Beiträge von Finja6

    Mein Schweinchen Resi hatte letztes Jahr gleich 2 Absezss OPs. Bei der ersten hatte sie einen Abszess am Kinn, der wurde vollständig entfernt, Wunde wurde zu genäht - musste nichts spülen weil alles weg war. Bisschen Wundwasser hatte sich dann gebildet, bin natürlich wie eine Irre in die Klinik, dort haben wir eben gesehen dass es kein Eiter ist. Beim zweiten mal hatte sie wieder dort in der Gegend einen Abszess und einen hinter dem Aug - der am Kinn/Kehlgang wurde wieder vernäht, auf den habe ich ehrlich gar nicht geachtet, weil der hinter dem Aug war heftig. Musste täglich 3,4 mal spülen, ging aber nur mit Tee weil alles andere ins Maul durch geronnen wäre. Im Endeffekt habe ich dann Arzt gewechselt und die hat ganz vorsichtig eine Antibiotika-Einlage rein gestopft und ich habe mit einer Salbe geschmiert die irgendwie kaputtes Gewebe auflösen soll. Gerade eingefallen, Iruxolum heißt sie. Das hat dann den Erfolg gebracht, woher die Abszesse bei uns kommen weiß ich nicht, Zähne wurden geröngt, waren ok. Wobei ich heute wieder in die Zahnklinik fahre, weil sie nicht gut frisst, bin aufs Röntgen gespannt, ob eventuell wieder Abszess im Anmarsch ist oder ob das Loch im Maul/in den Zähnen das zum Aug geführt hat nicht ganz zu ist oder oder :)


    Ach ja, sie hat dadurch natürlich ihr Aug verloren - DAS war erst schlimm für mich. Habe jeden Tag geheult wenn ich nur an sie gedacht habe in der Firma oder beim Autofahren :) Also Kopf hoch, wird schon alles gut werden. Schreib dir eventuell genau auf was du wissen willst. Zb. warum nicht gespült wird, ob ein AB direkt rein gelegt wurde/wird usw.


    Alles Gute!!

    Ich erkläre immer wofür ich es brauche, bzw. kommt es auch immer darauf an was es ist, beim Imaverol musste sie den Chef fragen, Refobacin Augentropfen kriegt man in jeder Apo wenn man sagt es ist fürs Tier. (In Österreich, bzw. bei mir in der Gegend *g*) Wobei ich immer nur in zwei Apotheken fahre, die wissen schon alle dass es für die Tiere ist (hab ein Pferd auch, das braucht auch öfter mal was *gg*) und "kennen" mich. Aber ich denke, gerade bei der blöden Geschichte mit umgeschmissenem Fläschchen der Augentropfen wäre es kein Thema gewesen, im Notfall das alte Fläschchen mitnehmen und herzeigen... :) bei uns sagt man "durchs reden kommen die Leut ´zam" und so ist es auch meistens!

    Ich bekomme diverse verschreibungspflichtige medis in der Apotheke, wenn man sagt dass es für tiere ist geht's meist ganz von selber - einzig das imaverol haben sie mir erst gegeben als ich versicherte dass es mit dem tierarzt ausgemacht ist. Also ich denke, wenn du in der apotheke erklärt hättest was passiert ist, wäre es kein Problem gewesen :)

    Freitag wurden die Schneidezähne bei meiner Resi gekürzt, sie hat auch sofort gefressen - daheim ist mir dann aufgefallen dass sie schmatzt beim essen und sich immer wieder über das maul fährt wie wenn sie sich putzen würde. Gefressen hat sie von Freitag auf Samstag nicht viel, habe versucht zu zu füttern, war total mühsam weil sie immer wieder den mund verrissen hat. Also Samstag früh gleich wieder in der Klinik angerufen, um halb 12 waren wir dort, sind ja schon stammkunden... :(


    Zähne sind soweit in Ordnung wie man es ohne sedation erkennen konnte, also keine riesen Brücken oder Spitzen. Die Ärztin hat sie dann ordentlich gepäppelt, eine Infusion hat sie bekommen mit Schmerzmittel und was für die Verdauung. (Paspertin) sowie Colosan im Päppelbrei. Mit bekommen habe ich Paspertin und Colosan, heute um Mitternacht kam endlich was hinten raus laut meinem freund, ich war um 1 bei ihr und hab sie gefüttert, da war nichts zu sehen - heute morgen wusste ich auch warum - das zweite Schwein das bei ihr sitzt frisst den "Durchfall" - ist ja lecker Päppelbrei... muss man auch mal drauf kommen :)


    Sie frisst halbwegs, aber wenig Heu, ihre geliebten Lofties stopft sie sich rein, bekommt sie jetzt natürlich nur ganz wenig, und ich päppel noch zusätzlich klarerweise. Immer wieder kommen diese eigenartigen Geräusche, dieses Schmatzen, wohl doch die Zähne? Ach ja, sab simplex bekam sie natürlich gestern und heute auch, seit heute zusätzlich noch omniflora.


