Beiträge von matthe

    Meerwutzenvaddi, das war auch unsere Meinung...wir haben den Kleinen vorhin wieder ins Tierheim gebracht :cry: wir hätten ihn zwar sehr gerne behalten, aber leider hat es zwischen ihm und Seeley wohl nicht gepasst :cry:
    Wir haben sie eine Woche versucht zu vergesellschaften, aber die Streitereien wurden von Tag zu Tag immer mehr.


    Jetzt muss Seeley seine 6 Wochen alleine absitzen und ende Januar schauen wir dann, dass wir ein Weibchen finden...am besten eins, dass sich schnell unterordnet und VIEL brommseln erträgt ;)


    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!!!

    So, jetzt bin ich wieder mit dem Kleinen von der Tierklinik zurück.
    Seeley hatte ihn in die Oberlippe gebissen. Die TA meint, dass es nicht so schlimm ist und hat mir medizinischen Honig mitgegeben.
    Haben den Kleinen wieder mit in den Käfig und er hat sich gleich aufs Futter gestürtzt. Seeley hingegen läuft die ganze zeit brommselnd hinter ihm her und lässt ihn keine 2 sekunden in ruhe. Im moment hat der kleine auch nur etwas ruhe, wenn er sich in eins der Häuser verzieht.
    Die zwei haben 2 Häuser. Die haben je 2 Ein/Ausgänge. Außerdem liegt noch eine große Pappröhre und eine Weidenbrücke im Gehege. Der Übergang zum Käfig ist nur die Käfigtür (weiß auch nicht wirklich, wie ich es sonst machen sollte, wegen dem Höhenunterschied). Allerdings kommt es an der stelle nicht zu mehr Streit als im gesamten restlichen Gehege.


    Meint ihr denn, dass es noch Sinn macht, wenn Seeley dem Kleinen jetzt gar nicht mehr in Ruhe lässt?

    So ich schreibe mal in Vertretung für meine Freundin.
    Ich habe heute morgen die beiden ca. eine halbe Stunde bei ihrem gebromsel beochbachtet und letzten endes haben sie sich ca. 30-45sek mit ihren Zähnen rivalisiert. Der neue bekam dabei recht schnell einen starken Biss von unserem Seeley ab, sodass er in Nasennähe blutete. Er ist auch ziemlich schnell sehr sehr ängstlich in sein Haus gerannt mit Schmerzen, sodass ich ihn zum prüfen heraus geholt habe.


    Meine Freundin ist nun eben in die Tierklinik aufgebrochen um den kleinen verwunden zu lassen.


    Wird es wirklich noch etwas mit den beiden?

    So beim heutigen Check haben wir festgestellt, dass unserem Seeley an einigen Stellen am Po Fell ausgerissen wurde.
    Mein Bauchgefühl wird auch immer negativer, dass das noch klappt...


    Also, was tun???? Noch abwarten, oder den Kleinen lieber gleich abgeben?

    So, ich will einfach mal ein Update schreiben ;)


    Also da unser Seeley nur noch rumgesessen hatte und nichts mehr gemacht hat, außer mal zum futtern 3 Schritte zu laufen, sind wir am Samstag im TH in unserer Nähe gewesen.


    Haben dort einen kleinen Bock mitgenommen (ca 3 Monate alt und laut Auskunft der netten TH-Helferin Frühkastriert). Der Kleine saß auch im TH nur mit anderen Böcken zusammen (und einen Kaninchen, wobei mir da gleich ohne Nachfrage gesagt wurde, dass es nur vorübergehend ist,weil so viele Meeris abgegeben wurden und einfach kein Platz mehr ist).


    Wir haben unseren Seeley und den Kleinen dann hier im auf neutralem Boden vergesellschaftet und das ging soweit auch gut. Später haben wir sie an in das gereinigte Gehege gesetzt.
    Dort leben sie jetzt mehr oder weniger zusammen. Sie gehen sich noch viel aus dem Weg, fressen hin und wieder in der Nähe des anderen und jeder bewohnt sein eigenes Häuschen (wobei das auch mal zwischendurch gewechselt wird). Aber leider Brommseln sie sich auch immer noch ganz viel an, jagen sich durch die Gegend und drohen sich mit hochgehaltenen Köpfen und klappern mit den Zähnen. Zu Verletzungen ist es noch nicht gekommen.


