Beiträge von timmystrubbi

    Hallo Cindy90,


    also wir waren teilweise schon am Verzweifeln. Haben uns schon überlegt, ob wir unser übrig gebliebenes Schweinchen dahingeben, wo er es noch schön hat. Der Gedanke allein war schon schlimm, unser geliebtes Schwein hergeben zu müssen. Aber in so einer Situation muss man an das Schwein und nicht an sich denken. Doch zum Glück habe ich eine Züchterin im Internet gefunden, die uns sehr geholfen hat. Von ihr haben wir auch das Leihschwein und wir durften unser Schweinchen zum Glück behalten. Züchter die Leihschweinchen vermitteln gibt es viele, bestimmt auch in deiner Nähe.


    Da bei dir noch zwei Schweinchen leben, hast du jetzt keinen großen Zeitdruck, einen passenden Züchter zu finden, falls der Ernstfall doch mal eintrifft.
    Ich wusste vorher auch nichts von einem Leihschwein, unser großes Glück war, dass ich durch Zufall auf die Züchterin gestoßen bin

    Hallo,


    wie in einem anderen Beitrag erwähnt, starb eines unserer beiden älteren Schweinchen. Wir haben nun ein Leihschweinchen das ca. 6 Wochen alt ist dazugesetzt.
    Nun spielen sich unserer Meinung nach komische Sachen ab:
    das ältere Schwein ist sehr schwer. Durch den Tod des Partners dachten wir, er würde abnehmen und weniger essen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Er hat richtig Appetit und isst sehr gut. Von 1595 Gramm ging es rauf auf 1613. Wir wissen auch nicht warum das so ist. Dickmacher haben wir ja keine im Stall. Nur Heu, Wasser, Gurke, Fenchel, Karotte, Zucchini oder Stangensellerie. Ab und an mal Apfel oder Birne aber eher selten.


    Beim jungen Leihschweinchen dagegen sieht es anders aus. Es ist sehr schüchtern, zeigt sich auch nach 5 Tagen kaum, versteckt sich viel und wir wissen nicht, ob es genug isst. Es hat sogar abgenommen. Von 550 Gramm auf 525 Gramm.
    Was genau isst so ein junges Schweinchen denn in diesem Alter und kann es der Streß sein, wegen der neuen Umgebung? Wir machen uns schon Sorgen, so kann es ja auch nicht weitergehen.


    Wir haben Gurken- und Gemüsenäpfe im Stall aber auch am Boden liegende Gurken und Gemüse.


    Wie denkt ihr darüber?

    Zitat von SusanneC

    Ihr könntet auch ein Zweistöckiges Gehege bauen, dann habt ihr alle Schweinchen in einer Wohnung und braucht nicht mehr Platz. Da bekommt dann eben jede Gruppe ihr Stockwerk.


    Wirklich eine gute Idee aber wir haben uns aus bautechnischen Gründen dagegen entschieden. Momentan hoffen wir einfach, dass unser Leihschweinchen irgendwann mutiger wird und das Ältere unterhält

    Zitat von Maronikrümel

    Euer Gehege ist super! Viel Platz, viele Versteckmöglichkeiten und viel Heu. Dafür schon einmal ein grosses Kompliment. Daher liegt es sicher nicht.


    Ist denn die Wohnung wo die Schweinchen sind zu klein oder könntet ihr in die Wohnung umziehen? Oder sonst einfach für ein paar Stunden nach der Arbeit etwas Zeit in der anderen Wohnung verbringen anstatt bei dir? Sonst kann sich der Neuzugang ja nicht so richtig an euch gewöhnen.


    Danke. Wir bemühen uns schon, dass unsere Schweinchen ein schönes Zuhause haben und versuchen immer es ihnen recht zu machen :-)


    Also beide Wohnungen sind Singlewohnungen. 50 qm. Selbstverständlich nehmen wir uns auch Zeit aber das geht nun mal nicht immer so. Außerdem kümmern wir uns dann noch um die Schweinchen in meiner Wohnung.
    Das heißt: Wir gehen immer wieder rüber in die andere Wohnungen und unterhalten sie so gut es geht. Manchmal, vor allem tagsüber, sitzen wir dann eben immer sinnlos vor dem Stall, weil der Ältere schläft oder der Kleine sich versteckt.


