Beiträge von Finja6

    Ich schreib jetzt auch noch schnell was dazu :) Hatte immer schon ein Snuggle Safe daheim herum liegen, die Schweinchen haben es nie richtig angenommen, auch nicht mein Krank-Schwein Resi wenn sie mal wieder krank war. Jetzt wurde ihr vor einiger Zeit das Auge entfernt inkl. Abszess dahinter und noch ein Abszess am Hals, Schwein wurde immer dünner und eines Nachts begann sie zu röcheln und ich dachte sie wird nicht mehr :( Habe dann inhaliert und nach einer Rotlichtlampe gesucht (war natürlich Samstag Nacht bzw dann Sonntag Vormittag) und bin dann wieder auf mein Snuggle Safe gekommen - rein gelegt, und schwupps saß Madame schon drauf. Früher hat sie das NIE beachtet. Seit dem (ist jetzt sicher schon ein Monat her) habe ich IMMER zwei Snuggle Safes im Gehege liegen, sie sitzen dort zu zweit neben der Gruppe das sich das Krankschwein erholen kann, auch die Junge die sie begleitet sitzt am Liebsten auf dem Snuggle Safe! Kaum lege ich das Warme Kissen wieder rein stürzen sie sich darauf und können die 6 Minuten die es dauert das zweite aufzuwärmen nicht erwarten :)


    Sie schlafen, kuscheln, fressen, (gacken) da drauf, zu hart scheint es ihnen nicht zu sein, sie liegen da echt entspannt drauf! :) Fleece Überzug hält auch alles aus, einmal habe ich ihn jetzt gewaschen und dafür die Snuggle Safes in Fleece gewickelt, war auch ok. Also wir lieben sie *gg* Nach Anfangsschwierigkeiten... :)

    Hi!


    Seit gestern sitzt sie mit einem Zweit-Schwein (eben das alte) - hab drei mal gefragt und dann das OK bekommen, solang sie ihr die Augenhöhle nicht leer schleckt, weil unten ist das AB. Das wäre schlecht wenn sie das dann frisst. Aber sie waren beide brav.


    Ich habe ja einen Teil meines Geheges abgetrennt mit einem Gitter, und Resi saß immer am Zaun und hat zu den anderen rüber geschaut, da hatte sie dann auch immer "vergessen" zu fressen - wenn ich sie angesprochen habe und ihr ein paar Blätter Petersilie rein gelegt habe, hat sie die sofort gefressen und danach auch etwas Heu oder was sie gerade wollte.. Also sie hat einfach "vergessen"... Aber das ist jetzt vorbei, die zwei "alten Weiber" haben die halbe Nacht gefressen soviele Böhnchen waren da drinnen, Resi hat leider noch immer etwas weiche Bemmerl, weiß nicht ob ich nochmal mit BBB anfangen soll (hatte ihr das Gel für ca. 10 Tage gegeben während und nach dem AB).

    Hallo!


    Gestern war ich am Abend in der Nager Ambulanz zum Kontrolltermin bestellt, das Auge sieht weiterhin gut aus. Habe sie zum Glück noch alleine sitzen, die Ärztin hat auch gesagt, normal würde sie nicht trennen, aber bei so großen Wunden schon, die anderen schlecken dort herum und es ist ja auch ein AB in der Wunde, das wäre ganz schlimm wenn sie das fressen - ist keines, das zum "fressen gedacht" ist... also noch immer einzeln... :( Aber morgen sind wir wieder bestellt, diesmal dann wieder in der Zahnklinik, weil sie dort Dienst hat :)


    Habe beim ersten Termin in der Zahnklinik so Pellets von Bunny-Vet mitbekommen, die kann ich ihr klein zerbrechen und die frisst sie gut. Nehme ich auch zum Päppeln. Und dann habe ich noch diese Lofties gekauft (keine Ahnung wie man die schreibt *g*) die zerdrücke ich mit einem Löffel, dann kann sie sie essen. Wir waren ja leider schon auf 534 Gramm herunten, weiß nicht ob ichs schon geschrieben hab. Jetzt war sie schon auf 570 mal, heute morgen bei 544, also ich hoffe es wird... zumindest die paar Tage sollte das Gewicht nicht mehr fallen, und ich setze ihr dann mein Alt-Schwein dazu, die zwei sollen dann ein paar Wochen gemeinsam bleiben und sich dick fressen :) Ich hoffe so sehr, dass das Aug schnell gut wird.. also hald das was vom Aug über ist :) Ob sie dann wirklich in die Gruppe zurück kommen, werden wir sehen, das kann ich aber kurzfristig testen wenns so weit ist...

