Beiträge von Nozo

    Hallo ihr lieben,


    mein Trüffel hat seit Sonntag ein entzündetes? Auge.


    Ich war mit ihm am Montag sofort beim Tierarzt und habe nachschauen lassen, sie ist sich allerdings nicht ganz sicher ob es eine entzündete Drüse ist oder doch etwas anderes.. Es wurde ein Test gemacht um zu schauen ob das Auge an sich in Ordnung ist, dazu wurde die Linse eingefärbt es war aber alles ok. Er bekommt jetzt Augentropfen ( Dexamytrex) und hat gestern auch ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Es ist aber noch nicht besser geworden, deshalb werden wir morgen früh nochmal vorbei fahren.


    Nun die eigentliche Frage weiß jemand von euch was das :
    http://imageshack.us/photo/my-images/854/5i3x.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    sein könnte? Oder hatte schon einmal jemand so etwas bei einem Schweinchen?


    Eventuell doch eine Bindehautentzündung?



    verzweifelte Grüße und schon einmal vielen Dank!
    Nozo

    @ lola_keks


    Danke dafür! jetzt bin ich um einiges schlauer. Konnte mir das nicht so ganz vorstellen was da nun mit welcher farbe zu was führt ^^ aber du hast es schön anschaulich erklärt :)


    Torphy
    immer her mit den links!
    und doch ich komm klauen,warte nur ab, habe mich total in Hope und Cheyenne verliebt :oops: bauen ja auch grad aus/um da wäre schon noch Platz für ein zwei Schnütchen mehr :D


    Nochmal danke und liebe Grüße
    Nozo

    Melanie


    Danke für die Antwort :)
    Mich interessiert die Silberagouti-farbe (heißt das so?) sehr :) wäre auch sehr daran interessiert wie die "Farbe" entstanden ist und welche genetischen Bedingungen vorhanden sein müssen um ein Silberagouti-Tier zu bekommen, habe dazu leider noch nichts detailiertes im WWW gefunden (vlllt bin ich auch nur zu doof zum suchen :oops: )
    Ich dachte bisher das zusätzliche Weiß sei ein "Fehler" und deshalb bei Züchter eher unerwünscht...
    Also wenn sich jemand dazu berufen fühlt, mir armen Unwissenden etwas darüber zu erzählen würde ich mich sehr freuen :)
    Gerne per PN


    Gruß Nozo

    Torphy


    okay, bei dir muss ich auch klauen, da nehm ich einfach die ganze Gruppe mit!! Die sind ja alle bildschön! Und dann auch noch teilweise crested *schmacht*


    angelssend


    für mein Schätzchen bin ich mal eben knapp 400 km gefahren :oops: war schon ewig auf der Suche nach so einem Schwein, weil ich bei Youtube eins in silber weiß gesehen hab -> spontan verliebt, kannte die Farbe vorher auch noch garnicht...


    Und ich hatte schon quasi aufgegeben, sind ja doch iwie recht selten zu sein scheinen und naja wie es der Zufall will bin ich über die Seite einer Meerschweinchenhalterin hier in der Nähe auf mein Traumschwein gestoßen... Die Entfernung war da erstmal neben Sache^^ Hab ihn dann mit meinem Freund dort abgeholt ( war sein Jahrestagsgeschenk an mich *lieb lieb*) Sonst hätte ich ihn vermutlich nicht bekommen...


    @all
    Gibt es eigentlich Züchter die sich auf Silber-weiß spezialisiert haben ? Kenne mich da nicht so aus


    :oops:

    @ angelssend


    Oh Gott oh Gott oh Gott, Arizona ist ja schick O.O


    Ich liebe Silberagouti mit weiß, würde ja perfekt zu meinem Trüffel passen ;)
    *Handtasche öffne und unauffällig einsteck*

    Hallo Sabusab,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren und das mit der Schilddrüse abklären lassen.


    Zu deinen Fragen:


    Ja, mein eines Weibchen beißt den Kastraten und das andere Weibchen blutig, sie war schon von Anfang an recht dominant aber so schlimm war es bisher nicht. Erst seit der Kastrat dabei ist, beißt sie mein anderes Weibchen, vorher hat sie zwar auch mal Zähne geklapptert und sie etwas gescheucht aber das wars dann auch.


    Sie wiegt c.a 800g +/- 10g


    Liebe Grüße,
    Nozo

    Hallo,
    nein die Streitereien sind im VG-Gehege, in den Stall wollte ich sie erst setzen wenn alles halbwegs harmonisch ist...


    Meine 2 Weibchen sind nun ungefähr 10 Monate alt, der Kastrat ist 4 Monate alt.
    Die Mädels hab ich mit knapp 3 Monaten bekommen den Kastraten mit 2 1/2
    jeweils vom Züchter.

