Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Umfangsvermehrung Unterbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Letzte Woche Freitag war ich mit meinem Schweinchen Esprit in der Tierklinik weil sie eine Umfangsvermehrung am Unterbauch (bei den Zitzen bzw zwischen den Hinterbeinchen auf der rechten Seite) hatte. Dort wurde sie genau angeschaut, was das erste mal (außer einmal als Baby mit ihren Geschwistern) beim Tierarzt, die Gute wird im April 7. Daher auch die recht eingeschränkte Behandlung, sie würden es schon operieren und genau nachschauen was da ist, aber eben bei dem Alter.. Bevor wir es dem Chirurgen gezeigt haben, haben wirs einfach mal angestochen, da spritzte dann gleich eine braune Flüssigkeit heraus. sicher 100 ml, war total dünnflüssig, wie Wasser, nur dunkelbraun, hat nicht gerochen, am Ende hat man gesehen dass auf dem Papier mit dem wir es aufgefangen haben, ein paar "Brösel" lagen - wir tippen auf Blut das sich zersetzt hat, aber sowas haben die dort noch nie gesehen (und ich auch nicht *g* weder bei Katze, Pferd, Meerschwein oder sonstwas) - sie haben gemeint etwas ähnliches haben sie schon bei Hunden am Ohr gesehen, wenn sie einen Bluterguss haben und sich der zersetzt, meist wird das Ohr dann aber so dick dass sie es anstechen und dann kommt etwas ähnliches heraus. Wir bekamen dann für 3 Tage Metacam mit, eine Spritze hat sie dort gleich bekommen.


    Langer Rede, kurzer Sinn, Freitag waren wir dort, Montag war schon wieder ein kleinerer "Dippel" zu sehen, heute morgen ist es wieder prall gefüllt gewesen. Sie bewegt sich für ihre Verhältnisse ganz gut, sie bekommt jetzt morgens und abends je eine Tablette Traumeel und Zeel, und abends noch dazu ein bisschen Vitamin B und C, ich weiß ja nicht ob sie ihren Blinddarmkot aufnehmen kann, und Vitamin B ist ja für die Nervenbahnen (sie tut sich mit den Hinterfüßen schon etwas schwer). Seit Montag stinkt sie auch wieder, dh. sie pinkelt sich wohl an, mache sie jetzt natürlich immer so gut es geht sauber, das findet sie nicht so toll... Werde für Freitag einen Termin ausmachen, OP fällt meiner Meinung nach noch aus, sie hatten beim letzten mal gesagt man könne es noch mit einer örtlichen Betäubung aufschneiden damit es ordentlich ausrinnen kann, blöd weil es an der Unterseite vom Bauch ist, wegen dreckig werden. Kann ich ihr homöopathisch noch irgendwie helfen? Propolis Globuli bekommt sie noch zusätzlich seit gestern, die sind ja wie ein natürliches Antibiotikum, fürchte nur das es bis Freitag nicht genug ausrichten wird. Blöd, hab es seit Samstag daheim für ein anderes Schwein das Pilz hat, hätte ich ihr auch von Samstag an geben sollen. Jetzt nehme ich an wir werden das Teil am Freitag aufschneiden und dann bekommt sie "richtiges" Antibiotikum.


    Hatte jemand schon sowas? Bzw eine Ahnung was ich noch tun kann um ihr zu helfen? Stören tut es sie nicht beim Laufen, eben nur beim pinkeln... :(


    Lg

  • Termin habe ich jetzt morgen Abend, leider ist keine der Ärztinnen da, die ich haben wollte. Die eine ist heute und erst wieder nächsten Donnerstag, die andere gar nicht mehr wurde mir am Telefon gesagt :( Gerade die Nager"Spezialistin"... Habe eben morgen Abend Termin, möchte das sie das Ding anstechen und auslaufen lassen und dann sollen sie mir ein AB mitgeben und ich mache gleich für nächsten Donnerstag einen Termin aus, oder? Also, mal abwarten welche Ärztin da ist, die von letzten Freitag war toll, da hab ich aber nicht nach dem Namen gefragt leider.. Welches AB wäre ratsam? Normal bekomme ich für alles Baytril mit. Dann sollen sie mir BBB Gel auch gleich mitgeben bzw habe ich Omniflora daheim, dazu wurde mir beim Letzten mal eher geraten hier im Forum.

  • Danke, ich werde morgen danach fragen... kommt dann wirklich so ein runder "Dippel" und nicht einfach eine vergrößerte, schwammige Stelle?


    gut, gleich die ersten Seite bei der Google-Suche bringen keine Treffer die mir helfen - was kann man denn da machen sollte es so etwas sein?

