Beiträge von matthe

    Gibt es denn bei deinen anderen 3 Schweinchen vielleicht eins das vom Charakter besser passt? Dann setz doch das dominate Tier mit raus und hol ein ruhigeres Tier rein.
    Würde das gehen?

    Hallo,
    wir haben vor kurzem eine 7 Jahre alte Meeridame zu uns genommen, die alleine saß.
    Sie ist zwar manchmal genervt von unseren Jüngeren, aber es geht ihr sichtbar besser und sie ist viel aktiver geworden in der Gruppe.
    Lass also deine Lilli bitte bei dem anderen Schweinchen. Setz sie nicht alleine.
    Ich würde auch sagen, dass du lieber noch jemanden dazu holen kannst. Zwar ist so ein bischen Stress durch die VG, aber das hält sich ja in Grenzen. Danach hat aber das 4 Jahre alte Schweinchen noch jemanden, dann wird es Lilli sicher mehr in Ruhe lassen. Und dann ist auch wenn Lilli irgendwann ihr Köfferchen packen sollte, das andere Schweinchen nicht alleine.
    Liebe Grüße
    Matthe

    Hallo Gabi,
    danke für deine Antwort. Das macht sinn :) An Lymphe habe ich gar nicht gedacht. :roll:


    Klar werden wir versuchen ihr eine schöne Restzeit zu machen (hoffentlich noch lange!!). Deshalb haben wir sie ja zu uns geholt. :lol:


    Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass sie sich kratzt und ihre Haut sieht auch noch normal aus. Wenigstens etwas.


    Liebe Grüße
    Matthe

    Bitte :)
    Grade wenn alles sauber ist und es nicht mehr blutet sollte das kein Problem sein. Bei den Mäusen wurde nie extra sauber gemacht, nur drauf geachtet, dass es nicht mehr geblutet hat, und es ist nie was passiert.
    Und da ist die Zeit ohne Einstreu bei dir ja sicher mehr als ausreichend, dass alles schon verschlossen ist. ;)


    Gute Besserung an deine Kleine, wobei sie sich kaum "krank" fühlen dürfte ;)

    Hallo Kerstin,


    also bei Meeris hatte ich das noch nicht. Aber bei Wüstenrennmäusen schon ein paar mal.
    Du könntest desinfizieren, aber unbedingt nötig ist das eigentlich nicht. Verband ist glaube ich auch nicht nötig. Nur drauf achten, dass es sich in den nächsten Tagen nicht entzündet.
    Bei den Mäusen hat sich auch ohne Desinfektion oder so nichts entzündet und sie hatten keinerlei Probleme.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    LG Matthe

    Hallo,


    wir haben ja vor 2 Wochen Goldi (7 Jahre) zu uns genommen. Direkt beim erstem TÜV hatte ich Knubbel am Bauch unter der Haut ertastet. Außerdem ist ihr Bauch immer feucht (ich dachte Inkontinenz u im feuchtem Streu liegen, allerdings hat ihre Haut keine Reizungen). Ansonsten ist sie noch etwas zu dünn und leicht steif in der Hüfte, hat aber keine Schmerzen und wuselt fleißig durch den EB. :)


    Heute war ich beim TA um sie checken zu lassen und seine Meinung zu hören. Er hat sie sehr gründlich untersucht und auf Eierstockzysten, Gelenksteifigkeit, Zähne etc gecheckt. Da ist alles ok.
    Dann hat er die Knubbel (3 Stück) unter der Haut genauer betastet. Dabei kam Flüssigkeit an einer Stelle aus der Haut :shock: (durch den ausgeübten Druck als dünner Strahl). Die Flüssigkeit war klar, keine erkennbaren Färbungen und geruchsneutral. Er geht davon aus, dass es sich um Zysten oder Tumore mit Zystenbildung handelt, die durch einen Kanal in der Haut kontinuierlich Flüssigkeit absondert. Das würde auch ihren dauerfeuchten Bauch erklären.
    Ich bin jetzt mit dem TA so verblieben, dass ich weiter beobachte und sobald Veränderungen auftreten wieder zu ihm komme.


    Man, wieder mal ziemlich viel Text. :( Aber ich wollte versuchen es gut zu erklären. Worauf ich hinaus will:


    Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Oder schonmal von sowas gehört? Irgendwelche Tipps?


    Wäre sehr dankbar über Feedback. Habe ja mit Tumoren gerechnet, aber die Flüssigkeit verwirrt mich :oops:


    Liebe Grüße
    Matthe

    Danke, Seeley hat sich auch wirklich mühe gegeben...war ganz erstaunt, wie er hier über die Tasten geflitzt ist :)


    Ähm...nein!! Finchen bleibt hier. Die ist mein Traumschwein :) Sie ist zwar ein kleiner Schreihals und extrem anstrengend beim TÜV aber ich geb sie nicht mehr her! Außerdem muss ich meine Friseurfähigkeiten ja noch an ihr trainieren :lol:

    Hallo Leute,


    nachdem unsere 2 Beins am Samstag umgebaut haben ...die meinten damit das Omaschweinchen Goldi, die vor einer Woche hier zu uns kam überall hin kann und wir mehr platz haben, ist das nötig....also ich muss sagen, ich finde das gut!!...also manchmal, denn jetzt muss ich ja viel mehr laufen um hinter den Damen her zu brommseln....aber wo war ich?
    Achja, ich wollte mich und meine Frauen mal vorstellen.
    Mein Name ist Seeley und ich bin jetzt schon 1,5 Jahre alt. Meine 2 Bein meinen ich bin etwas faul und zu verfressen...aber ich esse ja nur gesundes Gemüse und Heu, da kann man sich doch nicht beschweren, oder??
    Meine erste Frau ist Lucy. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und wohnt seit Anfang des Jahres bei mir...Davor war mein Bruder bei mir, aber der ist leider gestorben :(...Lucy kann ganz schön zickig sein, aber meine 2 Bein haben mir das erklärt...also ihr Name kommt ja von Luzifer und das wäre ja der Teufel, deshalb wäre Lucy so. :)
    Im Frühling kam dann Finchen hier her. Sie ist jetzt grade ein halbes Jahr alt und noch so schnell und immer am rumrennen...anstrengend. Außerdem kann die quieken...das hält ja kein Schweinchen aus! Ich dachte: schlimmer geht nimmer...aber letzte Woche ist eine 7jährige Dame aus der Nachbarschaft eingezogen. Goldi heißt sie, und sie kann noch viel lauter quieken als Finchen....vielleicht ist sie ja schon schwerhörig und schreit deshalb so laut?? Am Anfang war Goldi sehr langsam und hat sich nicht viel bewegt, aber nach der einen Woche ist sie schon viel aktiver geworden...Sie war vorher wohl über 1 Jahr alleine und ihr Käfig sehr klein, da hatte sie wohl keine Lust auf Bewegung. Außerdem frisst sie auch ganz ordentlich...2 Bein meinte, dass sie vielleicht was nachholen muss und war ganz stolz das sie in einer Woche 50g zugenommen hat...eigentlich unverschämt, ich würde bei sowas ärger bekommen.


    Ohje, ich bin eine Quasselbacke...jetzt nur noch schnell die Erklärung, warum wir eigentlich die Tresorknacker sind...also wir hatten eine Tresor-Heuraufe...nachdem wir die regelmäßig aufgemacht haben und die Weiber ihre Köpfe reingesteckt haben, ist die jetzt aber weg und wir haben ein tolles großes Heuhaus bekommen...auch als Schweinchen muss man nur kreativ sein um zu bekommen, was man möchte ;)


    Erstmal mein Reich...das ich mit meinen Frauen teile :)
    http://abload.de/image.php?img=p10206219nle0.jpg
    Vorne: 2,05m Hinten: 2,85cm Breite: rechts 1,2m links 0,8m


    Hier seht ihr mich, Finchen und Lucy...und eine leckere Gurke im Garten.
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0139g7zjy.jpg


    und hier Goldi, Lucy, Finchen und ich...und eine andere Gurke ;)
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0205kjli9.jpg


    So, dass wars erstmal von mir.
    Würd mich freuen von euch zu hören....


    Grüße Seeley

    Hallo,


    danke euch allen für eure Unterstützung und die ganzen lieben Worte!!


    Gestern und heute früh sieht es schon besser aus. Sie schreit so gut wie gar nicht mehr und traut sich jetzt auch etwas durchs Gehege zu watscheln, selbst wenn die anderen in der Nähe sind. Allerdings liegt sie schon sehr viel im Häuschen.
    Gestern hat sie sich vom Frischfutter immer Stückchen ins Haus geholt und dort gefressen. Heute früh ist sie sogar raus gekommen und hat sich dort hingesetzt und gefuttert. Sieht also ganz gut aus und ich bin echt erleichtert. :)


    Heute abend werde ich sie auch wieder auf die Waage setzen um ihr Gewicht zu überprüfen und ihr mal die Krallen kürzen.Außderdem will ich mir den Knubbel mal genauer anschauen. Ich wollte sie gestern nicht noch zusätzlich stressen.


    @ Fellkartoffelmutti: Das Gehege ist mir eigentlich auch zu klein für 4 Tiere. Wir hatten ja bisher 3 und da war es ok und für uns stand fest, dass es definitiv kein 4tes Schweinchen gibt....aber jetzt konnten wir die arme (sie heißt übrigens Goldi) ja nicht alleine vor sich hinfristen lassen (in eine Notstation wollte die Besitzerin sie nicht geben). Also haben wir sie genommen.
    Viel vergrößern geht leider nicht...vll 10cm in der Länge. Der Raum ist unser Büro und die freie Fläche ist der Bereich, den wir brauchen, damit wir überhaupt noch die Schreibtischstühle soweit bewegen können, dass wir uns drauf setzen können. Meine unteren Schubladen bekomme ich jetzt schon nicht mehr ganz auf. :)
    Wir werden uns aber die Tage hinsetzen und ob sich noch was machen lässt.
    Tja, TA Kosten...da wird sicher was kommen (Habe ja auch schon einen Knubbel am Bauch entdeckt), aber damit haben wir bei einer 7 jährigen schon gerechnet.Wir wollen ihr aber einen schönen Lebensabend bieten und hoffen jetzt einfach, dass sich die TA Kosten in Grenzen halten. ;)


    Grindi: Wir haben uns als es dieses Jahr die ersten Tage so heiß war extra eine Klimaanlage zugelegt, die jetzt im Büro/Schweinchenzimmer steht. Sie ist so ausgerichtet, dass sie nicht direkt auf die Schweinchen zeigt und wir haben sie auf 24°C eingestellt. Es funktioniert auch sehr gut und bei unseren 3 hatte man auch gleich gemerkt, dass sie wieder mehr rumgelaufen sind. Und auch ansonsten wird es gut vertragen.
    Danke dir für dein Angebot. Im Moment sieht es aber gut aus, und ich hoffe sie kann hier bleiben. Außerdem dürfte auch die Fahrt zu dir etwas zu lang werden (wir wohnen in Südhessen).


    Nochmal vielen Dank!!!


    Liebe Grüße
    Matthe
    mit Goldi, Seeley, Lucy und Finchen