    Ich habe vorgestern vergessen zu fragen ob ich ihr nach dem gestrigen Fäden ziehne ein zweitschwein dazu setzen darf. Was meint ihr? Sie hat ja jetzt so eine art creme in der wundhöhle, weiß nicht wie klug das ist, wenn das zweitschwein das abschleckt? Allerdings machen sie das durch den Zaun durch ja auch... :)

    Heute war der Arzt termin - röntgen wurde gemacht, ins Mäulchen geschaut und das fehlende Aug haben sie noch angrschaut und Eiter raus gekratzt und ein bisschen AB rein gestreut. :) die Backenzähne sind TOP!! Schön, gleichmäßig abgenutzt, keine Verfärbung zu sehen. Wurzeln ok, nix zu sehen.. bin so froh, montag fahren wir wieder hin wegen dem Aug, die Ärzte sind sehr zuversichtlich! Röntgen haben sie mir gezeigt, ein Futter hat sie mir noch mit gegeben, damit kann ich den päppelbrei anrühren bzw hab ich ihr das auch so ins gehege gelegt ;)
    Jetzt gehe ich wiegen und entscheide ob ich heute noch päpple, bin seit 2 uhr früh unterwegs, meine mum war im KH, dass auch immer alles auf einmal sein muss.. grrr ;)


    Woher die Abszesse kommen müssen wir noch erforschen.. da werde ich Montag nachfragen, bzw muss ich dann e alle 2 tage hin. E nur 35 km eine strecke ;) und noch dazu der gleiche weg den ich in die Arbeit fahre hihi


    Liebe Grüße :)

    Puh, Pferdchen hatte einen "wehen" Fuß, im Endeffekt wurde sie dann operiert auch noch und dann musste ich einen neuen Stall suchen, das hat auch wieder gedauert.. (musste eine Neurektomie gemacht werden dann, Pferd ist also jetzt unreitbar, aber muss täglich bewegt werden und auf den Fuß geschaut werden, weil sie ja jetzt nicht mehr spürt wenn was "kaputt" ist... und das "nur" wegen einer blöden Krongelenksarthrose...)


    Weil ich sonst alle 10 auf Fleece halten müsste, was leider eine riesen Sauerei ist da mein Gehege dafür zu klein ist. Und weil ich dann nicht sehe was sie frisst. Und gackt :) Sobald die Nähte gezogen sind bekommt sie ein zweites Schwein dazu, leider geht es nicht anders, aber sie können sich "Nasenbussis" durch den Zaun geben, also wirklich alleine ist sie nicht :) und nachdem sie es schaffen ihr das fehlende Auge abzulecken kommen trotz dem Gitter die Sozialkontakte diese paar Tage nicht all zu kurz.


    Wie ich dann in der Gruppe weiter mache muss ich dann ja sowieso noch abklären, Madame ist zwar in der ersten Nacht ausgebrochen und saß bei den anderen, aber ob es wirklich reibungslos geht mit nur einem Auge wird sich dann erst zeigen. Aber zu zweit bleiben sie dann auf jeden fall mal, bis sie etwas zu gelegt hat. Da werde ich mein Alt-Schwein dazu setzen, die kann auch gerne etwas zu nehmen, und die hat ihr auch letztens das Aug abgeleckt :)


