Beiträge von Finja6

    Meine schweinchen stehen in der Küche, habe den EB auf meine vorhandenen Regale drauf gebaut in L-Form, stauraum darunter in den Regalen und sogar dahinter weil der EB ja tiefer ist als die Regale. Ich habe es gesichert wie Fort Knox - hybe 3 Katzen, die ohne zu überlegen die Meerschweine jagen würden. Die katzen liegen oben drauf und beobachten, wenn zum füttern ein deckel herunten ust, muss ich schon genau aufpassen. Und die Katzen wissen eigentlich das die Schweine nicht zum essen da sind. Wenn sie mal hin fahren oder ins Gehege hüpfen ducken sie sich sofort an und machen dann e nix, weil sie wissen ich bin schon zur stelle und schimpfe.. wäre ich nicht da, weiß ich nicht was sie tun würden. Wobei meine katzen echt alles jagen, Mäuse, Vögel, Fische, libellen und sogar unsere zwerghühner!! Aber die nachbarskatzen genauso, also ich denke meine sind da eher die regel, nicht die ausnahme, vielleicht sind sie etwas heftiger weil zwei streuner dabei sind, aber die in der notstation geborene katze jagt mindestens genauso viel wie die anderen, die ist aber eher auf libellen und Mäuse spezialisiert :)

    Jetzt gerade im Moment würde ich welche her geben, wenn morgen das ausmisten erledigt ist, schaut die Welt schon wieder anders aus :) hahaha aber aufgestockt wird jetzt eher nicht mehr glaube ich :) GLAUBE.. zu meinem freund sag ich das aber natürlich nicht :)

    Zitat von Quiek

    Ich glaube du hast dich da verschrieben, oder hast du die Weibchen wirklich bei 2 potenten Jungs sitzen??? Ich nehms jetzt erstmal so, daß du deine beiden Kastraten meinst und nicht weißt was potent bedeutet. ....und hoffe ich liege da richtig. :wink:


    Das Wort ist wohl nicht ganz richtig gewählt, aber es kennt sich wohl jeder andere aus was gemeint ist :)


    alle anderen, danke, - Maronikrümel - ich habe Esprit noch kurz hinein gelegt und fast alle waren bei ihr um sich zu verabschieden. Aber sie haben ja langsam mitbekommen wie sie immer schwächer wurde.


    haha, mitgenommen wird hier gar nix - hatte die 4 kleinen eigentlich aufgenommen um sie vor der Zoohandlung zu bewahren und wollte sie weiter vermitteln - nein, nix da, die bleiben alle hier *gg* zum Leidwesen meines Freundes :) hehe

    Nachdem leider letzten Sonntag mein Alt-Schwein Esprit eingeschläfert wurde, bestand meine Gruppe nur noch aus 2 Kastraten (1 Normaler, 1 FK) und 5 Weibchen, 2 Weibchen sitzen neben dran, weil eines davon des Öfteren operiert wurde und sich erholen musste. Nachdem mir das "zu gefährlich" war bei zwei potenten Männern nur 5 Weibchen zu haben, habe ich Samstag die Re-Vergesellschaftung durch geführt. So sind jetzt wieder 7 Weibchen bei den beiden Männern :) Die Schweinchen haben sich aber die ganze Zeit durch einen Zaun gesehen und sich auch immer gegenseitig besucht und auch mal abgeschnofelt/Auge geputzt und solche Sachen. Also wirklich stressig hab ich es nicht erwartet, aber man weiß ja nie wenn die Weiber durch drehen. Eins der jungen Weibchen war e nicht sooo begeistert, das da jetzt eine andere junge Zicke da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. Das die beiden Schwestern sind, haben sie außen vor gelassen. :) Aber hier die Fotos:


    ganz links oben im Häuschen sitzt glaube ich Panja, danach Streifeline, dann nach unten hin Resi und im unteren Häuschen schaut Louis heraus. Panja und Resi saßen einzeln, Resi fehlt leider das linke Aug, davon sollte sie sich in Ruhe erholen können :)


    Links ist Onja, rechts ist Abby


    Links Streifeline danach im Uhrzeigersinn Jodie, dahinter in schwarz-weiß Panja und vorne Resi


