Beiträge von gruebelchen

    Ich hab diese Woche damit angefangen Kräuter, Mais und Salat zu säen. Davor habe ich im wöchentlichen Turnus Getreide und Gras gesät, das wächst auch ganz gut. Ich hatte mir dazu Nagergras und die 6-Korn-Mischung von alnatura gekauft. Alles geht davon zwar nicht auf, aber es reicht um den Meeries ab und zu etwas zu geben.


    Ansonsten habe ich mir bei der Samenkiste Kamille, Löwenzahn, wilde Möhre, Spitzwegerich, Ferkelkraut, Giersch, Hirtentätschel und noch zwei andere bestellt. Dafür hab ich mit Porto knapp 15 Euro bezahlt, ist also nicht so teuer. Damit fange ich an wenn ich ungedüngte Erde habe - ich versuche es aber auch mit dem Rest meiner Blumenerde, die ich noch vom letzten Jahr habe.

    @ Tierlady: da hatte ich dir ja auch geantwortet :)
    Ich staune immer wieder wie dicht bei anderen das Gras wächst und vorallem so schön dick... mein Gras ist auch nach drei Wochen noch ganz dünn...


    @ HikoKuraiko: unsere Meeries mögen die Blätter nicht so gerne... und mir ist es auch zu mühsam da die Stacheln abzumachen... dann lieber Johannisbeeren, die esse ich auch gerne *gg
    Himbeerblätter dürfen die doch auch essen oder?

    bei uns in Berlin kosten Gurken und Eisberg grade um die 50 Cent, Möhren sind bei Penny sehr günstig (2 kg 1,49 €) und ansonsten kaufe ich gerade das was nicht allzu teuer ist... ansonsten nehme ich mir gerne Kohlrabi- und Blumenkohlblätter mit wenn welche vorhanden sind :)

    ich bin froh, wenn überhaupt was wächst... *lach*
    Hab vor einiger Zeit einfach nen Paprikasamen in die Erde gesteckt und da kam wirklich n kleines Pflänzchen... war ja ganz erstaunt! Das motiviert natürlich zum weitermachen :D
    Mais habe ich auch schon (etwa 10 cm hoch), aber bis ich den verfüttern kann, wird es wohl noch dauern ;)


    Meinst du ich kann meine Pflanzen bunt mischen und alle zusammen in einen Balkonkasten geben? Vielleicht noch mit Nagergras zusammen?

    @ HikoKuraiko: Fütterst du die Brombeersträucher dann oder sind die für dich? :D
    wachsen die denn so schnell das sich das lohnt?
    Hatte nämlich auch schon überlegt sowas zu kaufen, oder evtl einen kleinen Apfelbaum für den Balkon... groß wird er dann eh nicht, weil ich ja immer was für die Meeries abschneiden würde... wäre dann eher n Apfelbonsai *gg


    @ Tierlady: Beinwell und Lungenkraut kenne ich gar nicht... für mich sind ja schon einige meiner Samen "exotisch". Hatte mich danach gerichtet was bei den Pflanzenbildern empfohlen wird und eben danach gesucht.
    Bestellst du dir richtige Pflanzen ja?

    Ich habe mir Kräuter und andere Sachen wie Löwenzahn bei der Samenkiste bestellt!


    Heute abend werde ich die Samen aussäen und auf mein Fensterbrett stellen... ich habe irgendwie nicht so große Hoffnungen, das dieses Jahr draußen viel wachsen wird... außerdem ist mir diesen Winter extrem aufgefallen wieviele Hunde hier doch über die Wiese hinterm Haus rennen ^^


    Habe auch schon Getreide, Gras, Salat und Küchenkräuter ausgeät, natürlich vorrangig für die Meerschweinchen *gg* :D:D:D
    Muss alles nur noch wachsen... Getreide habe ich aber schon mehrmals abschneiden können und die Meeries haben sich drauf gestürzt!


    Drückt mir die Daumen das alles klappt und ich meine Meeries gut verwöhnen kann *lach*


    PS: Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch! Vielleicht hat ja der eine oder andere Tips wie ich das am besten aussäe und was zusammen wächst und was nicht... auf den Tütchen steht nur das drauf das ungedüngte Erde geeigneter ist! Danke! :)


    http://www.myimg.de/?img=IMG5313bd9b6.jpg
    (einfach aufs Bild klicken, es will bei mir einfach nicht groß erscheinen)

    Ich schaue auch oft Samstagabend nach reduziertem Gemüse. Leider klappt das nicht immer, da ich nicht immer die Zeit dafür habe. Da kauf ich dann gern für Sonntag auch gleich Mittag für uns ein :D


    Für mich muss das Gemüse aber noch TOP aussehen, wenn das angschlagent wäre, würde ich es den Meeries nicht mehr geben wollen, sondern höchstens noch für uns kochen ;)


    In den Märkten nach Resten nachfragen traue ich mich irgendwie nicht... ich packe dann lieber beim einkaufen etwas mehr Blätter und dergleichen in die Tüte.. da gucken die an der Kasse manchmal schon komisch ^^

    mal eine Frage an euch - füttert ihr die Rote Bete ganz oder geschält? und wieviel am Tag davon? Hab für meine heute auch welche geholt, muss aber erstmal antesten ;)


    Rosenkohl fressen meine total gerne, doch weil es Kohl ist hatte ich es beim Testen gelassen... es gibt ja noch genug andere leckere Sachen ;)
    Wenn ich das nächste Mal welchen kaufe, dann geb ich den dreien aber wieder Blättchen ab :)