Beiträge von Partikelkanone

    Zitat von Singa123

    Das muss ich jetzt mal loswerden .Da ich noch woanders Angemeldet habe und mich über Meerschweinchen informiert habe , allerdings nicht so nett und schön wie hier , habe dort einfach ne normale Frage reingestellt wie es den bei den anderen in der Schwangerschaft bei ihren Meerschweinchen waren .


    Darauf hin schrieb mir eine wie ich das den alles nur für selbstverständlich nehmen kann und diese Frage garnicht geht von mir und warum ich den so unkontrollierten Nachwuchs habe .


    Findet ihr das meine Frage jetzt schlimm war ?


    Finde ich nicht schlimm. Mich regt es auch immer auf, wenn Leute niedergemacht werden, nur weil deren Schweinchen Babys bekommen. Ich sage immer, wenn die Babys behalten werden oder sie in gute Hände kommen, ist nichts einzuwenden.

    Zitat von engeline

    nein, das ist nicht richtig. für die schimmelzeichnung ist ein ganz anderes gen verantwortlich! nämlich der Rn - Faktor (Rn = Roan = Schimmel)
    während bei den himalayas der C - Faktor verantworlich ist. das ist der aufhellungsfaktor. also genetisch gesehen haben schimmel/ dalmatiner gar nichts mit himalayas zu tun.
    ausserdem ist der faktor ca, der für die himalaya-erscheinung zuständig ist, rezessiv, das heisst, ich bekomme nur 100% himalaya im wurf, wenn ich himi x himi verpaare. ich kann natürlich auch über träger gehen...
    wohingegen beim schimmel/ dalmatiner der Rn - Faktor dominant vererbt wird. verpaare ich also einen schimmel / dalmi mit einem einfarbigen tier, bekomme ich direkt in der ersten generation schimmel/dalmis. bei den schimmeln ist halt das besondere, dass dieser Rn - Faktor ein letalfaktor ist, der bei verdoppelung RnRn, letale jungtiere bringt, die nicht oder nur kurz lebensfähig sind. deshalb darf man schimmel x schimmel weder untereinander noch mit dalamtinern (natürlich auch nicht dalmi x dalmi) verpaaren. genetisch gesehen sind dalmatiner und schimmel identisch. dass sie unterschiedlich aussehen, wurde nur durch selektion erreicht.


    das war etwas ausschweifend. aber ich hoffe, dass es rüberkommt, dass diese beiden farbvarianten rein gar nichts miteinander zu tun haben. es sind ganz unterschiedliche loki für das aussehen der tiere verantwortlich.


    Ah ok, danke dir. ^^

    Zitat von Fabs


    Da bist du nicht die Einzige...:roll: Neulich bin ich für 1-2 Stunden auf dem Sofa eingenickt, bin dann halb wach geworden, halb noch am schlafen, nehm' meinen Vater wahr und frage eiskalt und in einem absolut ernsthaften Ton: "WO IST DIE GURKE?!". Papa hat sich schlapp gelacht, verständlich. Und in der nächsten Sekunde war ich schon wieder weg. :lol: Ich konnte mich nur noch erinnern, dass zu den Möhren die Gurke gefehlt hat, also musste es um die Schweinchen gehen. - Sorry für OT, aber ich fand das selber so bescheuert..


    Dir, liebe Lys, wünsche ich weiterhin viel Geduld!


    Haha, der war gut. :D


    Bin schon ganz gespannt. Aber Schambeinfuge tasten könnte ich selber auch nicht. Ich würde es sicher mit den Beckenschaufeln verwechseln. :oops:

    Zitat von Fabs


    Na ja, den einen Abend hatte ich echt Angst. Butterblümchen wusste gar nicht wo hin, ist durch den Stall geirrt hat sich aber einfach nicht mehr eingekriegt. Ich konnte nur zu sehen und hoffen dass es bald aufhört, aber das hat gedauert. :?


    Das glaube ich gerne, ich schrecke auch jedesmal hoch, wenn Teddy so krächzt. Da ich dieses Verschlucken von meinen Kindheitsmeerschweinchen nie kannte, ist es eben völliges Neuland.


    @ unefille


    Der isst sogar die Heuhalme quer. Also denke ich, es ist einfach ein Gierschlund. ^^

    Ich möchte hier keinem was unterstellen, ich finde es nur nicht gut, wenn Tiere leiden müssen, weil Mensch zuerst an sich denkt. Das meine ich allgemein.


    Ich würde niemals meine Tiere abgeben, nie. Nur bei meinem Tod. Meine Tiere sind meine Kinder und vollwertige Familienmitglieder, und die gibt ja auch keiner einfach weg.


    Einerseits will man es in den Griff kriegen, dass nicht mehr so viele Tiere ausgesetzt oder ins Tierheim abgegeben werden, aber Jobwechsel und Umzüge sind einige der möglichen Gründe.