    Ja, leider, sie wiegt seit Monaten nur noch gute 600 Gramm. Ist aber fit und rennt herum, auch im Außengehege - da sinds doch andere Wege als herinnen. Das hat 12 Meter Länge, da schießt sie durch die Gegend wie eine Junge (ist 5 Jahre ca alt). Getrocknete Kräuter bekam sie nach der ersten OP, daher kam dann der Blasengries. Also auch die andern bekommen Kräuter nur noch frisch - hab sogar alles was ich selbst getrocknet habe (eigens für die Schweine gepflanzten Petersil und Zitronenmelisse usw) auf den Kompost geworfen. Man lernt aus seinen "Fehlern" - da kaufe ich jetzt lieber ein bisschen frische Petersilie und Dill und Basilikum, im Notfall muss ich ihr, falls ich sie päppeln muss, etwas Blasentee einflößen damit sie ja genug Flüssigkeit hat.
    Karotten hat sie heute in der Nacht verputzt, ca ein 5 cm langes, mitteldickes Stück, in kleine Streifen geschnitten :) habe heute morgen wieder gleich viel rein gelegt, und Gurke, Salate und Haferflocken im Gehege verteilt :) vielleicht nutzt es etwas...


    Danke :) ich hoffe doch das was raus kommt mit dem man was anfangen kann. Und Samstag kommen dann die Fäden raus, dann ist die "Einzelhaft" endlich beendet... Tut mir zwar sehr leid, aber manchmal geht's nicht anders, und sie ist ja im gleichen Gehege wie die anderen, nur abgeteilt. Sie hat auch immer Besucher am Zaun :)

    Tine, danke für deine Antwort :) Noch jemand mit einem Abszess hinter dem Aug.. :) Wir mussten das Aug leider entfernen, Donnerstag hat es angefangen, Freitag war ich gleich zufällig beim Tierarzt (eine andere als sonst, wir hatten vorher rechts eine Hornhautverletzung und das war der letzte Kontrolltermin), hab dann noch brav geschmiert und Baytril gegeben bis Sonntag, da wars aber dann so schlimm das wir in die Klinik sind und Montag kam sie ohne Aug wieder nach Hause :( aber ihr persönlich ist es egal :)


    Auf sowas mit den Zähnen "hoffe" ich irgendwo. Irgendetwas das man mit regelmäßigen Kontrollen in den Griff bekommt.. Ich hoffe so sehr dass es nichts noch schlimmeres ist, und dass man ihr helfen kann.


    bumble - hihi, ja, das Pferd ist noch so ein Krankenpatient, war 6 Wochen in der Klinik und jetzt seit 1 Monat in einem neuen Stall, da bin ich über meinen 30 Stunden Job schon sehr froh. Sonst wüsste ich nicht, wie ich das machen sollte.


    Sie sitzt zwar leider allein die Kleine, hat aber die anderen direkt neben und schnüffel-Kontakt. Wobei mir das e nicht so viel gebracht hat, sie hat sich ein bisschen was aufgerissen am Auge :( Nehme an die Wunde wird jetzt jucken, weil sie verheilt... grrr.. Und die lieben Freundinnen schlecken ihr das Auge durch den Zaun durch ab... Aber so kann sie jetzt mal fressen so viel sie will, wobei das wohl leider zu wenig ist :( sie ist sowieso viel zu leicht, bei der OP hatte sie 615 Gramm, danach zwischen 590 und 610, heute morgen waren es nur noch 557 :( werde als heute Abend anfangen zu zu füttern, das mussten wir bisher nicht, aber wenn sie nicht genug frisst... Sie mag momentan am liebsten Salat, der hat zwar viel Flüssigkeit was gut ist weil sie ein Blasenschwein noch dazu ist, aber der macht so gar nicht dick :( Haferflocken frisst sie, aber viel zu wenig, beißen kann sie ja nicht, also weiß ich nicht was ich ihr sonst noch geben kann. Mal abwarten was sie am Nachmittag wiegt, vielleicht war es nur ein kurzer Einbruch. Allerdings werde ich sie trotzdem heute und morgen päppeln, weil, MORGEN hab ich schon einen Termin beim Zahnarzt!! :) Hat mir gestern sofort auf mein 2. Mail geantwortet, Freitag um 14 Uhr sind wir bei ihm *Angst* aber dann hab ich Klarheit!! :) Aber für die Maus wird's wieder sehr stressig, weil wir doch recht lange unterwegs sind. Aber nutzt ja nix, der macht gleich Röntgenbilder und dann sehen wir ja woran wir sind.


