Beiträge von matthe

    Hallo Quiek,


    erstmal tut mir dein Verlust der beiden Schweinchen sehr leid. :(


    Und jetzt muss ich gestehen, ich kenne mich mit deiner Bande nicht wirklich aus...aber wenn ich mir die letzten Gruppenbilder und vorallem das letzte Bild anschaue...hast du einen Neuzugang?
    Denn in deiner Signatur sind 4 Schweinchen, während auf den Bildern 5 zu sehen sind und eins ja deutlich kleiner ist. :) Und da ich keine Radieschen (die soll man ja schließlich auch nicht verfüttern ;) ) sehe, nehme ich mal an der Neuzugang heißt Radieschen??


    Jetzt hoffe ich mal, dass ich mich nicht irre..... :oops:


    LG Matthe

    Mach dir keine Vorwürfe!!
    Du hast alles für Vivi getan. Und das sie ihren Brei noch genommen hat zeigt ja das sie noch keine großen Schmerzen hatte. So hast du ihr die kommenden Schmerzen erspart und ihr ein paar tolle letzten Wochen in einem tollen und liebevollen Heim bereitet. Sie dankt es dir ganz sicher!


    Komm gut auf der Regenbogenwiese an liebe Vivi und lass es dir da gut gehen.


    LG Matthe

    Hallo Parmida,


    erstmal mein Beileid für den Verlust deiner beiden Kleinen. Es tut mir sehr leid.


    Wie geht es denn der Mama inzwischen?
    Hat sie wieder etwas gefressen? Das du Gemüse zu Brei verarbeitest und ihr mit der Spritze gibst ist schonmal super. Die Babymilch würde ich auch lieber nicht geben, weil ich auch Angst vor Durchfall hätte und hier in Deutschland habe ich noch nie gehört, dass ein Tierarzt sowas empfiehlt (außer bei Babyschweinchen).
    Gibt es die Möglichkeit für dich an Päppelbrei (Herbi Care Plus oder Critical Care) zu kommen? Das wäre sehr gut um dein Schweinchen zu füttern. Wenn es gar nichts frisst müsstest du es damit alle 2-3 Std füttern und jeweils ca 10ml Brei. Wenn es das nicht freiwillig nimmt dann musst du Zwangsfüttern.
    Wenn du das Breipulver nicht bekommst, hast du vielleicht die Möglichkeit das Heu irgendwie kleinzumahlen? Das könntest du dann mit Gemüsebrei auch geben.
    Was du bei einem schwachen Schweinchen auch geben kannst sind Haferflocken (ohne Zucker etc). Die liefern viel Energie und Schweinchen fressen sie meist gerne (sollen aber normalerweise nicht viel gegeben werden).


    Was jetzt natürlich auch passieren kann ist, dass Muffin sich einsam fühlt. Hast du vor ihr bald ein neues Schweinchen dazu zu holen?


    Achja, noch zur Info für die Zukunft: Das da sitzen und Fell abstellen (weshalb sie dicker wirkte) was du bei der zweiten Kleinen beschrieben hattest ist meistens ein Zeichen von Schmerzen oder Unwohlsein. (Es gibt aber auch Schweinchen die es immer beim Futtern machen um andere Schweine auf Abstand zu halten.)


    Ich drücke dir und deiner Muffin die Daumen!


    LG Matthe

    So, zumindest eine kleine gute Neuigkeit. Lucys Durchfall ist weg...und hoffentlich bleibt das auch so. Sie hat dadurch leider auch noch etwas abgenommen und ist jetzt bei 750-760g angekommen. :(


    Pardona: Ich glaube, dann lasse ich Kate mal anzapfen. Das wird sicher ein Spaß, so wie sie immer rumhampelt. :roll:


    Lütte: Na das wird lustig...ich habe hier ja 2 Schweinchen die gerne mal Buddeln, da wird der Fleece sicher nicht lange so liegen wie vorgesehen.
    Würde es denn schon reichen, wenn ich Fleece über das Einsteu lege und so der Staub nicht so durch kommt? Ich habe nämlich ansonsten keine Unterlagen die saugfähig sind oder so....


    LG Matthe

    Danke schonmal für die Antwort. :)


    Am Heu sollte es bei Kate nicht liegen, das wurde schon öfters gewechselt in der Zeit (weil Packen aufgebraucht waren).
    Das Streu ist von Anfang an die gleiche Marke. Kann sich so eine Streu/Staub-Allergie erst mit der Zeit entwickeln?
    Wäre eine Allergie eigentlich auch in einem Blutbild sichtbar (veränderte Zahl der Abwehrkräfte)?
    Würde es auch Sinn machen die Schilddrüsenwerte zu überprüfen? Könnte eine Über oder Unterfunktion vielleicht ihr Verhalten erklären?


