Beiträge von Nozo

    Hallo Melanie,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zu deiner Frage:
    Ja der Kleine kommt von einer Züchterin, diese wohnt allerdings sehr weit von uns weg. Ich möchte das Schweinchen gerne persönlich abholen, da ich einem "Tierversand" sehr skeptisch gegenüber stehe. Meeris sind für mich einfach keine "Dinge" die man per Post verschicken kann.


    Das Problem lautet wie folgt:


    Ich habe momentan sehr viel um die Ohren (neue Arbeit etc.) und deshalb nicht die Möglichkeit den Abholtermin flexibel zu gestalten, die einzige Möglichkeit die momentan besteht ist in c.a 2 Wochen, weil dieses das einzige Wochenende ist an dem ich komplett frei hab und somit auch Zeit für die Fahrt.


    Außerdem ist mir auch die Wahl der Tierärztin sehr wichtig, da ich die Tierärztin/Tierarzt der Züchterin ja nicht kenne und echt Angst habe das dem Kleinen etwas passieren kann. Bei unserer ist die Angst da geringer weil sie sich auf Meerschweinchen spezielisiert hat, ich sie schon sehr lange kenne und ihr natürlich voll vertraue. Ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl.


    Mein Vorschlag wäre die Böckchengruppe einer Bekannten in der Nähe. Der Kleine könnte dort unterkommen bis er sich eingewöhnt hat und nach der Kastration die Frist dort "absitzen".

    Liebe Meerifreunde,
    ich habe letzte Woche mein absolutes Traumschweinchen gefunden einen supersüßen Rexbock. Mein Problem ist nun, dass ich 2 Mädels habe und die 3 natürlich nicht zusammensetzen möchte um einen "Babyboom" zu vermeiden. Ich würde das Böckchen gern bei der Tierärztin meines Vertrauens kastrieren lassen, da diese selbst seit Jahren Meerschweinchen besitzt und sich dementsprechend mit soetwas sehr gut auskennt.


    Die eigentlichen Fragen lauten wie folgt:


    Wie lange sollte man nach der Kastration warten bis der Kleine zu den Mädels darf?
    (Habe dazu unterschiedliche Angaben gefunden. Von "Geht sofort, da passiert schon nichts" bis zu 2 Monaten war alles dabei. Hier im Forum findet man meist 6 Wochen.)


    Sollte der Kleine nach der Kastration alleine sitzen (wegen eventuellen Verletzungen der Wunde durch andere Tiere) und wenn ja wie lange? Oder sollte ich ein zweites männliches Tier dazu setzen, damit der Arme nicht ganz so allein ist ( 6 Wochen sind ja doch eine lange Zeit)?


    Muss ich noch etwas bestimmtes beachten?
    Habe mich zwar informiert aber es kann ja immer sein, dass man an etwas nicht gedacht hat und einer dritten Person auf Anhieb etwas Wichtiges einfällt :)


    Falls meine Frage hier falsch sein sollte möchte ich mich schon mal vorab entschuldigen, da ich hier neu bin und das Thema sowohl zu "Gesundheit/Krankheit" als auch zu "Vergesellschaftung" passte, dachte ich mir ich versuch es erstmal bei "Allgemein" ^-^´.


    Ich habe natürlich kein Problem damit wenn die Frage in den richtigen Bereich verschoben wird.


    Vorab schon einmal Danke und Liebe Grüße
    Nozo