    Spülen soll ich auf jeden Fall noch bis Samstag, das äußere Loch ist immer etwas gelblich zugepickt, jetzt ist auch etwas Blut dabei weil sie wohl kratzt. Gestern hat es mein Freund geschafft 2 fast volle 3ml Spritzen durchs "Aug" zu jagen :) so viel schaffe ich alleine natürlich nicht, weil ich sie nicht gut genug halten kann. aber sie hat ein paar mal geschluckt in der Früh, beim letzten mal ist alles zurück gekommen und mir ins Gesicht gespritzt. Hm, Käsepappeltee zum Frühstück ist nicht das Wahre :) aber wirklich eitrig ist da nix mehr, Samstag Früh hab ich Termin in meiner Klinik bei der Ärztin wo ich jetzt immer war (drum hab ich immer so eigenartige Termine, weil sie eigentlich die Internistin ist und sonst nur Nachtdienste macht *g* Aber wir dürfen immer zu ihr kommen, weil sie das "Aug" seit Anfang an gesehen hat) und da werden die Fäden gezogen und nochmal "herumgestochert" ob noch fester Eiter drinnen ist. Alles was sehr flüssig ist, könnte dann ja auch eigentlich von selber abrinnen. Aber das müsste man am Röntgenbild dann ja auch sehen, ob da noch Eiteransammlungen sind...


    Puh, schwierig. Fressen tut sie soo brav, aber wohl zu wenig :( wollte gestern so Lofties kaufen und zerstoßen, dass sie die essen kann, hab ich natürlich vergessen.. :oops: vielleicht heute... pff... *gg*


    Liebe Grüße

    Danke für die Antwort :) wenn das alles nur nicht so kompliziert wäre... :(


    Den Abszess hinter dem Aug habe ich ja nie gesehen, von dem wussten wir auch vor der OP nichts. Ich spritze also jetzt Käsepappeltee in das halb zu genähte Auge und halte ihr Köpfchen schön hoch und sie schluckt dann Tee und Eiter. Das geht ganz gut, wirklich viel drinnen ist wohl nicht mehr, gestern waren wir zur Kontrolle beim Arzt, da hat sie nur noch ganz wenig ausgekratzt. Ich hätte aber eher gedacht dass das innerliche Loch mit der Zeit zuwächst. Weil ich kann nur "durchlaufen" lassen, ich sehe nicht was am anderen Ende raus kommt :)


    Nein, ich meine wo das innerliche Loch her kommt. Ob das wirklich durch den Kiefer durch geht - dann könnte sie aber doch nicht fressen? Oder ob sich der Abszess von der Wange aus gebildet hat durch eine Verletzung - dann wäre mir das Loch klar.


    Das Loch außen sieht ähnlich aus, das linke Aug ist zu genäht und nur in der Mitte ist ein kleines Loch mit ca 4 mm Durchmesser. So dass ich mit der Spritze oder einem Ohren-Stäbchen gut rein komme.


    Ja, anscheinend sind wir da in Österreich wirklich hinterher. Röntgen geht nur mit Narkose, wenn dann nur Injektionsnarkose, keine Inhalation, CT nur auf der UniKlinik. Diese Zahnklinik die ich gefunden habe macht Inhalationsnarkose, Röntgen ohne Narkose und CT normal auch ohne, nur wenns recht zappelt muss es schlafen, dann allerdings mit Injektionsnarkose.


    Hihi, da muss ich lachen, wenn ich jetzt in meiner momentanen Klinik die behandelnde Ärztin frage, ob sie die Abszesshülle entfernen konnten, ich glaub dann schicken sie mich raus. So ein Wort hat noch niemand in den Mund genommen, ich fürchte nicht, das ich da Informationen bekommen werde *gg*


