Beiträge von Mümmel-Schweinchen

    Was soll denn heißen "eher negativ"? und sie war sich "ziemlich sicher"... Nach einer erfahrenen und kompetenten TÄ hört sich das nicht an. Bei einer kahlen Stelle könnten es sonst auch noch Parasiten wie Milben sein, die werden aber anders behandelt als Pilz, von daher sollte das schon mit Sicherheit abgeklärt werden können, was es nun wirklich ist.


    Die beiden Schweinchen würde ich im übrigen auch zusammen setzen. Mein Kastrat hatte auch vor kurzem einen kleinen Pilz, die anderen 4 haben sich nicht angesteckt. Gründlich die Hände waschen nach jeder Berührung mit dem befallenen Tier kann ich dir auch empfehlen, damit du dich nicht selbst ansteckst.

    Hallo!
    Du brauchst kein neutrales Gebiet, wenn sie beide das neue Heim nicht kennen, ist das ja neutral für beide. Also einfach rein mit den beiden. Vergesellschaftungen zwischen Kastraten und Weibchen laufen meist harmonisch ab. Man sollte auch keinesfalls einschreiten, das verzögert die Sache nur. Sie müssen das unter sich klären. Eingreifen nur, falls Blut fließen sollte.
    Wie schon von den anderen geraten solltest du Frischfutter großflächig im Gehege verteilen und darauf achten, dass in jedem Haus ein zweiter Eingang als Fluchtweg ist.


    Alles Gute!

    Stimmt, bei mir ist das auch so. Meine Gizmo zickt öfter rum und mischt 2 unterlegene Weibchen (Toffee und Murmel) öfter mal auf, daher könnten Außenstehende meinen, sie hat da das Sagen. Wenn aber Fina kommt, traut sie sich nichts und kuscht sofort, dabei macht Fina gar nichts. Also Fina ist definitiv die ranghöchste, obwohl sie nicht den meisten Krawall macht. Meinen Kastraten Teddy würde ich jetzt hinter Fina einstufen.


    Wie lange lebt deine Gruppe schon in der Konstellation zusammen? Ich finde das auch erstmal normal, dass die kleinen jetzt versuchen aufmüpfig zu werden und schauen ob sie im Rang aufsteigen können. Wenn das geklärt ist, wird auch wieder Ruhe einkehren. Einfach weiter beobachten. Wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt (unter Weibchen sehr selten), und das Verhalten doch länger andauert dann würde ich sie mal untersuchen lassen, ggf. auf Zysten. Ansonsten einfach machen lassen.


    LG

    Also bei mir war's immer genau anders. Bei meinen Vergesellschaftungen auf neutralem Boden ging es nie im Gehege wieder von vorne los. Es verlief danach alles sehr ruhig. Ich habe es einmal probiert, ein Schweinchen direkt ins Gehege zu setzen, das war katastrophal. Als ich die Vergesellschaftung dann auf neutralem Boden fortgesetzt habe, war alles in Ordnung und auch nachher im Gehege ruhig. Seither vergesellschafte ich nur noch auf neutralem Boden und fahre damit super! Ich denke es kommt immer auf die Gruppe und den Charakter der einzelnen Schweinchen an.

    Also ich miste nicht für jede Vergesellschaftung aus. Wenn die Vergesellschaftung auf neutralem Boden gut verlaufen ist, setze ich sie immer zusammen ins Gehege, was bei mir auch nicht immer frisch gesäubert war. Ich hatte damit nie Probleme, das Gröbste war auf neutralem Boden schon geklärt, im eigentlichen Gehege kam es danach bei mir dann nicht mehr zu Streitereien, höchstens hier und da mal etwas gepiesakt. Ich habe allerdings auch nur eine Gruppe mit 4 Weibchen und einem Kastraten, das läuft da ja eh harmonischer als bei deiner Bockgruppe. Daher würd ich mir bei der Vergesellschaftung in deiner Mädels-Gruppe keine großen Sorgen machen. Wie sich das mit den Böcken verhält weiß ich nicht, die sind ja schon etwas spezieller.


    Stress vermeiden kannst du durch das übliche... Viel Platz, keine Engstellen, viel Frischfutter und Heu. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen. Eine Vergesellschaftung ist für uns auch immer schlimmer als für die Schweinchen selbst.


    Viel Erfolg!

    Also ich nenne meine eigentlich meist schon beim Namen, nur manchmal sage ich so Sachen wie Mäuschen, Schnucki, Wuschelmaus etc.



    Edit:
    Achso und meine heißen


    Toffee (auch gerufen Toffee-Maus, oder Toffeelinchen)
    Fina (auch manchmal Fienchen oder Fieni-Bieni gerufen :lol:)
    Murmel (Murmelmäuschen oder Wuschelmaus)
    Teddy (hin und wieder Teddy-Schatz)
    Gizmo (da fällt zwischendurch der Name süßes Zicki)


    ...ok sie haben doch mehr Spitznamen als gedacht :oops:

    Wenn sie das Fressen komplett eingestellt haben, reicht es leider nicht, wenn man sie vor der Arbeit und dann erst in 8-10 Stunden wieder füttert. Bis dahin ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Schweinchen aufgegast ist sehr hoch wenn sie von allein gar nichts gefressen haben in der Zeit. Wenn man allerdings einfach nur zufüttern muss, das Schweinchen aber selbst etwas frisst, gebe ich dir Recht, dann reicht es aus wenn man es vor der Arbeit und dann nach der Arbeit zufüttert.

    Ja auf das Herbi Care stehen auch alle meine Schweinchen total!! Wenn eins meiner Schweinchen Herbi Care bekommen hat, standen alle ganz neidisch da und wollten auch was abhaben. Dann mal alles Gute für einen kleinen!