    Was kann ich noch tun? Gehe jetzt mal wieder päppeln, ich hoff das mit der Verdauung passt jetzt wieder halbwegs..


    Liebe grüße!

    hm, nein, ich habe darüber gelesen, aber ich finde es passt nicht so recht. Auch die zweite Ärztin wo ich war hat nix davon gesagt, die ist aber Kaninchen- und Meerschweinchenspezialistin. Kann/Soll ich das Lymphomyosot geben? Werde gleich wieder nachlesen wegen Leukose :(


    Habe jetzt ein bisschen gelesen, so wirklich passend finde ich es nicht, weil die Lympfknoten ja nicht selber "entarten" sondern sich dort in der "Gegend" Abszesse bilden.. kann es trotzdem sein? Wie viel gibt man vom Lymphomyosot? Tabletten oder Tropfen? (in den Tropfen wird ja sicher Alkohol sein?) Danke!! :)

    Hallo!


    Mein Schweinchen Resi hat ja immer wieder mal Abszesse, deren Ursache nicht geklärt werden konnten (Die Zähne sind es nicht laut Röntgen) - jetzt äußerte die Ärztin den Verdacht dass es was mit den Lymphknoten zu tun haben könnte. Ich kenne nur das Präparat Lymphomyosot, das hat mein Pferd lange bekommen um den Lymphfluss an zu regen - wäre das auch was für ein Schweinchen? Einfach als "Vorsichtsmaßnahme" damit sich nicht wieder irgendwie was entzündet. Oder Globuli oder sonstigest? Wüsste auch nicht wie oft ich das Lymphomyosot dann geben soll? Hatte schon ein bisschen gegoogelt vor einiger Zeit, aber da kam ich immer nur auf Leukose etc.


    Momentan bekommt sie 2 mal täglich je ca. 5 Globuli Echinacea und Propolis, das Propolis müsste doch auch einer Abszessbildung entgegen wirken, oder?


    Sowas wie Tierheilpraktiker gibt's in Österreich leider nicht, sonst hätte ich so jemanden schon befragt...


    lg

    So, wollte mal berichten, der Knubbel ist gleich "klein" geblieben, sie riecht nicht mehr strenger bzw nur ganz wenig, aber sie ist nicht mehr so "eingesaut" wie vor 2 Wochen. Daher belasse ich es jetzt dabei, ihr Laufverhalten hat sich auch normalisiert, sie knickt manchmal rechts vorne ein, keine Ahnung, aber sie bekommt sowieso Traumeel und Zeel. Fressen tut sie gut, heute morgen hatte sie allerdings um die 40 Gramm abgenommen gehabt. Muss ich weiter beobachten. Weiß nicht, ob es einfach nur eine Schwankung ist oder ein Zeichen dass es langsam zu Ende geht. Solang sie selber mit so einer Freude frisst werde ich nicht zu füttern, sie bekommt ihre Extraportion Leckerlies, Rollis, Knabberstückchen, Erbsenflocken, Haferecken usw. Heu frisst sie, Saftfutter genauso, Wasser halte ich ihr immer wieder hin weil ich ja nicht weiß ob sie trinken geht, aber da will sie nichts. Also bekommt sie wenn sie heraußen ist auch eine Extraportion Gurke. :) Ich denke das ist für sie das stressfreieste, Schmerzen kann ich keine erkennen, sie ist jetzt eher "agiler" als noch vor einer Woche, heute morgen hat sie lautstark nach Futter verlangt *freu* und gestern hat sie sich selber geputzt :mrgreen:

    Danke :) dafür hat sie jetzt immense Probleme mit dem laufen, aber nicht hinten, sondern vorne. Sieht eher aus als würde sie sich amnhals liegend vorwärts schieben.. :o aber sie frisst wir immer, manchmal geht sie normak, dann knickt sie vorne ein oder schleift sich so komisch.. :( mir reichts jetzt dann mit den Hiobsbotschaften, werde das noch etwss beobachten, "blöd" ist hald dass sie so gut frisst und ich dadurch nicht sehe ob sie bereit ist zu gehen oder wirklich noch kämpfen will. Ob Sägespäne einstreu oder fleece macht keinen Unterschied..