    Also, ehrlich gesagt, für so ein kleines Schweinchen, das ja nicht weiß, das es unheilbar krank ist, find ich das jetzt nicht so schlimm. Wobei sie ein Herz von einem Schwein ist. Brav und total relaxt beim Tierarzt und bei der Fahrt, kaum sitzt sie in der Transportbox frisst sie, hat eigentlich einen guten Appetit, sicher, ein paar Extra-Wünsche werden dann eben erfüllt, aber jetzt bekommt sie nichts anderes als die anderen, nur ihres muss ich klein schneiden weil die Schneidezähne auch kaputt sind. Wenn sie jetzt 3 mal in einem Jahr einen Abszess hat, klar, das kanns nicht sein, aber jetzt wird sie ja sowieso schon behandelt, und sie ist fit und steckt es gut weg. Wenn sie jetzt dann wieder ein paar Monate Ruhe hat, kann man dann immer noch entscheiden was man tut. Ob sie eine Narkose überhaupt überlebt usw. Schon bei der ersten OP war der Ausgang ungewiss, wie der Klinik-Chef sie dann am Arm der Ärztin gesehen hat, hat er auch gemeint, nein, für DIESES Schwein probieren wir es.


    Nachdem sie nie aufgehört hat zu essen, schlafen, laufen, am sozialen Leben teil zu nehmen, ja, da finde ich es schon lebenswert für sie! (sie lebt mit 9 weiteren Schweinchen in einem eigens für sie gebauten Innengehege, im Sommer sind sie draußen. Durch die Zahnsache der Schneidezähne bekommt die ganze Gruppe alles klein geschnitten wenn sie zusammen sitzen, und deswegen sind sie auch herinnen, damit es Resi leichter hat und der Winter nicht anstrengend ist für sie)


    Aber ohne das Schwein zu sehen ist es sicher schwierig bis unmöglich das einzuschätzen, und LEIDEN muss sie sicher nicht!! Da ist auch mein Freund total dagegen, der würde mich aufhalten wenn ich das in meinem "Zustand" nicht mehr sehe :)


    So, endlich, Arbeitsende, ab zum Pferd und dann zum Schwein :) (und nochmal in die Klinik, hab das BBB Gel gestern vergessen...)


    Danke dir schon mal!! :)


    Lg

    ich lese gerade die letzten Seiten des ersten Threads wo ihr drauf gekommen seid, dass es ein Abszess war. Das liest sich für mich, in meiner Situation SEHR positiv! Auch das Schweinchen von Riekes Rasselbande`s Kollegin, das hört sich so an wie mein Schweinchen! Also, Garantie hat man ja sowieso nie, aber wenn es ein paar positive Resonanzen gibt und nicht nur negative...

    Die Sache ist die, dass ich nicht weiß was das für ein Loch ist wo wir da durch spülen. Ob das in der "Haut" ist oder im Kieferknochen. Gesagt haben sie nach der OP dass der Kieferknochen schon angefressen ist, sie so viel Eiter weg gekratzt haben wie möglich, aber alles ging natürlich nicht. Das spülen wir jetzt mit dem Tee aus und geben dazu Antibiotika. (Und wenn das Loch in der Haut/Wange ist - wo kommt das dann her?) - Achso, ich rede vom innerlichen Loch, das äußere ist ja der letzte Rest vom Augenlid der nicht zu genäht ist :) Das kommt davon wenn man schnell in der Mittagspause vom Tablet schreibt, dann schluckt man "unnötige" Wörter. Beim dritten Absatz gehört natürlich "innerlich".


    Leider habe ich noch gar kein Röntgenbild, weil die momentane Klinik meint das man darauf nichts sieht. Sonst hätten sie es in Narkose gemacht vor der OP. Die Zahnspezialisten machen Röntgen und CT ohne Narkose, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, für wann ich einen Termin ausmachen soll. Habe leider auch noch keine Antwort erhalten. Werde aber gleich nochmal nachfragen.


    Dass die Abszesse wieder kommen können ist mir klar, aber woher? Wenn das Schwein keine Zahnschmerzen hat, dann ist ja auch nichts entzunden und dann bildet sich kein Abszess? Oder sehe ich das falsch? Daher meine Annahme das das Schwein ja Zahnschmerzen haben muss, wenn sich immer wieder (anscheinend) Zahnwurzeln entzünden?