  • Hallo Finja,


    das von deinem Schweinchen hört sich sehr ähnlich an wie bei unserer Goldi.
    Ich schreib dir also einfach mal was bei uns war: Wir hatten eine 7 jährige Schweinchendame (aufgenommen im Sommer). Sie hatte auch eine "knubbel" am Bauch. War ganz fest als ich sie das erste mal abgetastet habe. Ihr Bauch war auch nass, ich dachte, dass sie sich anpinkelt. Also zum TA und anschauen lassen. Dabei hat sich dann rausgestellt, dass dieser Knubbel durch die Haut und Zitze genässt hat. Es war wohl ein Gesäugetumor mit Zystenbildung (mehrere) und evtl einbeziehung der Lymphgefäße. Operiert haben wir nicht, dafür war sie zu alt und vor allem zu schwach. Ich bin dann regelmäßig (alle 2-4 Wochen) zum TA und er hat die Zysten durch ausdrücken geleert. Die Flüssigkeit war auch immer klar und von der Farbe mal bräunlich mal durchsichtig.


    Vielleicht hat dein Schweinchen auch einen Gesäugetumor mit Zystenbildung? (was ich nicht hoffe)


    Liebe Grüße und ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei euch nur eine vorübergehende Sache ist!!
    Matthe

  • Hi! Danke für deinen Beitrag. Das hört sich sehr schlüssig an - ein kleiner knubbel war noch zu spüren als die Flüssigkeit ausgedrückt war. Wie wird ein tumor fest gestellt? Ultraschall? Röntgen? Ich fürchte die sagen wieder das das nicht ohne narkose geht, diese spiel hatte ich schon mal mit einem anderen schwein, mit dem musste ich dann in eine andere klinik wechseln.

  • Also im um wirklich sicher zu sein, dass da ein Tumor ist müsste man röntgen. Dann weißt du aber noch nicht, ob es gut oder bösartiges Wachstum ist, dafür müsste eine Biopsie gemacht werden.
    Beim Röntgen kommt es auch drauf an, wie dein Schweinchen drauf ist, wenn es immer alles mit sich machen lässt und still hält, geht das sicher auch ohne Narkose.
    Ich habe Goldi damals nicht röntgen lassen, da sie a) nicht stillgehalten hat und eine Narkose nicht in Frage kam und b) sowieso ein Ultraschall wegen ihren Nieren gemacht werden musste. Für den Ultraschall musste keine Narkose gemacht werden. Bei Goldi konnte man gut die knotenartige Gewebeverdichtung erkennen und die flüssigkeitsgefüllten Räume. Da die Knubbel recht hart waren, die Lage passte und die Flüssigkeit auch durch die Zitze kam, sind wir dann von einem Tumor des Gesäuges ausgegangen. Da eine OP in ihrem Zustand (und auch weil die betroffene Fläche ziemlich groß war) nicht mehr in Frage gekommen ist, wurde auch keine Biopsie mehr gemacht.


    Ich würde schätzen bei dir kann ein Ultraschall auch zeigen, ob es sich nur um Flüssigkeit handelt, oder auch um Gewebe und wie das dann aus sieht.


    Ist dein Schweinchen denn noch so fit, dass eine OP in Frage kommen würde?

  • Eine Röntgenuntersuchung gibt keinen Aufschluss über die Art der Gewebeveränderung. Aufgrund der Lage und dem austretenden Sekret würde ich von einem Tumor der Gesäugeleiste ausgehen. Bei der Biopsie des bösartigen Adenokarzinoms bei meinem Mädel kam auch ein Haufen Blut und Lymphe, Tumore sind sehr gut mit Gefäßen versorgt.

  • Danke für die Antworten, werde hoffentlich alles im Kopf behalten und heute nachfragen bzw. je nach Arzt dann hald leider erst nächsten Donnerstag. Heute morgen habe ich ganz ungläubig meinen Freund gerufen, ich finde der Knubbel ist kleiner und weicher. Auch habe ich sie gestern sauber gemacht und heute hat sie noch "gut" gerochen (bisschen verdreckt ist sie auch nach dem saubermachen noch, sonst müsste ich sie wieder komplett mit babyshampoo waschen und das will ich natürlich nicht zu oft, haben wir erst einmal gemacht - also nur die popo-Region natürlich!) Bin gespannt. Vielleicht hilft das Propolis ja wirklich, ich freue mich nicht zu früh... Echinacea kann ja da nix beitragen, das ist ja eher "nur" fürs Immunsystem. Was ja jetzt aber auch nicht schaden kann....