    Heute hatten wir nochmal Glück, der knubbel ist viel kleiner und weicher daher habe ich den termin abgesagt. Ich mache jetzt so weiter wie bisher, wenn etwas ist kann ich jederzeit in die klinik fahren ofer mir ab holen, sonst warte ich auf beginn nächster woche und mache einen eventuellen termin bei "meiner" Ärztin aus.

    Danke für die Antworten, werde hoffentlich alles im Kopf behalten und heute nachfragen bzw. je nach Arzt dann hald leider erst nächsten Donnerstag. Heute morgen habe ich ganz ungläubig meinen Freund gerufen, ich finde der Knubbel ist kleiner und weicher. Auch habe ich sie gestern sauber gemacht und heute hat sie noch "gut" gerochen (bisschen verdreckt ist sie auch nach dem saubermachen noch, sonst müsste ich sie wieder komplett mit babyshampoo waschen und das will ich natürlich nicht zu oft, haben wir erst einmal gemacht - also nur die popo-Region natürlich!) Bin gespannt. Vielleicht hilft das Propolis ja wirklich, ich freue mich nicht zu früh... Echinacea kann ja da nix beitragen, das ist ja eher "nur" fürs Immunsystem. Was ja jetzt aber auch nicht schaden kann....


    Die Klinik röntgt nicht ohne Narkose, da müsste ich in eine andere Klinik fahren. Ist zwar eigentlich eine Zahnklinik, ich hoffe sie würden es trotzdem machen. Aber mal abwarten, dieses Ding stört sie ja nicht, und solang es so bleibt und nicht riesig wird bleibt mir noch Zeit abzuwarten.


    Ob sie fit für eine OP ist glaube ich ehrlich nicht. Sie hat der letzte Transport zum Tierarzt schon sehr mit genommen, sie ist noch verwirrter als vorher, das Laufen klappt nicht mehr so "gut" wie vorher, sie fällt öfter nach vorne um, hinten hoppelt sie schon seit längerer Zeit lieber als zu gehen. Daher bekommt sie Traumeel und Zeel, wenn ich sie da raus nehme strampelt sie wie eine wilde, in die Spritze beißt sie rein weil sie unbedingt Futter will. Danach bekommt sie abends ca eine halbe Stunde allerlei gutes (Knabberringe, Erbsenflocken usw.) das sie dick macht - abgenommen hat sie leider auch schon etwas, gestern war es ganz wenig, da hatte sie 100 Gramm weniger als noch vor einer Woche. Wobei ja auch genug ausgeronnen ist aus dem Knubbel, das wiegt ja auch etwas. Und Baucherl hat sie schon noch, sonst ist sie knochig, alt hald... Solange sie so gut frisst und sich im Gehege bewegt so viel sie will und sie nicht (zu sehr) gemobbt wird werden wir schauen das sie bleiben kann und sie noch eine schöne Zeit hat. Operieren würde ich sie nur als letzten Ausweg lassen, aber ich glaube sie würde schon "eingehen" wenn sie länger in der Klinik in einem Käfig sitzt, ich glaube das ist keine Erfahrung die ein 7 jähriges Schweinchen noch machen muss (in ihrem Zustand hald, auch vom Geist her, sie ist ja nicht mehr ganz fit im Kopf *gg*)...

    Hi! Danke für deinen Beitrag. Das hört sich sehr schlüssig an - ein kleiner knubbel war noch zu spüren als die Flüssigkeit ausgedrückt war. Wie wird ein tumor fest gestellt? Ultraschall? Röntgen? Ich fürchte die sagen wieder das das nicht ohne narkose geht, diese spiel hatte ich schon mal mit einem anderen schwein, mit dem musste ich dann in eine andere klinik wechseln.

    Danke, ich werde morgen danach fragen... kommt dann wirklich so ein runder "Dippel" und nicht einfach eine vergrößerte, schwammige Stelle?


    gut, gleich die ersten Seite bei der Google-Suche bringen keine Treffer die mir helfen - was kann man denn da machen sollte es so etwas sein?