    Ja, also der Kiefer ist angegriffen, in wie weit weiß ich nicht, wie auch ohne Röntgenbild... :(


    Aber prinzipiell, wenn sie keine Schmerzen hat und alle 4 Monate einen Abszess hat, damit kann ich ja noch "leben" - sicher ist das kein Dauerzustand, aber wenn es "nur" das ist, da kann man ja versuchen was zu unternehmen (zb. alle paar Wochen eine Antibiotika und Schmerzmittel-Kur um fest zu stellen ob eine Besserung eintritt?) Durch das AB dürfte dann ja auch kein Abszess entstehen?

    Ach je, tut mir leid um den kleinen Mann :( habe "lustigerweise" schon angefangen deinen kieferabszess thread zu lesen, muss ich dann weiter lesen, danke!


    Ja, das Loch beim Aug geht bei uns auch recht schnell zu, daher spüle ich 3 mal täglich, dass es auch offen bleibt.. :(


    Ok, also das loch sollte schon wieder weg gehen? In meiner klinik möchte ich gar nicht so genau fragen weil die meinen dass das schwein bald sterben wird... was für mich aber natürlich keine mögliche Option dar stellt :) daher möchte ichnzum Spezialisten und ein röntgenbild erstellen lassen, da müsste an dann ja sehen woher die ständigen Entzündungen kommen? Weil was mach ich wenn diese abszesse abgeheilt sind, Zahnschmerzen hat sie dann doch trotzdem? Nehme ich doch an?


    Heute abend/nacht wird es interessant, am abend gibts nur noch Antibiotikum, kein schmerzmittel mehr.. puh, ich hoff es tut ihr nix mehr weh... :(

    ich habe letzten Montag mein Schweinchen operieren lassen müssen. Sonntag haben wir sie schon in der Klinik gelassen, Montag spät abends konnte ich sie holen. Dort hörten wir dann, das wir unbedingt 3 mal täglich die Wunde spülen müssen. Dienstag Früh hab ich gleich mit der Kollegin gesprochen, konnte dann jeden Tag um 13 Uhr heim gehen, dann war ich um halb 2 daheim und hab gespült und dann am Abend wieder. Gut, am Wochenende sowieso alles kein Thema, und von Sonntag auf Montag hat Madame weder gefressen noch geköttelt. Hab ihr in der Früh gleich was gegen Blähungen gegeben und Tee gekocht und Bauch massiert usw. Nach 20 Minuten sah sie viel besser aus, nochmal was gegeben und mich darauf eingerichtet dass ich eine gute Ausrede brauche um wieder früher zu gehen. Meine Mama hatte zum Glück frei, hat netterweise bei mir daheim nach dem Schweinchen geschaut (wenn sie nicht könnte, könnte ich noch meinen Bruder oder meine Großeltern bitten) und hat mir die Böhnchen abgezählt und ich war beruhigt. :) Nach der ersten Woche jetzt reicht es wenn ich morgens und abends vor bzw nach der Firma spüle und ein drittes Mal dann in der Nacht vor dem Schlafen gehen. Besser als nichts, ich kann ja nicht ständig früher gehen. Bzw könnte ich schon, aber das Auge schaut jetzt schon besser aus und da will ich die Nerven der Kollegen nicht überstrapazieren. Aber meine Kollegin hat auch Meerschweinchen, die leidet immer mit mir mit :)


    Im Notfall, wenn ich wirklich in der Früh nicht kommen könnte würde ich anrufen und das ehrlich sagen. Wenn mal wirklich soo viel zu tun ist, dann würde ich verspätet ins Büro fahren und mir daheim eine Vertretung suchen bzw könnte ich im Notfall das Schweinchen mitnehmen :) Das hatten wir auch schon abgesprochen, also bevor sie alleine daheim sitzt, packe ich eine schöne Schachtel zusammen und nehme das Krank-Schwein und ein (junges, aber) ruhiges Begleitschwein mit.

    Hallo!


