Beiträge von Mümmel-Schweinchen

    Also kalziumhaltiges gibt es bei mir nur in Maßen. Ich lasse es allerdings nicht ganz weg, weil mir die Ernährung sonst zu einseitig wird. Seit ich auf getrocknete Kräuter verzichtet hab, ist wieder alles gut, das war wie gesagt wohl das Hauptproblem.


    Ich reduziere z.B.
    - Petersilie
    - Brokkoli
    - Möhrengrün
    - Sellerie (enthält zwar nicht viel Kalzium, ist aber harntreibend)

    Wenn ich es doch mal gebe, gibt es immer viel wasserhaltiges dabei, was die Blase durchspült wie Gurke, Tomate u.ä.. Ich denke auch dass die kalziumhaltigen Frischfuttersorten nicht so schlimm sind wie die ganzen getrockneten Sachen.


    Ich kann aber nur von meinen Schweinchen sprechen, ob es bei deinen auch ok ist, nicht ganz auf kalziumhaltiges Frischfutter zu verzichten, müsstest du selbst ausprobieren oder ob du es auf Dauer doch komplett weg lassen musst.


    Übrigens als es noch akut bei meinen war, musste ich ihnen regelrechte "Frischfutterbomben" geben, das hat mir die TÄ empfohlen. Ich habe zur normalen Fütterung noch einige Portionen sehr wasserhaltiges gefüttert, damit der ganze Schlamm erstmal rausgespült wird. Bis eine Besserung eingetreten ist, hat auch um die 2-3 Wochen gedauert.


    Viel Erfolg!


    LG

    Ja, der 2. Schnitt ist feiner. Man kann auch mischen zwischen 1. und 2. Schnitt.


    Habe übrigens genau das gleiche Problem wie du! Seit der Ernährungsumstellung (Heu hab ich allerdings nicht umgestellt, das bekommen wir vom Bauern), machen meine auch wieder ohne Schmerzen Pipi. Bei mir lag es wohl an den Trockenkräutern (haben auch viel Luzerne bekommen) - die sind jetzt tabu!

    Meine übertreiben manchmal auch total, wenn´s um´s betteln geht. Manchmal quietschen sie ganz normal und plötzlich quiekt einer von ihnen ganz schrill, laut und richtig langgezogen über ein paar Sekunden lang. Dann ist der Hunger wohl immer besonders "schlimm" :lol:


    Wenn du ansonsten nicht das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat und du sagst es ist nur wenn du im Raum bist, würde ich mich den anderen anschließen und auch auf "nach Futter betteln" tippen. So wie du das beschrieben hast, kam es mir jedenfalls bekannt vor.


    LG

    Du musst sie ja nicht ins Tierheim geben. Du kannst entweder selbst nach einem geeigneten zu Hause für sie suchen, wo du sie guten Gewissens hingibst oder in eine Auffangstation, dort wird sich auch gut um die Tiere gekümmert und nur in gute Hände vermittelt.


    Eine neue VG nachdem sie durch eine Wand getrennt waren, wird keine Änderung hervorrufen.


    Also ich nehme meine Tiere immer wieder zurück (habe damals 3 Kastrate vermittelt, habe 2 davon schon zurückbekommen wegen Allergie oder Zeitmangel) deshalb würde ich einfach mal fragen. Ein Weibchen in eine bestehende Gruppe zu setzen, dürfte kein Problem sein. Aus welchem Grund hatte die Vorbesitzerin Susi denn damals abgegeben?


    Da hast du Recht, im Augenblick wäre Außenhaltung für Susi nicht möglich. Ich würde es trotzdem einfach mal ansprechen und mit ihr die Optionen durchgehen.


    LG

    Sehr traurig, dass manche Leute das können - aus den Augen, aus dem Sinn.
    Ich freue mich für die süße Maus, dass sie noch die letzten Monate ein schönes Leben führen durfte und sorglos einschlafen durfte. Toll, dass du dich um sie gekümmert hast!


    Lass es dir gut gehen im Regenbogenland, liebe Minki!

    Hallo!


    Hm aber dass das keine Dauerlösung ist, ist dir sicher bewusst. :? 2 einzeln gehaltene Schweinchen ist keine Option. Wenn es mit den beiden gar nicht funktioniert, muss Susi wohl wieder ausziehen oder ihr erweitert die Gruppe, dann terrorisiert sie nicht immer nur den einen, sondern es verläuft sich dann alles. Wer weiß, wenn mehr Trouble durch mehr Gesellschaft aufkommt, vergeht ihr die "Langeweile" und hört evtl. damit auf. Alle Schweinchen gleichzeitig terrorisieren kann sie ja auch kaum.

    Hallo!
    Es kann eine Bindehautentzündung sein oder er hat einen Fremdkörper ins Auge bekommen, der sollte dann schleunigst entfernt werden. In beiden Fällen sollte der TA aufgesucht werden, es muss behandelt werden! Wenn es schon so schlimm ist, dass er das Auge nicht mehr aufbekommt, würde ich erstrecht keine Zeit mehr mit Beobachten verschwenden. Das kann dem kleinen sein Augenlicht kosten.


    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer nur eine Vermutung. Um wirklich zu wissen was es ist, muss auch immer ein erfahrener TA hinzugezogen werden.


    Alles Gute für den Wutz!


    LG

    Wieder mal Neuigkeiten.


    Die Bindehautentzündung von Gizmo und Murmel wird nicht besser. Schlimmer wird's auch nicht... Das Auge ist einfach gleichbleibend etwas zu feucht und das untere Lid hängt etwas nach unten, sodass man ab und zu das weiße vom Auge sehen kann. Es ist jetzt aber nicht gerötet oder es läuft auch keine Flüssigkeit aus dem Auge. Die Oculoheel Tropfen scheinen aber auch nach mehreren Wochen nicht zu helfen. Die TÄ wollte es lieber damit versuchen, weil die Entzündung nicht so stark ist dass sie empfehlen würde, starke Medikamente zu geben. Ich frage mich nur warum es dann einfach nicht weg geht.


    Müssen doch stärkere Medikamente her oder könnte es evtl noch was anderes als ne Bindehautentzündung sein???