Beiträge von Mümmel-Schweinchen

    Marder treiben sich überall rum, ich denke auch nicht dass er nur wegen der Schweinchen da ist. Ich hatte bei meinem alten Auto auch mal das Problem, da hat mir ein Marder mein Kabel durchgebissen und immer wenn ich es ausgetauscht habe, hat er genau das neue immer wieder durchgebissen weil es anscheinend so schön neu nach Gummi gerochen hat :x Ich habe dann so eine harte Plastikummantelung um die Kabel gemacht (weiß nicht wie der richtige Ausdruck dafür ist), danach hatte ich Ruhe.


    Wegen der Allergie: Mein Freund ist auch allergisch, die Schweinchen stehen in einem separaten Raum, so ist es eigentlich ok für ihn. Am schlimmsten ist es bei ihm auch nur beim sauber machen, wenn alles hochgewirbelt wird aber dann kann man ja die Tür zu machen. Für ihn ist es ok, aber ich weiß ja nicht ob dein Vater noch empfindlicher auf Meerschweinchen reagiert als mein Freund.

    Ich benutze auch Abflussrohe in verschiedenen Varianten. Kommen gut an und anfangs versuchen sie es anzunagen weil es neu und interessant ist. Aber mehr als kleine Spuren hinterlassen die Zähnchen nicht darin, denn es ist viel zu hart alsdass sie was abbeißen können. Selbst wenn es doch mal passiert, kauen sie es entweder gut durch oder sie spucken es aus. Meine haben es auch nur die ersten Tage versucht anzuknabbern, jetzt gehört es schon zur gewohnten Einrichung und ist daher nicht mehr so interessant um es anzunagen - oder sie haben gemerkt, dass sie mit ihren Beißerchen nicht weiter kommen.


    Die Dichtung, die immer vorne mit in dem Rohr ist, sollte natürlich entfernt werden.


    LG

    Mein geliebter Teddy,
    heute vor genau 2 Jahren hast du das Licht der Welt erblickt und bist aus Fina herausgeschlüpft zusammen mit deinen beiden Brüdern, die auf Dauer nicht bei uns bleiben konnten. Wir waren so froh, dass Fina alles gut überstanden hat. Dass sie schwanger war, haben wir erst recht spät gemerkt. Wir hatten das Glück, die Geburt mitzuerleben (das perfekte Vorweihnachtsgeschenk). Wir gingen von 2 Babys aus denn dich haben wir erst entdeckt, als du mit deinen beiden Brüdern aus dem Häuschen kamst um die Welt zu erkunden...denn du hast dich sehr gut hinter Fina in der letzten Ecke des Häuschens versteckt. Du sahst aus wie ein kleines Kuscheltier, so ein richter kleiner Teddybär, daher trägst du den Namen Teddy. Nun bist du schon 2 Jahre alt und wir sind froh, dich zu haben. Wir haben schon einige Höhen und Tiefen gemeinsam durch und können von ganzem Herzen sagen:


    WIE SCHÖN DASS DU GEBOREN BIST, WIR HÄTTEN DICH SONST SEHR VERMISST!!! Wir haben dich unendlich lieb und hoffen, dass wir noch mindestens 10 Geburtstage zusammen feiern!!!



    (Ich stelle nachträglich noch ein Foto rein, wie er als Baby aussah, bin gerade auf der Arbeit und auf dem Handy hab ich keins mehr)

    Hallo!


    Wenn sie nur auf dem Arm so durchdreht und im Stall total lieb ist, dann sehe ich keinen Grund, ihr Verhalten ändern zu wollen, dann muss man das so akzeptieren dass sie es halt nicht mag. Zum TÜV muss sie halt da durch aber vielleicht rastet sie nicht mehr so aus, wenn sie merkt, dass es nicht lang andauert und sie danach direkt wieder in den Stall kann. Irgendwann weiß sie mehr willst du nicht von ihr und gewöhnt sich dran. Ich denke sie hat einfach nur Angst rausgenommen zu werden weil sie damit auch verbindet, gegen ihren Willen gekuschelt zu werden. Genau kann man das natürlich nie sagen, es ist nur ne Vermutung aber das mit dem kuscheln würd ich sein lassen wenn du merkst dass es ihr so unangenehm ist. Da bringt es auch nichts, sie jeden Tag zum schmusen rauszuholen um irgendwann ihren Willen zu brechen. Es scheint dadurch ja schlimmer zu werden. Also meiner Meinung nach: TÜV ja, das muss sein aber kuscheln nein. Und vielleicht wird es dann irgendwann besser.