    Die Klinik röntgt nicht ohne Narkose, da müsste ich in eine andere Klinik fahren. Ist zwar eigentlich eine Zahnklinik, ich hoffe sie würden es trotzdem machen. Aber mal abwarten, dieses Ding stört sie ja nicht, und solang es so bleibt und nicht riesig wird bleibt mir noch Zeit abzuwarten.


    Ob sie fit für eine OP ist glaube ich ehrlich nicht. Sie hat der letzte Transport zum Tierarzt schon sehr mit genommen, sie ist noch verwirrter als vorher, das Laufen klappt nicht mehr so "gut" wie vorher, sie fällt öfter nach vorne um, hinten hoppelt sie schon seit längerer Zeit lieber als zu gehen. Daher bekommt sie Traumeel und Zeel, wenn ich sie da raus nehme strampelt sie wie eine wilde, in die Spritze beißt sie rein weil sie unbedingt Futter will. Danach bekommt sie abends ca eine halbe Stunde allerlei gutes (Knabberringe, Erbsenflocken usw.) das sie dick macht - abgenommen hat sie leider auch schon etwas, gestern war es ganz wenig, da hatte sie 100 Gramm weniger als noch vor einer Woche. Wobei ja auch genug ausgeronnen ist aus dem Knubbel, das wiegt ja auch etwas. Und Baucherl hat sie schon noch, sonst ist sie knochig, alt hald... Solange sie so gut frisst und sich im Gehege bewegt so viel sie will und sie nicht (zu sehr) gemobbt wird werden wir schauen das sie bleiben kann und sie noch eine schöne Zeit hat. Operieren würde ich sie nur als letzten Ausweg lassen, aber ich glaube sie würde schon "eingehen" wenn sie länger in der Klinik in einem Käfig sitzt, ich glaube das ist keine Erfahrung die ein 7 jähriges Schweinchen noch machen muss (in ihrem Zustand hald, auch vom Geist her, sie ist ja nicht mehr ganz fit im Kopf *gg*)...

  • Heute hatten wir nochmal Glück, der knubbel ist viel kleiner und weicher daher habe ich den termin abgesagt. Ich mache jetzt so weiter wie bisher, wenn etwas ist kann ich jederzeit in die klinik fahren ofer mir ab holen, sonst warte ich auf beginn nächster woche und mache einen eventuellen termin bei "meiner" Ärztin aus.

  • Danke :) dafür hat sie jetzt immense Probleme mit dem laufen, aber nicht hinten, sondern vorne. Sieht eher aus als würde sie sich amnhals liegend vorwärts schieben.. :o aber sie frisst wir immer, manchmal geht sie normak, dann knickt sie vorne ein oder schleift sich so komisch.. :( mir reichts jetzt dann mit den Hiobsbotschaften, werde das noch etwss beobachten, "blöd" ist hald dass sie so gut frisst und ich dadurch nicht sehe ob sie bereit ist zu gehen oder wirklich noch kämpfen will. Ob Sägespäne einstreu oder fleece macht keinen Unterschied..

  • So, wollte mal berichten, der Knubbel ist gleich "klein" geblieben, sie riecht nicht mehr strenger bzw nur ganz wenig, aber sie ist nicht mehr so "eingesaut" wie vor 2 Wochen. Daher belasse ich es jetzt dabei, ihr Laufverhalten hat sich auch normalisiert, sie knickt manchmal rechts vorne ein, keine Ahnung, aber sie bekommt sowieso Traumeel und Zeel. Fressen tut sie gut, heute morgen hatte sie allerdings um die 40 Gramm abgenommen gehabt. Muss ich weiter beobachten. Weiß nicht, ob es einfach nur eine Schwankung ist oder ein Zeichen dass es langsam zu Ende geht. Solang sie selber mit so einer Freude frisst werde ich nicht zu füttern, sie bekommt ihre Extraportion Leckerlies, Rollis, Knabberstückchen, Erbsenflocken, Haferecken usw. Heu frisst sie, Saftfutter genauso, Wasser halte ich ihr immer wieder hin weil ich ja nicht weiß ob sie trinken geht, aber da will sie nichts. Also bekommt sie wenn sie heraußen ist auch eine Extraportion Gurke. :) Ich denke das ist für sie das stressfreieste, Schmerzen kann ich keine erkennen, sie ist jetzt eher "agiler" als noch vor einer Woche, heute morgen hat sie lautstark nach Futter verlangt *freu* und gestern hat sie sich selber geputzt :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Umfangsvermehrung Unterbauch