Beiträge von matthe

Hallo Melanie,

wir hatten hier auch ein Schweinchen mit etwas ähnlichem.
    Sie hatte mehrere Knubbel am Bauch. Wenn diese gedrückt wurden kam Flüssigkeit, auch erst klar und dann mit Blut aus der Zitze und durch Kanäle in der Haut.
    Der TA vermutete einen Gesäugetumor mit Zystenbildung. Ihr ging es ansich gut damit, nur wenn die Knubbel zu groß wurden hatte sie schmerzen und wir mussten zum TA ausdrücken lassen.

Hier ist auch ein Link zu einem ähnlichen Thema: Umfangsvermehrung Unterbauch
    vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Wie geht es deinem Schweinchen denn ansonsten?
    Ist es fit und frisst ordentlich?

Ich würde wahrscheinlich einfach mit dem Schweinchen mal zum TA damit es genauer angeschaut werden kann. Vielleicht kann ja noch etwas gemacht werden um ihm/ihr zu helfen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Matthe

Hallo melly1988,

erstmal mein ganz herzliches Beileid!! Es ist sicher sehr schlimm so viele Schweinchen in kurzer Zeit zu verlieren.

Woran es liegen kann, kann ich dir leider überhaupt nicht sagen.
    Ich nehme ja an das du nichts neues gefüttert hast oder so?

Hast du mal mit deinem TA gesprochen? Ihm/Ihr mal erzählt, dass plötzliche alle Schweinchen sterben? Vielleicht weiß er/sie einen Rat?

Würdest du es vielleicht auch übers Herz bringen Nana zum TA zu bringen, damit eine pathologische Untersuchung gemacht werden kann? Vielleicht könnte so etwas gefunden werden.

Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat.
    Ich drücke dir die Daumen das es nicht so weiter geht.

Viele Grüße
    Matthe

Hallo,
    ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. :)

Also mittlerweile läuft es besser. Keiner geht mehr gehäuft auf nen anderen los und ich habe auch das Gefühl, dass sich alle Schweinchen wohl fühlen.
    Es legen sich mittlerweile alle entspannt in die gleiche Ecke vom EB.

Hin und wieder wird mal gezickt, wenns ums Futter oder die Hängematte geht, aber das ist ja ganz normal. ;)

Danke nochmal fürs Beruhigen :)

LG Matthe

Hallo Sue,

danke, das beruhigt mich grade. Und mit der Vermutung, dass die Kleine wohl kein Unschuldslamm ist, hast du sicher auch etwas recht :wink:

Die 4 leben in einem EB mit etwas über 3qm Fläche.
    Wurde vorher auch von der NS, von der wir die Neue haben, begutachtet und man meinte ob wir nicht noch eins mehr nehmen wollen. :)

Liebe Grüße
    Matthe

Hallo,
    ich bräuchte mal euren Rat.

Wir haben vor etwas über 2 Wochen unsere Gruppe wieder auf 4 Tiere aufgestockt.
    Es kam ein Weibchen (ca 3 Jahre) dazu. Unsere bisherigen Tiere sind ein Kastrat (2Jahre) und 2 Weibchen (1 Jahr und 1,5 Jahre).
    Die erste Woche ließ alles soweit gut.
    Aber dann fing das neue Weibchen an öfters mal auf unsere Weibchen, vor allem die kleinste, los zu gehen. Der Kastrat ist dann immer brommselnd angekommen und dann war kurz wieder ruhe.

Jetzt nach mehr als 2 Wochen geht die Neue immer noch gerne auf die Kleine los. Verscheucht sie und es wird ständig mit den Zähnen geklappert, wenn sie sich nähern.

Ist das noch ok so? Meint ihr das es sich noch legt?
    Oder meint ihr das sich die Zwei halt einfach nicht leiden können und es sinnvoller ist die Neue wieder rauszunehmen?

Ich möchte den Tieren nämlich keinen sinnlosen Stress aussetzen und will auch, dass sich unsere Kleine weiter wohlfühlt und nicht leiden muss.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
    Matthe

Mein Beileid zu diesem Verlust.
    Paula war ja wirklich ein süßes Kämpferschweinchen.

Komm gut auf der Regenbogenwiese an Paula.

Fühl dich gedrückt.