    Danke fürs Daumen drücken. :)
    Lucy kann es gut gebrauchen. Ich hoffe nur, dass es irgendwie doch nicht an der Veränderung am Kiefer liegt, sondern irgendwas anderes ist und wieder besser wird.


    LG Matthe

    Lucy hat mittlerweile auch noch Durchfall. :(
    Jetzt setze ich das Metacam ab und der Brei wird etwas angepasst.
    Er wird jetzt noch mit Stullmisan und Natrium-Proprionat versetzt.


    Hat denn keine eine Idee, was ich bei Kate oder Lucy noch machen könnte bzw was es sein könnte?
    Ich würde mich wirklich über Tipps freuen.


    LG Matthe

    Hallo,


    wie geht es dem Schweinchen mittlerweile?
    Die Behandlung gegen Kokis führt wohl häufiger mal zur Futterverweigerung.
    Wirklich viel Helfen kann ich dir nicht, aber ich kenne eine NS dort schwört man auf Gabe von Mucosa compositum zur Unterstützung der Schleimhäute bei solchen Behandlungen. Davon 0,5ml 3 mal am Tag oral eingeben. Ich selber habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht und schaden tut es auf keinen Fall.


    LG Matthe

    Hallo zusammen,


    leider muss ich wieder in diesem Thread schreiben.
    Ich habe im Moment 2 Sorgenschweinchen (Lucy und Kate) und vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, wonach geschaut werden könnte und was noch gemacht werden könnte.
    Da es bei beiden ziemlich viel zu schreiben wäre, wenn ich ausführlich werde, mache ich erstmal nur Stichpunkte und gebe dann gerne mehr Auskunft. :)


    Lucy:
    - Vor ca 5 Wochen nicht mehr in der Lage richtig zu fressen (nur noch angereichtes kleingeraspeltes Gemüse, kein Heu); Vorderzähne waren 3 Tage nach TÜV schräg abgenutzt
    - TA: keine Spitzen an Backenzähnen sichtbar, aber leichte „Begradigung“ falls sehr kleine Spitze vorhanden; begradigen der Vorderzähne
    - Schmerzmittelgabe 3 Tage; Päppeln mit Brei, teils fressen von sehr geringen Mengen anreichten kleingeraspelten Gemüses; nach 1 Woche keine Besserung
    - TA: Verdickung am Unterkiefer tastbar, Vermutung vereiterte Zahnwurzel
    - TA: Röntgen in Narkose; Verdickung hat keine Verbindung zu Zähnen und keine Abzessstruktur also wahrscheinlich ein Tumor; kleinste Korrekturen von Backen und einkürzen Vorderzähnen; Untersuchung des Mauls auf Verletzungen, Eiterherde etc. keine Funde
    - Dauerhafte Behandlung mit Metacam (2mg/kg am Tag) und Traumeel (0,5ml am Tag); weiter päppeln und anreichen von kleingeraspeltes Gemüse; Abwarten ob Besserung wenn Vorderzähne wieder richtig beißen können, keine große Besserung aufgetreten, zwischendurch immer wieder kein Interesse mehr an Gemüse
    - TA: Sehr schmerzhaftes Kiefergelenk, wahrscheinlich durch ungleichmäßige Belastung aufgrund des Tumors; chiropraktische Behandlung
    - Am Tag nach der Behandlung mehr Interesse an Gemüse, aber nicht von Dauer; weiter päppeln und anreichen von kleingeraspeltes Gemüse; selbstständiges fressen von getrockneten Kräutern und Haferflocken und Sonnenblumenkernen möglich; Vorderzähne wieder schräg abgenutzt, knirscht mit Zähnen
    - TA (heute): Vorderzähne begradigt; Kiefer nicht mehr so schmerzempfindlich und beweglicher; genaues Abtasten von Bauchraum keine Auffälligkeiten; chiro. Behandlung


    In der ganzen Zeit hat sie jetzt von ca 1050g auf 780g abgenommen. Sie nimmt am Gruppenleben teil, sitzt aber öfters mit leicht abgestreubtem Fell. Sie ist oft hinter den Kötteln von unserem Kastraten her (bekommt in den Brei aber immer Bene Bac). Sie zeigt Interesse an dem normalen Futter, kann aber nicht abbeißen. Auch Heu fressen klappt nicht so wirklich. Gestern abend saß sie plötzlich da und hat über 1 min geschrien (nicht nach Futter, kein Schwein hat sie geärgert). Erst nach mehrmaligen leichten Abstubsen hat sie aufgehört.


