Beiträge von Mümmel-Schweinchen

    NEIN das ist nicht möglich! Das Heu dient nicht nur dazu dass es ständig da ist wenn Schwein Hunger hat, sondern ist es das wichtigste für den Zahnabrieb (die hinteren Zähne werden ausschließlich durchs Heu abgerieben) und es enthält wertvolle Nährstoffe. Des weiteren unterstützt es bei der Verdauung, z.B. sollte Heu sogar vor der ersten Frischfutterfütterung morgens gegeben werden.
    Meerschweinchen brauchen Heu und fertig, ich weiß nicht warum man da versuchen will herumzuexperimentieren.

    Hallo!


    Brommselt das Weibchen, was die anderen besteigt auch? Ist sie etwas agressiver, schubst die anderen weg oder ähnliches? Wenn sie brommseln sollte und das mehr als einen Tag anhält, würde ich sie mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen. In vielen Fällen können sie mit Hormonspritzen behandelt werden.


    Das Zirpen ist nicht ganz erwiesen, warum es Schweinchen machen. Oft kommt es aber vor, wenn sie Stress hatten, Rangstreitigkeiten vorliegen oder sie merken dass ein Schweinchen krank ist.


    LG

    Evamaria
    Es hat hier niemand was gegen Stroh, sondern nur gegen Stroh als ERSATZ für Heu. Gegen Stroh ZUSÄTZLICH zum Heu ist nichts einzuwenden (so wie du es ja auch machst, ist es ok). Heu hat viele wichtige Nährstoffe, die die Schweinchen brauchen. Stroh ist schön zum knabbern aber mehr auch nicht.

    Wir haben neuerdings ein Gehege auf Füßen, darunter lagert jetzt alles. Unsere Schweinchen haben auch das Glück, in einem eigenen Raum zu leben, welchen sie sich sonst nur noch mit einer Garderobe und einem Schuhschrank teilen, daher ist es auch nicht so schlimm wenn hier und da mal was von ihrem Invevtar rumliegt :wink: habe den Kleinkram aber in einer kleinen Kommode unterm Gehege verstaut.

    Neuigkeiten:
    Toffee hört gut, sie schläft einfach nur tief und fest. Habe sie die Tage jetzt sogar 3 mal anstupsen müssen um sie zu wecken.


    Gizmo's und Murmel's Bindehautentzündung war ein paar Tage lang besser, ist dann aber wiedergekommen. Es wird weiter mit Oculoheel Tropfen behandelt.


    Fina hat an Weihnachten angefangen zu brommseln, dachte erst sie wäre brünstig, aber es hat mehrere Tage angehalten, sie hat alle versucht zu besteigen, besonders Murmel musste dran glauben. Mit Teddy hat sie sich ständig angelegt und wurde immer aggressiver auch den anderen gegenüber - sprich sie hat die Weibchen zwischendurch durchs Gehege gejagt. Habe dann sehnsüchtig auf den 30. gewartet, dass ich sie zur TÄ schleppen kann und sie auf Zysten untersucht werden kann. Sie hatte schon vor ca. einem halben Jahr eine Hormon-Spritze gegen Zysten bekommen, die hat bis jetzt angehalten. Die TÄ konnte nur eine kleine Vergrößerung des rechten Eierstocks erfühlen. Fina hat dann eine Spritze bekommen und das brommseln ist deutlich zurückgegangen.


    Das war's erstmal.
    Ach ja und frohes neues Jahr!! :D

    Oh wie schön, das freut mich sehr! Dann ist Weihnachten ja gerettet und das war mit Sicherheit das schönste Geschenk :) hat die TÄ denn noch was dazu gesagt, warum sie dich so im ungewissen gelassen hat?


    Hoffe es geht bald all deinen Schweinchen wieder gut!


    LG

    Was?? Das gibt's doch gar nicht, sowas hab ich ja noch nie gehört :x das können sie wirklich nicht machen, ich würde deiner TÄ morgen auch sagen dass das unmöglich war. Also ist weiter hoffen angesagt und das bis morgen früh...du arme!! Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt!

    Daaanke das ist lieb!! Ich werde Teddy die Glückwünsche ausrichten, er freut sich sicher ganz doll! :D wenn es nach dem Futter geht, haben sie eigentlich jeden Tag Geburtstag :lol: aber er hat natürlich heute nur sein Lieblingsgemüse bekommen und auch ein paar Leckerchen :)


    Fotos kommen noch, habe momentan nur mit dem Handy Internet und die Fotos nicht auf dem Handy, das macht die Sache schwieriger :? Aber sie kommen noch - versprochen!!