Beiträge von matthe

    Danke, das mache ich auf jedenfall. Aber erstmal soll sie sich eingewöhnen.


    Mir ist auch eingefallen, dass ja nicht nur die Schweinchen ungewohnt für sie sind, sondern auch die Geräusche der Wohnung. Sie hat im Sommer in Außenhaltung und im Winter im Gäste-Bad gewohnt. Also wird sie sich wohl auch erstmal dran gewöhnen müssen, dass wir Menschen hier rumlaufen.

    ok. Ich versuche geduldig zu sein :)
    Ja sie lebte bisher immer nur mit einem anderen Schwein. Und jetzt sinds gleich 3.
    Naja, zumindest sitzt sie im Heuhaus...hoffe nur das sie auch was frisst. Denn am Frischfutter zeigt sie im Moment kein Interesse. Aber zumindest im Garten hatte sie noch fleißig Gras und Gurke gefuttert.
    Sie hat mit ihren 7 Jahren übrigens nur 750g und man merkt ziemlich stark die Hüftknochen. Sie läuft auch etwas seltsam...sowas zwischen steif und watscheln. Ist das bei älteren Tieren normal?
    Außerdem habe ich beim TÜV auch gleich einen Knoten am Bauch entdeckt, der sicher schon länger da ist. :(

    Hallo,


    wir haben vorhin im Garten unsere Schweinchen mit der 7 jährigen zusammen gesetzt.
    Da war auch alles friedlich und sie haben zusammen gelegen und gefressen.
    Jetzt haben wir sie rein geholt.
    Unser 1 Jähriges Weibchen hat jetzt angefangen die 7 jährige zu jagen und sie scheint ihr auch fell vom Hinterteil abzureißen.
    Außerdem fängt die alte an zu schreien, wenn sie sich ihr nähert.
    Ist das normal? Oder müssen wir sie trennen?
    Bitte um schnelle Hilfe!!!


    Danke!

    Hallo Lunemma,


    dann kannst du ja in den Tierheimen Darmstadt, Pfungstadt und wenn du etwas weiter fahren kannst Rüsselsheim und Heppenheim schauen.
    Aus der Notstationsliste hat SOS Meerschweinchen Pflegestellen in der Umgebung Darmstadt bzw Bergstrasse.


    Liebe Grüße
    Matthe

    Ja, das ist eine 4-eckige Holzkiste, die aus 4 Brettern verschraubt ist. Da sollte ich also die entsprechende Seite einfach wegnehmen können.
    Die Wanne zersägen, dazu bekomme ich meinen Freund ehr nicht :).
    Wir dachten jetzt schon dran, ob wir nicht nochmal ähnlich wie die Holzkiste bauen und damit den Käfig ersetzen.


    Ich werde am Wochenende nochmal mit der Nachbarin sprechen. Nicht dass sie sich jetzt doch für ein Leihschwein entscheidet und wir dann "umsonst" umbauen. :)


    @Joelie: Im Off-topic bereich gibts dazu ein Thema in dem es beschrieben ist.

    So, ich habe ein Foto hochgeladen, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
    Habt ihr Ideen, wie wir das ganze etwas besser für die Seniorin machen könnten?


    http://imageshack.us/photo/my-images/196/l2zf.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Ich hatte der Nachbarin auch erzählt, dass sie das Schweinchen ja auch in eine Notstation geben kann oder ein Leihschwein holen kann (das wäre ihrer Tochter am liebsten, da sie ihr Schweinchen nicht gerne abgeben möchte).

    Sie scheint noch recht fit zu sein...ist zumindest in ihrem Gartengehege durch die Gegend gewuselt. Man sieht ihr schon ein bisschen an, dass sie älter ist. Sie hat eine leicht graue Schnauze, ist recht klein und sieht zumindest recht schmächtig aus.


    Unser Gehege ist 1,2m*1,8m. Ist aber durch eine Wand in 2 Bereiche getrennt. wir haben mit ytong-steinen Treppen gebaut. Unsere 3 kommen auch ohne Probleme in beide Teile, aber ist das auch für eine 7 jährige ok? Oder müssten wir etwa umbauen?


    Außerdem haben wir 3 Häuser drin, ein 4.tes passt aber nicht mehr. Es gibt aber noch Weidenbrücke, Grastunnel und Hängematte. Wäre das ok?


    Ich fände es auch schön, wenn sie wieder Gesellschaft hätte, will aber auch nicht, dass sie hier dann Probleme hat.

    Hallo,
    eine Nachbarin hat mich angesprochen, weil sie mitbekommen hat, dass wir Meerschweinchen halten.
    Sie hat eine 7 Jahre alte Dame, die jetzt seit einem Jahr alleine lebt. Sie wollte mal fragen, ob wir sie nicht nehmen würden.


    Unsere Schweine sind 1,5 (Kastrat), 1 (Weibchen) und 0,5 (Weibchen) Jahre alt. Wäre das für eine 7 jährige überhaupt eine geeignete Gruppe?


    Wäre klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Danke!!


    LG Matthe

    Hallo,


    ich hätte eine Frage zu dem Hightower: Ist der richtig stand fest?


    Ich bin am überlegen ihn zu kaufen, aber ich habe 2 Schweine die gerne Sachen anheben, verrutschen und umschmeißen. Jetzt habe ich bedenken, nicht das er umfallen könnte und sich am Ende ein Schweinchen verletzt.


    Ist der Hightower auch bei solchen Schweinchen geeignet?


    LG Matthe

    ...wenn man feststellt im Meeri-Zimmer sind 29°C (keine Angst den Schweinchen gings soweit gut) und man dann zu verschiedenen Elektrogroßmärkten fährt und so lange sucht, bis man eine gute Klimaanlage findet, die dann kauft und direkt im Meeri-Zimmer aufbaut. Die Schweinchen sich über 24 °C freuen und man im selber im Wohnzimmer zerfließt :)


    Und das beste, mein Freund darf sich nie mehr beschweren, wenn ich Sachen für die Meeris hole...denn er war das mit der Klimaanlage :)