    Kate:
    Macht schon lange (min halbes Jahr) immer wieder starke Atemgeräusche beim fressen. die Lunge und das Herz sind jedoch wiederholt unauffällig. Es wurde probiert ob es Entzündungen o.Ä. in den oberen Atemwegen ist, indem 1 Woche Gabe von Entzündungshemmer und anschließend 1 Woche Antibiotikum Gabe, aber beides hat nicht geholfen.
    Mittlerweile macht sie diese Atemgeräusche sehr stark bei jedem fressen. Dabei bewegt sich die Flanke und sie „pumpt“. Sie bläht öfters auf (vielleicht weil sie viel Luft mit schluckt?). Es wurde mit 4 Tagen MCP (4mg/kg am Tag) versucht, aber ohne Besserung. Ich gebe ihr jetzt immer vorm Fressen Sab Simplex aber auch ohne großen Erfolg.
    In den letzten 3 Wochen hat sie jetzt 100g Gewicht verloren, ohne außer dem Atemgeräuschen Auffälligkeiten zu zeigen (zähne wurden vor 4 Wochen kontrolliert). Ich gebe ihr jetzt auch 1 mal am Tag Päppelbrei, den sie auch sehr gerne nimmt.
    Ansonsten ist sie vom Verhalten her schon immer etwas zickig, was sich jetzt noch verstärkt hat (wahrsch. auch weil Lucy kein Kontra mehr gibt). Wenn ich sie außerhalb des Geheges habe um ihr den Brei zu geben ist sie immer hypernervös und hält obwohl sie eigentlich den Brei fressen will, keine sekunde still (war früher nicht so). Abtasten hat aber schon mehrfach ergeben, dass keine Zysten vorhanden sind.



    Hat vielleicht jemand noch Ideen, was bei den beiden gemacht werden könnte? Ich bin langsam ratlos und bin für jeden neuen Denkanstoß dankbar.


    LG Matthe

    Hallo!


    Bei vielen Sparangeboten ist es ja so, dass sie an die gebuchten Züge gebunden sind. Da weiß ich nicht genau, wie es dann mit Verspätung ist (steht aber sicher auf der Bahnseite). Aber 3 - 10 min zum Umsteigen, da reicht es je nach Bahnhof schon, wenn 1 von 2 Treppen gesperrt ist und du schaffst es nicht, da wäre ich also vorsichtig.
    Ich würde lieber die Umsteigezeiten anpassen. Durch viele Jahre als Pendlerin würde ich nie unter 20min Umsteigezeit nehmen (und je nach Strecke mehr). Du kannst die Zeit bei der Verbindung anpassen, dass du immer mindestens xxMinuten zum Umsteigen haben möchtest. Dann bist du entspannter unterwegs. ;)


    LG Matthe

    Na was seh ich denn da?? Mal ein paar Tage nicht hier reingeschaut und schon sind hier 2 Neuzugänge. :shock:


    Da hast du aber wirklich passende Schweinedamen für deine Truppe ausgesucht. ;) Und so viele Teddys, toll.
    Außerdem auch sehr praktisch, so musst du nicht immer erzählen, dass du neue Schweinchen hast, sondern kannst auch einfach mal sagen: Ich hab mir 2 neue Teddys geholt. :lol:


    Ich würde ja auch glatt mehr Teddys nehmen, aber bei meinem Riesenteddy (oder so ähnlich :wink: ) passt ja kein weiteres Schwein mehr. :)


    LG Matthe

    Hallo,


    da hast du aber süße Mäuse und einen tollen EB. :)

    Gut, dass mein EB schon voll ist, sonst müsste ich Curly und Emmi klauen kommen. :lol:


    Und die Beschreibung von Doris Verhalten bei Basilikum...ich kann mir genau vorstellen wie sie da schaut. Unsere Lucy macht nämlich das gleiche bei Tomaten. :D



    LG Matthe

    Hach, so schöne Bilder. Da schickt man doch gerne ein paar Leckerchen mit, wenn daraus solche Bilder werden. :D


    Schön, dass sich Frieda so noch vorne traut. Und ihr, ich würde sagen Schrei nach Futter, hat es mir auch sehr angetan. :wink:


    Und wie Icko so entspannt daliegt und schläft....wie süüüüß!


    LG Matthe