    Linus schaut ganz vorsichtig aus dem Haus


    Chilly lässt sichs schmecken


    links Onja, dann Streifeline und Resi (hier sieht man das das Aug fehlt..) und dahinter glaube ich Panja


    und hier noch zwei Fotos ohne nähere Beschreibung :)



    Ich glaube es sind alle Neune drauf - kurze Beschreibung zum Verständnis. Streifeline kommt von meiner kleinen Cousine, lebte in einem kleinen Käfig mit ihrer Schwester, nach deren Tod durfte sie zu mir. Chilly lebt seit letztem Sommer hier, blieb auch alleine aus einer Gruppe über. Resi erging es genau so, zog nach dem Tod des letzten Partnerschweins bei uns ein. Jodie ist mit ihrer Schwester eingezogen, die leider schon verstorben ist. Linus kam über eine Kleinanzeige zu mir (Text war ungefähr so: "Kein Schlangenfutter, nur an Haushalt mit Kindern" - da MUSSTE ich einfach anrufen...) - dort hatte er schon die beiden Damen des Hauses geschwängert, die ersten Jungen kamen in die Zoohandlung (das war bevor ich mit ihnen gesprochen hatte), der zweite Schwung Junge wurde zu mir geliefert: Onja, Panja, Abby und Louis. :)


    Momentan sind sie noch im Haus, da habe ich einen recht großen Eigenbau gebaut, sie haben sogar "Aussicht" nach draußen durch ein Fenster, da habe ich extra Plexiglas hin, sie liegen dort soo gerne in der Sonne :) Wenn es warm genug ist geht es wieder nach draußen ins 12 qm große Außengehege - wir sind schon fleißig dabei es aus der Winterruhe zu wecken! Da gibt's dann auch sicher wieder Fotos, habe in meinem Facebook Ordner glaub ich über 100 Nutschi-Fotos :) hihi


    lg

    Meine Resi hatte auch einige Wochen mit einem riesigen Pilz zu kämpfen. Er hat sich netterweise rund um eine Bisswunde gebildet... Also ganz toll - habe Imaverol geholt, alle drei Tage die betroffenen Stellen abgetupft bzw mit einer Spritze die Lösung drüber laufen lassen und dann mit einem Wattestäbchen und den Fingerspitzen etwas ein massiert. Dazu bekam sie noch Propolis Globuli - erst als ich mit der Gabe der Globulis begonnen hatte, konnte ich eine wirkliche Verbesserung fest stellen. Und in ein bisschen Wasser aufgelöst schmecken sie gut und man kann sie direkt im Gehege geben wenn das Schweinchen auf den Geschmack gekommen ist :) also fällt der Stress weg, und raus nehmen zum "baden" mit Imaverol musste ich sie auch nur alle 3, 4 Tage. Wie es sich hald aus ging.

    Nein, die Ärztin und ich dachten auch an SDÜ und ich habe mit thyreogutt angefangen. Blut abnehmen haben wir aufgrund der Vorgeschichte und des geringen Gewichts verworfen, vor allem da meine Ärztin keine Medikamente verschreibt wegen der starken Nebenwirkungen. Sie hat da nur schlechte Erfahrungen gemacht, lieber noch ein paar schöne tage/wochen ohne Nebenwirkungen. Und gut war es! Also nicht das sie gestorben ist, aber so wie es jetzt abgelaufen ist. Sie ist schon Beerdigt und ich hab ihr noch ihre lieblings leckerchen mit hinein gelegt. Für die andere seite.. *schnief*

    Danke *schnief* wir nehmen an, es war ein Schlaganfall, nachdem sie nicht mehr aufrecht sitzen konnte. Oder vielleicht wurde sie umgelaufen von den anderen und hat sich da verletzt. Aber glaube ich nicht, eher Schlaganfall, weil sie wohl nicht mehr viel mitbekommen hat..


