Der EB ist nun so gut wie fertig. Hab heute das Plexi reingesetzt und die Ritzen mit Silikon abgedichtet. Morgen wird dann hoffentlich der Tunnel gebaut. Und dann ist es fertig. Die Etage wird dann extra gebaut zum reinstellen.
Bilder folgen nachher oder morgen.
Beiträge von melly1988
-
-
Heute war es schon viel ruhiger nachdem es gestern wieder eine "Massenschlägerei" gab. Gestern hat Romeo Schoko zurechtgewiesen. Da gab es eine Klopperei zwischen ihnen und heute ist es recht ruhig. Vielleicht neigt sich die Rappelphase nun dem Ende zu.
Das zweite Gehege ist nun so gut wie fertig. Eröffnung ist am 9. April. An dem Tag zieht nun endlich Gipsy ein. :wink: -
Bilder haben wollen!!!
Und? Geht es der Mama gut?
-
Und so bösartig ist das nicht. Es sind eben diese normalen Zickereien und Raufereien unter Weibchen. Nur das es jetzt öfter ist als sonst. Heute haben sie sich bis jetzt noch nicht großartig angezickt. Ich denke das die kleinen ihre Rangfolge bald geklärt haben. Die den Streit immer anfängt ist Nana. Sie scheint ein sehr starken Charakter zu haben. Genau wie ihre Mutter Schoko. Da gab es zwischen Romeo und ihr anfangs auch ganz schön krasse Streitereien und geraufe bis sie ihre Chefrolle abgegeben hat.
-
Ja es sind alles Weibchen. Die drei kleinen sind jetzt 4 Monate alt und waren auch schon Brünstig.
Schoko wird auch nur zickig wenn sich zwei der kleinen anzicken. Ihr scheint es zu nerven wenn sich die kleinen bekriegen. Platz um sich aus dem Weg zu gehen haben sie. Das gezicke fängt meistens ohne besonderen Grund an. Sie sitzen sich meistens meckernd gegenüber und Nana bespringt Cookie dann. Und dadurch wird Schoko anscheinend sauer und meckert mit. Sie beißen sich ja nicht wärend dem rumkloppen. Und es dauert immer nur ein paar Sekunden und dann verschwindet das unterlegene Schwein. Es kann also nur die Rappelphase sein und jetzt wollen die kleinen eben wissen welchen Rang sie haben.
Nur wie lange dauert sowas bis es unter ihnen geklärt ist? Blöd ist nur das nächsten Samstag das neue Babyweibchen einzieht. Dadurch wird es sicher in die länge gezogen. Und pünktliche zum Einzug wird der zweite EB eingeweiht der mit dem ersten verbunden ist. Sie haben dann 5qm und zusätzlich 6qm Freilauf
-
Mal eine ganz wichtige Frage. Und zwar sind meine drei kleinen Meeris (alles Weibchen) nun seit ein paar Tagen in der Rappelphase. Und wäre das nicht schlimm genug tut Schoko (die Mutter) fleißig mitmischen. Sie wirkt sehr aggressiv gegenüber den kleinen und sie kloppen sich des öfteren. Vor allem auf Nana und Cookie hat sie es abgesehen. Und wo der Kastrat Romeo dazwischen gegangen ist ist Schoko irgendwie ausgetickt und sie haben sich auch gekloppt.
Ist das nochmal das die großen durch die Rappelphase der kleinen aggressiv werden? Davor war Schoko nicht aggressiv. -
Hab auch mal ein Video gemacht wo er Dösen tut und bei jedem Atemzug leicht nach vorn wipt. Aber ob man es erkennt weis ich nicht da es leicht wacklig ist.
Aber beim genauen beobachten von den anderen Schweinchen beim Dösen bewegen sie sich auch ganz leicht beim Atmen. Aber nur wenn sie sitzen. Im liegen nicht. Und so ist es auch bei Romeo. Er Atmet im normalen Rhythmus und nicht schnell. Dann ist das mit dem Bewegen schon mal geklärt. Und mit dem Geräusch hin und wieder vermute ich das es am Heu liegt. Das ist teilweise recht krümelig und staubig.
Aber ich werde ihm trotzdem dem TA vorstellen. Sicher ist sicher. :wink: -
Nein ich war noch nicht deswegen beim TA mit ihm da er absolut keine Krankheitsanzeichen zeigt und er fit ist wie ein Turnschuh und keine Gewichtabnahme hat. Er macht es wirklich nur wenn er Dösen tut. Ansonsten hört man gar keine Geräusche.