    Dank "kleinschweinugly" weiß ich auch, dass es wohl 2 Wochen dauern kann, bis sie sich wirklich verstehen.
    Aber irgendwie denke ich es müsste doch langsam weniger werden, oder nicht? Ich habe ehr das gefühl, dass es stärker wird (vll weil der Kleine sich immer heimischer fühlt und sich mehr rausnimmt?).
    Was meint ihr denn? Wie lange soll ich warten? Ich will ja auch nicht, dass unser Seeley zu sehr gestresst wird.


    Liebe Grüße
    Matthe

    Wir haben schon fest eingeplant dieses Wochenende ins Tierheim in unserer Nähe zu fahren. Die haben zur Zeit viele Schweinchen. Wollen mal schauen, ob wir dort eins finden. Ich will halt, wenn wir ein Weibchen nehmen, sicher gehen, dass wir schon eins gefunden haben bis seine Wartezeit um ist, damit er dann nicht unnötig lange alleine ist. Und wenn es mit einem Männchen genauso klappen kann sind wir ja auch etwas flexibler und können vielleicht schon früher jemanden holen. Wir werden einfach mal schauen wer passen könnte und wenn wir im Tierheim niemand passenden finden, dann schauen wir bei den NS in unserer Umgebung nach.


    @ Orchid: Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst...aber wir halten sie in der Wohnung. Haben einen großen Käfig mit permanenten Übergang in einen EB.

    Hallo zusammen,


    da unser Toni leider gestorben ist, müssen wir jetzt für Seeley einen neues Meerschweinchen suchen.


    Jetzt bin ich mir überhaupt nicht sicher, was für ein Schweinchen gut passen würde. Höre und lese auch so viele unterschiedliche Sachen.
    Ist ein Weibchen die beste Lösung? oder geht auch ein anderer Kastrat? Ich habe auch gehört, dass 1 Weibchen ihn dann zusehr unterdrücken würde und man 2 Weibchen dazusetzen sollte... :?


    Seeley ist 10 Monate alt. Er ist seit 2 Wochen kastriert (ja, wenn Weibchen dazu dann erst Anfang Februar, um sicher zu gehen) und hat bisher mit seinem Bruder zusammen gelebt. Er war immer das dominatere Männchen von beiden.


    Was meint ihr wäre das Beste? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße
    Seeley und 2-Bein

    gestern abend war Röntgen dann kein Thema und vorher wurde es nicht gemacht.


    Toni hat die Nacht leider nicht überlebt. Er ist erschöpft eingeschlafen. Wenigstens hatte er durch das Schmerzmittel keine Schmerzen und jetzt geht es ihm sicher besser.


    Danke nochmal für die Tipps und das Daumendrücken.

    so, war mit dem kleinen beim dem neuen (3.) TA (scheint um einiges besser zu sein)...jetzt ist das nicht fressen zweitrangig geworden. Der TA hat ihn abgetastet um seine OP Narbe und die Verhärtung zu untersuchen, da hat sich die Haut über der Verhärtung und an der OP-Stelle abgelöst. Die Haut war nekrotisch, was aber von außen noch nicht sichtbar war. Unter der Haut befindet sich auch totes Gewebe, dessen ausmaß nicht ersichtlich war. Toni war zu schwach um ihn eine Narkose und eine Entfernung/ genauere Untersuchung zuzumuten. Der TA hat ihn mit Schmerzmittel und Antibiotika versorgt. Außerdem hat er Vitamine/Nährstoffe etc als großzügiges Flüssigesdepo unter die Haut am Rücken gesetzt. Toni ist über nacht beim TA geblieben und jetzt müssen wir abwarten, ob er noch fit genug ist um die Nacht zu überstehen.

    Danke für die Info und das Daumen drücken. :)

    Ich wollte/werde heute nach der Arbeit mit ihm sowieso zu einem 3. TA gehen. Wenn der dann nicht von alleine ein Rötgenbild vorschlägt, werde ich ihn mal darauf ansprechen.


    Ich wohne zwischen Darmstadt und Heppenheim. Einer der TA war in der Kleintierklinik in Heppenheim und eigentlich dachte ich, dass man dort zumindest viel erfahrung haben sollte... Weiß vll jemand einen TA in der Umgebung der sich sehr gut mit Meeris auskennt?