    Termin habe ich jetzt morgen Abend, leider ist keine der Ärztinnen da, die ich haben wollte. Die eine ist heute und erst wieder nächsten Donnerstag, die andere gar nicht mehr wurde mir am Telefon gesagt :( Gerade die Nager"Spezialistin"... Habe eben morgen Abend Termin, möchte das sie das Ding anstechen und auslaufen lassen und dann sollen sie mir ein AB mitgeben und ich mache gleich für nächsten Donnerstag einen Termin aus, oder? Also, mal abwarten welche Ärztin da ist, die von letzten Freitag war toll, da hab ich aber nicht nach dem Namen gefragt leider.. Welches AB wäre ratsam? Normal bekomme ich für alles Baytril mit. Dann sollen sie mir BBB Gel auch gleich mitgeben bzw habe ich Omniflora daheim, dazu wurde mir beim Letzten mal eher geraten hier im Forum.

    Hallo!


    Letzte Woche Freitag war ich mit meinem Schweinchen Esprit in der Tierklinik weil sie eine Umfangsvermehrung am Unterbauch (bei den Zitzen bzw zwischen den Hinterbeinchen auf der rechten Seite) hatte. Dort wurde sie genau angeschaut, was das erste mal (außer einmal als Baby mit ihren Geschwistern) beim Tierarzt, die Gute wird im April 7. Daher auch die recht eingeschränkte Behandlung, sie würden es schon operieren und genau nachschauen was da ist, aber eben bei dem Alter.. Bevor wir es dem Chirurgen gezeigt haben, haben wirs einfach mal angestochen, da spritzte dann gleich eine braune Flüssigkeit heraus. sicher 100 ml, war total dünnflüssig, wie Wasser, nur dunkelbraun, hat nicht gerochen, am Ende hat man gesehen dass auf dem Papier mit dem wir es aufgefangen haben, ein paar "Brösel" lagen - wir tippen auf Blut das sich zersetzt hat, aber sowas haben die dort noch nie gesehen (und ich auch nicht *g* weder bei Katze, Pferd, Meerschwein oder sonstwas) - sie haben gemeint etwas ähnliches haben sie schon bei Hunden am Ohr gesehen, wenn sie einen Bluterguss haben und sich der zersetzt, meist wird das Ohr dann aber so dick dass sie es anstechen und dann kommt etwas ähnliches heraus. Wir bekamen dann für 3 Tage Metacam mit, eine Spritze hat sie dort gleich bekommen.


    Langer Rede, kurzer Sinn, Freitag waren wir dort, Montag war schon wieder ein kleinerer "Dippel" zu sehen, heute morgen ist es wieder prall gefüllt gewesen. Sie bewegt sich für ihre Verhältnisse ganz gut, sie bekommt jetzt morgens und abends je eine Tablette Traumeel und Zeel, und abends noch dazu ein bisschen Vitamin B und C, ich weiß ja nicht ob sie ihren Blinddarmkot aufnehmen kann, und Vitamin B ist ja für die Nervenbahnen (sie tut sich mit den Hinterfüßen schon etwas schwer). Seit Montag stinkt sie auch wieder, dh. sie pinkelt sich wohl an, mache sie jetzt natürlich immer so gut es geht sauber, das findet sie nicht so toll... Werde für Freitag einen Termin ausmachen, OP fällt meiner Meinung nach noch aus, sie hatten beim letzten mal gesagt man könne es noch mit einer örtlichen Betäubung aufschneiden damit es ordentlich ausrinnen kann, blöd weil es an der Unterseite vom Bauch ist, wegen dreckig werden. Kann ich ihr homöopathisch noch irgendwie helfen? Propolis Globuli bekommt sie noch zusätzlich seit gestern, die sind ja wie ein natürliches Antibiotikum, fürchte nur das es bis Freitag nicht genug ausrichten wird. Blöd, hab es seit Samstag daheim für ein anderes Schwein das Pilz hat, hätte ich ihr auch von Samstag an geben sollen. Jetzt nehme ich an wir werden das Teil am Freitag aufschneiden und dann bekommt sie "richtiges" Antibiotikum.


    Hatte jemand schon sowas? Bzw eine Ahnung was ich noch tun kann um ihr zu helfen? Stören tut es sie nicht beim Laufen, eben nur beim pinkeln... :(


    Lg