    Wir wissen also nie so richtig, ob wir alles richtig machen

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Will mal ein bisschen ausholen und euch schnell erklären, wie unsere Situation ist:


    Ich und meine Freundin haben zwei Wohnungen. Sie wohnt genau neben an, Wand an Wand. Leben tut sie aber bei mir. In meiner Wohnung leben die 2 jungen, etwa zweijährigen Böckchen, beide kastriert. Als wir mal im Tierheim unserer Stadt zu Besuch waren, sahen wir die zwei älteren Schweinchen. Beide waren in einem unschönen Zustand und krank. Wir mussten reagieren, da wir befürchteten, dass vielleicht eines nicht überleben würde und haben sie in die Wohnung meiner Freundin. Mit viel Liebe und Pflege haben wir beide zu richtig glückliche und gesunde Schweinchen gemacht. Bis eines vor 9 Tagen starb. Uns war klar, wir konnten das Schweinchen das alleine war unmöglich alleine in der fast unbewohnten Wohnung lassen. Wir haben es rübergeholt zu uns in die Wohnung. Wie gesagt, die Vergesellschaftung ging schief, ein junges Schweinchen hat den Alten einfach nicht akzeptiert.


    Schweren Herzens dachten wir schon an die Abgabe des alten Schweinchens dorthin, wo er in Gesellschaft ist und nicht einsam. Dann haben wir vom Leihschwein gehört und auch gleich in der Nachbarstadt sind wir fündig geworden. Wir waren froh, dass wir den Alten nicht hergeben müssen. Jetzt ist der Stall eben wieder in der anderen, fast unbewohnten Wohnung.


    Deshalb auch unsere Sorge, dass wir nicht immer bei Ihnen sein können, da wir ja auch noch Arbeiten müssen. Wir haben auch schon mal eine Kamera aufgestellt, die 60 Minuten aufnimmt. Leider passiert im Stall recht wenig, abends sind sie dann wieder bisschen aktiver, sonst ist da aber viel Ruhe. Das macht uns Sorgen. Wir wollen ja nicht, dass eines der beiden Schweinchen vereinsamt. Noch was zum Alten Schwein: Er ist nicht kastriert zankt sich aber kaum mit dem nicht kastrierten Leihschwein. Läuft meist ohne Probleme ab. Der Stall ist 1,20 mal 2,00 Meter groß. Also schon recht groß, uns kam es fast schon vor, als wäre der Stall für den Alten und dem verstorbenen Schweinchen bisschen zu groß. OK, die haben sich echt wenig bewegt ;-)


    Ja, wir sind uns sicher, dass wir mit der Haltung aufhören möchten, sollten unsere zwei jungen und der Alte mal sterben. Und nun die Fotos unseres Stalls des Alten und des Leihschweins

    Hallo,


    bei unseren Meerschweinchen (Alter unbekannt aber wir befürchten es sind schon ältere) ist eines gestorben. Zwei Versuche, das übrig gebliebene Schweinchen mit zwei etwa zweijährigen Schweinchen zu vergesellschaften, gingen schief. Im Nachhinein war es vielleicht auch eine Schnapsidee, das alte Schweinchen noch zu vergesellschaften. Wir haben uns dann für ein Leihschweinchen entschieden, das etwa 6 Wochen alt ist.


    Es ist nun schon fast 4 Tage bei uns, versteckt sich aber ständig. Wenn es uns sieht, ist es sofort weg. Leider können wir uns nicht so oft um die beiden kümmern. Jetzt machen wir uns Sorgen, dass beide sich sehr langweilen. Das große Schweinchen ist ja älter und schläft sowieso sehr sehr viel, der Kleine aber sitzt nur unter seinem Unterstand oder hinter der Heuraufe.


    Kann es sein, dass sie einfach nur einsam sind? Wie denkt ihr darüber?