    Ja, das mit der Gurke ist lustig, ich wusste wie gesagt gar nicht, das resis problem bei der Gurke lag.. das war ein versuch, und ist voll geglückt :) purer zufall :)

    Maronikrümel - dir muss ich jetzt nachträglich im Speziellen danken, das was du über die Gurke geschrieben hast, hat mich vor allem wegen meinem anderen Krank-Schwein nachdenken lassen, die hatte immer Matschköddel aber ich dachte das käme von den ganzen Operationen usw. Aber habe die Ernährung auf Gurken-frei umgestellt bei allen, niemand vermisst sie mehr (früher war es unmöglich, eine Mahlzeit ohne Gurke war schon sehr schlimm für die kleinen) und allen geht's sicher von der Verdauung her besser, allen voran Krankschwein Resi :)


    Jetzt das negative am Ganzen - gestern musste ich leider Esprit einschläfern lassen. Von einer Minute auf die andere konnte sie nicht mehr laufen, lag nur noch seitlich und hat gestrampelt. Die Füßchen waren eiskalt, fressen wollte sie zwar, ging aber auch nicht mehr richtig. Um 18 Uhr war noch alles ok, um 20 Uhr war ich schon in der Tierklinik beim Notdienst. So schnell kann es gehen, sie wäre am 12.04. 7 Jahre alt geworden :( Aber sie hatte ein tolles Leben, musste nie etwas schlechtes erfahren, war nie in einem Käfig eingesperrt (bzw wenn, dann nur mit Auslauf dran weil das ja alles viel zu klein ist), hatte immer Freunde bzw jetzt die letzten Jahre eine riesen Gruppe usw. Trotzdem fällt es schwer, sie kam bei mir auf die Welt, war die letzte ihrer Familie.. Ihre Mutter und Schwestern liegen schon bei uns im Garten begraben, dort wird Esprit auch heute ihr Grab bekommen *schnief*


    Traurige Grüße...

    Ich habe auch mal beobachtet, gleich nach dem Ausmisten auf Fleece, hat mein Krankschweinchen geköttelt, recht weich leider weril die Darmflora noch kaputt war, und wie ich es 10 Minuten später wegräumen will (hatte einstweilen Futter gerichtet und die andere Gruppe durchgeschaut etc.) waren alle Köttel weg! :) Waren sicher 5,6 Stück :) ich weiß aber nicht ob das Kranke oder das Gesunde Schwein es gegessen hat. Denke aber das Gesunde, weil vielleicht im dem Matschkot noch mehr Futter drinnen war als in gut verdauten Kötteln? Kanns aber nicht sagen, es werden aber öfter die weicheren Köttel meines Krankschweines gefressen...

    Sooo, habe mich nun über die SDÜ eingelesen, ich denke, das trifft es sehr gut. Allerdings habe ich mehrmals gelesen das bei Klein/Leichtschweinen gar kein Blut abgenommen wird, sondern nur "getestet" wird ob das Medikament hilft. Esprit wiegt nur 700 Gramm, die hatte sie auch beim ersten Tierarztbesuch schon. Muss mal schauen ob ich ihren hals abtasten kann, Problem ist nur, das sie in alles was sich bewegt rein beißt.. :) Aber mal schauen. Hätte jetzt im Internet Thyreogutt gefunden und überlegt ob ich mit einer halben Tablette täglich teste? Ich fürchte echt, das meine Klinik da überfordet ist... werde anrufen und nachfragen, Schmarrn das die Kleintier-"Spezialistin" weg ist (so Spezial ist die auch nicht, haben nicht geglaubt das man ein Kieferröntgen ohne Narkose machen kann bzw das man darauf auch was sieht *g* da musste ich extra in eine Spezialklinik fahren, das ist aber eine längere Autofahrt, das möchte ich Esprit nicht unbedingt zumuten)... So wie es aussieht muss ich e mit dem Kater demnächst in die Klinik schauen, dann werde ich wegen dem Schweinchen fragen...


    und noch weiter zu dem Thyreogutt googeln, eventuell probiere ich es wirklich aus, Unterfunktion kann sie keine haben, da sie weder dick ist noch besonders schläfrig etc. Eher aufgeweckt, hibbelig, immer am Futtersuchen und schreien, wobei sie etwas heiser ist *g*, hoppelt herum, strampelt beim hochheben (das habe ich in Bezug auf SDÜ gelesen und DAS und auch das nächste hat den Ausschlag gegeben das ich glaube das es das ist) und auch, das die Haut empfindlich ist/wird. Die Haut die jetzt frei liegt ist total empfindlich, da quieckt sie immer beim "einschmieren" mit dem Aloe Gel. Obwohl ich ganz vorsichtig bin natürlich, e klar, aber es gefällt ihr gar nicht. :(

    Hallo!