    Mein Schweinchen Resi hatte im Sommer einen Abszess am Unterkiefer, woher er verursacht wurde konnte der Arzt nicht sagen. (Ich sag gleich dazu, ich komme aus Österreich, wir sind wohl leider, zumindest in meiner Gegend, da noch etwas "hinterher"...) Jetzt wurde sie letzten Montag wieder operiert, das Auge musste entfernt werden, dahinter war ein reifer Abszess der sich schon durch den Kiefer gefressen hatte - ich spüle das Aug drei mal am Tag mit Tee, dieser rinnt durch die Augenhöhle ins Maul und dort schluckt sie ihn dann. Weiters wurde ihr wieder beim Kehlgang/Unterkiefer ein zweiter Abszess entfernt.


    Auf meine Frage nach einem Röntgenbild kam nur, das man da nichts sieht. Jetzt bin ich e schon auf der Suche nach einem Zahn-Spezialisten, da bin ich auch schon im Mail Kontakt.


    Aber ich brauche mal effektive Infos, wie es weiter gehen kann? Ansich wird das Problem ja von den Zähnen her rühren? Was mache ich mit dem "offenen" Kiefer? wächst das wieder zu? Wie lange dauert das, wir spülen jetzt schon seit 9 Tagen und es geht immer noch etwas durch...


    Danke und liebe Grüße :)

    Danke für deine nette antwort, nachdem sie gestern schlechter drauf war, bin ich zum Tierarzt. Hätte ja erst morgen termin gehabt. Gut war es, hab sie dort lassen müssen, heute habens angerufen, am röntgen sieht man blasengries und sie hat eine leichte blasenentzuendung.. aber es wird, bis morgen muss sie auf jeden fall bleiben und dann melden sie sich wieder morgen früh :)

    Hallo!


    Ich bin mir recht sicher das mein Schweinchen eine Blasenentzündung hat. Ich laboriere damit seit Sonntag herum, dachte zuerst es sei eine Aufgasung/Verstopfung, dann ging es ihr besser, was zurück blieb ist das viele pinkeln. Es riecht auch schlecht, das Pipi. Sonst ist sie seit gestern abend wieder recht fit, ein Aug war recht verklebt, mit Tropfen aber schon viel besser geworden. Habe sie gestern dann mit dem Käfig mit ins Wohnzimmer genommen (die anderen sind im Außengehege geblieben) weil es einfach so kalt und feucht draußen war. Das hat ihr sichtlich gut getan, heute in der Nacht hat sie im Käfig gewütet! :) Viel Heu gefressen, ein paar Haferflocken, Salat, Gurke und Karotte (in Mini-Mengen natürlich) - aber auch ihren ganzen Wassernapf ausgetrunken! Dementsprechend riecht meine Wohnung auch momentan :(


    Habe vorhin bei der Klinik angerufen, sie haben keinen Termin, ich kann nur im Wartezimmer sitzen und hoffen dran zu kommen... :( Freitag habe ich sowieso einen Termin bei der Kleintierspezialisten wegen den Zähnen (war letzten Donnerstag schon dort, da gabs Baytril für 7 Tage mit, Sonntag hat Madame nicht mehr gefressen, da hab ich das Baytril dann abgesetzt!). Weiß nicht ob ich abwarten kann bis Freitag? Habe in der Apotheke Cantharis D6 Globuli bestellt, die sollen gut wirken was ich gelesen habe. Da sie das Baytril nicht so gut verträgt weiß ich e nicht was ihr der Tierarzt "helfen" soll? Gibt es andere ABs? Röntgenbild möchte ich natürlich spätestens Freitag machen lassen, nicht das wo ein Stein sitzt. Glaube ich aber ehrlich nicht, sie war Sonntag total schmerzempfindlich am Bauch und das ist jetzt ganz weg. Bauch ist auch wieder weich, Kot wird jetzt annähernd normal, etwas weich noch, weil ich gestern noch etwas Öl in den Päppelbrei gerührt habe für die Verdauung. Abgenommen hat sie um die 100 Gramm :( daher möchte ich eigentlich nicht mit einem geschwächten Tier stundenlang im Wartezimmer sitzen.. das ist schon viel Stress... Sollte ich mir sicherheitshalber ein Schmerzmittel vom Tierarzt holen? Wobei sie jetzt gar keine Schmerzen hat (was ich hald beurteilen kann), wenn wirklich was ist würde ich morgen als "Notfall" in die Klinik fahren, kostet zwar mehr, aber da komm ich wenigstens dran...