    Wir haben einen neuen Versuch gestartet. Seit 14 Uhr sind alle drei auf neutralem Boden in unserem Schlafzimmer. Anfangs gab es Streitigkeiten und Rangeleien aber keine bösen Bisse. Jetzt hat sich die Lage beruhigt, Strubbi geht öfters zu Giovanni, meckert ihn an, geht aber dann wieder seine Wege. Timmy hatte nie was böses mit Giovanni bis jetzt. Er hält sich wie immer zurück, geht zwar auf Giovanni zu, macht aber nichts. Momentan schlafen alle drei und es ist Ruhe. Wir wollen jetzt bis 20 Uhr warten und alle drei dann in den frisch geputzten normalen Stall setzen. Sollte es nicht gut gehen, müssen wir endgültig trennen und uns ein Leihschweinchen für Giovanni, bis zu seinem Ableben, besorgen.


    Was haltet ihr davon?

    Wir haben uns nach der ersten mehr oder weniger gescheiterten Vergesellschaftung (VG) nochmal Gedanken zu dem Ablauf und zu euren Kommentaren gemacht, würden gerne noch einen Versuch starten, haben aber unendlich viele Fragen an euch. Ich fange jetzt einfach mal an und wenn jemand auch nur zu einer Frage eine Antwort hat, bin ich über jeden Kommentar dankbar. Jede Antwort ist sehr wichtig für uns.


    1. Es wurde erwähnt, dass eine VG auch 3 Wochen dauern kann. Ist das so und wenn ja, muss sie wirklich auf neutralem Boden geschehen? Kann das auch nur 3 Stunden dauern?


    2. Kann Giovanni an der VG krank werden weil er schon älter ist und erst vor ein paar Tagen seinen lebenslangen Partner verloren hat?


    3. Was ist, wenn Timmy und Strubbi sich entzweien nach diesem Versuch? Mehrere Wochen sind lange und können viel bewirken.


    4. Warum hat sich Timmy beim 1. Versuch so ängstlich verhalten, zurückgezogen und beobachtet?


    5. Ist eine VG überhaupt möglich, wenn Giovanni viel Schlaf braucht, Strubbi ihn aber ständig angeht und das dann wohl auch noch über mehrere Tage?


    6. Finden diese "Kämpfe" ständig oder auch nachts statt?


    7. Da Timmy sehr sensible, schüchtern und manchmal sogar ängstlich ist, und wir ihm dadurch meist alle Wünsche erfüllt haben (Verhätschelt), haben wir die Befürchtung, dass ihn ein neues Zuhause (neutraler Boden) sehr belasten könnte. Sein geliebtes Zuhause ist auf einen Schlag weg. Es würde ihm doch schmerzen?!?


    8. Mit Timmy und Strubbi ist alles sehr harmonisch und richtig schön und genau deshalb haben wir Angst, dass durch die VG einiges kaputt gehen könnte. Wie denkt ihr darüber?


    9. Wie ist es zu erklären, dass beim 1. Versuch so viel zwischen Strubbi und Giovanni schief lief, beide aber teilweise sogar nebeneinander lagen und schliefen (dösten)?


    10. Ist die Trennwand drin, verhalten sich alle 3 normal und zufrieden!


    11. Giovanni hat zwei Tage nach dem Tod seines Partners in der Nacht weinerliche Geräusche gemacht. Als wir ihn tagsdarauf zu Timmy und Strubbi an den Käfig geschoben haben, haben wir in den folgenden Nächten nichts mehr gehört. Vielleicht hilft ihm der Blick zu Timmy und Strubbi!?!


    12. Ist es möglich, dass ein Meerschweinchen auch alleine glücklich oder zumindest zufrieden sein kann oder ist das ausgeschlossen? In unserem Fall wäre er ja nicht völlig alleine. Er sieht ja noch die beiden anderen und ist auch nicht mehr so traurig und man hört keine weinerlichen Geräusche mehr.



