Zelt, das sie über alles liebt und nicht teilen möchte!

Bilder von der Abendgymnastik:

Die kleine nochmal von ganz nahem:

Natürlich wird auch brav geteilt:

Wobei manche nur die Früchte der Arbeit ernten :D

Und jetzt Licht aus wir wollen schlafen!

Sagte ich nicht eben Licht aus??

denke schon, dass man die draußen verwenden kann, mach doch eine art stuhl aus dem Unterstand, du setzt dich oben drauf kannst zugucken, die wutzen wuseln unten durch! :D
    ich stelle immer gerne auf den rasen wenn die wutzen drausen sind, zum einen haben sie schatten schutzt, zu anderen habe ich den perfekten ausblick ;)

Hey, erst einmal willkommen :D
    wenn du uns Bilder zeigst können wir dir bestimmt weiter helfen ;)
    Klasse dass du dich erst informierst und baust bevor die Tiere kommen!
    Weist du schon woher du die Tiere nehmen wirst? Ich empfehle eine Notstation, die beraten einen vor Ort auch recht gut! Bitte keines aus der Zoohandlung ;)
    Kannst du vl noch bei der Rennstrecke tricksen? vl 20 cm? Mehr wären natürlich noch besser, aber würde mind eine Strecke von 1,6 anbieten mehr ist immer besser!

oder vl so was in der art (natürlich auf Schweinchengröße) kann man bestimmt super futter dran machen

Hach wenn ich diesen Platz zur Verfügung hätte :twisted: :twisted: da könnt ich mich mal austoben

Also, Susanne ist eben etwas rabiater, möchte ich nicht bestreiten, jedoch ist sie eben so, und das sollte man einfach akzeptieren, manche Leute brauchen diesen Tonfall, manche nicht, und wie breits gesagt wurde, man muss nicht auf jeden eingehen, und es gibt weit aus schlimmere Foren, wo die Community nicht ganz so umgänglich ist.

Wichtig ist, dass man hier Fachmännisch beraten wird, und wenn man seine Haltung optimieren möchte, dann kann man aus jeder Fachmännischen Antwort, egal in welchem Ton Informationen ziehen, und dafür ist dieses Forum da, nämlich zu erfragen und gezeigt zu bekommen, was Falsch ist und wie man es verbessern könnte.

Der Ton ist meiner Ansicht nach zweitrangig und schreckt teilweise nur Leute ab, die das ganze sowieso nicht soo ernst meinen, zwar auch diese die etwas erfahren möchten und sich dann an den Kopf gestoßen fühlen, aber die bekommen immerhin ihre Antworten.

Logisch ist es immer schöner gesagt zu bekommen: tolle Schweinchen, klasse Eb, und dann ein könntest du vl dies und das..., zu denen ich eig auch gehöre aber wenn man nicht so ist sei es drum!

Sooo das Thema wird in einem anderen Thread ja genauer diskutiert, nun zum eigentlichen, ich finde die Idee mit den mehreren abnehmbaren Klappen eigentlich gar nicht schlecht, daran hab ich auch nicht gedacht, und wäre eig eine klasse Lösung! Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass deine Hund Marder und co immer fern hält

LG und sry wegen des langen Textes Daniel

Bei uns gibt es alle 3 Sorten, einmal Lilly und Nigel, die zwei komentieren alles, aber wirklich alles, wenn jemand vorbei läuft, wenn etwas raschelt, wenn etwas nicht passt...
    Roxi Flocke und Snowball, fangen nur an wenn es wirklich Fütterungszeit ist und man sich etwas zeit lässt.
    Snickers, unser kleiner Schisser ist eher der Bromsler (Natürlich nur ungestört von Zweibeinern und angeblich unbeobachtet, kommt man näher totenstille) und ziemlich still, auch bei der Fütterung lässt er sich Zeit

Das mit der GUrke, hatten wir am Anfang mit Roxi auch, da darf man sie nicht dran lassen sondern muss etwas schneller sein ;) Auch nicht so nah ans Futter, die kleinen sind raffiniert, die merken sich dass wenn sie lange genug stur sind das futter irgendwann mal zu nah ans mäulchen kommt und haps fehlt ein bissen :D

Wie beeits gesagt wurde ein große unterstand., also so tischförmig, das ganze etwas breiter und vl 2 Hängematten dran? Meine lieben es wenn sie draußen sind sich in der Hängematte zu sonnen,
    eventuell einen gut getrockneten Baumstamm als Deckung?
    ein kleiner Bachlauf? *anfang zu spinnen* xD