    Ja, die Gurke vertragen alle sehr gut, gibt kein einziges matschköttel in der großen Gruppe :) und es sind meist pro schwein zwei bis drei kleine Stückchen, im sommer etwas mehr. Aber es gibt eben genug anderes, ohne gurke geht aber für viele nicht, die sind enttäuscht wenn es die njcht gibt :)


    Ich werde noch ein bisschen beobachten und dann mal in der klinik anfragen wann jemand da ist, der sich mit meerschweinchen auskennt. Ist ja nicht so einfach leider da jemanden zu finden, leider ist "meine" Ärztin nicht mehr in dieser Klinik...


    Hihihi, danke, sie ist bei mir geboren, waren 5 im wurf und die habe ich von A bis E benannt, esprit passt einfach zu ihr :) meine kleine tussi, wie sie jung war, war sie sooo hübsch und mit ein paar langen Strähnen etwas ganz besonderes.


    Das mit der Schilddrüse werde ich googeln, ich glaube allerdings nicht das die in meiner klinik jemals von sowas bei meerschweinchen gehört haben.. :) wir werden sehen :) aber zumindest habe ich mal was zu googeln. Aber fressen tut sie wie die weltmeisterin, heute beim rüber setzen auf die waage hat sie mich wieder in den Finger gezwickt, diesmal unblutig :) aber man muss ja schauen ob mein finger essbar ist *gg*


    Lg

    Hmm, weiß nicht, so richtig dünn nicht, knochig ist sie schon, aber beim letzten tierarzt Besuch wurde sie genau durch geschaut, und sie meinten auch das knochige ist vom alter. Bisschen baucherl hat sie schon. Aber ich werde darüber googeln, vielleicht passt es ja. Wird über Blutabnahme fest gestellt, oder?
    Lg

    Hallo!


    Danke schön, esprit sagt auch danke :)


    Nein, ich sehe nichts, es ist nichts schorfig, nix.. total eigenartig. Heute war das andere schwein wieder an den haaren, hab wieder aloe gel drauf geschmiert. Eventuell tupfe ich mal alles mit imaverol ab? Um Pilz aus zu schließen. Advocate hätte ich auch noch daheim, das hat das andere schwein auch bekommen. Die zwei sitzen wie gesagt nicht in der gleichen gruppe, aber nebeneinander.


    Ernährung ist gut, immer hochwertiges heu, frisches Wasser. Morgens und abends saftfutter, gurke immer, karotten, roten und grünen paprika, chinakohl, blattsalatr, feldsalat, stangen oder knollensellerie, fenchel. Zwischen einer und drei, vier sorten gibts immer zu gurke dazu. Extra bekommt sie vitamin b und c, bzw bekam. Habe ich aufgehört. Traumeel, zeel, lymphomyosot und propolis globuli. Wenn ich sie heraußen hab gibts so rollis, lofties oder sowas was am bild zu sehen ist.


    Seit ein paar tagen ist sie wieder fit und agil, für ihr Alter hald, sie hoppelt hinten schon, bewegt sich aber durchs gehege. Sauber machen tu ich sie nach bedarf, ich Schnüffle einmal am tag an ihrem hintern. :) die gruppe ist stabil, normal sind sie zu zehnt, jetzt ist aufgeteilt 8 und 2, bei den acht ist ein kastrat und ein frühkastrat dabei. Alles ruhig und harmonisch, wenns mal zoff gibt, wird sie außen vor gelassen. Es ärgert sie niemand, bis auf das, das das eine schwein an die kahlen stellen geht. Schön langsam glaub ich, sie rupft sie. Nur warum verstehe ich nicht... esprit aus der gruppe zu nehmen hatte ich versucht, wollte alt und krank zusammen setzen, hat gar nicht funktioniert. Sie vermisst dann einfach ihre Gruppe zu stark und ist durch den wind. Ähnlich wie nach dem tierarzt, tagelang nicht richtig bewegen und fressen.. einen alten baum verpflanzt man nicht, dss zeigt sie über deutlich :)


    Danke für deinen Beitrag, bin froh das jemand geantwortet hat :) hihi


    Ach ja, kratzen tut sie sich nicht dort, glaube dort kommt sie gar nicht mehr hin. Hab mich sehr gefreut wie ich letztens gesehen hab, das sie sich ein bisschen geputzt hat :)


    Lg susi

    Hallo!