-
Nein das hat er seit November letztes Jahr. Es scheint also kein schwerwiegendes Problem zu sein.
Vielleicht hat er auch nur immer etwas Staub vom Heu oder Einstreu in der Nase das er mitunter so leise Stöhnt.Und abnehmen tut er auch nicht. Daran erkennt man es ja ob etwas nicht stimmt. Könnte auch sein das er das Heu nicht verträgt. Da kann ich ja demnächst mal eine andere Sorte probieren.
-
Dann werde ich am Dienstag zum TA gehen mit ihm.
Er verhält sich ansonsten ganz normal. Frisst gut, tobt mit den kleinen rum und zeigt auch so keine Krankheitsanzeichen. Die Nase ist auch sauber und trocken.
Es ist wirklich nur das er wie es aussieht etwas schwer atmet und manchmal dieses Stöhnen/Knirschen von sich gibt und seit der Kastration nicht mehr Pfeifen tut. Er versucht es zwar ganz selten mal, aber da kommt dann nur ein ganz leises Quietschen raus. Dafür brommselt er wie verrückt. -
Wollte mal fragen was das bei mein Kastrat sein könnte. Und zwar scheint es so als ob er etwas schwer atmet. Wo die anderen beim Dösen ruhig sitzen/liegen und sich nur der Bauch beim Atmen bewegt, bewegt sich bei Romeo der ganze Körper.
Auch macht er hin und wieder komische Geräusche beim Atmen. Als ob er leise Stöhnt. Meistens immer wenn er ruhig da sitzt. Und letztens hat es sich wie Knirschen angehört wo er etwas aufgeregt war. Das macht er allerdings erst seit der Kastration anfang November letztes Jahr. -
Heute gab es eine kleine Massenklopperei.
Denn die kleinen ecken jetzt auch mit ihre Mutter Schoko an und wo Romeo dazwischen gegangen ist hat Schoko ihn geboxt und er ist sie aus Wut angesprungen. Da haben sich Schoko, Romeo, Cookie und Nana gekloppt ganz kurz. Das war ein gerammle im Gehege. Sie haben sich aber relativ schnell wieder gefangen.
Ich hoffe ja das die Rappelphase bald vorbei ist und das zusätzliche Gehege etwas Ruhe in die Gruppe bringt. Dann können sie sich zur Not komplett aus dem Weg gehen da ja das zweite Gehege in ein anderes Zimmer ist, aber trotzdem mit dem ersten verbunden ist. -
Zitat von Aellin
Ich habe mal 2 oder 3 Videos gesehen, die waren aber nicht so dolle. Und ja er hat einen EB aber wie groß ist der für seine gefühlt 20 Schweine? Die Strecke oben ist zwar lang, aber wirklich Platz ist da nicht. Und bei der Gründfläche fehlte bei dem Video, was ich gesehen habe schon irgendwie die Rennstrecke, zumindest sah das so aus.
Soweit ich weis hat er aktuell so 12 Meeris. Und er hat sein EB auch erweitert. Lang ist er glaube so 4m und tief 1,50m oder 2m. Ich finde den Platz schon ausreichend für 12 Meeris.
Er hat auch keine potenten Böcke mehr nur 2 Kastraten. Was ich allerdings auch nicht so dolle finde ist die Katzen im EB. Ansonsten finde ich das er seine Meeris gut behandelt. Mit dem vermehren hat sehr stark nachgelassen. Und gestorben ist gerade mal 1 Meeris wärend der Trächtigkeit. Und verkrüppelte Babys gab es noch nie. Von allen Babys sind gerade mal 3 oder 4 gestorben nach der Geburt. Was bei Züchter auch vorkommt. Angst wärend dem Filmen hab ich selten bemerkt.
-
Wenn sich das Fell hart anfühlt könnte es ein CH Teddy sein oder ein Mix. Vom Aussehen her auf den ersten Bildern wo es erwachsen ist sieht es so nach einem Mix aus Rosette und CH Teddy aus.
-
Mein Kastrat Romeo Quickt auch nicht. Er versucht es auch meistens gar nicht erst. Und wenn reißt er nur sein Mund auf und es kommt nur ein ganz leises kurzes Piepsen raus.
Aber er hat noch nie wirklich laut losgequickt. Dafür ist er ein echter Brommselkönig und Macho.