Beiträge von Finja6

    Ich habe auch eine Gemischtgruppe - ein Kastrat, ein Frühkastrat und 8 Weiber :) der Kastrat ist der Papa vom FK und von drei der Mädls, die "kleinen" sind jetzt ca ein Jahr, der Papa ca. 2 Jahre, dann noch ein Weibchen mit ca. 2 Jahren und drei Oldie-Damen zwischen 5 und 6 Jahren. Chef ist das älteste Weibchen, dann kommt eins der jungen Weibchen und die Kastraten pendeln beide so irgendwo mit drinnen. Manchmal zwickt der Große den Kleinen, aber dann sitzen sie wieder nebeneinander und fressen einträchtig. Der Große versucht manchmal für Ruhe zu sorgen, das ist dem Kleinen zu blöd, der will lieber herumlaufen und "spielen" als Weiber zu begatten, der ist noch total "Kind" obwohl er schon ein Jahr alt ist :) aber gut so, so kann er mit seinen Schwestern aufwachsen und mit ihnen durchs Gehege düsen :)

    So, habe leider mein Passwort vergessen gehabt und mich dann nicht wirklich gekümmert mich daran zu erinnern :)


    Habe etwas gezeichnet, so würde ich es mir vorstellen. Foto mag ich ehrlich gesagt keins von meiner Küche rein stellen :)


    http://s1.directupload.net/file/d/3339/pl6m84hf_pdf.htm


    hoffe das klappt so? Nein, klappt nicht, bitte auf den Link klicken, da ist die Zeichnung :)


    Wegen Fleece bzw Einstreu - da bin ich am Tüfteln, ob ich nicht wo eine alte Waschmaschine auftreibe die dann nur für die Schweinchen (und hie und da fürs Pferd) wäscht! Sonst mag ich das auch nicht, alle Sachen in der gleichen Maschine zu waschen wegen den Haaren...


    Wegen der Höhe der Umrandung und der Belüftung dann: Hoch werden würde das ganze um die 40 bis 50 cm nehme ich an, kommt dann auf die Höhe der Ebene an. Hätte mir vorgestellt hinten komplett Holz zu machen an den Wänden, nur eine Aussparung beim Fenster, dort vielleicht dann Gitter, Die Deckel werden sowieso Gitter und die Vorderseiten die ersten 20 cm unten mit Plexiglas und darüber Gitter. Das müsste mit der Belüftung hin kommen. Wenn das zu wenig ist kann man ja im oberen Teil der hinteren Platten noch Löcher reinsägen und mit Gitter verschließen.

    Meine waren gestern und dann heute morgen auch schon etwas komisch drauf - ich muss ja momentan alles an Futter total klein schneiden weil eins der Schweinchen nicht gut essen kann. Gut, also sitze ich schon fast stundenlang und schäle Karotten. Die Reststücke bekommen die, die gut fressen können, während ich das Zahnschwein heraußen hab. Haben sie gestern gefressen, aber als ich dann die Karotten-Schäler und Gurkenstücke rein hab, habens nur wenig gefressen. Gut, auch ok :) Heute morgen war noch was über - das ist sehr selten dass sies dann nicht über Nacht auffressen. Habe aber seit 2 Tagen wieder "Trockenfutter" drinnen stehen (wegen dem Zahnschwein - kein richtiges Trockenfutter, Pellets für die dies essen können und getrocknete Kräuter mit Erbsenflocken usw gemischt)


    Und was machen die "Lieben" heute morgen - geschlossen, alle 10 futtern sie die Gurkenstückchen, Karotte bleibt liegen... :o nun gut, auch ich lerne dazu, gibt's heute Abend also mehr Gurke...


    Und wenn sie auch nur den Hauch einer Ahnung haben dass es auf die Wiese gehen könnte (haben einen Durchgang beim Gehege) dann wird sowieso alles fallen gelassen! Wiese kann einfach nichts toppen :) hihi


    Ach ja, ich finde es bei den älteren auch auffällig, das sie beim Futter herummäkeln, aber die 10 sind bunt gemischt vom Alter und sind grad so komisch "drauf" *gg*

    So, die Überschrift sagt ja schon einiges – ich überlege ob ich meine Wutzen im Winter rein hole. Bzw rein holen muss/werde ich sie sicher, die Frage ist nur ob die 10, oder ob 9 draußen bleiben und mein Zahnschwein eine neue Partnerin bekommt und die beiden Weiber rein kommen! So wie es momentan aussieht (und wie es mir auch lieber wäre) bleibt das Zahnschwein in der Gruppe und es „müssen“ dann eben alle mit hinein. Ich habe ein 10qm Außengehege und einen 2qm großen Stall – letztes Jahr im Winter waren die Schweine aber nur sehr selten draußen an zu treffen (obwohl alles schön eingerichtet und mit Stroh eingestreut usw.) – ich musste sie immer raus locken, Heu gibt’s ja drinnen auch und Frischfutter sowieso nur drinnen, also warum raus gehen?! Also sind sie zu 10. in zwei Schutzhütten auf 2qm Stall gesessen. Auch nicht das Wahre… Daher hadere ich jetzt nicht so sehr mit mir wenn sie drinnen weniger Platz haben, aber hier nun mal die Fakten für die Innenhaltung:


    Platz wäre in der Küche, wo anders geht nicht. Ich habe keine Tür in der Küche, also selbst wenn sie wo anders stehen würden, die Gerüche kommen in die ganze Wohnung (außer ins Schlafzimmer, der Raum ist immer zu – dafür kommen dort oft die Kuchen oder ähnliches zum Abkühlen hin, dass sie nicht von den Katzen gestohlen werden *gg*)


    Also, wie gesagt Küche, die hat aber 3 Fenster und Essen tun wir im Wohnzimmer. Also sie haben schon Ansprache, aber es ist nicht ständig was los. Dort habe ich Regale stehen die ich nach vorne rutschen würde und darauf und überstehend nach hinten die Platte/n mit Tischbeinen befestigen würde. Die lange Seite (wird L-Form) hat eine Länge von 290 cm, Tiefe hätte ich mir vorgestellt von 100 cm, da komm ich noch bequem nach hinten (bin 1,80 groß oder sonst mit einem Stockerl *g*). Die kurze Seite hat eine Länge (ach ja, beides Wandseitig, also die äußere Länge) von 230cm. Da wäre die Tiefe 130 cm lang auch 100 cm, aber ganz vorne müssten wir mit 80 beginnen ca., und dann nach 62,5 cm Länge auf 100cm Tiefe steigern. (ich hab das auch schon aufgezeichnet und ausgemessen, hoff man versteht wie ich es meine *g*) Wären in qm: 2,9 + 0,67 + 0,50 (und die Schräge noch dazu, also ein bisschen mehr) = 4,07 qm ca. Dazu eine Etage auch in L-Form mit Außenschenkelmaß von je 100 cm und Breite/Tiefe von 62,50 cm (= OSB Platte). So hätte ich mir das vorgestellt. Noch dazu ist an der langen Seite das Fenster, das würde ich gerne irgendwie mit ein bauen, aber so das man den stall auch zu machen kann – die Katzen sitzen auch gerne auf dem Fensterbrett.


    So, die Fragen:
    - OSB Platten für Innenbau ok? (Hab sie für den Außenstall, aber innen ist ja doch was anderes *g*)
    - Die Maße sind meiner Meinung nach ok, hab 5 Altschweine, 4 1-Jährige (ein FK) und einen 2 Jährigen Kastraten, da passt das glaub ich gut
    - Einstreu wäre Fleece, will kein Einstreu im Haus, aber für Notfälle ist Einstreu vorhanden
    - Wie hoch die Etage machen? 25 cm Abstand? Bei beiden Schenkeln würde ich eine Rampe machen, und rundherum ein Geländer.
    - Möchte gerne Plexiglas und auch Gitter einbauen, damit die Belüftung passt, muss aber rundherum Katzensicher sein. Und auch was aushalten – bin mir sicher die Katzen springen da auch mal drauf. Hatte mir vorgestellt alle 100 cm eine Klappe zu machen, das man immer ein 100cm Stück aufklappen kann. Das Plexi muss man nicht entfernen können, aber ich werde trotzdem so bauen, das wir es in Schienen setzen, falls wir doch mal normale Einstreu haben wollen.
    - Teichfolie oder PVC drunter bzw hatte ich immer diese durchsichtigen Tischtücher (die man eigentlich als Schutz über das normale Tischtuch legt) in meinen vorigen Eigenbauten. (die waren aber alle kleiner und für weniger Tiere, und mussten nicht Katzensicher sein *g*)
    - Tischbeine werden wir einige drunter schrauben, lieber zu viel als zu wenig. Das ganze soll aber so gebaut werden dass die Elemente ohne „viel“ Aufwand wieder auseinander genommen werden können, weil das Teil im Sommer ja nicht gebraucht wird – da wird es am Dachboden verstaut, und da kommen wir nur über eine kleine Trittleiter hin…
    - Wie hoch die Komplette Umrandung? Dachte an 45 bis 50 cm – dann ist auf der Etage noch genug Platz nach oben und auch wenn sie mal auf ein Häuschen springen… Oder ist das noch zu wenig? Lieber 60cm? Dann müsste man vorne aber schon auch was wegklappen können zum Ausmisten. Vielleicht vorne 30 cm Plexiglas, dann eine Holzlatte wo man das Gitter befestigen kann und da einen Rahmen dran den man umklappen kann?


    Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Vielleicht hat ja jemand einen Katensicheren Eigenbau den er herzeigen will? *bittebitte* :)


    Bin schon gespannt was mir noch alles einfällt, bis Mitte/Ende September ist Zeit zu planen, da hab ich dann wieder eine Woche Urlaub und möchte den Stall bauen :) dass die Wutzen dann im Oktober nach Innen ziehen können…