    Wir haben noch den alten Käfig von Giovanni und Guiseppe, den wir jetzt komplett ausgeräumt und mit Essigwasser, teils purem Essig ausgewaschen haben. Jetzt lassen wir ihn erst mal auslüften. Wäre dieser Stall dann als neutraler Boden dann okay?


    Du hast in Deinem aktuellem Beitrag geschrieben, dass Giovanni (weiß-braun-dunkelbraun) sich den Chefposten sichern will, aber auf dem Video ist deutlich zu sehen, das Strubbi (schwarz-weiß) sich den Posten sichern will. Hast du eigentlich Strubbi gemeint und Dich nur verschrieben?

    Zitat von catze

    Das ist durchaus ernst gemeint. Ein paar oberflächige Kratzer oder ein eingerissenes Ohr sind kein Grund eine Vergesellschaftung abzubrechen. Erst wenn ernsthafte Verletzungen auftreten wird getrennt.


    OK. Aber wie lange sollen diese Streiterein gehen? Muss das alles auf neutralem Boden geschehen und was passiert, wenn durch diese Streitereien sich plötzlich Timmy und Strubbi entzweien? Wie gesagt, momentan haben wir die Trennscheibe dazwischen und alles ist friedlich wie vorher auch.

    Zitat von SusanneC

    JA Mindestens 3 Wochen zusammen lassen, dann kann man weiter überlegen. Blutige Lippen oder Risse in den Ohren SIND NORMAL und kein Grund einzugreifen!


    Irgendwie komme ich mir veralbert vor. Du redest davon, dass Blut und Wunden oder Risse normal seien, dabei sagen viele, dass da der Spaß aufhört. Wann soll man denn deiner Meinung nach eingreifen? Wenn das Tier schwer verletzt bis halb tot ist?


    Sorry, aber ich will dich nicht angehen aber ich versteh das nicht ganz

    Zitat von catze

    Bitte nicht trennen, wenn sie sich gegenseitig nicht verletzt haben! Damit verlängerst du die ganze Geschichte nur unnötig und stresst die Tiere noch mehr!
    Natürlich fängt Strubbi an, das würde ich auch, wenn sich ein Fremder auf meinem Sofa breit macht! Deswegen ist er aber nicht "böse". Er verteidigt nur sein Revier und 2 Stunden sind bei einer Böckchenvergesellschaftung gar nichts.


    Edit: Das letzte Video kann ich nicht öffnen. Aber Giovanni sitzt unter dem Unterstand doch quasi im angestammten Revier von Strubbi. Der sieht ihn als Eindringling und ist sauer. Meerschweinchen nebeneinander, aber getrennt zu halten bringt nur Stress.


    Aber wieviele Stunden soll das alles gehen? Soll ich sie die ganzen Stunden auf neutralem Boden lassen?

    Zitat von catze

    Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert: Ich kann das Video nicht sehen, aber ein paar Haarbüschel dürfen bei keiner Vergesellschaftung fehlen. :D Solange sie nicht verletzt sind, lass sie machen, am besten auf neutralem Grund, ohne Geruchsmarkierungen, ohne Plätze, die schon jemandem gehören.


    Also meinst du oder meint ihr, man soll sie stundenlang streiten/kämpfen lassen? Auf neutralem Boden. Wie soll das über längere Zeit gehen?

    Zitat von catze

    Bitte nicht trennen, wenn sie sich gegenseitig nicht verletzt haben! Damit verlängerst du die ganze Geschichte nur unnötig und stresst die Tiere noch mehr!
    Natürlich fängt Strubbi an, das würde ich auch, wenn sich ein Fremder auf meinem Sofa breit macht! Deswegen ist er aber nicht "böse". Er verteidigt nur sein Revier und 2 Stunden sind bei einer Böckchenvergesellschaftung gar nichts.


    Ich habe die Trennwand dazwischen um Giovanni zu schützen. Es war immer das selbe Strickmuster. Giovanni wollte schlafen, Strubbi ist ihn immer wieder angegangen.



    Habt ihr das dritte heftige Video gesehen? Ich habe auch zwei Büschel Haare von Giovanni im Stall gefunden, er selbst hat keine Blutspuren