    Alles Gute und liebe Grüße


    Achso und mit dem Haare schneiden kann ich bei so zappeligen Schweinchen eine Haarschneidemaschine empfehlen. Die macht zwar Geräusche, aber selbst meiner schreckhaften Schnute macht das gar nichts aus. Sie hat das Schneidgeräusch der Schere irgendwie als schlimmer empfunden und hat viel mehr Theater gemacht.
    Die Verletzungsgefahr dabei ist gleich Null weil man sie damit nicht schneiden kann. Außerdem hat man immer eine Hand frei um sie festzuhalten und mit der anderen kann man mit der Maschine drüber gehen.


    LG

    Meine Meeris bekommen einen neuen EB :)
    Leckereien und Kuschelsachen haben sie dieses Jahr schon bekommen und auch noch tolle Sachen aus dem Wichtelgeschenk! Ein Festmahl bekommen sie eh täglich aber an Weihnachten gibt's noch ein paar Leckerchen mehr :wink:

    Mark
    Danke für deine Antwort! Dass sie evtl schlecht hört, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Also da ich 5 Schweinchen hab, weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob sie von allein anfängt aufgeregt rumzulaufen etc oder ob sie einfach nur merkt dass sie anderen aufgeregt sind und quietschen und da dann mit zieht. Wenn ich in der Küche stehe und das Gemüse schnippel, sehe ich als erstes immer Gizmo und Fina warten, das sind die gierigsten :wink: ich werde die nächsten Tage mal gezielt drauf achten und mal testen wie gut Toffee im wachen Zustand hört. Ich meine, ich bin eigentlich sehr aufmerksam und denke dass mir sowas bestimmt aufgefallen wäre aber man weiß ja nie. Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis.


    Wobei mir gerade einfällt dass das mit dem schlecht hören glaub ich unwahrscheinlich ist, weil sie ja nicht nur auf Geräusche nicht reagiert hat sondern auch erst beim 2. dolleren Anstupsen wach wurde. Werde es aber trotzdem beobachten.


    Lila-pause
    Danke auch dir für deine Antwort!
    An Vitaminmangel kann es bei meinen auch nicht liegen... Aber es ist gut zu wissen, dass du bei deinem Jason alles abklären lassen hast und nichts gefunden wurde. Toffee ist im wachen Zustand aber kein schwerfälliges oder langsames Meeri, sie ist sonst agil und auch flink. Naja mal abwarten, werde sie jetzt erstmal beobachten und genau drauf achten ob sie gut hört und im Zweifel auch von der TÄ mal nachschauen lassen.




    Gute Nacht und liebe Grüße!

    Huhu!
    Danke für deine Antwort, magret! Dann bin ich ja schonmal froh, dass Toffee nicht die einzige ist, die so fest schläft in jungen Jahren :D jetzt weiß ich wenigstens, dass auch andere Schweinchen schon seit mehreren Jahren damit leben. Toffee schläft aber nicht mit offenen Augen (das stelle ich mir etwas gruselig vor :lol:) Hm...wie soll das bloß werden, wenn sie erstmal älter ist, dann muss ich mir wohl ein Megafon zulegen :roll:


    Das könnte natürlich auch sein, dass sie so fest schläft weil sie sich sicher fühlt und weiß ihr passiert nichts. Wäre auch eine schöne Vorstellung. Naja bin jedenfalls erstmal beruhigter, hatte schon überlegt nicht dass sie was mit dem Kreislauf hat oder so...


    LG

    Es ist immer sehr traurig und schmerzhaft wenn ein geliebtes Lebewesen geht. Und mag es noch so klein sein, hinterlässt es doch eine riesige Lücke! Aber irgendwann tut es nicht mehr weh, wenn du an ihn zurück denkst, irgendwann kannst du über die gemeinsamen Erlebnisse wieder lächeln.


    Komm gut im Regenbogenland an, lieber Charli!!
    Für eure Lisa hoffe ich, dass sie schnell einen passenden neuen Partner bekommt, damit auch sie über den Verlust hinweg kommt.


    LG