    Mein Alt-Schwein Esprit kann jetzt dank Traumeel und Zeel wieder "super" laufen (für fast 7 Jahre hald), sie bekommt nun auch Lympohmyosot einmal täglich, weil sie einen Knubbel zwischen den Hinterbeinchen hat (wurde in der Klinik schon angeschaut, angestochen und auslaufen gelassen, war wohl Blut vermischt mit Lymphfüssigkeit, hat sich nach 3 Tagen wieder gefüllt). Durch das Lymphomyosot ist der Knubbel schon kleiner geworden, nachdem ich mit ihr in der Klinik war, war sie aber so durch den Wind, das ich wirklich schon Angst um sie hatte. Sie hat das so mitgenommen, war total verwirrt und konnte nicht mehr laufen bzw ist immer wieder hin gefallen. Sie frisst mit Begeisterung, nimmt nicht ab etc., also lebt sie jetzt mit diesem Knubbel momentan. (das ist aber eine andere Geschichte... wenn sich da was ändert fahren wir natürlich sofort wieder in die Klinik!!)


    Jetzt hat sie vor ein paar Tagen Haare gelassen. Von einem Tag auf den anderen. Ich nehme sie raus, fehlen ihr hinten am Po / Rücken etliche Haare. Nichts offen, nichts entzunden, es geht auch nichts aus wenn ich sie streichle. sie quiekt ein bisschen, ist ihr wohl unangenehm, sie ist auch schon etwas knochig hinten. Habe gestern gesehen das ein anderes Schwein an ihren Hintern geht und dann Haare im Maul hat. Ob es sie ausreißt oder sie ausfallen kann ich nicht beurteilen.. habe zugeschaut, aber man sieht es nicht, weil die Nase ja in den Haaren vergraben ist. Hab sie gestern mit einem Aloe Vera Konzentrat eingeschmiert - das schadet nicht wenn ein anderer dran schleckt, aber hält sie vielleicht auf die Haare zu fressen. Esprit quiekt da auch ein bisschen wenn das andere Schwein an ihren Hintern geht...


    Habe gestern Fotos gemacht, werde versuchen sie rauf zu laden. Schauen aber schlimmer aus als es ist, durch das Gel (hab natürlich erst nachher dran gedacht Fotos zu machen *gg*) glänzt alles sehr stark.


    Hatte Vitamin C zugefüttert und auch wie sie so schlecht gelaufen ist Vitamin B, das ist jetzt beides weg. Dachte vielleicht waren es zu viele Vitamine. Da der Knubbel nicht hormoneller Natur ist (nehme ich an nachdem bräunliche Flüssigkeit drin war, wir nehmen an, es ist Blut das sich zersetzt hat und eventuell Lymphflüssigkeit daher probiere ich das Lymphomyosot aus) kann ich mir nicht vorstellen das der mit dem Haar"ausfall" zu tun hat? Ojemine, es nimmt einfach kein Ende... :( möchte ihr nicht die Klinik zu muten, den Knubbel anstechen kann ich prinzipiell daheim auch und auslaufen lassen bis er leer ist einmal die Woche, das mache ich aber absichtlich nicht, weil er sich immer füllen wird, wenn er nicht zumindest zum Teil mal von selber abgebaut wird. Nachdem er jetzt kleiner ist, schauts ja schon besser aus. Aber wenn sie nach der Klinik wieder so desorientiert ist und nicht laufen kann (eventuell haben wir ihr weh getan, mussten sie ja mit Bauch nach oben halten damit man zwischen die Beinchen kommt), was bringt es ihr. Solange sie keine Schmerzen hat natürlich, aber wer dieses Schwein fressen gesehen hat, sieht das sie keine schmerzen hat *g* (hat mich schon ordentlich am Finger erwischt weil sie dachte den kann man essen)


    So, ich schau mal wegen der Fotos.


    lg


    http://www.fotos-hochladen.net
    Das Schweinchen von Vorne :)


    http://www.fotos-hochladen.net
    Und hier die Rückansicht...


    http://www.fotos-hochladen.net


    Mir fällt gerade ein, neben der großen Gruppe wo das Altschwein drin sitzt, sitzen 2 Schweine extra, da hatte eines einen Pilz. Kann es das sein? Ach ja, Propolis Globuli bekommt Esprit auch 5 am Tag.