    Hallo ihr Lieben,
    schon wieder ich...


    Ich hab momentan echt das Gefühl mir bleibt nichts erspart :(


    Erst gab es Probleme mit der Kastration meines neuen Böckchens, dann war dieser erkältet und nun hab ich die 3 endlich anfang Dezember zusammen gesetzt ( nach der 6-Wochen-Frist) und schon wieder gibt es Probleme.


    Dieses lässt sich wie folgt beschreiben:


    Anfangs kurzes Geschnupper, etwas gerenne und dann gemeinsames fressen in Frieden..


    Nach ein paar Stunden Frieden ist mein eines Weibchen dann auf den Neuen losgegangen und hat ihm ordentlich Fell rausgerupft und selbst eine schwere Bisswunde an der Lippe abbekommen, bin dann noch Nachts um 10 mit ihr zum TA und habs nähen lassen... In der Zeit war sie wieder getrennt von den 2 anderen, da ich Angst hatte das die Fäden rausgerupft werden und die Wunde nicht richtig verheilen kann...


    Nach ein paar Tagen mehr und ein paar Fäden weniger hab ich sie dann erneut zusammen gesetzt und es ging wieder von vorne los ... Anfangs Frieden, dann fing sie wieder an die zwei anderen durchs VG-Gehege zu jagen und zu beißen. Der Kastrat hat einige blutige Kratzer an der Nase abbekommen und erstmal nichts weiter, da hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht ( hab hier gelesen das das relaiv normal sei). Danach hat es sich wieder beruhigt. Seit heute morgen sitzt mein anderes Weibchen nun nur noch in ihrem Häuschen und kommt nur noch zum fressen raus hab sie mir dauraufhin genauer angeschaut und einen c.a 3 cm langen, tiefen Kratzer auf ihrem Rücken entdeckt. Ich war total geschockt, da sie weißes Fell hat und eigentlich bei der Tiefe Blutflecken vorhanden sein müssten oder nicht? Hab das aber erst gemerkt als ich sie abgetastet hab und unter dem Fell etwas gespürt hab, daraufhin hab ich mir sofort den Kastraten geschnappt und mir den auch genauer angeschaut, er ist am Popo auch total zerbissen ( nichts tiefes) ich hab das auch nur durch genaues tasten gemerkt...


    Nun mach ich mir totale Vorwürfe, dass ich nicht früher was gemerkt hab :(


    Hätte sie wohl täglich abtasten sollen, hab sie mir aber nur äußerlich angeschaut und hauptsächlich auf Ohren und den Kopf generell geachtet und nach Blutflecken oder feuchten Stellen im Fell geschaut ( da war definitiv nichts zu sehen).


    Ich bin verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter ...
    Soll ich sie nun trennen oder nicht, was meint ihr ?


    Zu der VG an sich:


    Ich hab ein neutrales Bodengehege aufgestellt (ca 4-5 qm).
    Sie haben 2 Häuschen mit 2 Eingängen, 1 Weidenbrücke, 2 Röhren und einen Unterstand.


    Grünfutter verteile ich im Gehege und Wassernäpfe gibt es 2.


    Nach der Pause durch die genähte Wunde sind sie nun seit 2 Wochen zusammen...Es sind ingesammt 3 Schweinchen 1 Kastrat, 2 Weibchen.


    Verzweifelte Grüße,
    Nozo

    Hallo ihr Lieben,


    wie der Titel schon sagt mach ich mir momentan Sorgen um meinen Kastraten.
    Der kleine hat gestern Abend angefangen häufiger zu Niesen, ich hab anfangs allerdings gedacht er hätte eventuell etwas Heu in die Nase bekommen o.ä., da es plötzlich anfing und auch wieder nachgelassen hat. Allerdings niest er heute Abend wieder, hinzu kommt, dass man seine Atmung hört (klingt wie leichtes Schnarchen, leise aber hörbar).
    Er ist eigentlich sehr aktiv (hüpft, rennt viel und verschwindet im Häuschen wenn man Heu nachlegt etc.).
    Heute ist er allerdings liegen geblieben und bewegt sich recht wenig.
    Er frisst Paprika,Tomate, Salat und Möhre restlos auf und trinkt (normal), hat nicht abgenommen, die Augen sind klar und tränen nicht, Nase und Maul sind auch sauber, kein Durchfall oder feuchte Stellen im Fell. Er zittert nicht und die Atmung ist zu sehen aber meiner Meinung nach von Freuquenz und "Bauchbewegung" normal.


    Wir werden morgen früh mit ihm zum Tierarzt fahren, trotzdem würd ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was es sein könnte, damit man darauf konkret ansprechen kann.


    Achja, die Schweinchen wohnen drinnen, keine Zugluft oder große Temperaturschwankungen.


    Vielen Dank schonmal!
    Lg
    Nozo