LG Matthe

Also im um wirklich sicher zu sein, dass da ein Tumor ist müsste man röntgen. Dann weißt du aber noch nicht, ob es gut oder bösartiges Wachstum ist, dafür müsste eine Biopsie gemacht werden.
    Beim Röntgen kommt es auch drauf an, wie dein Schweinchen drauf ist, wenn es immer alles mit sich machen lässt und still hält, geht das sicher auch ohne Narkose.
    Ich habe Goldi damals nicht röntgen lassen, da sie a) nicht stillgehalten hat und eine Narkose nicht in Frage kam und b) sowieso ein Ultraschall wegen ihren Nieren gemacht werden musste. Für den Ultraschall musste keine Narkose gemacht werden. Bei Goldi konnte man gut die knotenartige Gewebeverdichtung erkennen und die flüssigkeitsgefüllten Räume. Da die Knubbel recht hart waren, die Lage passte und die Flüssigkeit auch durch die Zitze kam, sind wir dann von einem Tumor des Gesäuges ausgegangen. Da eine OP in ihrem Zustand (und auch weil die betroffene Fläche ziemlich groß war) nicht mehr in Frage gekommen ist, wurde auch keine Biopsie mehr gemacht.

Ich würde schätzen bei dir kann ein Ultraschall auch zeigen, ob es sich nur um Flüssigkeit handelt, oder auch um Gewebe und wie das dann aus sieht.

Ist dein Schweinchen denn noch so fit, dass eine OP in Frage kommen würde?

Hallo Finja,

das von deinem Schweinchen hört sich sehr ähnlich an wie bei unserer Goldi.
    Ich schreib dir also einfach mal was bei uns war: Wir hatten eine 7 jährige Schweinchendame (aufgenommen im Sommer). Sie hatte auch eine "knubbel" am Bauch. War ganz fest als ich sie das erste mal abgetastet habe. Ihr Bauch war auch nass, ich dachte, dass sie sich anpinkelt. Also zum TA und anschauen lassen. Dabei hat sich dann rausgestellt, dass dieser Knubbel durch die Haut und Zitze genässt hat. Es war wohl ein Gesäugetumor mit Zystenbildung (mehrere) und evtl einbeziehung der Lymphgefäße. Operiert haben wir nicht, dafür war sie zu alt und vor allem zu schwach. Ich bin dann regelmäßig (alle 2-4 Wochen) zum TA und er hat die Zysten durch ausdrücken geleert. Die Flüssigkeit war auch immer klar und von der Farbe mal bräunlich mal durchsichtig.

Vielleicht hat dein Schweinchen auch einen Gesäugetumor mit Zystenbildung? (was ich nicht hoffe)

Liebe Grüße und ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei euch nur eine vorübergehende Sache ist!!
    Matthe

Ich habe ihr die Geburtstagsgrüße ausgerichtet und sie sagt: Danke-Quiek. :wink:

Papaya: Danke dir. Die Bilder 1 und die letzten 2 sind mit der Panasonic TZ18 gemacht und die anderen mit einer Nikon D5100. Wenn du zu den Kameras Fragen hast, immer her damit :)

LG Matthe

Heute gibt es was zu feiern. Unser Finchen wird 1 Jahr alt.

HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!

Wir wünschen dir alles Gute und hoffen auf noch gaaanz viele Jahre mit dir zusammen.

Du bist jetzt schon 11 Monate bei uns und hast dich so toll entwickelt.

Als sie angekommen ist, war sie beim TÜV so schüchtern, dass sie sich gleich mal versteckt hat
    http://abload.de/image.php?img=p1020141ylu0d.jpg
    Aber das Schüchterne war nur gespielt, schon am nächsten Tag hat sie angefangen nach Futter zu quietschen. Und das macht sie auch heute noch.
    HALLO?? FUTTER!!
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0087vauwo.jpg
    Gibt’s was zu essen?
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0003owukj.jpg
    Im Sommer hat sie mit den anderen die Wiese erkundet
    http://abload.de/image.php?img=misc_20130720102owuaf.jpg
    Mittlerweile legt sie sich auch einfach mal Mitten ins Gehege
    http://abload.de/image.php?img=p1030370xeu88.jpg
    Und sonst sitzt sie gerne in ihrem Lieblingshaus
    http://abload.de/image.php?img=p1030497pauay.jpg